• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Samyang 24 mm/3,5 ED AS UMC T/S

temp01

Themenersteller
Wie schaut es denn mit der Qualität dieses Objektives an einer Sony A7RII aus, wenn man es shiftet?
Ist zwar eine Randgruppenfrage, aber vielleicht habe ich Glück :)
 
Ich fand die Qualität im geshifteten Zustand schon an einer D800 mit 36mp miserabel.
Ein Ausschnitt aus dem Nikon AF-S 14-24mm 2.8G bei 14mm hatte sichtbar bessere Qualität,
dadurch hatte sich dieses Objektiv für mich direkt erledigt und ging zurück.

Ist aber natürlich auch nicht auszuschließen, dass ich bei der Samyang-Serienschwankungs-Lotterie ins Klo gegriffen habe.
Wenn ich mir den MTF Graphen von Lensrentals anschaue (der geht leider nichtmal in den geshifteten Bereich) glaube ich das aber eher nicht:
https://www.lensrentals.com/blog/2019/04/just-mtf-charts-perspective-control-lenses/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind Werte der FF Ecke mit maximalem Shift, wenn auch an einer Canon DSLR.

https://www.lenstip.com/372.4-Lens_review-Samyang_T-S_24_mm_f_3.5_ED_AS_UMC_Image_resolution.html

Die FF Ecke bringt ohne Shift noch ca. 37 bei f/8. Mit 12mm Shift sind es noch 29 bei f/5.6 und f/8.

Hier gibt es auch jede Menge Bilder mit Tilt und Shift:

https://www.lenstip.com/372.13-Lens...shots_with_tilt_and_or_shift_corrections.html

Bei einem ebenen Motiv, frontal fotografiert, ist dann bei Tilt natürlich etwas grob unscharf, bei solchen Häuserzeilen, Mauern,... lieber erstmal T=0 Bilder anschauen.

Z.B. ganz unten die Blendenriehe von 3.5 bis 16 mit -11 Shift, 0 Tilt:
Das hier mit f/8 sieht eigentlich OK aus:
https://pliki.optyczne.pl/sam24TS/2/sam24k_fot16.JPG

Denke, grade diese Reihe zeigt schön, dass es geshiftet offen weich am Rand wird, bei f/8 aber viel besser wird, schon 5.6 bringt einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für die Infos, am Abend den lenstip auch noch entdeckt. Mit Offenblende am Shift zu arbeiten ist ja etwas verwegen. Mit dem alten PC-Nikkor habe ich früher auch bis mindestens 11 abgeblendet. Allerdings überzeugt mich das Samyang zumindest mit den Bildern auf lenstip nicht wirklich. Dort sind die Bilder anderer Objektive, etwa mein 45er Sigma, auch nicht beeindruckend, obwohl es in der Realität dieses Objektiv sehr gut ist. Also weiter nach Beispielbildern suchen. :(
Meine Versuche via Adapter das analoge Nikkor auf der Sony in Gang zu bringen, habe ich auch eingestellt. Wirklich schade, denn gerade im Stadtraum bringts ein Shift wirklich.
 
Lenstip testet Auflösung indoor auf "Testchart"-Distanz, das hat eher so eine mittelmäßige Aussagekraft für die Entfernungen, bei denen so ein Objektiv üblicherweise verwendet wird.
 
Allerdings überzeugt mich das Samyang zumindest mit den Bildern auf lenstip nicht wirklich. Dort sind die Bilder anderer Objektive, etwa mein 45er Sigma, auch nicht beeindruckend, obwohl es in der Realität dieses Objektiv sehr gut ist.

Die Beispielbilder bei lenstip sind JPEGs mit komplett ausgeschalteter kamerainterner Schärfung.
https://www.lenstip.com/126.1-article-Frequently_asked_questions.html#5

It is also worth noticing that all sample photos are taken with the noise reduction switched off and sharpening set on minimum or low, depending on a given camera, in order to make the comparison between them easier. As most of users don’t set the sharpening so low in their cameras our sample shots might seem weak to them.
 
super, danke! Hätte nicht gedacht bei einem solchen Nischen-Thema soviel positiven Eintrag zu bekommen. Man kann ja die Bilder herunterladen und dann nachschärfen. Habe ich schon getan, aber leider ist das Samyang immer noch nicht wirklich prickelnd... Für eine Z7 mit PC-Nikkor fehlen mir leider die fluffigen ca. 5000 Euro, daher versuch ichs in allen Richtungen.:confused:
 
Ich hatte das genannte Objektiv für kurze Zeit an der A7Riii. Ohne Shift gerade so o.k. wenn stark abgeblendet wird. Mit vollem Shift wirklich schlecht, das ebenfalls nicht so tolle Nikon 24mm 3.5 PCE war da deutlich besser (an der D800).
Ich habe das Objektiv nach wenigen Tagen zurückgegeben.
 
Mal eine generelle (ernstgemeinte) Frage hierzu:

Ist nicht ein modernes (randscharfes) Weitwinkel in der Klasse eines 24GM, Loxia 25mm oder Sigma 14-24 Art abgeblendet nicht besser geeignet, wenn die perspektivischen Objektivkorrekturen dann in der EBV gemacht werden im Vergleich zu einem schwachen TS-Objektiv?
 
Ist nicht ein modernes (randscharfes) Weitwinkel in der Klasse eines 24GM, Loxia 25mm oder Sigma 14-24 Art abgeblendet nicht besser geeignet, wenn die perspektivischen Objektivkorrekturen dann in der EBV gemacht werden im Vergleich zu einem schwachen TS-Objektiv?

Nach der Korrektur der Perspektive war es das mit der Randschärfe.
 
Die Vorteile eine Shift-Objektivs sind folgende:
1. Man sieht das fertige Bild bis an die Ränder punktgenau schon bei der Aufnahme, nicht erst im Photoshop
2. Man kann auch diagonal verschwenken ohne die Grundlinie zu ändern. Das sollte man nicht unterschätzen, weil die Komposition viel freier definiert werden kann.
Früher öfter zitierter Extremfall: Selbstportrait im Spiegel ohne Kamera, wenn man den Selbstauslöser gut versteckt. (Ok, braucht man jetzt nicht jeden Tag)

Mit dem alte analogen Nikkoren eine Liga für sich in der Architekturfotografie.
 
Du beschreibst die Vorteile eines TS Objektives bezügl. der Arbeitsweise; dies ist sicherlich unbestritten.
Du "forderst" gleichzeitig eine gute Abbildungsleistung. Wie den anderen Beiträgen zu entnehmen ist, gehört das Samyang TS nicht zu den Objektiven mit beeindruckender Abbildungsleistung. Einigkeit besteht darüber, daß das Nikkor 24F3.5TS besser ist.

Ich selber habe das Nikkor 24mmF2.8 Ai-S und das SEL24GM und gehe davon aus, daß die Abbildungsleistung in der Normalposition bei den beiden Nikkoren ähnlich ist, jedoch das SEL24GM in einer anderen Liga spielt. Ich habe jedoch keinen direkten Architekturbild Fotovergleich gemacht. Mir aber viele Architektur-Bilder angeschaut, die per EBV korrigiert wurden und trotzdem eine scharfe Bildwirkung hatten.

Ich betrachte deshalb meine Fragestellung weiterhin als offen.

Ist ein TS in der optischen Leistung besser, als ein aktuelles (Hochleistungs) Weitwinkel im Bereich 24mm, welches mittels EBV korrigiert wird?
Bei der Betrachung des finalen Ergebnises. Also praktisch und nicht theoretisch. Und ohne Berücksichtigung des o.g. Vorteiles bezügl der Bildkomposition.
 
Ist ein TS in der optischen Leistung besser, als ein aktuelles (Hochleistungs) Weitwinkel im Bereich 24mm, welches mittels EBV korrigiert wird?
Bei der Betrachung des finalen Ergebnises. Also praktisch und nicht theoretisch. Und ohne Berücksichtigung des o.g. Vorteiles bezügl der Bildkomposition.
Ein TS Objektiv hat einen größeren Bildkreis.
Wenn du das Bild in der EBV kippst gehen Teile des Bildes verloren.
Mit einem 24mm TS kann man Bilder generieren, die so mit einem normalen 24mm nicht möglich sind,
mit einem weitwinkligeren Objektiv jedoch schon.

Viel davon habe ich hier bebildert beschrieben:
https://phillipreeve.net/blog/working-with-tilt-shift-lenses/

Und nein, ein mieses 24mm TS bringt gegenüber einem bspw. Sigma 14-24mm 2.8 Art bildqualitativ keine Vorteile.
 
O.K., Danke für die Eräuterung.

Dann müssen also WW mit einem größeren Bildwinkel herangezogen werden.
Die Klasse SEL20, Loxia 21 und Batis18 fällt mir hierzu ein.

Da das Nikkor - wenn es die Referenz ist - nicht gerade als günstig zu bezeichnen ist, stellt sich die Frage - unabhängig vom Ergonomie Vorteil der TS-Objektive - ob hier auch bildlich beim Nikkor ein Vorteil besteht, oder die o.g. nach der EBV Korrektur optisch Gleichwertiges abliefern können.

Ich bin gespannt, welche "Kröte" zu schlucken ist:
# Preis
# Gewicht/Baugröße
# Optische Abbildungsleistung; final
# Ergonomie

bzw. auf welches Objektiv es hinausläuft.

Danke im voraus für weiteren Input.
 
Bei der Perspektiv-Korrektur in der EBV ist der Verlust an Bildfläche teilweise erheblich. Ein 20er, teilweise selbst ein 18er reichen oft nicht aus, um nach der Bearbeitung noch den Bildwinkel eines 24 mm Objektivs übrig zu behalten.

Ein Objektiv wie das bereits erwähnte Sigma Art 14-24 kommt da aus meiner Sicht eher in Frage.
 
Nun finden manche Angelegenheiten auch ein positives Ende. Habe gestern beim Händler meines Vertrauens ein analoges PC-Nikkor 35 mm gekauft, das im Gegensatz zu meinem fast neuwertig ist. Mit Novoflex-Adapter an die Sony und siehe da, die Ränder sind zumindest bei moderatem shiften für mich akzeptabel. :) Witzig ist auch der "look", den die alten Objektive bringen.
 
Ja schon. Als weiteres Objektiv, neben dem Samyang, kam noch ein TS 45mm von Canon in die engere Wahl. Qualität war ebenfalls nicht schlecht, aber der Preis für das Objektiv und dem Metabone-Adapter waren deutlich höher, wenn auch die Bedienung bequemer ist. Außerdem sind 45mm vom Bildwinkel her schon recht knapp für die Stadt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten