• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Ich habe eine Frage an andere M50 Nutzer. Ich stelle fest, wenn ich den Akku aus der Kamera entnehme und ihn für Tage nicht einlege, dan stellt sich das Datum sowie die Uhrzeit wieder auf die Grundeinstellung zurück. (Wie bei Werkseinstellung) Jedoch alle andere Einstellungen bleiben erhalten. Hat jemand auch scho solches Verhalten festgestellt?
 
Ist das nicht bei allen Kameras so?
Deshalb lasse ich den Akku auch drin.
Ohne Stromversorgung läuft die Uhr nur eine gewisse Zeit aus dem Pufferspeicher.
 
Ist das bei der M50 wirklich "standart"? So ein Verhalten ist mir einfach neu das ich von keinem anderen Canonmodell welches ich vorher nutzte kenne. Aber gut zu wissen. Danke für die Rückmeldung.
 
Bei einer meiner seit längerem nicht benutzten Sony-Kamera war es ähnlich.

Die google-Suche zeigte mir dazu Folgendes an:

https://helpguide.sony.net/ilc/1540/v1/de/contents/TP0000809776.html
 
Meiner Meinung nach völlig normal.
Irgendwann bleibt die Uhr eben stehen.
Die sonstigen Einstellungen verändern sich ja nicht und bleiben daher erhalten
 
Ist das bei der M50 wirklich "standart"? So ein Verhalten ist mir einfach neu das ich von keinem anderen Canonmodell welches ich vorher nutzte kenne.

Ich würde mal sagen, das ist bei den meisten Canon so…
Einige DSLR’s haben wohl eine extra Batterie dafür. Das hat aber den Nachteil, dass sie dann irgendwann gewechselt werden muss.
 
Nun es wundert mich deshalb, weil ich ja erst die Uhrzeit bei der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit umgestellt hatte. Dann den Akku raus und bereichts nach einer Woche hat sich Datum Urzeit wieder zurückgestellt. (01.01.2017 00:00:00)
Auch ging nach dem Einschalten, im Display das Menüfenster zur Datum und Urzeiteinstellung auf. Das kannte ich bisher nur bei Neugeräten. Bei allen bisherigen Canon-Kameras, (650D, 70D, 7D II, M5, M100) konnte ich nie so ein Verhalten feststellen. Selbst wenn der Akku für 2 oder 3 Monate draußen war hab es das dort nicht.
Darum eben meine Verwunderung, dass dies bei der M50 bereits nach einer Woche vorkommt.

Aber man lernt nie aus und nochmals danke für die Rückmeldung. (y)
 
Bei allen bisherigen Canon-Kameras, (650D, 70D, 7D II, M5, M100) konnte ich nie so ein Verhalten feststellen. Selbst wenn der Akku für 2 oder 3 Monate draußen war hab es das dort nicht.

Mich wundert es, das die M100 mehrere Monate ohne Akku auskommt.
Gerade bei der Größe und dem Preis würde ich eine deutlich kleinere Kapazität erwarten.
Ich lasse den Akku aber auch immer drin.

Bei meiner 18 Jahre alten S45 muss ich sofort den Reserve Akku einlegen, sonst ist die Uhrzeit weg....
 
Der letzte Beitrag ist schon eine Weile her, aber jetzt hatte ich die Idee hier auch noch nachzufragen ... kann mir Jemand sagen wie laut die M50 oder M5 z.B. im Vergleich zur 80D auslöst? Es gibt ja eine lautlos Funktion aber leider nur im Automatik Modus, habe ich das richtig gelesen? Nun das nützt mir nicht viel aber ich suche derzeit einen leisen Zweitbody und dachte die Spiegellosen sind doch bestimmt leiser! Leider Fehlanzeige ... bis auf wenige Ausnahmen (wurde schon in einem anderen Thread besprochen) sieht es hier leider eher mau aus. Die M6 soll sogar noch lauter sein als Spiegelreflex :ugly:
 
Zur M6 ggü. der 7D II kann ich dir sagen:

Standardeinstellung, Nein - aber anders.

Ich hatte vor der M3 auch das lautlose erwartet und wurde ebenfalls "enttäuscht".
 
Ich hab die M50 jetzt paar Wochen und mag sie schon. Aber so paar sachen ....

WLAN ist eine einzige Katastrophe! Extrem schlecht integriert. Zudem wird Kanal 13 nicht unterstütz ... mein Arbeitszimmer hat aus Qualitätsgründen 13 ... jetzt nicht mehr (und somit im 2,4GHz-Bereich schlechteren Empfang bei Non-5GHz-Geräten). Steht aber nirgends beschrieben. Hatte ich mich immer gewundert das die Kamera "problemlos"* im Wohnzimmer, Schlafzimmer (Roaming -> gleiche SSID, aber verschiedene Kanäle damit die sich nicht gegenseitig stören etc.) ins WLAN ging - im Arbeitszimmer nicht ... Könnte man ja in die Anleitung schreiben. Nicht jeder nutzt Auto (wobei Auto auch in die 13 geht ... super)

WLAN die Zweite: Konnectivität mit Handy (iOS) oder Tablet (Android) ist eine einzige Katastrophe. Man macht 2x exakt das gleiche - exakt die gleichen Reihenfolge etc. mal ist man Verbunden, mal nicht.

Canon kann kein WLAN - die sollten sich hier mal Expertise einkaufen/ausleihen! Das waren extrem Frustreiche Tage ... Ergebnis: ich lasse es künftig ...


GPS:
Ich war POSITIV überrascht das der Stromverbrauch bei einer dauerhaften BT-Verbindung (iOS) nicht sooo extrem ist. ABER leider holt sich die App nicht permant die GPS-Infos vom System sondern nur alle paar Minuten.

Ich hab normalweise noch einen externen GPS-Logger - wegen Defekt, hatte ich mit dem Iphone geloggt (GPS-Tracker z.b.). Der GPS-Log war super. Das Tagging was via BT gemacht wurde, war eher nicht so gut. Bild 1 -> Koordinate 1,2 ...Bild 2, ca. 15min Fussweg entfernt: Koordinaten 1,2 - im GPS-Track konnte ich die Koordinaten 1,5 auslesen (die auch mit der realität passten ... die iPhone-Bilder waren auch da wo sie sein sollten). Hier muss also die App von Canon nachgebessert werden und die Apple-App immer bei bedarf anzapfen und nicht nur alle x Minuten refresh.

Ich hab verschiedenstes versucht - u.a. macht mein GPS-Logger kein Energiesparmodus - dachte somit: stört die Canon-App ebenfalls. Nein. Mein GPS-Log war jetzt perfekt, Foto-Tag war schrott. usw. Die App hat da aber auch leider keinerlei Konfig möglichkeiten. An und fertig.

Wofür ist eigentlich die Option "Standortinformationen Senden" ... ich kann nur "Protokolierung" einschalten - dann läuft das Tagen ... wenn ich auf "... Senden" drücke: Unterstützt ihre Kamera nicht (warum wird es dann angezeigt .... App-Programmierer sollte sich Canon auch extern welche besorgen)

Ansonsten finde ich es halt schade das sie lauter als meine 650D ist ... Lautlos kann sie - aber nur in dem Lautlos-Modus - warum nicht permanent? Ist doch auch ein Verkaufsargument Pro DSLM ...... ahja ... Canon macht ja auch noch in DSLR - Konkurrenz ;)

Das waren so meine ersten Negativ-Eindrücke der ersten Tage ... vor paar Wochen.
 
Ich gucke beim Kamerakauf auch zuerst nach negativen Sachen....

Ist zwar der falsche Ansatz aber ich bin eben so :D:rolleyes:

Ich habe der M50 schon etwas zeit gegeben, 4 Monate, und mich dann entschieden, die loszuwerden.

Grund war bei mir die Gehäusequalität, der ständig aufpoppende Blitz, der nicht zu verlegen ist und das Öffnen des Batteriedeckels beim festen Zupacken durch die untersten zwei Finger, die leider nicht am Griff platz finden, sondern an der unteren Gehäusekante Platz suchen müssen und somit den ebenfalls nicht verriegelbaren Batteriedeckel ungewollt aufziehen. :rolleyes:

Ist eben nicht mit meiner Anatomie kompatibel.:rolleyes: Der Akkudeckel sollte nicht Teil des Unterbodens und gleichzeitig Gehäusekante sein. Das ist IMHO ein Konstruktionsfehler.
 
Schon erstaunlich, dass bei manchen die Sekundärtugenden wie GPS oder ofer WLAN offenbar wichtiger sind als die Funktionen, die eine Kamera eigentlich ausmachen.
 
Hallo zusammen

Komme von einer Sony A7II.
Habe seit etwa einem Jahr die M50 mit diversen M Objektiven und EF Objektiven. Jeden Tag im Einsatz. Im Moment gibt es für mich nichts was besser zu mir passt als diese Kamera. Bedienung, Kompaktheit; Qualität der Bilder. Am Anfang mit Wlan und GPS auch Probleme gehabt. Jetzt läuft alles bestens. Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat. Glaubt mir, am Monitor oder 65 Zoll TV erkennt keiner einen Unterschied mit welcher Kamera das Foto gemacht wurde.
Gruß
Thorsten
 
der ständig aufpoppende Blitz, der nicht zu verlegen ist

Wie poppt der den Auf? Ich bin froh das er eben nicht aufpoppt wie bie der 650D - mal rädchen Falsch gedreht, mit Blitz - Fokus - Plopp Blitz da ... argh ... bei der M50 hab ich das nicht - den muss ich händisch aufklappen.... oder hab ich eine Option (zum Glück) übersehen?
 
Schon erstaunlich, dass bei manchen die Sekundärtugenden wie GPS oder ofer WLAN offenbar wichtiger sind als die Funktionen, die eine Kamera eigentlich ausmachen.

Wie ja gesagt: ich bin da bisher ganz zufrieden mit der Kamera. Hatte vorher eine 650D ... und soviel hat sich da von der Bedienung etc. nicht geändert. Klar - das Leistungsspektrum ist höher ... wenn auch sehr kastriert - war es bei der 650D auch ... mal auf ML hoffen ;)

Das fehlende Blendenrädchen war mir im vorfeld bekannt - war die ersten Fotos eher ungewohnt - dann aber keine Probleme mehr damit

Und dann schaut man sich die sachen an die sich gravierend vom "Vorgänger" unterscheiden - und das ist GPS/WLAN und wie gesagt: das ist einfach extrem schlecht umgesetzt. Fehleranfällig ... eher Lieblos - der Markt will es, dann machen wir es einfach ....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten