• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe: Timelapse Montage einer Werbetafel

Bt31

Themenersteller
Hallo zusammen :)

die Aussenfassade der Firma in der ich arbeite bekommt demnächst eines großes LED Schild mit unserem Logo.
Wir haben gedacht es wäre eine coole Idee die Montage der fertigen Elemente an die Fassade in einer Timelapse fest zu halten.
Ich habe ein wenig Erfahrung mit Fotografie und darf das Projekt übernehmen. Ich habe zwar bereits ein paar wenige Timelapse gemacht allerdings bereiten mir hier einige Dinge Kopfzerbrechen. Ich hoffe hier kann mir jemand der Erfahrung hat mit Rat zur Seite stehen.

Die Bedingungen:
-Stromversorgung, Stativ und Auslösetimer sind vorhanden
-Bei der Wand handelt es sich um die Nordseite der Firma, d.h. fotografieren gegen die Sonne.
-Die Kamera kommt auf ein Dach oder Pylon der Firma gegenüber
-Ich habe nur 1 Versuch, da die Montage natürlich nur 1 Mal erfolgt.
-Montage Zeit beträgt ca. 8-10 h; Start voraussichtlich in der Früh und über den kompletten Tag hinweg.
-Das Video sollte nicht länger als 1:30 min werden.

Hier kommen dann auch schon meine großen Probleme:

1. Problem:
Ein Zeitraffer über einen kurzen Zeitraum (1-2h) sind für mich kein Problem. Hier allerdings sollten sich die Lichtverhältnisse im Laufe des Tages deutlich verändern, was mir schon mal wegen des Modus zu Denken gibt. Normalerweise fotografiere ich immer im manuellen Modus, bin mir aber nicht sicher ob das hier überhaupt sinnvoll ist, da es mittags evtl. zu hell ist wenn die Sonne ins Objektiv und in der Früh zu dunkel wenn noch alles im Schatten liegt. Ich glaube diese Unterschiede sind für den M Modus zu krass. Allerdings kommt es im AV Modus immer zu extremen Flackern was einfach nicht gut aussieht. Welchen Modus würdet ihr empfehlen?
Ich habe leider kein gutes Bildbearbeitungsprogramm (Lightroom etc.) da wir uns die Kosten dafür gerne sparen würden. Ist ja doch recht teuer... Heißt Flackern im Nachhinein entfernen dürfte kompliziert werden. (Wobei ich selbst bezweifle dass das dann komplett weg wäre, so wie das geflackert hat)

2. Problem:
Die Montage dauert so lange und das Video soll kurz sein.
Bin mir unsicher wegen Intervall etc.
Ich würde gerne länger belichten (ND Filter ist vorhanden), vorzugsweise ~10 Sekunden dazwischen evtl. 10 Sekunden Pause. Das wären ca. 1.800 Bilder in 10h und 60-75 Sekunden als Video (je nach Framerate). Habe aber keine Ahnung ob das kein zu großer Abstand ist, wenn da die Handwerker herumlaufen usw. Allerdings ist es anders kaum möglich da ich nicht so viele Bilder machen kann.
Oder soll ich auf die Handwerker keinen Wert legen und sogar ein längeres Intervall einstellen? Wäre im AV Modus natürlich nicht so leicht zu timen.
Was meint ihr welches Intervall sollte ich benutzen für eine solche Situation?

3. Problem:
Das Budget.
Leider ist schon etwas Geld für Hardware drauf gegangen und eigentlich nichts mehr drin für Software. Ein Freund hat die Pro Version des "Timelapse Tool", was eventuell zur Verfügung stünde. Ist das effizient genug um das Flackern im AV Modus verschwinden zu lassen?

PS: ich selbst habe bis jetzt immer virtualdub für meine Timelapses verwendet.

Bitte helft mir, ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf was am Besten wäre. Bin aber wohl leider nicht erfahren genug. Deswegen hoffe ich nun auf eure Hilfe.
Welche Einstellungen (Modus & Intervall) sind am Besten für diese Situation?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Danke und einen schönen Abend.

LG
 
Allerdings kommt es im AV Modus immer zu extremen Flackern was einfach nicht gut aussieht. Welchen Modus würdet ihr empfehlen?

Wenn AV zu viel flackert, dann hilft nur M mit manueller Nachstellung. Die Belichtungsmethode hat sicherlich auch einen starken Einfluss darauf.
Am besten wäre mit einer APP wie qdslrdashboard. Die sorgt dann dafür, dass die Sprünge von Bild zu Bild möglichst klein sind.

Was meint ihr welches Intervall sollte ich benutzen für eine solche Situation?
20s Intervall halte ich schon für sehr lang.
Ich würde beim Interval immer kürzer gehen. Bilder weglassen kann man dann immer noch.
Es gibt sicherlich auch Pausen und Zeiten in denen weniger passiert. Da würde ich dann weiniger Bilder nehmen.


Heißt Flackern im Nachhinein entfernen dürfte kompliziert werden. (Wobei ich selbst bezweifle dass das dann komplett weg wäre, so wie das geflackert hat)

Das kommt immer auf die Größe drauf an und ob man RAW verwendet. Bei JPG kann man nicht viel ausgleichen, vielleicht maximal 1/3EV. Bei RAW geht da deutlich mehr.

Wenn die Kamera im AV belichtet, dann können schon große Sprünge in der Belichtung entstehen. Die gilt es zu vermeiden. Einzelne Ausreißer kann man auch aussortieren.

Wichtig bei JPG ist auch, dass man einen festen WB wählt.


PS: ich selbst habe bis jetzt immer virtualdub für meine Timelapses verwendet.

Benutze ich auch. Bei kleinen Sprüngen ist das wirklich gut.
 
Bewegungsunschärfe...
 
Dann mach´ doch schon einmal eine Art Trockenübung on Location, ohne das die Werbetafel aufgehängt wird. Und halte den Wetterbericht im Auge, vielleicht scheint ja am großen Tag die Sonne nicht.
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten :)

@c_joerg: gute Tipps, danke. Aber das meiste ist mir schon klar. qdslrdashboard bin ich am überlegen mir zu holen. Ist ja recht preiswert. Was brauch ich dazu um ein Smartphone/Tablet an die Kamera anzuschließen? Meine 550d hat leider noch kein Wlan. Hoffe der Akku hält über diese Zeit.
Kann ich im Nachhinein mit einem kostenlosen Programm (oder Timelapse Tool Pro) das Flackern zwischen den unterschiedlichen Belichtungen einfach entfernen, so dass man es kaum noch sieht?
Es bringt sonst ja nichts qdslrdashboard zu holen wenn ich das dann nicht hinbekomme.

@huxtebude: genau, 1. Bewegungsunschärfe und 2. fange ich einen längeren Zeitraum ein, ohne dabei ein neues Bild machen zu müssen. Speicherplatz habe ich 128 gb aber die sind schnell voll mit RAW. Heißt ich brauche durch die Langzeitbelichtung am Ende weniger Speicherplatz.

@DSLRKlaus: Trockenübung ist eingeplant, allerdings auch mit großem Aufwand verbunden, muss beim Nachbar wahrscheinlich aufs Dach. Außerdem will ich meine Kamera da nicht über die vollen 10h laufen lassen.
Meinst du ca. 3h in der Früh reichen aus um die Lichtverhältnisse gut genug kennen zu lernen und somit die Kameraeinstellungen abschätzen zu können?
Gutes Wetter bei der Montage ist übrigens kein Problem. Der Hersteller hat uns versichert, dass wir uns den Tag aussuchen können und auch kurzfristig ändern können wenn das Wetter nicht passt.

Hoffe auf weitere gute Anregungen und wünsche einen guten Start in die neue Woche 😊

LG Bt31
 
Je nach Sonnenstand und -verlauf kann es über die Zeit zu großen Lichtschwankungen kommen. Mach Dich da mal mit den Gegebenheiten on Location und über die gesamte geplante Laufzeit der Aktion vertraut.

Ich hatte mal mit einer Testversion von Gunter Wegner´s Software LRTimelapse herumgespielt, das bietet eine Flackerfunktion und ist auch sehr stark bei Lichtwechseln wie Sonnenauf- und untergang. In der Testversion werden aber nur maximal 400 Einzelbilder verarbeitet, was für einen Vorabtest aber wohl ausreichen wird und vielleicht Deine Geldgeber überzeugen kann. (y)
 
Was brauch ich dazu um ein Smartphone/Tablet an die Kamera anzuschließen? Meine 550d hat leider noch kein Wlan. Hoffe der Akku hält über diese Zeit.
Ich habe das mal mit einem Laptop über USB gemacht. Tablet mit USB sollte eigentlich auch funktionieren. Habe ich aber noch nie gemacht. Stromverbrauch mit qdslrdashboard könnte natürlich auch ein Problem sein


Wozu qdslrdashboard nehmen wenn man eine Kamera hat, die Magic Lantern kann…
Mit dem ETTR und dem Post Deflicker Modul hat man alles was man braucht.
https://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=5705.0
https://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=12585.0

Das Deflicker Modul erzeugt XMP Files, die direkt das Deflickern enthalten. Man braucht dann nur noch einen RAW Konverter, der XMP Files lesen kann.


Kann ich im Nachhinein mit einem kostenlosen Programm (oder Timelapse Tool Pro) das Flackern zwischen den unterschiedlichen Belichtungen einfach entfernen, so dass man es kaum noch sieht?

Wenn das das oben beschrieben soweit klar ist und du hast RAW Datei, dann lässt sich das Flickern eigentlich immer beseitigen. Ich kenne allerdings nicht viele Programme, die das mit RAW können. LRTimelapse ist bis zu 400 Bildern kostenlos. Man könnte das dann in 2-3 Sequenzen aufteilen. Wird allerdings auch LR benötigt.


Trockenübung ist eingeplant,

Das ist das wichtigste, wenn man nur einen Versuch hat….
 
es gibt schon einige Möglichkeiten wie man im AV Modus zurechtkommt.

Am einfachsten geht das mit einer überdimensionierten Graukarte die du im Bild platzierst - eventuell kannst du irgendwo ein graues Auto oder eine Palette mit grauen Karten platzieren auf den du die Spotmessung setzt.
Oder in einer Ecke eine Graukarte reinschauen lassen und danach wegcroppen.
Helligkeitsunterschiede durch vorbeiziehende Wolken oder Schatten werden dann ungewollt auch korrigiert.

ND Filter für eine längere BLZ ist rein für Timelapse sinnvoll - da du dann auf die 180 Grad nahe rankommst. Wenn aber ein Einzelbild der Arbeit erwünscht wird, kann eine längere BLZ zu unbrauchbaren Ergebnissen führen - zB wie die Tafel am Kran hängt - da müsste der Kranfahrer dann schon sehr, sehr langsam fahren, damit man ein Einzelbild aus der Sequenz verwenden kann.

Bilder brauchst du so oder so immer gleichviel.
1:30 x 30fps = 2700 Bilder
8hr = 28800 Sekunden - ca. 10 Sekunden Intervall

Ideal 5 Sekunden Belichtung, 5 Sekunden Pause
 
Oder in einer Ecke eine Graukarte reinschauen lassen und danach wegcroppen.
Kann man denn den Spot einer 550d in eine Ecke legen?

Helligkeitsunterschiede durch vorbeizieh4ende Wolken oder Schatten werden dann ungewollt auch korrigiert.
Das ist ja das Problem. Hierbei können ja Sprünge von mehreren EV entstehen. Die wird man sicherlich nicht korrigieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Helligkeitsschwankungen durch vorbeiziehende Wolken sind nicht so gigantisch. - schon gar nicht an der Nordseite des Gebäudes, welche ohnehin die meiste Zeit im Schatten liegt.

Die Sonne steht ja im Sommer hoch genug - also sollte diese auch keine großen Probleme machen - der Himmel wird halt überstrahlt.
 
deshalb ist es wichtig
Wichtig sind kleine Belichtungsänderungen in der Kamera, damit man diese beim Deflickern ausgleichen kann. Außerdem sollte kein Bereich überbelichtet sein, da man das nicht korrigieren kann.

Mit Magic Lantern kann das nicht passieren.

Was ringsherum passiert ist ein netter Beifang
Wenn der Hintergrund dann flickert, dann hat der TO überhaupt nichts davon. Das längt dann vom eigentlichen Motiv ab.
 
Hallo zusammen,

Magic lantern klingt interessant, habe ich allerdings noch nie benutzt. Kann die Software die Belichtung über den Tag auch automatisch anpassen wie qdslrdashboard mit holy grail?
Was ich jetzt darüber gelesen habe müsste das gehen oder?
Und wie sieht das mit dem deflicker aus? Funktioniert das automatisch während der Aufnahme?

Gehen wir mal davon aus ich hätte jetzt alle Bilder in RAW fertig aufgenommen mit magic lantern. Wie geht es dann weiter? Die Bilder müssten wahrscheinlich erst entwickelt werden, allerdings wäre das ja extrem viel Arbeit. Oder gibt es ein Programm, welches mir die Bilder irgendwie alle zusammen automatisch entwickeln kann?
Habe bis jetzt nur JPG timelapses aufgenommen. Also sorry für die evtl. dumme Frage :D

Noch etwas: Man kann lightroom ja 7 Tage Kostenlos testen. Würde es sich lohnen das zu machen für die Timelapse? Wäre LRTimelapse inbegriffen für die 7 Tage?

Danke für die Hilfe. Bin wirklich sehr dankbar, das Projekt liegt mir mittlerweile etwas im Magen :lol:

LG

Bt31
 
Kann die Software die Belichtung über den Tag auch automatisch anpassen wie qdslrdashboard mit holy grail?

Ja, wenn du das ETTR Modul benutzt.
https://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=5705.0


Und wie sieht das mit dem deflicker aus? Funktioniert das automatisch während der Aufnahme?

Nein, das geht nicht bei deiner DSLR.
Das deflicker Modul legt nur Sidecar Dateien an (Adobe XMP oder UFRaw).
In den XMP Dateien stehen dann Werte bei ‚Exposure2012‘. Diese Korrektur wird dann automatisch angewendet, wenn die RAW Datei entwickelt wird.

Benutzt du das Modul nicht, dann kann man das immer noch mit LRTimelapse machen.

Bei meinen Kameras mit CHDK geht das viel einfacher. Da sind bereits die RAW Datei korrigiert, ohne dass man LR benutzen muss.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1814247
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1706916



Gehen wir mal davon aus ich hätte jetzt alle Bilder in RAW fertig aufgenommen mit magic lantern. Wie geht es dann weiter?

Bilder mit den Sidecar Dateien aus ML entwickeln.

Die Bilder müssten wahrscheinlich erst entwickelt werden, allerdings wäre das ja extrem viel Arbeit.

Da alle Einstellungen gleich sind, hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen. Das Entwickeln dauert dann natürlich seine Zeit.

Habe bis jetzt nur JPG timelapses aufgenommen.

Der Vorteil von RAW ist, das man damit viele Fehler bei der Aufnahme ausbügeln kann.


Man kann lightroom ja 7 Tage Kostenlos testen. Würde es sich lohnen das zu machen für die Timelapse?

Ich halte den Zeitraum für zu kurz.

Wäre LRTimelapse inbegriffen für die 7 Tage?

LRTimelapse kommt nicht von Adobe. LRTimelapse benötigt aber LR.


in wirklich sehr dankbar, das Projekt liegt mir mittlerweile etwas im Magen

Sorge für Redundanzen!
Ein zweite Kamera nur in M, gutes Smartphone oder eine Canon P&S mit CHDK drauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten