• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufrüsten oder komplett neu wegen neuer Kamera?

habakus

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe derzeit eine A7RIV zum testen hier und werde vermutlich auch darauf umsteigen.

Ich nutze zur Bearbeitung der Bilder LR CC. Nun ist mor aufgefallen das die Verarbeitung doch etwas behäbiger wird. Nicht dramatisch, aber man merkt es.

Mein PC ist nun auch nicht der aktuellste. Als Prozessor werkelt ein i74770 mit 32GB Ram. Grafik kommt vom Mainboard und hat den Titel Intel HD Graphics 4600. LR läuft komplett auf SSD.

Bringt es mir nun etwas eine Grafikkarte nach zu rüsten? Oder sollte ich einen neuen PC kaufen?
 
Deine derzeitige Ausrüstung liest sich nicht unbedingt veraltet.
Du hast halt jetzt 61 MPix, die verarbeitet werden müssen.
 
Also veraltet im Sinne des Datums schon, aber in Sinne der Leistung eher nicht zwingend.
Je nach Bearbeitung kann es sicherlich zu bestimmten Engpässen im System kommen, aber, das musstest du auswerten.

Hierzu taugt im ersten groben Schritt erst man der Taskmanager, der dir die Auslastung der CPU, des RAM, der HDD/SSD und der Grafikeinheit zeigen kann.

Je nach Bearbeitung kann durchaus ne Grafikkarte helfen, denn die im Prozessor integrierte Grafikeinheit ist schon eher sehr schwach.

Wenn die CPU-Kerne (du hast 4 Kerne mit 8 Threads) wirklich begrenzen sollten, wäre eine Umrüstung sinniger, aber, das halte ich bei LR eher für unwahrscheinlich.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Bei mit beschränkt sich das meist auf simples Reglerschieben in LR. Also Kontrast/Tiefen/Lichter usw. Hin un wieder auch mal ein paar Sachen mit dem Korrekturpinsel usw oder auch mal 3-4 Bilder zu einem HDR oder Panorama zusammenfügen. Aber ob das nun 20 Sekunden oder 40 dauert ist ziemlich egal. Mor geht es eher darum das die Auswirkung des Reglers nicht verzögert wird.

Keine Ahnung ob das durch eine GraKa besser würde.

Das mit der Auslastung werde ich heute Abend mal probieren.
 
Ich habe zwei Monitore im Einsatz. Primär ein Eizo 2442W mit 1920x1200PX Auflösung. Der zweite Monitor ist ein Eizo S1932 mit 1280x1024 Pixel. Der zweite wird aber nur bei Bedarf genutzt, meist läuft da noch Netflix oder so ;).

Es soll aber künftig sicher mal ein neuer Monitor her. 27-30 Zoll. Aber ziemlich sicher kein UHD.
 
Unterhalb von UHD soll eine (selbst eine schweineteure 3D-Gamer-) Grafikkarte keine 10% Mehrleistung für schnöde 2D-Anwendungen bringen.

Ein komplett neuer Rechner mit Ryzen 3000 (für ca.1000€?) würde 30% Leistungsschub bringen.

Wechsel auf eine andere Software könnte 100% oder auch 500% (Stw.: "Panorama") mehr Arbeitsgeschwindigkeit einbringen.

Für konkreteres bräucht man deine o.g. "Auslastung"swerte aus dem "Task-Manager"/"Leistung" (alle CPU-Kerne, RAM, SSD, komplette GPU-Übersicht, langsame Aktualisierung einschalten).
 
Hallo zusammen,
ehrlich gesagt bin ich etwas irritiert. Wenn ich im Taskmanager die Leistung ansehe, dann wird bei der normalen Bearbeitung die CPU max zu 60% ausgelastet. Beim exportieren gehts dann nahezu an 100%. Arbeitsspeicher kommt nicht ansatzweise an seine Grenzen (war auch zu ewarten). Erstaunlihcer aber finde ich die GPU. Im Grunde bleibt die 3D Belastung bei 18%, der Rest steht sogar bei 0%. Auslastung des dedizierten GPU Speichers liegt bei 128MB, Auslastung des gemeinsamen GPU Speichers 2,0GB.

Irgendwie könnt eman meinen das mein System ausreichend wäre. Dennoch gibt es einen Delay beim verschieben der Regler.
 
Benutzt du Windows 10? Dann guck dir bitte bei der GPU die Compute Auslastung, nicht die 3D Auslastung an, denn die Trennt Windows gern.
Übrigens kann bei deiner CPU schon bei 12, 5% CPU-Auslastung ein CPU-Limit vorliegen, was aber dann eben nur einen Kern betrifft.
Blöder weise lasst sich das auch mit neuesten CPUs nicht so extrem verbessern.
Wenn es geht, mach vielleicht mal ne Bildschirmaufnahme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten