• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung Kamera - Reisen, Landschaft

tlmn

Themenersteller
Hallo,
dies ist mein erster Foreneintrag, ich hoffe ich mache alles richtig.

Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen. Ich hatte schon mal eine, nachdem diese allerdings kaputt ging, fotografiere ich nur noch mit meinem Smartphone. Jetzt möchte ich allerdings wieder eine "richtige" Kamera.

Nach einiger Recherche im Internet, bin ich auf die Canon EOS 77D gestoßen. Ich hatte sie im Saturn auch schon mal in der Hand und sie gefiel mir ganz gut. Als Objektive habe ich mir das 18-200mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM | Contemporary als "immer drauf" und das Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM für Landschaften herausgesucht.

Des weiteren wollte ich fragen, ob jemand ein gutes und günstiges Stativ empfehlen kann und ob/welche Filter zu empfehlen sind.

Nun wollte ich fragen, ob das so passt oder ich mir lieber bessere Alternativen für einen ähnlichen Preis zulegen sollte.
Vielen Dank für alle Antworten schon mal im Voraus.

Fragebogen:

Was möchte ich fotografieren?
Reisen + Landschaften

Wie viel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[vielleicht] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen

Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein. Ich hatte mal eine Canon Powershoot, diese ging dann allerdings kaputt. Seitdem fotografiere ich mit meinem Smartphone.

Wie viel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro inklusive Zubehör

Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig

Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
[x] Die Größe ist mir egal.

Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR
[x] DSLM

Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
[x] Touchscreen

Würdest du dich selbst bezeichnen als
fortgeschrittener Anfänger

Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Fotobuch

Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Reisezoom
 
Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR
[x] DSLM

Bevor jetzt wieder unzählige Modelle der beiden Systeme vorgeschlagen werden, was dich möglicherweise nur verwirrt: Bist du ganz sicher, dass auch eine DSLM für dich in Frage kommt, weil du schon konkrete eine DSLR und dazu passende Objektive ins Auge gefasst hast? Sind dir die Unterschiede zwischen DSLR und DSLM bekannt? Für deine Motive sind beide geeignet....

Zur DSLR kann ich nichts sagen, da ich bereits vor vielen Jahren zum DSLM-System gewechselt habe, u.a. weil ich einen elektronischen Sucher und speziell für Reisen eine kompakte und leichte Ausrüstung vorziehe.

Darum nur ganz allgemein: Wenn die Entscheidung für ein System und für die Objektive gefallen ist kann man sich mit Stativ und Filter befassen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich, gerade bei Reisen unsw. nicht viel Schleppen wollte, bin ich voN DSLR auf DSLM gewechselt.
Da kann man vor allem bei MFT, viel Gewicht sparen ohne viel technische Bildqualität zu Opfern.

In meinem Fall wurde es eine Olympus E-M5 Mk II.
Im MFT System gibt es hervorragende kompakte Objeltive und im Bereich Lanschaft spielt eine DSLR ihre Vorteile IMHO sowieso nicht aus. So sie denn überhaupt welche hat, darüber lässt sich vortrefflich streiten.

Zum Vergleich, meine Olympus wiegt mit meinem hervorragenden UWW Zoom und dem 1,8/17 (was an KB ein 35er wäre) gerade mal 50g mehr als eine 80D ohne Objektv...................

Ich würde Dir raten, gerade bei Reisefotografie auch einen Blick zu MFT (Olympus, Panasonic) und APS-C (Sony, Fuji) DSLM zu werfen.

Ich für mich persönlich wollte nichtmehr ohne El. Sucher arbeiten.
 
Wilkommen hier im Forum.
Alle bisher genannten Kameras sind für Dein Vorhaben geeignet.
Bei Canon sind die Uww besonders preiswert.
Ich persönlich würde das 18..135 stm als Universal Zoom nehmen.
Auch einen Blick wert ist die Canon M50 mit dem Uww aus dem M System.
Da gibt's auch ein passendes Reisezoom.
Ebenfalls kann ich die Olympus Omd Em 10 empfehlen.
Die Fuji T20 ist sehr nice, die Preise leider nicht.

So, jetzt hast Du die Qual der Wahl.
Ach zur Sony a6000 gibt's auch ein gutes 18..135mm
 
Was ich schreibe ist nur meine persönliche Meinung, sie muss nicht richtig sein

10-18mm bei aps-c ist ja schon Ultraweitwinkel, um den gleichen Winkel mit einem mFT zu bekommen, muss ich mir ein 7-14mm Objektiv für mFT holen. Da kostet das Panasonic ca 600€ ( soll auch nicht so gut sein ) und das Zuiko 7-14 kostet über 1000€. Landschaftsfotografie, da gehört für mich UWW dazu.

Bei Canon kriegt man gute Objektive für einen guten Preis. Gerade was du suchst. 10-18mm , Sigma 18-250mm und vielleicht für Portraits Canon 50mm = ca 630€.

Bei mFT müsstest du da etwas mehr hinlegen. Da kostet wie erwähnt schon das UWW-Objektiv von Panasonic 600€. Das Reisezoom von Zuiko 14-150 ( tolles Teil ) kostet um die 450€.

Sollte dir UWW wichtig sein, so würde ich persönlich von mFT Abstand nehmen, weil es dann einfach viel zu teuer wird. Sollte dir Weitwinkel reichen, dann kann man auch mFT sicher nehmen.
 
Die vom TO ins Auge gefasste Ausrüstung ist für seine im Anfangspost aufgeführten Zwecke und Mittel absolut passend.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist gut bei der 77D und dem 10-18.
Beim Immerdrauf-Zoom ist es okay und für die vorgesehene Anwendung (PC, TV, Fotobuch) zweifellos ausreichend.

Wenn da die MFT-Jünger wegen der paar hundert Gramm schon wieder von „Schlepperei“ sprechen, ist das einfach nur Mimimi. Vor allem wenn der TO noch schreibt, dass ihm Grösse und Gewicht egal seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber TO,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für Landschaft und Reise 3 Dinge für mich unverzichtbar wären: Gewicht, Stativ, Polfilter/ND Filter

Dieses wäre meine Wahl, wenn ich keine Kamera hätte und ca. das Budget:

Kamera: Canon EOS M50 + EF-M 3,5-6,3/18-150 IS STM ca. 940 €
kompakt, APS-C, moderne Kamera, Gutes Allrounder Zoom.

Weitwinkelobjektiv: Canon EF-M 4-5,6/11-22 IS STM Canon EF-M ca. 330€
Habe herausragende Fotos gesehen, die mit diesem UWW entstanden sind.

Stativ: Manfrotto Element Traveller groß ca. 149 €
klein, mit Kopf und aus Carbon

Ersatzakkus 2: noname! ca. 40€
Besonders wichtig bei Spiegellosen Kameras, da sie sehr viel Strom fressen.

Fernauslöser: Canon Fernauslöser RC-6 ca. 15€
Unabdingbar bei Landschaftsfotos mit höherer Belichtungszeit.

Filter: 0,9 3ND Filter, Cir. Polfilter, UV Filter ca. 100€
Beide Objektive haben 55mm Filtergewinde, das spart erheblich, da alle deine Filter du an beide setzten kannst.

Tasche/Rucksack: Vanguard Rucksack Sedona 34 blau ca.70€
Der Rucksack sollte robust und genug platz für die restlichen Dinge der Reise haben.

Jetzt schiesse ich zwar mit dem Budget etwas über Ziel (ca.200€) Aber dafür wärst du für Landschaft und Reise mehr als gerüstet.

Aber was richtig und falsch ist entscheidest alleine du.

Gruß

Michael
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Die DSLMs von Olympus sprechen mich irgendwie nicht so an.
Auch die M50 habe ich schon einmal betrachtet.
Gibt es denn nennenswerte Unterschiede zwischen der 77D und der M50, außer dem geringeren Preis und Gewicht bei der M50? Soweit ich weiß, haben sie den gleichen Sensor, und passende Objektive für mich gibt es ja für beide Kameras. Des Weiteren fände ich das übertragen der GPS-Daten vom Handy auf die Kamera sehr cool, und das geht, glaube ich, nur bei der M50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Weiteren fände ich das übertragen der GPS-Daten vom Handy auf die Kamera sehr cool, und das geht, glaube ich, nur bei der M50.

Man kann allerdings mit einer freien App (oder einer entsprechenden Fitnessuhr etc.) den GPS-Track aufzeichnen und z.B. in Lightroom importieren und den Fotos mit einem Klick zuweisen. Auch keine große Sache, aber natürlich erst später am Rechner möglich.
 
EOS 77D vs EOS M50

Auch einen Blick wert ist die Canon M50 mit dem Uww aus dem M System.
Da gibt's auch ein passendes Reisezoom.

Kamera: Canon EOS M50 + EF-M 3,5-6,3/18-150 IS STM ca. 940 €
kompakt, APS-C, moderne Kamera, Gutes Allrounder Zoom.

Nachdem seit meinem letzten Kommentar, sich niemand mehr gemeldet hat, wollte ich es nochmal versuchen. :confused:
Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen der 77D und der M50, außer dem geringeren Preis und Gewicht bei der M50? Soweit ich weiß, haben sie den gleichen Sensor, und passende Objektive für mich gibt es ja für beide Kameras.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten