• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos M5 Bildstabilisator läuft durchgehend

caromelly

Themenersteller
Hallo,
ich hab da mal ne Frage:
Wenn ich an meiner M5 mit dem Originaladapter z.B. das 100mm
Makro adaptiere und den IS anschalte läuft dieser durchgehend und ist recht laut.
Verwende ich das selbe Objektiv an der 7d oder 5d zeigt sich diese Verhalten nicht, d.h. der Stabi läuft beim fokussieren an und macht dann nach dem Einpendeln Pause.
Hat jemand eine Ahnung was da los ist?

Danke für alle Antworten
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte zeitweise an der M5 das Objektiv EF 100mm/F2.8 L IS USM und da war mir das nicht aufgefallen
 
Dein Beitrag bleibt dennoch diffus.

Welches Objektiv genau hat dieses Verhalten?
btw. Vollzitat war unnötig. ;)
 
Mit Ausnahme von PrimaFoto kennen wir leider alle dieses Verhalten.
Canon scheint nicht gewillt dies zu ändern. (genau wie kein Tethered Shooting per Utility).
 
Mit Ausnahme von PrimaFoto kennen wir leider alle dieses Verhalten...

Meinst du da das:
... IS läuft durchgehend...
oder speziell das:
... und ist recht laut...
denn da muss ich PrimaFoto recht geben, denn:
...da war mir das nicht aufgefallen

Habe gerade die Kombi zusammengesteckt und muss in absolut ruhiger Umgebung ganz genau hinhören, dass der IS läuft. Wenn es also darum geht, dass er immer an ist, dann kann man das ja bei Bedarf am Schieber des Objektives schnell ausschalten, wenn es aber um die Geräuschentwicklung geht, dann ist bei mir die Kombi sehr leise, der AF ist da hörbarer, wenn er auf Servo steht.
Ich würde außerdem nicht gleich an Verschwörung denken, weil der IS sich nicht wie an einer DSLR nach ein paar sec. abschaltet, es könnte auch sein, dass sich da jemand was anderes dabei gedacht hat, wie ein dauerhaft ruhiges Sucherbild z.B.
 
Danke für die Antworten, das wär doch mal ein Fall für ein
Firmwareupdate

Der Sinn dahinter ist einfach, das man beim Blick durch den Sucher ein stabilisiertes Bild hat. Also eigentlich löblich. Und wen es nervt, der kann bei EF-Objektiven den Bildstabilisator ja einfach per Hardwareschalter ausmachen :lol:
 
Ja, genau. USB-Kabel in die Kamera, EOS Utility gestartet – aktuelle Version (3.8.20) –, in EOS Utility auf die Schaltfläche zum Auslösen geklickt und anschließend das Bild auf der Festplatte sowie auf der Speicherkarte in der Kamera. Kein WLAN, kein Bluetooth involviert. Ich bin erstaunt, dass die M5 das nicht kann.
 
Ja, genau. USB-Kabel in die Kamera, EOS Utility gestartet – aktuelle Version (3.8.20) –, in EOS Utility auf die Schaltfläche zum Auslösen geklickt und anschließend das Bild auf der Festplatte sowie auf der Speicherkarte in der Kamera. Kein WLAN, kein Bluetooth involviert. Ich bin erstaunt, dass die M5 das nicht kann.

Noch mehr Grund, an Canon eine "Sammelklage" zu einem firmwareupdate zu schicken
 
Zumindest wäre es löblich, wenn das Menü einem die Wahl ließe. Aktuell gibt es nur "Aus" und "kontinuierlich". Eine dritte Option "bei Bedarf" wäre nicht verkehrt.
 
Also am Fokusring drehen ist Blödsinn, das ist ein zusätzlicher Handgriff und bei einem kompakten Objektiv umständlich. Den Auslöser drücken könnte eine Option sein, ist für die Sucherlosen aber ebenfalls nicht die beste Lösung. Und da im Rahmen der Kontinuität alle für Modelle das gleiche Verhalten von Vorteil ist, halte ich die aktuelle Lösung für die Beste. Gerade vor dem Hintergrund, das die bisherigen Ms sich ja eher an die Einsteiger richten und weniger an die technikverliebten Hardwarefreaks :lol:. Eine zusätzliche Option würde da auch nur verwirren :D
 
Also am Fokusring drehen ist Blödsinn,..
Ja, totaler blödsinn das beim drehen am Fokusring Lupe und Stabi angehen.. wofür auch, wer möchte schon ein stabilisiertes Bild beim fokussieren.. :rolleyes:
Den Auslöser drücken könnte eine Option sein, ist für die Sucherlosen aber ebenfalls nicht die beste Lösung.
Warum genau ist es nicht die beste Lösung wenn der Stabi dann angeht wenn man ihn benötigt?

Mal abgesehen davon das Canon es bei den stabilisierten EOS-M Objektiven doch auch so macht!? Und alle anderen Hersteller auch.. den durchgehend laufenden Stabi hat man doch nur bei EF Objektiven..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten