• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachteile beim verwenden der EF/EF-S Objektive mittels Adapter

Gast_166137

Guest
Gibt es Nachteile beim verwenden der EF/EF-S Objektive mittels Adapter ?

Was spricht eigentlich für reinrassige EF-M ?
 
AW: CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Gibt es Nachteile beim verwenden der EF/EF-S Objektive mittels Adapter ?

Was spricht eigentlich für reinrassige EF-M ?

Erste Frage: Nein

zweite Frage: sind kompakter, und brauchen keinen Adapter.

Weitere Erläuterungen oder Diskussionen sind im Rahmen von kurze Frage - kurze Antwort wohl kaum möglich ;)

Karl
 
AW: CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Gibt es Nachteile beim verwenden der EF/EF-S Objektive mittels Adapter ?
Erste Frage: Nein

Wenn sich das bewahrheitet was hier steht dann sehe ich das schon als Nachteil bei Objektiven, die man manuell fokussieren möchte.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1882343
Auch kommt es in sehr seltenen Fällen eher zu Kontaktproblemen da man ja zwei Verbindungen hat.
 
AW: CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Gibt es Nachteile beim verwenden der EF/EF-S Objektive mittels Adapter ?

Was spricht eigentlich für reinrassige EF-M ?

Nachteile technischer Art wird es nicht geben. Sie werden alle funktionieren. Allenfalls wird die Kombination mit EF-Objektiven unausgewogen kopflastig.
Und genau hier liegt der Vorteil der EF-M-Objektive.
 
AW: CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Gibt es Nachteile beim verwenden der EF/EF-S Objektive mittels Adapter ?

Was spricht eigentlich für reinrassige EF-M ?

A) Es gibt keine nachteile, denn eigentlich ist es ja keiner der üblichen "Adapter" mit all ihren Nachteilen, sondern mehr oder weniger lediglich ein Distanzring, um den Maß-Unterschied zum schmaleren Gehäue der "M" auszugleichen.

B) M-Objektive passen halt nur für die "M". Es ist ein Zusatz-Angebot besonders kleiner und leichter Objektive, aber nur für die "M". Die EF und EF-S passen dagegen ohne Einschränkung seit mehr als 30 Jahren für alle CANON-Sysrtemkameras, ob mit oder ohne Spiegel!
 
AW: CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

A) Es gibt keine nachteile, denn eigentlich ist es ja keiner der üblichen "Adapter" mit all ihren Nachteilen, sondern mehr oder weniger lediglich ein Distanzring, um den Maß-Unterschied zum schmaleren Gehäue der "M" auszugleichen.

B) M-Objektive passen halt nur für die "M". Es ist ein Zusatz-Angebot besonders kleiner und leichter Objektive, aber nur für die "M". Die EF und EF-S passen dagegen ohne Einschränkung seit mehr als 30 Jahren für alle CANON-Sysrtemkameras, ob mit oder ohne Spiegel!

EF-S Objektive passen nicht auf die Vollformat Kameras.
 
AW: CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

B) M-Objektive passen halt nur für die "M". Es ist ein Zusatz-Angebot besonders kleiner und leichter Objektive, aber nur für die "M". Die EF und EF-S passen dagegen ohne Einschränkung seit mehr als 30 Jahren für alle CANON-Sysrtemkameras, ob mit oder ohne Spiegel!

Ob diese These richtiger wird, umso öfter sie wiederholt wird?

https://www.canon.co.uk/support/consumer_products/content/?itemid=tcm:14-1254703

Diese Liste spricht jedenfalls dagegen.
 
Ich habe das Thema ausgelagert, da es Für KURZE Frage KURZE Antwort inzwischen zu lang ist.
Jetzt entstehende Diskussionen bitte zivilisiert führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehen in der von Sakic verlinkten Liste als "Applicable Models" Kameras wie die M5, M6, M50 nicht drin weil es für die nicht zutrifft oder weil die Kameras zum Zeitpunkt der Liste noch nicht existierten?

Karl
 
Stehen in der von Sakic verlinkten Liste als "Applicable Models" Kameras wie die M5, M6, M50 nicht drin weil es für die nicht zutrifft oder weil die Kameras zum Zeitpunkt der Liste noch nicht existierten?

Karl

Auf jedenfall ist das die Liste für EOS M ohne DPAF. Also die älteren Modele vor M5/6/50/100.
 
Die Liste ist auch nicht unbedingt korekt, denn das 1,4/50 fokussiert ganz normal und schnell an den M-Kameras.
 
Auch das uralte EF135mm f/2.8 Soft Focus lässt sich einwandfrei mit AF an der M10 verwenden.

Das EF35-105mm f/4.5-5.6 USM funktioniert ebenfalls. Der AF ist halt langsamer als bei den STM Objektiven. Aber er trifft, und beide Linsen sind ja nun wirklich seltene Teile aus der Analogzeit.

Keine Ahnung was diese Liste soll.
Es steht ja aber schließlich nur drin, dass es Probleme geben kann.
 
Verglichen mit der Leistung an einer DSLR ist der AF allerdings deutlich eingeschränkt und damit kann nicht mehr die Rede von einer Kompatibilität ohne Einschränkungen sein. ;) Ich habe das EF 35-105 mm ebenso an der M10 getestet und fand die Kombination völlig unbrauchbar. Der AF hat zwar getroffen, aber weder zuverlässig noch in irgendeiner Form schnell (mit fokus peaking war ich schneller und zuverlässiger unterwegs). Habe erst einen Defekt am Objektiv vermutet, habe es dann aber an meiner DSLR getestet und überhaupt keine Probleme gehabt.
 
Die Liste ist auch nicht unbedingt korekt, denn das 1,4/50 fokussiert ganz normal und schnell an den M-Kameras.

Ich kann das 50er 1,4 und das 100 2,8 USM Makro an der M3 sehr gut verwenden.

Wirklich schnell und vor allem im Vergleich mit einer DSLR ist das jedoch nicht.
 
Das 50er benimmt sich bei mir an M, M10 und M5 genauso wie an meiner 6D. Das ganz alte 100er macro ohne USM geht dagegen nur im Slowmotion AF-Modus.
 
Hab heute zum Testen meine Zwei "Oldies" an die M6 geschnallt.

Das 28-105/3,5-4,5 USM, AF nicht wahnsinnig schnell, aber nicht langsam.
Das 100-300/4,5-5,6 USM hier ist da AF sogar sehr Flott. Sofort da. Das Objektiv ist für mich sowieso in jeder Beziehung eine positive Überraschung.
 
Das lese ich dazu gerade auf faz.net:

Der Journalist zieht doch ein sehr unsachliches Fazit!
Jede kompakte DSLM Kamera wird mit großen Objektiven, vor allem solchen, die für das K.B.-Format ausgelegt sind, Schwierigkeiten in der Handhabung durch Kopflastigkeit bekommen. Ist doch logisch!

Eine EOS 1D(x) ist nicht umsonst so groß und wuchtig oder die Anwender mit 5D/6D/7D-Modellen, sieht man mit großen Objektiven meist in Verbindung mit dem Zusatzhandgriff. Das kann eine Kompakte DSLM gar nicht bieten.

Ich verwende an der EOS M5 u.a. 2 Sigma Objektive samt EF/EF-M Adapter und das klappt problemlos. Klar, dass ein lichtstarkes EF-Supertele an einer kompakten M-Kamera eher weniger optimal ist, auch wenn es rein otoisch/elektrisch da kaum etwas zu bemängeln gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten