• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie Original-Kamerariemen anbringen an M5?

HGS

Themenersteller
Klappt bei mir nicht wie in der Anleitung beschrieben.
 
Danke für Deine Antwort. Der Link bezieht sich leider nicht auf die M5. Und bei Google hatte ich schon gesucht, da taucht leider auch nichts auf.
 
Hat die M5 denn nicht auch den breiten Flächen Bügel für den Gurt dicht am Gehäuse?
Ah verstehe, das ist wie bei einem Schlüsselring. Die abgeflachte Seite unten etwas auf biegen und durch die Öse ziehen/ fummeln. Die Sicherungsschlaufe oberhalb auf dem Gurt lassen und etwas hochschieben. Dann wenn der Haltering eingefädelt ist die Sicherungsschlaufe wieder runterschieben bis der Halterung bedeckt ist.
So was hatte ich auch bei den Olympusbodies. Da sind es so dreieckige Teile die ich immer entfernt hatte. Die müsste man auch auf biegen und durchführen. Kann Fingernägel kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile kenn ich. Bei der M5 ist aber nichts zum Aufbiegen, entgegen der Anleitung auf YouTube. Da ist ein kleiner einfacher Metallring in einem schwarzen Plastikgehäuse. Das Plastikgehäuse soll man lt.Bedienungsanleitung zurückschieben, dabei den Ring festhalten. Was aber wie gesagt nicht funktioniert. Auch bei der S100 hatten sie schon mal ein blödes Einfädelsystem.
 
Ich weiß wirklich nicht was daran so schwer sein soll? :confused:

Zuerst habe ich diesen Beitrag als schlechten Scherz gehalten, aber scheinbar ist er wirklich ernst gemeint?

Im Handbuch ist das wirklich wunderbar beschrieben und auch noch mit grafischen Bildern dargestellt und auch noch Schritt für Schritt.

Die schwarze Hülse nach oben schieben, dabei den Haltebügel festhalten. (Siehe Bild IMG_0001 und IMG_0002)

Dann den Haltebügel um 180° drehen, so dass das halbrunde Ende in der Schlaufe ist, dann hast du automatisch das andere offene Ende es Haltebügels freiliegen. (Siehe Bild IMNG_0003)

Dieses Ende des Bügels kann man nun ganz leicht durch die Öse an der Kamera führen. (Siehe Bild IMG_0004)

Dann das selbe Spiel unr umgekert. Den Haltebügel wieder um 180° in der Schlaufe drehen und zum Schluss die schwarze Hülse wieder über den Haltebügel ziehen, fertig! (Siehe Bilde IMG_0005)

Genau so ist das aber auch in Deinem Handbuch abgebildet nur als Grafik.

Also noch einfacher geht es nicht mehr, sorry. :ugly:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sinnvoll sieht diese Lösung aber auch nicht aus.
Hat Canon wohl auch so gesehen und deshalb bei der M50 wieder anders gelöst.
 
Klein, leicht, logisch verständlich, zuverlässig in der Funktion - schien es für mich eine genial einfache, eine optimale Lösung zu sein.
Bin nun wirklich gespannt, wie sie es bei der "50" anders gelöst haben?
 
Nach dem ersten WTF? stellt sich das als eine ziemlich gut
durchdachte Lösung dar, allerdings mit einem herben Nachteil:

Die Bohrung für den Gurtring ist so klein, daß selbst dünne
normale Handschlaufen nicht durchgehen.
 
Insgesamt muß man also bei der Canon EOS M Serie feststellen:

gerade bei der Befestigung des Kameragurtes gibt es noch keinen "eingeschwungenen" Zustand:D.

Da scheint jedesmal ein neuer "Praktikant" ran gelassen zu werden.

Ich persönlich fand die Befestigung der Ur-M bislang am besten.
 
Ich weiß wirklich nicht was daran so schwer sein soll? :confused:

Zuerst habe ich diesen Beitrag als schlechten Scherz gehalten, aber scheinbar ist er wirklich ernst gemeint?

Im Handbuch ist das wirklich wunderbar beschrieben und auch noch mit grafischen Bildern dargestellt und auch noch Schritt für Schritt.

Die schwarze Hülse nach oben schieben, dabei den Haltebügel festhalten. (Siehe Bild IMG_0001 und IMG_0002)

Dann den Haltebügel um 180° drehen, so dass das halbrunde Ende in der Schlaufe ist, dann hast du automatisch das andere offene Ende es Haltebügels freiliegen. (Siehe Bild IMNG_0003)

Dieses Ende des Bügels kann man nun ganz leicht durch die Öse an der Kamera führen. (Siehe Bild IMG_0004)

Dann das selbe Spiel unr umgekert. Den Haltebügel wieder um 180° in der Schlaufe drehen und zum Schluss die schwarze Hülse wieder über den Haltebügel ziehen, fertig! (Siehe Bilde IMG_0005)

Genau so ist das aber auch in Deinem Handbuch abgebildet nur als Grafik.

Also noch einfacher geht es nicht mehr, sorry. :ugly:

Bevor Du mich noch länger für blöd hälst:

Mein Cameragurt sieht nicht so aus wie auf Deinen Fotos. Wahrscheinlich ist ein falscher Gurt mitgeliefert worden. Mein Metallring ist kreisrund, Nichts zum Aufbiegen und die Plastikhülse lässt sich nicht zurückschieben.Ich weiss jetzt nicht, ob beim richtigen Gurt "M5" draufsteht. Bei meinem Gurt steht nur "Canon". Werd mal bei Canon anrufen.
 
Mein Cameragurt sieht nicht so aus wie auf Deinen Fotos. Wahrscheinlich ist ein falscher Gurt mitgeliefert worden. Mein Metallring ist kreisrund, Nichts zum Aufbiegen und die Plastikhülse lässt sich nicht zurückschieben...

Der Original Gurt heißt EM-300DB und "M5" steht das nicht drauf. Auf Seite 18 der deutschsprachigen Bedienungsanleitung sieht man eine wunderbar bebilderte Vorgehensweise - die hier geposteten Bilder beschreiben genau das und wären eigentlich nicht nötig gewesen:D. Wenn Deiner ein anderer ist, erklärt das Dein Problem.
 
Im Detail kann man sich natürlich über die Größe der Ösen an der Kamera streiten...aber an und für sich finde den Mechanismus vom grundsätzlichen Design ziemlich genial...minimalistisch und höchst effektiv. (y)

Diese Schnellwechselösen der M sind zwar für sich auch irgendwie interessant gemacht, vor allem weil sie ein extrem einfaches wechseln erlauben, fand sie mechanisch aber immer etwas Overengineered und etwas zu proprietär und spezifisch für eine derartige Funktion... :angel:

Wirklich sinnvoll sieht diese Lösung aber auch nicht aus.

Die Lösung der M50 ist vorallem eines: billiger. :)
Der Gurt kann direkt an die Kamera, man spart sich also die Klammer oder dieses komplizierte Bajonettsystem ala M...man kann ihn aber auch nicht so schnell wechseln und der Body ist wesentlich steifer mit dem Gurt verbunden.

Mein Metallring ist kreisrund, Nichts zum Aufbiegen und die Plastikhülse lässt sich nicht zurückschieben.

1) wenn die Hülse komplett auf der Klammer steckt, sieht letztere durchaus "rund" aus.
2) "Aufbiegen" soll man die Klammer auch nicht wirklich. ;)
3) Die Hülse sitzt grundsätzlich etwas stramm auf der Klammer! Sie soll ja auch nicht gleich abfallen, weil sie nicht einfach nur ein dekorativer Überwurf ist, sondern auch den Gurt mit der Klammer verklemmt. :D
Wenn der Gurt nicht grade an der Kamera hängt und die Klammer ganz in der Hülse steckt, muss man diese schon irgendwo einhaken wenn man dran zieht...nur mit dem Fingern klappt das normalerweise so nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn die Hülse oben am "Ring" offen ist sollte es sich um den richtigen Gurt handeln. Einen Schraubendreher durch den "Ring" stecken, diesen mit einer Hand festhalten und dann mit der anderen kräftig an der Hülse ziehen. Evtl. ist der leicht verkanntet montiert, meine gingen auch recht stramm.

Ich habe so den Gurt der M(1) montiert, ist im Anschluss von gleicher Breite, der Gurt selber aber schmaler und geschmeidiger weil die Gummiauflage innen nicht vorhanden ist. Fertig montiert schaut das halt wie ein "Ring" aus, wobei nur ein halber sichtbar ist. Viel Erfolg.

Ps. was fehlt wäre ein Bild vom kreisrunden Ring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bohrung für den Gurtring ist so klein, daß selbst dünne
normale Handschlaufen nicht durchgehen.

Leider - habe das mit nem kleinen Bohrer gelöst, damit ich die Ankerschlaufe von Peak Design für die Cuff durchbekommen habe ....

Mein Metallring ist kreisrund, Nichts zum Aufbiegen und die Plastikhülse lässt sich nicht zurückschieben.

Hatte ich zuerst bei meinem originalen M5-Gurt auch gedacht, der Ring wirkte kreisrund wie auch auf dem Foto von Moo Rhy (rechts unten) zu sehen ist. Die Hülse ging dann mit mittelschwerer Kraftaufwendung und einer Zange (um am Ring ziehen zu können) irgendwann zurück so dass man den „Ring“ drehen und anbringen konnte. Sieht dein Gurt denn so aus wie auf den Fotos von Moo Rhy, oder kannst du hier mal ein Foto von deinem Gurt posten damit wir sehen können ob es sich um den richtigen Gurt handelt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten