• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Energiespartips M5?

gereon_z

Themenersteller
Hat jemand ein paar Tips für die Settings, die helfen etwas Energie zu sparen? Die angeblichen 240 Bilder schaffe ich im normalen Fotobetrieb fast nie. Ich habe den Eindruck, dass die M5 auch im Stand-by jede Menge Energie frisst. Bluetooth und andere Verbindungen sind aus. Bin für jeden Tip dankbar :)

Grüße, Gereon
 
Warum willst Du unbedingt Energie sparen. Du hast Dir ein Kamera gekauft die etliche Einstellmöglichkeiten hat, die Du für Deine Bedürfnisse Programmieren kannst und die dann Freude am Hobby sein soll. Daher würde ich sage, kauf Dir einen zweit Akku und lass Thema Energiesparen außen vor.

Ich habe die auch die M5 und mir gleich einen zweit Akku mit gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du unbedingt Energie sparen.

Weil er mehr Bilder pro Akku herausbekommen möchte.

Außerdem hat er den Eindruck, dass die M5 auch im Stand-by jede Menge Energie frisst. Dabei sind bei ihm Bluetooth und andere Verbindungen aus.

Ich habe die auch die M5 und mir gleich einen zweit Akku mit gekauft.

Auch wenn man zwei Akkus hat, schafft die Kamera mit geringerem Energieverbrauch mehr Bilder.


@TO: Ich habe nie gezählt, wie weit ich mit einem Akku der M5 komme. Ich vermute, dass der größte Stromfresser das Display ist, gefolgt vom Sucher. Ich habe den Sucher fest eingestellt und schalte bei Bedarf von Hand um (hab eine Taste damit belegt).

Ansonsten könnte Dir helfen, eine möglichst niedrige Bildrückschauzeit einzustellen und den IS abzuschalten. Der IS ist an der M5 immer an, solange die Kamera bereit ist, nicht nur beim leichten Drücken des Auslösers und ein paar Sekunden danach. Im Stromsparmodus geht er wahrscheinlich aus, aber jedesmal, wenn Du an irgendwas dran kommst und sie aufweckst, ist er wieder an.
 
Hoher Stromverbrauch bedeutet ja auch höherer Temperaturen in der Kamera und wenn das dann den Sensor betrifft auch höhereres Rauschen in den Bildern. Das wäre für mich der Hauptgrund dem nachzugehen...

Ich habe das bei meiner M3 damals akribisch mit einem externen Netzteil nachgemessen. In den RAW Daten gibt es einen Temperaturwert dem man mit dem EXIFTOOL auslesen kann. Den würde ich mir mal nach einer längeren Stand-by Zeit ansehen.
 
Die üblichen Verdächtigen für hohen Stromverbrauch sind:
- Bluetooth / WLAN / NFC im Dauerbetrieb
- IS kontenuierlich ein
- Bildrückschauzeit
- Displayhelligkeit des Monitors auf höchter Stufe
- Eco-Modus aus
- Betriebsgeräusche ein
- Piepton ein
- Tipps & Tricks ein
- Videoaufnahmen
- Live-View Aufnahmen

Je nach bedarf sollte man eben nur die nötigen Einstellungen aktivieren und alle anderen deaktivieren. So lässt sich der Verbrauch verringern. Wenn alles auf ON ist dann geht selbstverständlich das zu lasten der Laufleistung des Akkus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Kamera eigentlich so einstellen, dass das hintere Display generell aus ist und der Sucher nur angeht wenn man die Kamera ans Auge nimmt? So spare ich mit meiner Pen-F Strom.
 
Kann man die Kamera eigentlich so einstellen, dass das hintere Display generell aus ist und der Sucher nur angeht wenn man die Kamera ans Auge nimmt? So spare ich mit meiner Pen-F Strom.

Gelbes Menü, #1, "Anz.-Einstell" Monitorsteuerung auf manuell umstellen

Allerdings geht der Sucher immer erst nach 30 Sekunden ohne durchschauern in Standby--wenn du die Kamera einfach um den Hals hängen hast bleibt der Sucher immer an weil dem Sensor "die Kamera ist am Auge" vorgegaukelt wird.

Also immer schön 30sec den Sucher weg vom Körper halten oder Kamera ganz auschalten :-(
 
ich habe leider "nur" die M6, aber sie ist sehr ähnlich zur M5 (minus EVF). Ich habe kürzlich meinen neuen Akku getestet und bin auf 680 Bilder gekommen - der erste Balken in der Akkuanzeige war zu dem Zeitpunkt noch nicht weg. Das passierte dann beim nächsten Zoobesuch, dann aber recht rapide (da waren nur mehr 70 Aufnahmen drin, bevor ich wechseln musste).

Ich habe die automatische Bildrückschau deaktiviert, das Display verwende ich nur so kurz wie möglich mit schnellstmöglicher Deaktivierung und Stromsparmodus der Kamera so schnell es geht. Außerdem stelle ich Bluetooth-/WLAN-Verbindungen nur bei Bedarf her (und habe sie im o.g. Fall gar nicht benutzt). Eingestellt war Servo AF-Einzelfeld, keine automatische AF-Nachführung und ich verwende original EF-M-Objektive (also nicht etwa per Adapter angeschlossene Dritthersteller-Linsen, die evtl. ihren IS nicht deaktivieren). Außerdem sind etliche Bilder Bildsequenzen (nicht Einzelbildmodus, sondern Serienbildmodus).

Einen Zweitakku würde ich ganz dringend dennoch empfehlen. Man kann ja mal das Laden vergessen oder es bieten sich ganz spontan tolle Möglichkeiten und dann ärgert man sich ggfls., wenn man nicht noch nachschieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips!
Der Grund für die Frage war, daß ich auf der Tour drei Tage keine Akkus laden konnte und viel fotografieren wollte. Ich hatte zwei Akkus, das war mir aber etwas zu knapp.

Die Display Helligkeit ist mittel und das Umschalten zwischen Sucher und Display auf manuell. Laut Canon schenkt sich der Energieverbrauch zwischen Display und Sucher nichts, man soll angeblich jeweils 295 Bilder machen können.
Piepsen ist aus, alle Verbindungen wie WLAN und Bluetooth sind aus.
IS war an und ECO aus.
Display/ EVF geht nach 15sec aus. Abschalten nach 30 sec.
Das hat trotzdem für maximal 200 Bilder gereicht (keine Langzeitbelichtungen , gefilmt habe ich nie).
Mit der G5X schaffe ich pro Akku mehr - find ich seltsam.

Hab mir ECO und IS aus noch auf My Menu gelegt und schaue mal, ob man damit weiter kommt.
 
sind dein 'Haupt-' und dein 'Zweit-Akku' noch relativ neu...?

Experten empfehlen, Akkus erst einmal normal zu nutzen
und zu laden...

häufig haben die Akkus erst nach einer Reihe von Ladezyklen
ihre optimale Ladefähigkeit...
 
wie gesagt, kann ich nicht bestätigen. Ich würde nach meinen praktischen Beobachtungen mit dem originalen Canon-Akku denken, dass die Angabe festen Regeln folgt und bei Einschalten zusätzlicher Energieeinsparungen erheblich mehr Auslösungen drin sind, wie ich ja auch sehe.

Wie gesagt, relativ neuer Originalakku.
 
Mein bester Tipp: Ausschalten nicht vergessen. Der Augensensor sorgt bei mir sonst immer dafür, dass die Kamera in der Tasche an bleibt und der Akku ruck zuck leer ist....
 
Auch gut zu wissen :)
Ich habe die Kamera mit beiden Akkus seit Dezember - die Akkus haben also ein paar Zyklen hinter sich, aber nicht übertrieben viele. Vielleicht wirds ja noch besser.

Wieviele Bilder schafft ihr denn so pro Akku - mal hier in die Runde gefragt??
 
häufig haben die Akkus erst nach einer Reihe von Ladezyklen
ihre optimale Ladefähigkeit...

Nein, das haben sie genau NIE. Das ist nur ein Internetmärchen von kenntnisfreien Erzählern. Akkus können nicht trainiert werden, sie werden auch nicht besser, wenn überhaupt, werden sie von Anfang an schlechter. Ohne Ausnahme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten