• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Gast_161104

Guest
Okay, meine kommt erst morgen, aber ich würde mich freuen, wenn wir hier unsere ersten Eindrücke zur M50 teilen könnten.

Gruß,

Thorsten
 
Habe meine seit gestern und auch schon ein wenig ausprobiert.
Der Sucher finde als Brillenträger recht klein und von der Qualität auch bestenfalls durchnittlich.
Und die Dioptrienverstellung mittels diesem Schieberegler bescheiden,weil umständlich und ungenau einstellbar.

Das Display dagegen ist Top,wohl das gleiche wie an der 200D,mit deutlich höherer Leuchtkraft als die Display der Dreistelligen.

Der Autofocus ist schnell und treffsicher,auch im AF-C finde ich ihn bei ausreichend Licht richtig schnell.

Die ersten 4K Ergebnisse gefallen mir recht gut,ist eine deutliche Qualitätsteigerung zu dem bisherigen FHD von Canon.
Leider ist das Low Light Video Verhalten weiterhin deutlich schlechter als aktuelle mft´s oder das was Sony zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Harrys fehlt eigentlich, bei seiner Autogarage, nur noch der Apostroph.
Oder kurz, sinnfreie Rezension.
 
Hier ein erster Eindruck von Harry:

Nachdem auch er schreibt "Gemessen am EOS 80D Sucher ist er ein dunkles, kleines Loch und auch mit einem EOS 6D oder 5D Sucher besteht keinerlei Ähnlichkeit."

Das wundert mich jetzt doch sehr, war ich doch eigentlich davon ausgegangen, daß es den vom EVF-DC1/2 bzw M5 bekanntes Exemplar handelt.

Und da ist er grösser als der der 80D
80D: 0,59
M5: 0,62
5D Mark IV: 0,71
6D Mark II: 0,69


auch " Mein mit Canon-Adapter angesetztes 2.8/300 mm kann nur poltern und zögerlich fokussieren…"
da muß sich bei der M50 gegenüber der M5 einiges schlechtes getan haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie heute beim Händler meines Vertrauens auch mal kurz in der Hand halten und etwas mit ihr Spielen können :D . Das Gehäuse (schwarz) fühlte sich, da es etwas angeraut ist, überhaupt nicht billig an, Tasten hatten einen vernünftigen Druckpunkt und das Display ging ordentlich straff ... Autofokus kam mir mit dem Kit minimal flotter als bei meiner M5 vor. Durch den Sucher hab ich dummerweise vergessen zu schauen :cool: .
 
lese heute zum ersten Mal von diesem Harry. Macht einen auf dicke Hose, sprich: aus "kenn mich aus!", schreibt sich dann aber sachliche Fehler zusammen, so z. B. dass das 15-45 wie das 18-55 versenkbar sei. Da muss ich an meinem 18-55 was verpasst haben ...
Ich kriege aus dem LP-E 12 Akku übrigens problemlos mehrere Tage Fotofreude heraus. Ok, ich zähle nicht die Bilder, aber um die 200 dürften es pro Ladung sein, wenn nicht mehr (was ich für völlig ausreichend halte).
den Widerspruch, dass man mit dem 15-45 schnell und dann doch nicht schnell fokussiere, löst er leider auch nicht auf, aber Hauptsache, man hat mal was rausgehauen! Wie ich diese selbsternannten "Experten" hasse!
 
Kennst Du denn voy2k?

Nein...ich bezog mich auch primär auf das verlinkte "Review".

Das der EVF kleiner als der der M5 ist kann ja sein...oder auch nicht...wir werden sehen....komisch wäre es aber allemal!
...nur dann wäre er auch gleichzeitig wesentlich schärfer...aber primär das mit der Helligkeit glaube ich erst wenn ich es sehe...vielleicht den EVF versehentlich oder aus unwissenheit auf Stufe 1 gelassen?! :confused:

Das der DPAF allerdings "untauglich" für alles ausser STM Objektive sein soll liest sich auch erstmal wie ein schlechter Witz. (Zumal er behauptet das 70-300 gäbe es mit STM :ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie gestern auch bekommen. Wegen eines Pixelfehlers wird sie aber wieder zurück gehen.

Zunächst mal bin ich froh, dass man diese quietschbunten Menüs wieder auf die dunklen Standard-Menüs umstellen kann. Etwas überrascht war ich zunächst auch über die Trägheit der Menüeinblendungen, aber da hatte ich unbemerkt im Hintergrund eine Videoaufnahme gestartet.

Zum EVF. Der ist in der Tat nicht unbedingt der größte seiner Art. Ein schwarzes Loch ist er aber nun auch wieder nicht. Aus meiner Sicht ist er immerhin deutlich besser und größer, als der einer Lumix GX7 oder gar GM5. Gegen den einer Lumix GX8, G81, GH4, GH5 oder einer Olympus OM-D E-M1 (andere EVF kenne ich nicht) macht er allerdings keinen Stich. Trotzdem kann man mit ihm arbeiten, und für den Preis der M50 ist er nun wirklich nicht schlecht.

Auch das Gehäuse geht Preis bezogen in Ordnung. Es fühlt sich zwar schon nach Plastik an (da fühlt sich eine G81, GH4 oder E-M1 schon deutlich besser an), aber trotzdem ist es nicht unangenehm. Lediglich die Rückseite des Bildschirms klingt doch etwas arg nach Plastik, wenn man draufklopft. Der Bildschirm selbst ist aber klasse. Er ist hell, scharf und klar und reagiert selbst in Standardeinstellung super auf die Touch-Bedienung. Auch sonst machen alle Knöpfe einen wertigen Eindruck mit angenehmem Druckpunkt und gutem Ansprechverhalten. Das gilt auch für das Moduswahlrad und das Drehrad um den Auslöser.

Die Wireless-Verbindung zu meinem iPhone X hat auch problemlos funktioniert. Aber damit muss ich mich dann noch im Detail auseinandersetzen. Was die BQ des Sensors und des mitgelieferten EF-M 11-22 IS STM angeht, kann ich noch keine wirklichen Aussagen treffen. Da werde ich über die Ostertage hoffentlich noch Eindrücke sammeln können.

Gruß,

Thorsten
 
Der Harry ist aber echt amüsant zu lesen...

...
"...Es ist eben nur ein Motivsucher und dient weniger zur Beurteilung eines Fotos..."
"...80D, 5D Mark IV, 6D Mark II..."
"...Canon weiss selbst noch nicht ob sie eine KB-DSLM (bzw. geändertes Bajonett) anbieten werden..."
...

Diese Kameras kosten ungefähr das doppelte, dreifache, sechsfache der M50, was für ein geistreicher Vergleich. Es ärgert mich auch immer tierisch, dass unser Mii-Zweitwagen im Durchzug auf der Autobahn nicht annäherend an unsere A6-Dienstwagen rankommt, Wunder aber auch :angel:...

Und da frage ich mich doch auch, wie man im (optischen) SUCHER dieser recht teuren Kameras denn ein Foto wohl beurteilen mag - mit der M50 (M5...) geht das wohl leidlich, ich fürchte alle diese teuren Kameras haben leider nur einen Motivsucher ;-)

Grosses Kino...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hat was jetzt genau mit dem Thema zu tun ?

Dabei ging es mir um Deine Suchereinschätzung. (welche leider von der unsäglichen von dem mir bislang nicht bekannten "Harry" stand).

Messen ist ja ein Vergleichen mit bekannten Grössen. Und da ich die M50 nicht kenne, auch nicht Deine Präferenzen. wollte ich da ein wenig Licht ins Dunkle bringen

Mir z.B. gefällt der Sucher der M5 / EVF-DC1, wenn der der M50 also genauso wäre (wovon ich bislang ausging) wäre (für mich) alles ok.
 
Leider noch keine M50 in der Hand gehabt.
Die technischen Spezifikationen des Suchers 2.36M-dot OLED EVF einschliesslich Austrittspupillengröße 22mm sind gleich der M5.
Nur selbst wenn es dasselbe Bauteil wäre, weiss man nicht, was die am neuen Prozessor/der Prozessorsoftware alles geändert haben.
Da reicht sicher kein einfacher Vergleich mit 1 mal durchgucken :ugly:
 
Da reicht sicher kein einfacher Vergleich mit 1 mal durchgucken :ugly:

Was die Größe angeht, aber schon. ;)

So aus dem Gedächtnis heraus würde ich die Größe des EVF der M50 so in etwa mit der des Suchers einer OES 550D vergleichen, während z.B. der EVF einer Lumix GH4 eher dem Sucher einer EOS 70D entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine M50 (in weiß) gestern bekommen und ich muss sagen, dass der digitale Sucher schon etwas gewöhnungsbedürftig gegenüber einen optischen Sucher einer DSLR ist. Mit dem EF-M18-55 mm STM fokussiert die Kamera aber recht flott. Sie rauscht auch deutlich weniger bei höheren ISO als meine 100D.
 
...dass der digitale Sucher schon etwas gewöhnungsbedürftig gegenüber einen optischen Sucher einer DSLR ist.

Das mag schon zutreffen für Umsteiger. Ich persönlich möchte aber auf einen guten EVF nicht mehr verzichten wollen, einfach schon deswegen, weil mit ihm eine sofortige Erstbeurteilung des Bildes möglich ist und weil er sämtliche Infos, wie z.B. das Histogramm, bereits vor der Aufnahme einblenden kann. Auch die direkte Unterstützung des Fokus Peaking beim manuellen Fokussieren und die Anzeige der Belichtungssituation im manuellen Modus finde ich ausgesprochen hilfreich. Vom Touch & Drag AF mal ganz zu schweigen. Das alles geht mit einem großen und hellen EVF natürlich noch besser, aber immerhin konnte ich beim EVF der M50 kein merkliches Delay feststellen und seine Auflösung ist auch top.
 
Also, der ominöse Harry P. Lux (freier Bildjournalist) schreibt in seinem Tagebuch zum ersten Hands-On der M50 u. a. folgendes:

"Mein mit Canon-Adapter angesetztes 2.8/300 mm kann nur poltern und zögerlich fokussieren….
Also hier kann man schon festhalten – die AF-USM-Motoren der Canon-Objektive kommen nicht mit der AF-Technik der M-Baureihe zurecht!
Das wird erst recht für Sigma und Tamron Objektive gelten. Wenn es Canon nach 6 Jahren noch nicht geschafft hat, das in den Griff zu bekommen – wird das auch nicht mehr gelingen."


Hat jemand von euch schon die gleiche Erfahrung machen können, dass EF-/EFS-Objektive über Adapter nicht "richtig" an der M50 funktionieren?

Das wäre natürlich ein absolutes KO-Kriterium.

Ich nutze derzeit alle meine EF-/EFS-Objektive neben an EOS-Bodies auch über einen EF-mFT Adapter an einer G81 mit schnellem Autofokus, Blendensteuerung, Bildstabilisator und Exif-Daten ohne Probleme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten