• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Rückblick sehr langsam

BigBen79

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat jemand auch das Problem das bei der Canon EOS M6 der Rückblick extrem langsam ist? Wenn ich nach einem Foto auf die Play Taste drücke dauert es bis zu 30 Sekunden bis das Bild angezeigt wird. Die LED blinkt die ganze Zeit grün.

Kann es sein das dies an irgendwelchen Einstellungen liegt? Ich kann mich daran erinnern, das der Rückblick schon schneller ging.

Danke
Ben
 
Egel mit welcher Karte, 30sec. sind deutlich zuviel. Schon mal eine andere Karte versucht? Entweder Karte defekt, oder Kamera.
 
Bei einer Einzelaufnahme sind 30 Sekunden schon sehr lang (= nicht normal).
Wenn man hingegen mit Serienaufnahme den Puffer vollschreibt, dann wird erst alles auf Karte gespeichert bevor das zuletzt gemachte Bild angezeigt wird.
Die Wartezeit bestimmt sich dann durch die Anzahl der Bilder im Puffer und die Geschwindigkeit der Karte.
 
Hi
Das ist eine Transcend SD HC 10 mit 32GB. Funktioniert problemlos in meine 7DM2. Habe leider keine andere Speicherkarte zur Hand, da ich gerade in Ägypten im Urlaub bin.

Dieses Verhalten tritt auch nur nach einem Foto auf, wenn ich direkt dann auf die Play Taste drücke. Ich bilde mir auch ein, dass ich sich die Cam schon anders verhalten hatte.

Wenn ich die Kamera anmache und mir die Bilder anschauen, ist die Cam recht fix.

Danke
Ben

PS: Einzelaufnahme oder Serienaufnahmen machen keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Sekunden wäre echt krass!
Bei meiner M5 mit SanDisk Extreme Pro sind es beim öffnen des Reviews eher ~1,5 Sekunden...das ist zwar deutlich spürbar langsamer als bei der 80D aber doch weit von 30 Sekunden weg.

Evtl. mal die Karte in der Kamera komplett sauber low-level formatieren!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir dauert es auch nur maximal 2 Sekunden. Wenn RAW+JPG aktiviert ist, soll es angeblich länger dauern. Ich habe es aber nicht getestet
 
Hi,

Also ich fotografiere aktuell raw +jpeg. Aber auch nur bei jpeg dauert es solange.

Habe die Karte jetzt formatiert und nochmal getestet. Jetzt sind es ca 4 - 7 Sekunden. Nicht mit der Stoppuhr gemessen. Das schiebe ich jetzt mal auf die Karte. Werde mit in Deutschland mal eine SanDisk kaufen mal schauen ob es dann schneller geht.

Grüße
Ben
 
Ich hatte es bei meiner M6 auch "bemängelt" das die Wiedergabe gefühlt lange, zwischen 2-4 Sekunden dauerte. Die Antwort von Canon war da auch wenig hilfreich. Man räumte ein das das wohl normal sei bei der EOS M6.
Auch hier haben Forenkollegen bestätigt, das es auch mit der Karte nichts zu tun habe.
Habe das bei keiner anderen Kamera als so störend empfunden. Mittlerweile habe ich die M6 auch wieder abgegeben. Das war zwar nur eine Kleinigkeit, die mich aber ziemlich genervt hatte.
 
Ich habe die Rückschau ausgeschaltet. Spart Akku*. Wozu auch? Die Situationen, die die Rückschau vermeintlich erfordern, kann ich dann wahrscheinlich eh nicht zurückholen und in den Situationen, wo ich unabhängig bin, kann ich auch warten (da habe ich dann vermutlich sogar ein Stativ verwendet und alles manuell vorbereitet). Wie schon erwähnt und von mir hier verlinkt - ich zähle mit Sandisk Extreme Pro 95MB/s 1,5s (falls der Buffer im Serienbildmodus noch geleert werden muss kann es in der Tat auch mit der Karte erheblich länger sein).

*Bildschirm schnellstmöglich aus und Eco-Mode glaube ich, minus der Bildschirm"verlangsamung". Am Sonntag habe ich 700 Bilder aus dem LP-E17 gezogen und der erste Balken des Akku war bei 0-4°C noch nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Bildschirm schnellstmöglich aus
und Eco-Mode glaube ich,
minus der Bildschirm"verlangsamung".

Magst du das bitte nochmal präziser beschreiben?
"Schnellstmöglich aus" sind bei mir 15 Sekunden
"Eco-Mode an" deaktiviert bei mir die Bildschirm-Einstellungen.
Mit "minus der Bildschirm'verlangsamung'" kann ich gar nichts anfangen.

Mir ist aber auch nicht klar, was das mit der Fragestellung des TO zu tun hat.
 
tschuldige, Du hast Recht. Bin abgedriftet, wollte nur darlegen, dass die Rückschau mMn überbewertet wird und sie nicht zu benutzen keine Einschränkung ist und sogar Akku schont.

15s sind richtig und ich habe die Stromsparfunktionen soweit ausgereizt wie geht minus der Option, dass die Bildschirmdarstellung langsamer wird. Genaueres müsste ich nachgucken.
 
Also ich habe es gerade mal getestet. Nach ca. 1-2 Sekunden sehe ich das Bild, nachdem ich auf den Play Button gedrückt habe.
 
Und es geht nicht um die automatische Bildanzeige nach dem Auslösen, sondern um die Zeit nach Drücken des Wiedergabeknopfes-voll profan, ich weiß. Fast so als ob einem der Schwarzton nicht gefällt.Aber das hatte mich genervt.
Ja um die 2-4 Sekunden. Das war das "Problem" Ist sicher nicht tragisch, wer damit gut leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner ordentlichen Karte sind es aber eben normalerweise keine "2-4"...geschweige denn 30....sondern eher 1-1,5 und das auch nur beim ersten Bild! :ugly:

Wenn man natürlich das automatische Review ausmacht nur um nach jedem einzelnen Foto wieder Play zu drücken und direkt wieder in den normalen Aufnahmemodus zu wechseln, dann summiert sich das schnell auf...aber naja...hmm... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner ordentlichen Karte sind es aber eben normalerweise keine "2-4"...geschweige denn 30....sondern eher 1-1,5 und das auch nur beim ersten Bild! :ugly:
Richtig.
Ich habe eine Sandisk Extrem UHS-3 (U3/V30) mit 32GB, da dauert das Abspeichern und Lesen nach der Playtaste gemessene 1,5s.
Wenn ich das mit einer Class-4 (C4) oder Class-6 (C6) mache, dauert das Speichern eines Bildes in RAW+JPG (ca. 35-40MB) 6s, das Lesen nach der Playtaste dauert 4s

Bei einer Anzeige nach 30s und gleichzeitigem blinken der grünen LED vermute ich eine Unstimmigkeit mit dem Sicherheitsbereich auf der SD-Karte, auch wenn er nicht benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich möchte das Thema mal ein wenig anschieben, da ich auch von dem Problem (aber mit der M5) geplagt bin. Ich kann sagen, dass es nicht vorrangig durch die Schreibgeschwindigkeit der Karte ausgelöst wird ( was natürlich der erste Gedanke ist).
Ich selbst nutze eine Samsung U3 Karte, die normalerweise keine merkliche Verzögerung beim Prüfen eines Bildes verursacht.
Wird die Karte etwas voller (aktuell 9/60 GB durch JPEG+RAW), scheint das Problem recht zuverlässig aufzutreten, die Wiedergabe dauert dann gern ca. 30 Sekunden. Trat es einmal auf, verschwindet es ohne Maßnahmen nicht selbstständig wieder. Ich tippte zuerst auf die Speicherkarte selbst (und hoffte damit auf eine einfache Lösung). Gestern trat das Problem wieder auf und ich habe die Karte abgezogen, geleert, formatiert und wieder mit den Daten beschrieben - das Problem tritt danach aktuell nicht auf. Ich wollte mit den abgezogenen Daten eigentlich eine baugleiche Karte testen, die spontane "Heilung" machte mir aber einen Strich durch die Rechnung.

Einen grundlegenden Defekt der Karte würde ich vorerst ausschließen (zumal ich alle neuen Karten vor Nutzung prüfe), womit der Fokus wieder auf die Kamera fällt.

Hat jemand vielleicht eine zielführende Idee?
Meine Garantie endet wohl bald, und ich möchte nicht auf dem Problem sitzen bleiben. Die Karte bei Problemen abzuziehen/zu wechseln, halte ich (gerade in dem Preissegment) für eine nicht annehmbare Lösung.

€: Das Problem ist, dass so viele Fotos bei mir typisch nur im Urlaub anfallen und ich den Verschluss ungern nur zum Test mit tausenden Auslösungen belaste.

Liebe Grüße aus Hannover
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten