• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos m100

HansHansa

Themenersteller
Hallo Ihr,

hat jemand von Euch schon die M100?
Wenn ja, gibt es dort einen vernünftigen M-Modus, so wie in jeder normalen EOS? Im Handbuch finde ich keine vernünftige Erklärung dazu.

Die Kamera soll nur ein mechanisches Fisheye tragen.

Danke Hansa
 
Natürlich hat sie einen M-Modus. Dazu genügt ein Blick auf die Canon Website zu dem Modell. Wichtig nur bei rein manuellen Objektiven, dass man der Kamera im Menü mitteilt, dass sie ohne Objektiv auslösen soll, denn für die Kamera ist ein Objektiv ohne elektronische Kupplungselemente gar kein Objektiv.
 
Hallo,

die M100 kann auch manuell eingestellt werden. Über das Display kann man dann die Einstellungen, wie Zeit oder Blende, wählen und per Drehrad verstellen. Das funktioniert nach kurzer Umgewöhnung auch ganz gut. Habe die M100 erst seit wenigen Tagen und mag die Kleine schon jetzt sehr. Sie ist noch kompakter als meine geliebte M5, die ich seit einem Jahr jeden Tag dabei habe. Die M100 hat halt keinen Sucher. Schon eine Umgewöhnung.

Manuelle Objektive kann man auch adaptieren. Im Menu muss man das einstellen, dass ohne Objektiv ausgelöst werden darf.
 
Hallo Leute,

nachdem ich seit einiger Zeit eine M5 im Einsatz habe, ist gestern in der Familie noch eine M100 dazugekommen. Erste Eindrücke:

  • Grundlage für den Kauf waren die guten Erfahrungen mit der M5
  • Ebenso der erfreuliche Testbericht in dPreview https://www.dpreview.com/products/canon/slrs/canon_eosm100
  • Auffällig ist die sehr geringe Anzahl von Bedienelementen am Body. Dennoch kann man die Kamera durch die Touch-Bedienung komfortabel und schnell einstellen
  • Die sonstigen Eckdaten entsprechen weitgehend der M5. Auf den Sucher können wir in diesem Fall verzichten. Ebenso ist der etwas einfachere Klappmechanismus des Displays voll ausreichend. Bei Überkopf-Aktionen kann man die Kamera einfach um 180 Grad drehen
  • Die geringere Größe ist in vielen Fällen vorteilhaft. Ebenso der erheblich geringere Preis

Johnny
 
Was ist denn Motion Detection? Die M100 bleibt ja unverändert, oder? Zumindest verstehe ich das so, dass alles über die SD-Karte läuft. Ich habe für die M100 den clean HDMI und Entsperren des Zeitlimits über ein Skript gelöst.
 
Was ist denn Motion Detection?
Auslösung bei Bewegung oder Veränderung.
https://chdk.fandom.com/wiki/Motion_Detection

Die M100 bleibt ja unverändert, oder?

Ja, in der Kamera ändert sich nichts. Ist alles nur auf der SD.

Ich habe für die M100 den clean HDMI und Entsperren des Zeitlimits über ein Skript gelöst.

Mit Canon Basic sind auch schon einfach Dinge möglich.
Mit CHDK geht aber noch viel mehr....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten