• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Focal Reducer für EOS-M: Erfahrungen?

Hugenay

Themenersteller
Moin,
ich habe beim Stöbern auf ebay gesehen, dass es für das EOS-M System mittlerweile auch den einen oder anderen Focal Reducer gibt. Für EF und M42 sowie Nikon Bajonett sind ziemlich günstige Adapter gelistet. Nicht von Metabones oder Mitakon aber immerhin gibt nun mal welche. Das war ja lange anders.
Hat diese schon mal jemand probiert? Oder kennt jemand Reviews?
Wie gesagt, es geht mir nicht um die vereinzelten AF Adapter, die es schon vor Jahren als quasi DIY gab. Auch nicht um Sinn und Unsinn solcher Focal Reducer allgemein.

Danke und Gruß,
hugenay
 
Hab' ich bislang noch vergeblich gesucht.

Mit welchen Suchbegriffen bist Du fündig geworden? - gerne auch per PN.
 
Danke, der einzige EF auf EF-M Adapter, den ich gefunden habe, hat aber noch nicht mal die durchgeschleiften Kontakte des "normalen" Adapters. Da warte ich lieber noch was.
 
Auf so ein Spielzeug hab ich schon länger gewartet, ist schon bestellt - auch auf das Risiko hin, mir damit kompletten Ramsch einzuhandeln. Demnächst, aber wohl nicht vor dem 1. Oktober, in diesem Theater. Eine Frage nebenher: muss das Objektiv, das ich davorsetze, einen größeren Bildkreis ausleuchten können oder reicht der für APS-C?

p.s.: ja, muss es - siehe Wikipedia unter Telekompressor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf so ein Spielzeug hab ich schon länger...

Ich auch. Leider ohne Kontakte meiner Meinung nach nutzlos (man kann dann ja noch nicht einmal die Blende einstellen).

Ich frage mich aber schon seit längerem, warum Metabones sowas nicht anbietet. Da würde ja die ganze Problematik mit der Elektronik im ersten Anlauf (im zweiten könnte man die EXIF-Daten dann ja ändern) wegfallen.
 
Ich auch. Leider ohne Kontakte meiner Meinung nach nutzlos (man kann dann ja noch nicht einmal die Blende einstellen).

Natürlich wäre ein Adapter für EF schön. Blende kannst du aber ja auch bein den "analogen Schätzchen" einstellen, ein FD 1.8 50mm---schon toll.

In der (meiner) Praxis: Da ich FD, MD, M42, K...Linsen habe - bräuchte ich schon eine "Familienpackung focal reducer".

Somit, alles auf Null - richtig Sinn macht das Teil für EF Linsen.
 
Könnt ihr mir mal den Sinn eines solchen Telekompressors erläutern?
Ich weiß, was er tut. Aber ist es nicht ein wenig sinnbefreit, bspw. ein teures EF-UWW über einen zusätzlichen Kompressor (kostet Geld und bestimmt auch BQ) als UWW am Crop zu betreiben? Schließlich gibt es für Crop ja gute und güntige UWW.
Auch bei anderen Brennweiten fällt mir keine sinnvolle Nutzung ein.
 
Könnt ihr mir mal den Sinn eines solchen Telekompressors erläutern?

Sinn + Hobby = Spaß, somit schwer zu beantworten.

Hättest du keinen Spaß, ein vorhandenes ef 35 2.0 an der M als lichtstarkes Reportage-Objektive zu nutzen? Oder ein 90mm Makro jetzt auch 90mm KB entsprechend mit erhöhter Schärfentiefe einzusetzen oder, oder...

Es gibt noch viele Spielereien.
 
Naja, gibt es schon Gründe
- Du behältst den Bildwinkel, den ein z.B. ein 11-24 mm an Kleinbild hat, das gibt es für APS-C so nicht
- Du behältst die geringe Schärfentiefe eines 85mm/1.2 und den Bildwinkel eines leichten Tele

wie die optische Qualität ist?.....

Karl
 
Für mich macht es in erster Linie als Ergänzung zu dem schon vorhandenen Lensbaby Twist Sinn, um den Swirleffekt auch an der M3 richtig ausreizen zu können. Das Ding ist vollformattauglich, vollmanuell, klein und leicht genug, um es mit dem Adapter bequem an der M3 verwenden zu können. Nebenher gewinne ich eine Blende und kann die Lupenfunktion des elektronischen Suchers nutzen. Die ganze Geschichte steht und fällt mit der Frage, wieviel BQ ich durch den noname-Kompressor einbüße und ob er womöglich das spezielle Bokeh beeinträchtigt.
Abgesehen davon könnte ich mit dem 14mm 2.4 XP noch mehr Weitwinkel generieren als mit dem 12mm 2.0 - allerdings wegen der elektronischen Verstellung eben nur bei Offenblende und mit geminderter BQ. Bleibt abzuwarten, ob sich das lohnt.
 
Naja, gibt es schon Gründe
- Du behältst den Bildwinkel, den ein z.B. ein 11-24 mm an Kleinbild hat, das gibt es für APS-C so nicht
- Du behältst die geringe Schärfentiefe eines 85mm/1.2 und den Bildwinkel eines leichten Tele

wie die optische Qualität ist?.....

Karl

Die Lichtstärke des Ursprungsobjektivs wird um den Reducer-Faktor vergrössert (da ja alles Licht, was durch das Objektiv eigentlich auf den KB-Bildkreis verteilt wird, jetzt auf den reduzierten Bildkreis gebündelt wird)
Du erhälst dann ein 85mm f/(1.2*Reducerfaktor)

Hier etwas Theorie dazu vom "Erfinder":
http://www.metabones.com/assets/a/stories/Speed Booster White Paper.pdf
 
Schön, dass sich jemand schon einmal zum Testen durchringen kann. Ich bin gespannt. Mir geht es vor allrm um den Charme, den es für mich hätte, ein z.B. 50mm 1.4 in etwa auch als solches nutzen zu können. Auch wenn es mittlerweile auch 35mm f0.95 gibt, die auch irgendwie äuhnlich am Crop sind.
EF Bajonett finde ich deswegen interessant, weil es 1. Objektive von Samyang, Mitakon, Irix und Laowa gibt und 2. M42, Contax und andere alte Objektive daran adaptiert werden können. Um die Canon Kleinbild Objektive geht es mir eigentlich gar nicht.
 
Hab bei den Chinaversendern schon alles erlebt von der tadellosen Nahlinse für 4,- € (wer will kann ja mal googeln, was so ein Ding bei Sigma kostet) bis hin zum grauslichen Telekonverter mit schwammigen, verzeichnenden Rändern. Am Ende ist es immer eine Lotterie, bei der ich bis jetzt - was möglicherweise reiner Zufall ist - noch in der Mehrzahl der Fälle gewonnen habe. Was mich im vorliegenden Fall optimistisch stimmt ist der für Chinaverhältnisse "aggressive" Preis. Für deutlich weniger gibt es schon ganze (Meike-) Objektive. In aller Regel steigen die Chinesen nicht so hoch über dem künftigen Straßenpreis ein, wie beispielsweise Sigma mit seinen Kameras. Also dürfte hier schon Einiges an Fertigungs- und Entwicklungskosten dahinterstecken. Soweit die Spekulation - Genaueres wissen wir im Oktober.
 
ich will nun keine Werbung machen, aber mit dem Thema hab ich mich auch schon länger beschäftigt, weil ich ne 2x M, M2 und ne M5 hab :D

http://www.ebay.de/itm/EOS-EOSM-Foc...237325?hash=item466b51db0d:g:jj0AAOSwPhdVPkMd

Aber bei Ebay gibt es auch jemanden aus Südkorea der ne Variante mit durchgeschleiften Pins anbietet, jedoch zu nem ordentlich höherem Preis.

Bei Youtube gibts auch nen Video von nem modifiziertem Metabones-Adapter (vom E-Mount umgebaut auf EF-M), aber ist wohl ein Einzelstück.
 
Ist schon da. Haptik und Passgenauigkeit sind einwandfrei. Erwartungsgemäß gibt es ordentlich Vignettierung (teils dem Pancake geschuldet) und bei Offenblende einen sehr deutlichen Schärfeabfall zu den Rändern hin; selbst wenn ich mit manuellem Fokus und 10fach-Lupe den vergrößerten Bereich in die Ecken setze und versuche das Optimum rauszuholen, ist das Ergebnis bei Weitem nicht zufriedenstellend. Die Mitte ist demgegenüber kein Problem - da sieht man über die Lupe sogar die einzelnen Fasern. Mehr inclusive Crops voraussichtlich am Wochenende (muss leider noch etwas arbeiten).
 

Anhänge

Hast du vlt. das 22er im zugriff?
Wäre ggf. nen ganz witziger Vergleich. ;)

So nen Focal Reducer hätte ich auch durchaus gern zum spielen...aber einer mit durchgeschliffenen Kontakten wäre mir dann irgendwie noch lieber.
Wundert mich das es das nicht gibt...so aufwändig ist das doch nun wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich und es ist natürlich ein großer Unterschied.
Der Abstand ist hier allerdings nicht mehr derselbe (Stativ zwischenzeitlich abgebaut). Habe den Bildausschnitt daher nur grob geschätzt.
 

Anhänge

Verstehe nicht wieso Metabones nicht längst einen Speedbooster herausgebracht hat.
Der wäre schmaler als der normale EF Adapter und würde eine Blende Gewinn mitbringen und natürlich die Brennweitenverkürzung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten