• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CHDK für M3 on M10 / Zeitraffer

c_joerg

Themenersteller
Hallo,

ich möchte in diesem Betreibtrag noch einmal auf die Möglichkeiten von CHDK auf der EOS M3 und M10 hinweisen, da die Stände jetzt doch schon sehr stabil sind. Bezüglich Zeitraffer gibt es einfach nicht besseres für diese Kameras. Hier sind die Möglichkeiten mal beschrieben https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1706916

Hier ist mein letzte Zeitraffer, das ich mit der M3 erstellt habe:
https://www.youtube.com/watch?v=9xZmrNeCOOY
Die RAW’s aus der Kamera sind einfach mit DPP entwickelt. Das Video entstand dann mit Virtualdub. Weitere Bearbeitungen sind meist nicht notwendig.

Hier ist ein Foto von einer M3 mit einem Zeitraffer Script


Weiter Möglichkeiten mit CHDK http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?t=1539
- Übersicht über die aktuelle Kapazität der Akkus (Fremdakkus) und der Speicherkarte
- Anzeige von Temperaturen (Sensor, Objektiv und Akku)
- beliebige Belichtungsreihen
- automatisches Fokus-Stacking (bei den M’s noch nicht funktionsfähig)
- Bewegungserkennung Motion Detektion.


CHDK befindet sich nur auf der Speicherkarte. Da wird nichts geflasht. Entfernt man die Speicherkarte und schaltet sie erneut ein dann ist die Kamera unverändert.

Grüße Jörg

M3
http://forum.chdk-treff.de/download_dev.php

M10
http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=23&t=3575
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem Shutter Bug bei der M aus? Ich stand letztes Jahr mehrere Minuten verzweifelt mit meiner Kamera im Urlaub und sie wollte partout nicht auslösen bis ich die Karte gewechselt hab. Danach fiel mir der Bug wieder ein, der ab und an auftreten sollte...
 
Wie sieht es denn mit dem Shutter Bug bei der M aus? Ich stand letztes Jahr mehrere Minuten verzweifelt mit meiner Kamera im Urlaub und sie wollte partout nicht auslösen bis ich die Karte gewechselt hab. Danach fiel mir der Bug wieder ein, der ab und an auftreten sollte...

Welcher Bug für welche M? Ich kenne da keinen. Es geht hier nicht um die erste M1
 
ich glaube er meint den Shutterbug mit MagicLantern bei der M1, in Verbindung mit dem 18-55
 
Oh sorry, da habe ich was verwechselt. Sollte hier jemand aufräumen kann er die entsprechenden Posts gerne löschen.
 
ML hat nichts mit CHDK zu tun. ML gibt's nur für die M1.
CHDK gibt's für die M3 und M10, vielleicht auch mal für die M5 und M6.
Bei CHDK gibt's auch keinen Shutterbug.

ich weiß das es CHDK nur für die M3 und M10 gibt, bzw. MagicLantern nur für die M und evtl kommend noch für die M2.
Aber anscheinend bin ich mit meiner Vermutung richtig gelegen, das es verwechselt wurde, weil ich mit dem Shutterbug bei MagicLantern auch schon zu kämpfen hatte (y)
 
Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich mir mal genauer anschauen. Da ich mich im Urlaub etwas mit Zeitraffer beschäftigen möchte, kommt mir das hier gerade rechtzeitig. (y)
 
Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich mir mal genauer anschauen. Da ich mich im Urlaub etwas mit Zeitraffer beschäftigen möchte, kommt mir das hier gerade rechtzeitig.

Dann viel Spaß damit.

Vielleicht noch eine kleiner Hinweis, der gerne übersehen wird.

Bei der M3 und M10 geht zurzeit nur die “Bootable SD Card Method”. Das geht nur mit einer FAT32 Karte (exFAT geht nicht)

1) Also SD Karte wie beschrieben “Bootable“ machen http://chdk.wikia.com/wiki/Prepare_your_SD_card
2) Inhalt der ZIP Files ins Hauptverzeichnis der SD kopieren (auf die Firmware achten!)
3) SD in ‚lock' Position
4) nach einschalten der Kamera sollte das CHDK logo kommen.

Der Vorteil dieser Methode ist
SD in ‚lock' => mit CHDK starten
SD ohne ‚lock' => ohne CHDK starten

Wenn das CHDK logo beim Einschalten gekommen ist CHDK mit ‚M-Fn‘ aktivieren.

Mit M-Fn wird vielmehr der ALTernative CHDK-Modus gestartet, um u.a. das CHDK-Menü mit seinen Einstellmöglichkeiten zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das CHDK logo beim Einschalten gekommen ist CHDK mit ‚M-Fn‘ aktivieren.
Wenn ich solche Beschreibungen lese, bekomme ich immer ein ungutes Gefühl.;)

CHDK wird sicherlich nicht mit einer Taste aktiviert. Wenn das CHDK-Logo erscheint, wurde CHDK erfolgreich als zusätzliche Software zum bestehenden Betriebssystem gestartet. Mit M-Fn wird vielmehr der ALTernative CHDK-Modus gestartet, um u.a. das CHDK-Menü mit seinen Einstellmöglichkeiten zu erreichen.

Gruß msl
 
Hab es aufgegeben.... Bekomme ich nicht zum laufen.
Wenn du genauer beschreiben würdest, was du bisher unternommen hast und was dabei schief gegangen ist, könnte man evt. helfen. Die Einrichtung von CHDK ist kein Hexenwerk. ;) Letztendlich werden nur ein paar Dateien auf besonders präparierte SD-Karte kopiert.
 
Ich bekomme es leider auch noch nicht vollständig zum laufen und habe hier im Urlaub auch leider nur sehr begrenzt Internet (abgesehen vom bescheidenen Englisch), daher konnte ich noch nicht abschließend suchen.

Ich habe folgendes erreicht:

Ich habe die Canon M10 mit Firmware 1.1.0 d. Und die dafür passende Software aufgespielt, heißt ich habe meine SD-Card entsprechend bootfähig gemacht. Dies funktioniert soweit auch, solange ich die Speicherkarte gesperrt habe. - Ich sehe also beim anschalten das CHDK - Symbol und komme auch in das Menü.

Wenn ich nun aber die Speicherkarte im Schreibmodus habe startet die Kamera ganz normal. Auch wenn ich mit der "Playtaste" starte.

Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich. Ich schätze mal, dass mein Fehler nur noch minimal ist ?!

Dazu muss ich sagen, dass das Menü am "flattern" ist, sobald ich einen Menüpunkt nach untern gehe und ich zum jetzigen Zeitpunkt garnicht so recht weiß wie ich was einstelle aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Andreas
 
Wenn ich nun aber die Speicherkarte im Schreibmodus habe startet die Kamera ganz normal. Auch wenn ich mit der "Playtaste" starte.
Die Speicherkarte muss gesperrt bleiben. Dann wird CHDK bei jedem Kamerastart neu in den Arbeitsspeicher der Kamera geladen. Wird der Schreibschutz aufgehoben, startet die Kamera ohne CHDK.

Durch den Schreibschutz der SD-Karte wird in der Kamera lediglich ein Kontroll-Bit gesetzt, welches durch CHDK quasi wieder aufgehoben wird. Schreibaktivitäten auf die SD-Karte sind also wie gewohnt möglich.

Zur weiteren Vertiefung empfehle ich als Lektüre das CHDK-Benutzerhandbuch: http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=13&t=486

Gruß msl
 
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe gehofft, dass da bis 23.30 Uhr noch was kommt :D, bin nämlich gleich wieder ohne Inet. Das Handbuch schaue ich mir gleich mal an.

Bzgl. Speicherkarte - das wusste ich gar nicht, dachte die Karte blockt direkt, war schon am verzweifeln.

Flackert das Menü bei dir auch?
 
Flackert das Menü bei dir auch?
Bei meiner M3 flackert nichts.
Ich hatte mal ein Flackern bei meiner G7x. Das lag an dem Live Histogramm und an der Wasserwage. Die habe ich abgeschaltet. Dann war es weg. Ich würde auch mal in Av, Tv oder M gehen.
Passiert das auch wenn man mit ‚SET‘ ein Script lädt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt, das Menü an sich flackert nicht. Es flackert immer meine (wie nennt man das) Auswahl bzw. die jeweilige Markierung, sobald ich von der obersten Auswahl runter gehe. Ich war bisher immer in AV, werde aber nochmal M usw. testen.

Ansich ist das Ganze komplexer als ich es mir vorgestellt habe, da muss ich mich erst noch richtig einlesen. Das Handbuch habe ich ja nun schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten