• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Eos M6

Sgt.Phil

Themenersteller
Hallöchen,

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera.
Da bin ich nach langem suchen auf die Eos M6 gestoßen,
nun wollt ich gern mal wissen, welches "Paket" ihr mir empfehlen könnt.
Habe schon bei MediaMarkt, Amazon ect geschaut.
Es gibt ja einige mit Objektiven, oder halt ohne.

Ich würd gern mal wissen, was für mich am besten wäre, da es auch meine erste Kamera ist, hab da noch nicht so den durchblick zwecks Objektiven ect..

könnt ihr mir da was empfehlen?

mfg :)
 
Um zu wissen, was für dich am besten ist, müsste man ja erst mal was zu deinen Interessen, deinen Motiven, deinem fotografischen Kenntnisstand wissen.
 
Siehe Yeats.

Ansonsten empfehle ich dir das "normale" Kit mit dem 15-45 mm Objektiv. Das ist die günstigste und (erstmal) universellste Grundlage.
Das 18-150 mm deckt zwar den größten Brennweitenbereich ab, ist aber sehr groß (für eine M) und macht die Kompaktheit des Systems zunichte, ausreden möchte ich dir das auf keinen Fall, mußt du halt selbst wissen. Außerdem ist es viel teurer als das 15-45.

Darauf aufbauend kannst du dann für dich selbst herausfinden welche Brennweiten du noch brauchst (möchtest).
 
Naja,

Ich habe die M5 mit dem 18-150 und bin total begeistert. Ja es macht die Kompaktheit etwas kaputt, ist halt nix für die Hosentasche aber das kleine Zoom auch nicht. Soviel größer ist es wirklich nicht, hat aber gerade für den Zoombereich eine sehr gute Abboldungsqualität und deckt fast alles ab. Ich persönlich finds aufgerundet des Gewichts und der Größe sehr gut passend zur Kamera.
 
Sicher, ist halt eine individuelle Entscheidung, ich habe mich gegen das 18-150 entschieden. Genauso wie ich das 18-55 dem 15-45 vorgezogen habe da es den Video Stabi unterstützt. Subjektive Entscheidung halt.
 
..Genauso wie ich das 18-55 dem 15-45 vorgezogen habe da es den Video Stabi unterstützt. Subjektive Entscheidung halt.

Leider objektiv die falsche:
aus https://www.usa.canon.com/internet/...-details/2016/20160915-EOS-M5/20160915-EOS-M5

The Canon EOS M5 also features Combination IS with in-camera 5-axis image stabilization, while capturing video, a first in the Canon EOS series. With a compatible lens attached *), Combination IS leverages optical IS and in-camera digital IS to help create tremendously smooth videos. The DIGIC 7 Image Processor makes the 5-axis IS possible even with lenses that do not contain IS, because the in-camera image stabilization functions independently to help reduce camera shake when shooting videos.

*) Maximum image stabilization is achieved when using either the EF-M 18–150mm f/3.5–6.3 IS STM or the EF-M 15–45mm f/3.5–6.3 IS STM with the lens firmware update.
 
Also erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Ich werd mir wohl erstmal die Variante mit dem EF-M 15-45mm Objektiv kaufen, danach kann ich ja immer noch schauen, was für mich gut wäre an Objektiven.

mfg. :)
 
Sehr dubios, die Marketing Abteilung ist wohl ein wenig verwirrt:D.

Wenn man sich aber das Erscheinungsdatum der Objektive und der EOS M5 ansieht, ist die Canon USA Darstellungfür mich wahrscheinlicher, vor allem, weil es mit dem neueren 15-45er erst eines Firmwareupdates bedarf.
 
Stimmt, wirklich dubios. Canon blickt da wohl selbst nicht mehr durch.
Ist mir inzwischen aber auch wurscht, ich hab einen Gimbal geordert. Ist die weitaus bessere Lösung.
 
Sehr dubios, die Marketing Abteilung ist wohl ein wenig verwirrt:D.
Ja eigenartig, ich habe auch nur vom 15-45 gelesen....

...vor allem, weil es mit dem neueren 15-45er erst eines Firmwareupdates bedarf.
Stellt sich die Frage, was die "aktuelle" Firmware ist.
Beim 15-45 wird eine V2.00 angeboten, beim 18-55 wird eine "Die-Firmware-auf-dem-Gerät-ist-die-neueste-Version-Version" angeboten, ohne zu schreiben, welche das ist. Ich beziehe mich dabei auf die deutsche Canon-Seite (hust).

Ich habe beide Gläser, bei beiden wird im Gehäuse die V2.00 angezeigt.
Ich würde ja gerne mal probieren, ob das 18-55 "Dynamic-IS" unterstützt, aber woran erkenne ich, ob nur der digitale Stabi aktiv ist, oder zusätzlich auch das Objektiv beim filmen mit-chillt?

...ich hab einen Gimbal geordert. Ist die weitaus bessere Lösung.
Das würde mich auch mal interessieren, da gibts ja eine "breitere" Preisspanne, ist die Wirkung genauso breit?
....wahrscheinlich ein Thema, das man in der Sektion "Fotozubehör" weiter stuhlkreisen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber woran erkenne ich, ob nur der digitale Stabi aktiv ist, oder zusätzlich auch das Objektiv beim filmen mit-chillt?

Seite 85 BDA.
Wenn ein kompatibles Objektiv (bei mir das 18-150) montiert ist, kann statt der normalen IS-Ansicht auf die erweiterte Ansicht zugegriffen werden. Hier hat man die Wahl zwischen Deaktiviert, Aktiviert und Erweitert.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich in einem Review gelesen, dass der Crop-Faktor bei "Erweitert" deutlich zunimmt. Getestet habe ichs nicht. Mache Videos wenn überhaupt mit meinem Smartphone... :ugly:

Edit:
Wenn der digitale IS läuft, läuft m.M.n. auch immer der normale mit, sofern vorhanden. Also bei den beiden kolportierten Linsen (15-45, 18-150).
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Wenn der digitale IS läuft, läuft m.M.n. auch immer der normale mit, sofern vorhanden. Also bei den beiden kolportierten Linsen (15-45, 18-150).

Der läuft auch beim 18-55 mit...sieht man auch am leichten Cropfaktor. :)
Und im Videomodus kann man auch auf "Erweitert" stellen wo noch stärker gecroppt wird..geht übrigens generell nur da. Das geht auch mit adaptieren IS Linsen.

Die Verwirrung kommt auch evtl. durch den "normalen" optischen Dynamic IS zustande. Den beherrscht wohl das 18-55mm und das 18-150mm...das 15-45mm afair wiederum nicht.

Es gibt dann aber noch einen kombinierten Video-IS Modus der effektiver ist...und just der geht dann wohl nur mit kompatiblen Objektiven!
Erkennbar ob der aktiv ist, ist es übrigens am kleinen + im Video IS Symbol...das ist sonst nicht da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man da nicht mal eine Tabelle machen. Ich verstehe nur noch Bahnhof.

ich stelle mir so etwas vor (abhängig vom Objektiv natürlich anders):

Code:
Objektiv|  Kamera |   unterstützte
IS      |  el_IS  |   Achsen
--------+---------+----------------
0       |  0      |    0
1       |  0      |    2
0       |  1      |    3
1       |  1      |    5
 
Hier hat man die Wahl zwischen Deaktiviert, Aktiviert und Erweitert.
Das sind die Einstellungen vom Digital-IS, diese, und nur diese Einstellungen habe ich auch beim 22er Pfannenkuchen.
Bei allen anderen Objektiven mit eingebautem IS gibts den zusätzlichen Menüpunkt "IS-Modus" mit "kontinuierlich" oder "aus".

Das würde im Umkehrschluß heißen, das das 22er auch "dynamisch" ist und mit dem digitalen Videostabi zusammenarbeiten würde?
 
Sollte man da nicht mal eine Tabelle machen. Ich verstehe nur noch Bahnhof.

Ja wäre schön wenn Canon mal sowas bereitstellt. :ugly:

Ich hab da bisher nur recherchieren können was die grundsätzlichen Modi sind...nicht wie effektiv sie tatsächlich und in welcher Kombination sie möglich sind.

Wenn man alles stumpf addieren könnte (was ich nicht glaube) müsste das 18-150mm das beste sein...es hat halt den optischen Dynamic IS und beherrscht den Combined IS (+).

Ob das 15-45, dass soweit ich recherchieren konnt halt nur nen "normalen" optischen IS und zusätzlich das Combined IS + unterstützt, besser ist oder das 18-55mm, dass den "fancy" optischen Dynamic IS aber wieder nur den normalen Video IS Modus kann, ist mir dann wiederum ein echtes Rätzel. ;)

Soweit erstmal mein Verständnis der ganzen Situation:
Code:
Objektiv    |	Objektiv |   Dynamic  |   Kamera  |   Combined  | unterstützte
	    |   IS       |   IS       |   el_IS   |      IS     |    Achsen
------------+------------+------------+-----------+-------------+------------
18-150mm IS |   1        |    1       |    1      |      [B]+[/B]      |      5?
18-55mm IS  |   1        |    1       |    1      |      1?     |      5?
15-45mm	IS  |   1        |    0       |    1      |      [B]+[/B]      |      5?
11-22mm	IS  |   1        |    0       |    1      |      1?     |      ?
55-200mm IS |   1        |    0       |    1      |      1?     |      ?
28mm IS	    |   1        | *HYBRID IS |    1      |      1?     |      ?
22mm        |   0        |    0       |    1      |      0      |      5?

Das würde im Umkehrschluß heißen, das das 22er auch "dynamisch" ist und mit dem digitalen Videostabi zusammenarbeiten würde?

Nein...der "Dynamic IS" an sich ist wohl eine spezielle Ausführung vom rein optischen IS der auch Rollbewegungen und stärkere Kameraverwacklung in Bewegung zu einem gewissen grad kompensieren kann.
Ist soweit ich das verstanden habe wohl so ähnlich wie der "Hybrid-IS" vom 100mmL IS Makro oder dem 28mm EF-M Makro...halt nur auf und für Video optimiert und nicht auf Nahdistanz.

Der Combined IS + ist dann die optimierte Synthese aus optischem IS und E-IS. Ob der Dynamic IS dann aber noch im "Dynamic" Modus arbeitet ist mir absolut nicht klar.

FBW oder Zooms ohne IS können logischerweise nur den "normalen" digitalen Video-IS....das ist dann weder Dynamic noch Combined. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, deinen erweiterterten Post hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da editierte Posts wohl nicht als neu erscheinen.

Ich habe die Firmware der EF-M Objektive gestern mal ausgelesen:
Code:
Objektiv                       | Firmware | Update
-------------------------------+----------+------------
EF-M 22mm f/2 STM              |  1.8.0   |
EF-M 28mm f/3.5 Macro IS STM   |  1.0.2   |
EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM    |  1.0.0   |
EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM  |  1.0.3   |  2.0.0*)
EF-M 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM  |  2.0.0   |
EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM |  1.0.1   |
EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM |  1.0.4   |

*) Änderung:
1. Unterstützung für Combination IS, wenn das Objektiv auf die EOS M5 montiert ist, welches den optischen Bildstabilisator und den kamerainternen digitalen Bildstabilisator für optimierte Stabilisation von Filmaufnahmen koordiniert.
2. Unterstützung für den neuen „Schwenk“-Spezialszenen-Modus, der das Verwischen des Motivs reduziert, wenn das Objektiv auf die EOS M5 montiert ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten