• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - 2-3 Sekunden Auslöseverzögerung bei Blitz im Dunkeln

stefan42

Themenersteller
beim Blitzen im Dunkeln** braucht die M5 2-3 Sekunden zum Auslösen:
Kamera auf M - Auslöser vom Scharfstellen befreit und nur mit * Taste fokussieren, oder auf manuellen Fokus gehen - Blitz* aktivieren - Blitz auch auf manuell
Kamera auf eine sehr dunkle Szene halten, oder zB die Hand vors Objektiv
Auslöser nicht erst antippen sondern direkt durchdrücken
Auslösung erfolgt erst nach 2-3 Sekunden Auslöser festhalten, lässt man vorher los wird nicht ausgelöst :eek::eek::eek:
ohne Blitz in der gleichen Situation löst sie direkt aus, Kamera auf helle Szene gehalten auch

Hält man den Auslöser erst 2-3 Sekunden halb durchgedrückt löst sie beim Durchdrücken sofort aus.

Wer hat das Problem auch oder hat es nicht?
Kann man es irgendwie umgehen?


** zB richtige Belichtung mit 1/10 F4.5 ISO 6400 beim 11-22er

* zuerst ausprobiert mit:
- Canon ST-E3-RT und Yongnuo YN600EX-RT ( ich dachte zuerst das macht das Problem )
ist aber genau so mit:
- interner Blitz ( b.t.w.: der kann manuell nur 3 Stufen einstellen)
- Canon 580EXII auf der cam
 
Kenne die Kamera nicht, aber ist vielleicht die rote Augen Korrektur aktiv ?
oder findet das Af kein Ziel ?
 
AF Hilfslichtunterstützung an?
Wird ohne Blitz nicht nur ausgelöst sondern auch korrekt scharf gestellt?
 
Das wäre auch meine Frage gewesen.
Kann das für meine M5 nicht bestätigen.

Jedenfalls nicht für Blitze die über ST-E3-RT angebunden
sind, der eingebaute wird in diesem Leben sicher nie aufgeklappt.

ok noch mal in Kurzfassung:
keinen AF sondern manueller Fokus, Kamera und Blitz auf M, Hand vors Objektiv, ohne antippen durchdrücken

der eingebaute Blitz natürlich nur als Test :cool:
 
Ich hab es mal mit der M3 nachgespielt:
Zuerst gleiches Verhalten.
Wenn mann allerdings vorher diese 2-3 Sekunden halb runterdrückt, geht es bei Auslösung sofort.
Meine Vermutung (bei der M3):
Die Blitzaufladung passiert erst, wenn man halb drückt.

Edit: Theorie falsch: passiert bei der M3 auch mit 580EX:-( und der war definitiv blitzbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei meiner M5 ausprobiert: Nö, löst sofort aus.

Mal abgesehen davon: was ist das für eine meiner Ansicht nach sinnfreie Versuchsanordnung? Warum sollte ich bei Dunkelheit auf den AF plus Hilfslicht verzichten? In welcher Situation würde ich das tun?
Oder geht das in die Richtung "ich suche verzweifelt nach Schwächen der Kamera"?
 
Gerade bei meiner M5 ausprobiert: Nö, löst sofort aus.

Mal abgesehen davon: was ist das für eine meiner Ansicht nach sinnfreie Versuchsanordnung? Warum sollte ich bei Dunkelheit auf den AF plus Hilfslicht verzichten? In welcher Situation würde ich das tun?
Oder geht das in die Richtung "ich suche verzweifelt nach Schwächen der Kamera"?

Wegen MF?
Was stellst Du für Fragen?
Wenn man eine solche Aufnahme machen will, will man sie machen.
Bei der M geht es übrigens auch.
Verwunderlich ist natürlich jetzt: warum geht es bei Dir?
 
Vielleicht war es nicht dunkel genug ...? Ich hatte aber die Hand vor die Kamera gehalten.
Was ich für Fragen stelle? Genausogut könnte ich fragen, was der TO für Szenarien postet. Sag mir doch mal, wann und warum man das sinnhaft so wie der TO machen würde.
 
Ich kenne den TO im Gegensatz zu Dir persönlich.
Wenn man (er) eine klar umrissene Frage stellt, ist es jedem selber überlassen, wie er darauf eingeht. - Wenn Du Dir diese Frage nicht stellst oder die Sinnhaftigkeit anzweifelst, fehlt Dir da halt die Anwendung oder Phantasie:D.
Ich z.B. wüßte schon, warum eine Kamera, die auf MF und einem MF-Blitz ausgerüstet ist, "sofort" auslösen sollte.
Meiner Meinung hat das die gleiche Ursache wie der permanente IS bei adaptierten Objektiven:
Das gab's nicht im PowerShot-Programmbaukasten und überstieg die Vorstellungskraft der umgeschulten PowerShot-Programmierer:D.
 
Gerade bei meiner M5 ausprobiert: Nö, löst sofort aus.

Mal abgesehen davon: was ist das für eine meiner Ansicht nach sinnfreie Versuchsanordnung? Warum sollte ich bei Dunkelheit auf den AF plus Hilfslicht verzichten? In welcher Situation würde ich das tun?
Oder geht das in die Richtung "ich suche verzweifelt nach Schwächen der Kamera"?

1. da frage ich mich jetzt, wodrin besteht der Unterschied bei dir?

2. das ist keine sinnfreie Versuchsanordnung, sondern Alltag bei AF nur über Daumentaste oder MF: in Ruhe vorfokussieren, im richtigen Moment ohne AF-Verzögerung oder gar neu fokussierung auslösen
wenn man möchte kann man dabei ja das Hilfslicht aktivieren (nicht bei AI-Servo), das nützt aber nix, sie löst trotzdem nur dann direkt aus, wenn man sie vorher lange Genug antippt
 
Warum nicht direkt so konkret?
Kann nur sagen, dass es bei mir funktioniert hat. Angesetztes Objektiv war das 28mm macro.

Und, Wilsberg, ob du den TO persönlich kennst oder nicht, spielt wohl für die Frage keine Rolle.
 
was macht die Kamera in der Zeit??

Die Verzögerung tritt auch auf mit:

"Expo sim" on oder off
Weißabgleich fest
ohne Objektiv (nein das ist nicht wichtig, es ist ein Test zum Einschränken der Abhängigkeit :D)
 
Zu befürchten ist, dass es bei nicht so dunkler Szene immer noch etwas Verzögerung da ist...
Die 2-3 Sekunden mit Hand davor spürt man deutlich, das ist gut zum Testen...
 
Ich konnte es mit dem Meike 28 2.8 und dem Speedlite 90EX auch nachstellen, aber eben nur mit Deckel auf dem Objektiv. Wenn die Belichtungsmessung was vorgesetzt bekommt, geht alles super :eek: ...
 
Irgendwie verstehe ich nicht, warum man eine Kamera auslösen will während man das Objektiv mit der Hand zuhält oder einen Deckel draufhat.

So sehr ich meine Phantasie auch anstrenge...:confused:
 
steht doch bereits in Post 17: das ist zum Testen

Sorry, aber das erschliesst sich auch mir nicht. Überhaupt nicht. Die bisherigen "Erklärungen" dazu stiften jedenfalls bei mir keinen Sinn. Kann aber auch an mir liegen. Und an allen anderen, hier im Threas ausser an Euch beiden.
Nachvollziehen kann man es ja. Aber halt eben nur mit Deckel vor dem Objektiv.
Wieso aber etwas testen was in der Fotografier-Realität nie vorkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten