• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos M5 Bildstabilisator läuft durchgehend

Bei meiner M3 kann man ein permanentes fokussieren abschalten. (y)

Es geht ja nicht um das Fokussieren sondern um den Bildstabilisator :rolleyes:
 
Zwischen Servo und One-Shot-AF wechseln können die alle. Hier geht es aber, wie der Threadtitel schon sagt, um den Bildstabilisator.
 
Ja, totaler blödsinn das beim drehen am Fokusring Lupe und Stabi angehen.. wofür auch, wer möchte schon ein stabilisiertes Bild beim fokussieren.. :rolleyes:.

Was will ich am Fokusring drehen, wenn ich per Autofokus fotografiere :grumble:, dazu noch, wenn ich ein Zoom an der Kamera habe ...


Warum genau ist es nicht die beste Lösung wenn der Stabi dann angeht wenn man ihn benötigt?

Mal abgesehen davon das Canon es bei den stabilisierten EOS-M Objektiven doch auch so macht!? Und alle anderen Hersteller auch.. den durchgehend laufenden Stabi hat man doch nur bei EF Objektiven..

Falsch, bei den EF-M-Objektiven läuft der Stabi auch dauerhaft :cool: Außerdem drücken viele Einsteiger einfach durch, dann hätten sie bei der "Bildkomposition" kein stabilisiertes Bild auf dem Display bzw. im Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will ich am Fokusring drehen,...
Nur weil Du es nicht machst heißt das nicht das es keiner macht.. ;)
Falsch, bei den EF-M-Objektiven läuft der Stabi auch dauerhaft...
Ich hatte mal die M3 mit dem 15-45 Kit, ist mir da bewusst garnicht aufgefallen.. vermutlich weil er (im Gegensatz zu den EF Objektiven) sehr leise ist..
 
Ich grab das mal aus:

Ich habe an meiner EOS RP mittels EF zu RF Adapterring ein Tamron SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD angeschlossen.

Da ist der Bildstabilisator auch deutlich durchgehend hörbar. Nach dem was ich hier gelesen habe ist das also normal, richtig?

Möchte nur ausschliessen, dass was an meinem Objektiv nicht stimmt.
 
Auch wenn es hier um die M5 geht: ja, das ist bei allen Canon Spiegellosen (also auch Deiner RP) so.
Warum das so ist: ?????
 
Nja ausnahmslos bei ALLEN nicht unbedingt, bei der Ur-M war das nicht so.
Dort war es wie u.a. bei DSLR gewohnt, auslöser halb drücken -> stabi für x sekunden aktiv, danach Ruhestellung.

Wird von Canon als Komfortfunktion betitelt, dem Kunden aufgedrängt trifft es eher. Was mir an meiner M50 dabei aufgefallen ist, bei Wechsel von adaptiertem Glas auf EF-M Glas bleibt der deaktivierte Stabi in der Kamera gespeichert. Da EF-M Glas keinen haptischen Schalter dafür hat, muss das im Menü erst wieder aktiviert werden. Kann schon mal ärgerlich sein, wenn das vergessen wird.
 
Ich habe die M5 nicht, kann aber zur weiteren Verwirrung beitragen.

Ab M3 haben diese Kamera keinen EOS-Software in sich, sondern laufen mit Firmware auf PowerShot-Basis. Dies betrifft ebenso M5, M6, M10, M100. Mit der M50 ist die Produktlinie wieder zur EOS-Firmware zurückgekehrt und seitdem ist Canon dabei geblieben.
Aus diesem Grund werden M3, M5, M6, M10, M100 auch nicht von Magic Lantern unterstützt, sondern gehören zum CHDK-Projekt. Für M3 und M10 gibt es vollständige Builds. Für die anderen Kameras gibt es Entwicklungen und punktuelle Unterstützung, z. B. für "Clean HDMI".

Damit erklärt sich auch, warum bestimmte Funktionen mit bestimmten Kameras nicht vorhanden sind oder anders arbeiten, als bei "normalen" EOS-Kameras.
Und die EOS M (also die erste oder Ur-M) hat von Canon keine LiveView über USB spendiert bekommen.

Vielleicht einfach mal im CHDK-Forum anklopfen und fragen, ob sie der M5 dieses Verhalten abgewöhnen können.
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=13014.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja ausnahmslos bei ALLEN nicht unbedingt, bei der Ur-M war das nicht so...
Danke für die Richtigstellung - und das mir einem erklärten Gegner von Verallgemeinerungen und gleich doppeltem Ur-M-Besitzer:D

Ab danach wurde dieses Feature entfernt und wurde sogar bei den EOS R Modellen nicht mehr integriert.
 
Wenn man zwei Entwickler Teams hat, die zusammen gelegt werden, dann muss halte jede Seite das Gefühl haben, das von ihrem Anteil was übrig geblieben ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten