• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M10 - Lohnt sich die Kamera noch?

der Autofokus ist aber schon recht langsam und teilweise unpräzise. Ich wollte des Öfteren schon kleine Motive anpeilen wo der Fokus auch o. k. sagte aber das Zentrum nicht scharf gestellt war.

Schon mal eine Alpha 7 (die kannst du hier sogar in der Kaufberatung empfehlen, mach' das mal mit der M10 :D) verwendet. Dagegen ist die M10 eine Rakete.
Auch die Bedienung ist halt wirklich gut durchdacht (alles was auf den viel beschworenen "Rädchen" liegt, ist einen Touch+Einstellrad-dreh weg).

Und beim Fokusbereich: ja, Canon ist sehr gut darin, Funktionen künstlich zu limitieren (geh mal in den grünen Intelligenzmodus und schau, wie du da fokussieren kann :/)... Workaround: Fokuspeaking an, Auslöser antippen, am Fokusring drehen und bei 5fach-Lupe schauen, wo es scharf sein soll :)
 
Schon mal eine Alpha 7 (die kannst du hier sogar in der Kaufberatung empfehlen, mach' das mal mit der M10 :D) verwendet. Dagegen ist die M10 eine Rakete.
Auch die Bedienung ist halt wirklich gut durchdacht (alles was auf den viel beschworenen "Rädchen" liegt, ist einen Touch+Einstellrad-dreh weg).

Und beim Fokusbereich: ja, Canon ist sehr gut darin, Funktionen künstlich zu limitieren (geh mal in den grünen Intelligenzmodus und schau, wie du da fokussieren kann :/)... Workaround: Fokuspeaking an, Auslöser antippen, am Fokusring drehen und bei 5fach-Lupe schauen, wo es scharf sein soll :)

Klingt alles ziemlich umständlich.., das es irgendwie geht war klar aber das ist ja nicht der Sinn der Sache..
Hatte in den letzten Tagen die M6 und der Hand und hatte subjektiv den Eindruck das der Autofocus schneller und präziser ist...
 
Jo, die M6 ist sicher besser, aber auch 2 Klassen darüber platziert ;). Sooo schlecht ist die M10 aber auch nicht, von der Größe des Fokusfeldes mal abgesehen.
 
Manche Argumente hier sind schon ulkig.
Das Preis-Leistungsverhältnis einer EOS M10, M100 oder auch M6 ist doch hervorragend!

Bei welchem anderen Kamerhersteller bekommt man in dem Sensorgrößenbereich ähnlich atttraktive Offerten?

Ich hatte mir mal einfach so einen Wechsel zu mft (Oly/Pana) bzw. Fuji / APS-C überlegt. Die Preise, die da aufgerufen werden, sind nicht ohne. Da bleibe ich im Moment lieber bei den Canon EOS M-Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch bei dem MM Angebot zugeschlagen - war einfach zu verführerisch ...

Hauptkamera seit kurzem ne 80D mit paar Gläsern - die dank Meike Adapter auch an der M10 gut mitspielen.

Klar gibts paar Nachteile - aber in Summe als Zweitkamera mit der Bildqualität für den Preis zum leichter in die Tasche stecken .... schon ganz nett :)

Gruß
Chris
 
Das mit der Zweitkamera ist auch meine Idee. Ich habe eig. Eine 7d, fajre aber im Ssommer mit der Familie zum Wandern in die Berge.
Da überlege ich auch ob ich eine M10 für die längeren Touren anschaffen sollte.
 
Ich hatte die M10 auch kurz aufgrund des verführerischen Preises... allerdings habe ich sie ohne praktische Nutzung wieder verkauft, da:
  • Kein Blitzkontakt (was bei der Urlaubskamera-Anwendung weniger relevant wäre...)
  • (Teil-)Manuelle Aufnahme, also M TV AV, machen keinen Spaß aufgrund des Minimalismus. Alles muss „getouched“ werden...
  • EOS Utility ist sehr gekürzt, KEINE Steuerung mit Kabelverbindung vom Rechner aus! (Das hatte ich nirgends gelesen und war für meine geplante Anwendung auch nicht ganz irrelevant)

Als kompakte Automatikknipse bei Tageslicht ist sie aber definitiv von zu empfehlen, bei <300€ mit Objektiv sowieso. Wenn es dunkler wird, schwächeln sowohl der AF als auch das Kitobjektiv etwas...
 
Blitz und Fernsteuerung brauche ich nicht.
Mit der Bedienung muss ich sehen.
Die 7er kommt ja auch mit.
Evtl noch ein adapter dazu.
 
Die M10 sehe ich auch nur als kompakte Ergänzung. Un den Part meistert die kleine M wirklich grandios.Das hier z.T. einige Features der Grossen fehlen ist nicht immer nur ein Nachteil. Man muss sich auf neue Konzepte nur mal darauf einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die M10 das absolute Einsteigermodell, und für den Preis darin auch richtig gut. Man macht damit wenig falsch, dafür viel richtig. Die Kundschaft, auf die diese Kamera zielt kommt vom Smartphone und ist von zu vielen Einstellrädern eher überfordert als begeistert.

Der Canon-18MPx-Sensor ist zwar mittlerweile etwas antiquiert was AF-Geschwindigkeit und DR angeht, aber auf der anderen Seite liefert er immer noch eine solide Performance.

Für "Pros" als Zweit- oder Drittkamera ist die M10 aber zu limitiert. Ist ja auch logisch, da erwartet man das volle Featureset im kleinen Gehäuse, und das will die M10 ja explizit nicht. Für die Zielkunden gibt es die M3 oder die M6.
 
Moin,

überlege jetzt ob ich mir die EOS M10 kaufen soll. Der Preis liegt ja bei etwa 300 EUR momentan. Das wäre auch mein Budget.

Oder gibt es in dem Preissegment bessere Alternativen? Meine 550D mit 18-135 EF IS Objektiv hab ich verkauft, war mir zu klobig und wurde nie genutzt.
 
Einmalig nicht - den Preis gab es öfter. Ob er nochmal kommt weiß ich allerdings nicht, möglicherweise sind die Lager jetzt leer. Ich würde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
 
Also als Neupreis würde ich auch maximal 250 € ausgeben. Habe meine letztes Jahr im März bestellt und damals 257 € gezahlt. In der zweiten Jahreshälfte kamen dann die 222 € Angebote bei den großen Elektronik-Märkten.

Aber schau mal nach einer gebrauchten. Hier im Forum oder auf den entsprechenden Seiten finden sich immer mal wieder gute Angebote.
 
Aber schau mal nach einer gebrauchten. Hier im Forum oder auf den entsprechenden Seiten finden sich immer mal wieder gute Angebote.
Mal die Preise für gebrauchte angesehen? Liegen meist höher als beim MM Preis.

Ich hatte sie mal für 250 minus 30 CB bekommen. Aber wenn ich das richtig sehe gibt’s für die kein CB mehr…
 
Mal die Preise für gebrauchte angesehen? Liegen meist höher als beim MM Preis.…

Den günstigen M.M. Preis gibt es aber nicht mehr, u.A. wohl auch deshalb, weil die EOS M10 nicht mehr produziert wird und Lagerbestände vermutlich bereits abverkauft sind. Einzelne Restbestände bekommt man neu ab ca. EUR 260 (Gehäuse).

Das Nachfolgemodell, die EOS M100, mit deutlich besserem Sensor, ist ab ca. EUR 330,00 zu bekommen (Gehäuse). Also auch ein toller Preis für eine moderne Systemkamera. Gerade, wenn man bedenkt, was so mancher Hersteller für eine 1"-Kamera an Preisen aufruft.
 
Aktuell ist im Verkaufsbereiche ein Body für 120 Euro...
Ich hatte sie mir auch in der MM Aktion gekauft, dafür war der Preis mehr als gut aber sie hat doch in der Geschwindigkeit arge Schwächen, also viel mehr würde ich nicht ausgeben..
Dann eher die 100 oder M6 ( bei der bin ich jetzt gelandet)
 
Habe jetzt hier ein aus Feb.18 gebrauchtes Kit für 225 EUR gefunden und gekauft. Werde diese jetzt mal testen. Habe an eine M6 auch schon gedacht. Vielleicht kaufe ich noch einen M6 Body dazu und vergleiche beide. Wenn die M6 einen sichtlich merkbaren schnelleren AutoFokus hat und ich diese günstig erwerbe, dann verkaufe ich den M10 Body wieder.

Welche ist denn die neueste "M" auf dem Markt ?
 
Wenn das ein Kit war, denke ich das der Preis in Ordnung war. Es ist eben ein Einstieg in das M-Sortiment von Canon.
Die M6 sollte schon den DualPixel Autofocus haben. Den habe ich in meiner 200d auch und der ist wesentlich schneller. Aber Spiel erstmal mit der M10 und schau ob es dir gefällt.

Neuste EOS M ist die M50.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten