• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Weil ich auf dem Screen exakt den Punkt wählen kann wo die Schärfe liegen soll. Messerscharf. So punktgenau kann ich das mit keiner DSLR treffen.

Wie das? Das AF-Feld der M5 ist doch riesig - viel größer als das AF-Pünktchen einer Spiegelreflex.
 
Wie das? Das AF-Feld der M5 ist doch riesig - viel größer als das AF-Pünktchen einer Spiegelreflex.

Probier es doch einfach mal aus. Probieren geht viel einfacher als darüber theoretisch zu diskutieren.
 
Ich empfinde das kleine Feld ebenfalls als deutlich größer als den Punktfokus der DSLR. Die Pana FZ1000, die ich zwischenzeitlich besaß, hatte einen Punkt-AF, der super genau war. Sowas vermisse ich ein wenig bei der M5. Um das auszugleichen, nehme ich gerne mal die Fokuslupe, aber exaktes Fokussieren finde ich nicht mehr ganz so einfach wie früher ;)
 
Damit geht kein Servo-AF.

Ich empfinde das kleine Feld ebenfalls als deutlich größer als den Punktfokus der DSLR. Die Pana FZ1000, die ich zwischenzeitlich besaß, hatte einen Punkt-AF, der super genau war. Sowas vermisse ich ein wenig bei der M5. Um das auszugleichen, nehme ich gerne mal die Fokuslupe, aber exaktes Fokussieren finde ich nicht mehr ganz so einfach wie früher ;)
Der größere Einzel-AF-Punkt gerade im Modus AI-Servo ist amS ein sehr großer Nachteil der M5. So recht erschließt sich mir die Einschränkung auch nicht, da sollte technisch mehr möglich sein.
 
Ich habe mal eine Frage in die Runde:
Zweimal ist es mir bislang passiert, daß ich die M5 nicht ausgeschaltet in die Bereitschaftstasche gelegt habe.
Anschliessend (bei Wiederentnahme am nächsten Tag) war der Akku tiefentladen! (Ein Hoch auf den Zweitakku:D).

Meine Vermutung: Trotz Aktivierung der Stromsparfunktion (Seite 158) auf jeweils 1 Minute schaltet sich die Kamera nicht aus, weil der Okularsensor bedeckt ist.
Hat jemand noch solche Erfahrungen gemacht, oder gibt es andere Erklärungen?
 
Hat jemand noch solche Erfahrungen gemacht, oder gibt es andere Erklärungen?

Würde ich aus meinen Erfahrungen heraus so bestätigen...ich habe das Problem immer wenn ich die Kamera um den Hals trage!
Ständig aktiviert sich die Kamera von alleine (aus dem ECO Mode) wenn sie mal wieder gegen meinen Bauch wippt was auch letztlich verhindert das sie sich wirklich abschaltet, wodurch dann in letzter Konsequenz die ganze Standby Einstellung ad absurdum geführt wird.

Es wäre schön wenn man die Empfindlichkeit des Sensors einstellen könnte!

In der Schultertasche ist mir das aber noch nicht passiert, ich habe im eingesteckten Zustand aber auch relativ viel Platz zum Deckel, da ich sie auch für die 80D + 17-55 verwende und diese dort noch relativ komfortabel hinein passt. Für die M5 ist das dann grade zu ziemlich großzügig dimensioniert.

Damit geht kein Servo-AF.

...und die Lichtempfindlichkeit leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich aus meinen Erfahrungen heraus so bestätigen...ich habe das Problem immer wenn ich die Kamera um den Hals trage...ständig aktiviert sich die Kamera von alleine wenn sie mal wieder gegen meinen Bauch wippt, womit die ganze Standby Einstellung ad absurdum geführt wird.

Es wäre schön wenn man die Empfindlichkeit des Sensors einstellen könnte.

Besten Dank! - Wirklich schlimm.
Vor allem: die alten Ms (M und M3) hatten das Problem, daß man im ausgeschalteten Zustand per "Play" Taste in den Wiedergabemodus gehen konnte, wo auch keine "Ausschaltung" stattfand. - Auch sehr ärgerlich.
Da dachte ich, daß ich mit der M5 auf der sichereren Seite sei:mad:.
 
Besten Dank! - Wirklich schlimm.

Ja...ich bin dann aber irgendwann dazu übergegangen sie nur noch an einer mit einem kleinen Karabiner verschlossenen Paracord Handschlaufe zu tragen (wodurch ich sie auch mal freihängend an eine Öse des Rucksacks befestigen kann ohne die Schlaufe abzunehmen) oder an den Sling zu hängen, was das Problem ziemlich gut umgeht...wobei letzteres für das kleine leichte Ding ziemlich oversized ist solange nicht mindestens das 17-55 adaptiert ist. :angel:
Den normalen Halsgurt habe ich jetzt ganz hinten im Schrank verstaut.

Bei der Tasche hilft dann aber wirklich nur abschalten oder genug Platz sicherzustellen!

Alternativ könnte man natürlich auch den Sensor still legen und nur den EVF nutzen aber das fand ich spätestens beim Bildreview immer nicht intuitiv genug da man ja nun jedesmal per Hand vorher und nacher :)ugly:) das Display umstellen muss, vor allem wenn man parallel ne SLR nutzt nervt das irgendwann extrem. :grumble:
Irgendwie fänd ich eine ganz profane Einstellung die beim Review automatisch auf ein definiertes Display (zuletzt aktiv/immer EVF/immer Display) umschaltet extremst hilfreich, dann könnte ich mir den Augensensor auch sparen und die M5 exakt so nutzen wie die 80D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte man natürlich auch den Sensor still legen und nur den EVF nutzen

Wie kann man denn den Sensor stilllegen? - Mir würde ein Reaktivieren per Halb-Auslöserdruck schon reichen.
Den EVF schalte ich sowieso händisch um (ja und verfluche die damit einhergehenden Probleme!).
Wenn ich die Programmierer mal sehe...
 
Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich auch die M5 und habe schon Vieles getestet:


Insgesamt muß ich sagen: außerordentlich gut :)

Johnny
 
Man könnte einfach dran denken, die Kamera auszuschalten ... aber das ist vermutlich zu einfach ...:angel:

Well... Ausschalten ist eine gute Lösung, den, einen leeren Akku, bzw. das gleiche Verhalten hab ich auch schon an der M6 erlebt. Nicht ausgeschaltet und in der Tasche, Akku nächsten Tag leer. Hab mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht, aber offensichtlich passiert das öfters...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten