• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - 2-3 Sekunden Auslöseverzögerung bei Blitz im Dunkeln

ok, das bringt etwas Licht ins Dunkel :)
schade, dass ich den Quellcode nicht habe...
 
Ich habe im Urlaub eine Auslöseverzögerung bei Langzeitbelichtung ohne Blitz festgestellt.

2 Sekunden nach Drücken Auslöser Aufnahme von 2 Sekunden.
8 Sekunden nach Drücken Auslöser Aufnahme von 8 Sekunden.

Die Verzögerung wurde nur mitgezählt, nicht gemessen. Lag aber immer um die Belichtungszeit herum.

Hat von euch schon jemand so was gehabt?

P.S. Canon Service hab ich angeschrieben, der hüllt sich aber noch in Schweigen.

Setup: M5 + Canon 18-85 + Original Akku + aktuelle Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eventuell "Rauschredzuierung bei Langzeitbelichtungen" (Menü, 6. Kamerareiter) auf "on"?

BTW: obwohl ich Menüsprache "Deutsch" gewählt habe, steht da tatsächlich off/auto/on zur Auswahl:confused:
 
Das würde sich dann aber doch nicht auf eine Auslöseverzögerung auswirken.
Diese Funktion wird doch eigentlich erst aktiv, nachdem die eigentliche Aufnahme gemacht wurde. Demnach dürfte die erste Auslösung (das eigentliche Bild) dadurch nicht verzögert starten, wenn kein Selbstauslöser eingestellt wurde.

Oder versteh ich da was falsch?
 
Das würde sich dann aber doch nicht auf eine Auslöseverzögerung auswirken.
Diese Funktion wird doch eigentlich erst aktiv, nachdem die eigentliche Aufnahme gemacht wurde. Demnach dürfte die erste Auslösung (das eigentliche Bild) dadurch nicht verzögert starten, wenn kein Selbstauslöser eingestellt wurde.

Oder versteh ich da was falsch?

Ne, ich, ich hatte "nach Drücken" anders interpretiert :D.
 
der erste Verschluss ist so leise, dass ich den manchmal kaum wahrnehme, sondern erst den zweiten
das ist vielleicht hier die Fehleinschätzung...
 
Der erste Verschluss ist im LiveView bei Canon grundsätzlich elektronisch (bei den Ms also immer der Fall!)...den kann man normalerweise gar nicht hören. ;)

Ich hab aber generell den Eindruck die Auslöseverzögerung bei der M5/M6 hat etwas mit dem Belichtungsmesstimer zu tun, bzw. wie der entsprechende Loop der Belichtungsmessung programmiert ist.

Mir scheint der muss erst über einige Frames integrieren bevor es die Auslösung freigibt und lockt so die Kamera, wenn die sehr wenig Licht fürs Liveview hat und die interne Verstärkung nicht weiter hochgedreht werden kann um die Belichtungszeit kurz zu halten...dann geht halt die Belichtungszeit hoch und es wird ja allgemein ruckelig und träge...
Wenn dann die Belichtungsmessung noch 2-3 Frames direkt vorm Auslösen integrieren muss und die Belichtungszeit bspw. bei 1/16tel oder länger ist, weil die Kamera halt schon intern bei ISO25k hängt, addiert sich das alles halt unangenehm auf.

Das scheint auf den ersten Blick etwas anders zu sein als bei den SLR...auch im LiveView.
Ist deshalb wohl vielleicht irgendeine Marotte der Powershot Firmware.

Die Kamera müsste wohl (rein intern fürs LiveView) einen gepushten ISO50.000 oder ISO100.000+ Modus beherrschen um das abzuschwächen...oder der Loop müsste ganz anders umgesetzt werden.
Der Sucher bleibt bei so wenig Licht ja auch noch recht un-verrauscht im ggs. zu anderen DSLMs...ist zumindest mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
...den kann man normalerweise gar nicht hören.

Ich kann da definitiv ein ganz leises Schnarren/Schleifen direkt nach dem Auslösen an der M6 hören, allerdings bedeutend leiser als der mechanische Verschluss nach der Belichtung. Das gleiche Geräusch macht auch meine 80D im LV im leisen Modus. Daher gehe ich nicht von einem Defekt aus.
Dabei ist allerdings bei demontiertem Objektiv keine Bewegung erkennbar. Da das zu Anfang der Belichtung auftritt, kann das Geräusch auch nicht der mechanische Verschlussvorhang zu Ende der Belichtung sein, den ich bei beiden Kameras deutlich ablaufen sehen und auch deutlich lauter hören konnte. Bemerken konnte ich das erst ab ca. 0,5sek Belichtungsdauer, sonst "überlagert" der Verschlussvorhang das erste leise Geräusch.
Vielleicht wird damit der mechanische Verschluss "vorgespannt"? Keine Ahnung.

Habe es gerade zudem mal im sonnendurchfluteten und per Rolladen abgedunkelten Wohnzimmer versucht nachzustellen, was Toxic_Lab beschrieben hat und konnte das Verhalten nicht nachvollziehen.
Folgende Kombinationen habe ich mit der M6 durchgespielt: 18-150STM/11-22STM/EF35IS & 17-55USM am Viltrox-Adapter, TV als auch M (hier konstant f11) mit jeweils zwischen 2 und 10sek Verschlusszeit, ISO Auto, Rauschreduzierung bei Langzeitbel. sowohl an als auch aus, Einzel-AF-Feld normal, IS aktiviert, diverse Brennweiten und Fokusabstände, Blitz eingeklappt, OneShot, Selbstauslöser deaktiviert.

Bei jeder Kombination/Einstellung wurde sofort und ohne Verzögerung ausgelöst. Ich bin überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinen bisherigen Kameras kenn ich die Rauschreduktion NACH dem Aufnehmen des Photos. Was will die Cam auch vorher berechnen? Die bearbeitet doch das aufgenommene Bild nach.

Und... Ja, ich kann es durchaus Beurteilen, dass es eine Auslöseverzögerung ist. Es gibt zwei mal ein KLICK. Und das erste ist gute 8 Sekunden nach Drücken und dann noch mal nach weiteren 8 Sekunden. :devilish:

VG
 
Von meinen bisherigen Kameras kenn ich die Rauschreduktion NACH dem Aufnehmen des Photos.

Genau das meinte ich mit meinem ersten Post. Das halte ich nicht für das Problem, da ja erst nach dem eigentlich aufgenommenen Bild ein Vergleichsbild bei geschlossenem Vorhang erstellt und verrechnet wird.

Ich habe vorhin nur versucht das Verhalten nachzustellen. Wollte damit Dein Problem nicht anzweifeln. ;)
Vielleicht liegts ja auch am Objektiv? Hast Du da mal andere probiert, ggf. ein EF-M? Oder es liegt an der M5 und die M6 hat das Problem nicht :D
 
Genau das meinte ich mit meinem ersten Post. Das halte ich nicht für das Problem, da ja erst nach dem eigentlich aufgenommenen Bild ein Vergleichsbild bei geschlossenem Vorhang erstellt und verrechnet wird.

Ich habe vorhin nur versucht das Verhalten nachzustellen. Wollte damit Dein Problem nicht anzweifeln. ;)
Vielleicht liegts ja auch am Objektiv? Hast Du da mal andere probiert, ggf. ein EF-M? Oder es liegt an der M5 und die M6 hat das Problem nicht :D

Ich werde es mal versuchen zu reproduzieren ;)
 
Die Blende ist es nicht. Das erste leise Geräusch vor Belichtungsstart tritt ja wie erwähnt auch auf, wenn gar kein Objektiv montiert ist.
 
EOS M50 keine 2-3 Sekunden Auslöseverzögerung im Dunkeln

Bei der M50 ( Digic 8 ) haben die das endlich in den Griff bekommen!
Ich habe das gestern im Laden nicht provozieren können. Einzig eine kleine Verzögerung ~ 1/3 sec bei ganz dunklen Szenen.
Das ist auch bei der M5 trotzt Vorantippen des Auslösers so, auch ohne Blitz.
 
AW: EOS M50 keine 2-3 Sekunden Auslöseverzögerung im Dunkeln

Bei der M50 ( Digic 8 ) haben die das endlich in den Griff bekommen!
Ich habe das gestern im Laden nicht provozieren können. Einzig eine kleine Verzögerung ~ 1/3 sec bei ganz dunklen Szenen.
Das ist auch bei der M5 trotzt Vorantippen des Auslösers so, auch ohne Blitz.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder:D - An ein Hardwareproblem will ich nicht glauben aber ein Softwareupdate für uns Alt-Kunden erzeugt leider Kosten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten