• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-T30 Stromversorgung Streaming/Webcam X

nepanitukka

Themenersteller
Hallo an Alle,

nutze meine T30 derzeit mit Webcam X als Kamera für Onlinesitzungen.

Bin auch erstmal begeistert, dass es überhaupt funktioniert, werde mir aber für eine höhere Auflösung 1080p dann wohl doch noch einen CAMLINK kaufen müssen.

Sie ist also derzeit über USB C am Computer angeschlossen.
Im Sucher ist auch Symbol 27 zu sehen (laut Handbuch: "externe Stromversorgung wird verwendet")

Bisher war ja mein Verständnis, dass hierüber der Akku geladen werden kann, als auch die Kamera mit Strom versorgt werden kann.

Im Handbuch Seite 34 steht aber leider:
"Wenn die Kamera eingeschaltet wird, während der Ladevorgang läuft, wird ein Zeichen angezeigt. Der Ladevorgang endet und der Batteriestand beginnt, langsam abzufallen."

Also wirklich? Keine Stromversorgung über USB für den Betrieb?


Muss ich unter Umständen mehr Saft über das USB Kabel liefern?
Oder macht es die Kamera einfach nicht?
Und ich muss mir doch einen Batteriedummy zulegen?

Aktuell habe ich eine Laufzeit von ca. 80min mit einem Akku und USB C.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Liebe Grüsse
 
Antworte mir mal selbst -

die meisten Stimmen im Netz sagen, dass die X-T30 nicht über USB mit Strom versorgt werden / sehr wohl aber die Batterie aufgeladen werden kann.

Ich habe jetzt eine Dummybatterie mit externer Stromversorgung.

Heute habe ich gelesen (dp review forum), dass eine PD (Power Delivery) Netzteil die T30 mit Strom versorgen könnte.

Das hab ich noch nicht probiert, vielleicht ist es aber für jemand Anders interessant.

Grüsse Neppi
 
Oh, ich bin erstmal erstaunt, dass die Auflösung niedriger ist als 1080p??? :confused:
4k würde ich nicht erwarten; aber 1080p ist doch Standard. :grumble:
 
Geht ja auch, nur eben nicht mit der Fuji-eigenen Softwarelösung. Dazu braucht es einen CamLink, der dem PC die Kamera als Webcamquelle simuliert. Dann gehen auch höhere Auflösungen.

Die Softwarelösung greift nur das LCD-Signal ab. Alles heiße Nadel, eine Krücke, zu Beginn der Pandemie auf den Markt gebracht als CamLinks 100% teurer wurden bzw. ausverkauft waren und einige Kameramarken sukzessiv mit solchen Softwarelösungen rauskamen.

Siehe auch hier: https://fuji-x-secrets.net/2020/05/27/die-fuji-x-als-webcam/
Kommentare unter dem Artikel sind sich informativ.

Wenn man die Anleitung von Rico liest und weiß, wie das mit CamLink funktioniert, sieht man auch, dass komplett unterschiedliche Vorgehensweisen notwendig sind:
Fuji Webcam = Fotosignal wird permanent abgegriffen, kein Ton!
CamLink = Videosignal mit Ton wird übertragen. D.h. auch, hier muss die Kameras auf Video eingestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil bei der Übertragung über HDMI auf eine Capture Card ist, dass auch die Akkulaufzeit und allgemeine Laufzeit wesentlich höher ist, da die Kamera nicht überhitzt, da man einfach nur den Bildschirm der Kamera "clean" über HDMI spiegelt.

Auch muss man zu keiner Camlink dafür greifen. Eine Capture Card für 10€ tuts in der Regel locker.
https://youtu.be/b2M8AwWCkqo
 
yep, danke Euch.

Habe inzwischen so einen preiswerten HDMI Adapter (€12 - völlig ausreichend) gekauft und gehe dann über OBS Studio bei aktivierter Virtueller Kamera in OBS.

Darauf kann ich dann mit allen Videokonferenz-Programmen zugreifen.

Allerdings hatte ich Überhitzungsprobleme, so dass mittlerweile ein kleiner Computerlüfter hinter/unter der Kamera hängt und hinter das aufgeklappte Display bläst.
Seither gehen 1080p30 auch über Stunden.
1080p60 will ich demnächst mal wieder probieren.

(Die Luft über meinem 11 Jahre alten DELL ist auch leider deutlich warm)

Wirklich geil ist die Facetracker-Funktion, die man in OBS nachrüsten kann. Die Kamera führt nach, wenn man sich bewegt, wie als hätte man einen Kameramann dabei ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten