• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF-Objektiv Canon RF 24-105 F4-7.1 IS STM Beispielbilder

TalkingHead

Themenersteller
Hier mal 2 Beispiele am kurzen/langen Ende, Offenblende F4/F7.1 und 100% Ansichtsbild.
Alle Bilder OOC, minimal aufgehellt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Landschaftsbild, aufgenommen mit der EOS R, Stativ, 0.6 HE Verlaufsfilter, RAW, entwickelt in DPP, Objektivkorrektur, Schatten, Lichter und etwas geschärft und mit TOP verkleinert
24mm, F11, 1,6s, Iso 100

comp_184A0499dpp.jpg
 
Nachdem ich erst mal ein wenig mit dem Objektiv und seinen Limitationen warm werden musste, hat sich der Nebel und die erste Enttäuschung verzogen. Da geht doch einiges:
Alte Weichensperre: 52mm, 1/80, f/6,3, ISO 320
in LR leichte Kontrast- und Sättigungsanhebung, Klarheit und Schärfe bei 50, Profilkorrekturen aktiviert. Die leichte Unschärfe liegt an der Forensoftware, bei Flickr sieht es "tacksharp" aus.

50787245927_0d4e673a69_b.jpg


und noch eins bei 105mm und maximaler Blende 7,1, ISO 800, 1/100 Bearbeitung wie oben:
50787245521_2912ec070f_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar weitere Beispielbilder des "ach so schlechten" RF 4-7,1/24-105mm IS STM.

@35mm, f/8, 1/250, ISO 100. Leichte Bearbeitung in LR (Schärfe, Kontrast, Klarheit, Sättigung)
51106579054_cb5f50d7ac_b.jpg


@105mm, f/8, 1/125, ISO 160. Leichte Bearbeitung in LR (Schärfe, Kontrast, Klarheit, Sättigung)
51106837531_d71e989e53_b.jpg


@24mm, f/7,1, 1/80, ISO 160. Leichte Bearbeitung in LR (Schärfe, Kontrast, Klarheit, Sättigung) und Transfer nach s/w (Option: Orangefilter)
51106579994_bb15077228_b.jpg
 
Noch ein bisschen Architektur:
@50mm, f/8, 17160, ISO 100. Leichte Bearbeitung in LR (Kontrast, Schärfe, Klarheit)
51108440527_4df5605965_b.jpg
 
Ich finde das Objektiv als leichtes Reisezomm richtig gut, die Leistung ist auf einem sehr guten Niveau.
Bei den Bildern Lichter und Tiefen angepasst, Weißabgleich bearbeitet und ausgerichtet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Objektiv absolut unterbewertet. Verzeichnung muss man im unteren Bereich korrigieren, was aber kein Problem darstellt. Für den Preis finde ich es absolut ok. Einen grossen optischen Unterschied zum L, das wir auch einsetzen, kann ich nicht erkennen.
Wer kein abgedichtetes Objektiv benötigt kann hier unbesorgt zugreifen. Ich habe jetzt zwei Varianten gekauft, eins hier im Forum und eins bei Ebay-Kleinanzeigen. Jeweils für 210€. Sahen aus wie neu, eine Serienstreuung konnte ich bei beiden nicht feststellen.
Habe jetzt meine erwachsenen Kinder jeweils mit dem Objektiv und einer RP ausgestattet. Darauf können sie aufbauen.
Hier ein Test mit einer R6 von heute mit verschiedenen Brennweiten/Blenden, alle in C1 entwickelt:
 
Hallo

danke für die Bilder

@doppelherz:

das hier zeigt ja eine echt erquickliche Gegenlichtfestigkeit

Kannst du / Ihr das allgemein bestätigen ?

Merci
Grüsse
Frank
 
Beiträge gelöscht.


Angaben zur Entwicklung z.B. analog:


"Entwickelt mit DXO Photolab 5 Preset Optical Corrections only + dxo deep prime"



geben keine ausführliche Auskunft über die vorgenommenen Bearbeitungsschritte; zumal nicht jeder Leser über diese Programme verfügt.


Bitte für zukünftige Beiträge beachten.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal paar Bilder mit der Kitlinse von mir:
Alles jpeg ooc.

Exifs werden nicht übertragen:confused::grumble:

1: f8 - 1/10 - 92,00 mm - ISO 160
2: f5,6 - 1/323 - 54,00 mm - ISO 400
3: f5 - 1/500 - 48,00 mm - ISO 400
4: f5 - 1/1667 - 42,00 mm - ISO 400
5: f7,1 - 1/125 - 105,00 mm - ISO 800
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fotografisches Mitbringsel aus dem Polenztal in der Sächsischen Schweiz vom gestrigen Spaziergang

EOS R7 - RF 24-105 F4-7.1 IS STM - f/8 - 46 mm - ISO 800
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Pusteblume

jpg ooc (mit Canon Camera Connect auf Smartphone exportiert)
Standard-Bildstil in der Kamera.

Das Foto ist eigentlich nur entstanden, um einem Bekannten zu zeigen, dass es nicht immer ein L sein muss...

So schlecht ist doch die kleine mit dem `Dunkelzoom`- Kit auch wieder nicht.
:angel:
 
Ich würde mir mehr Beispielbilder dieses Objektivs wünschen. Oder ist das so schlecht, dass es alle wieder abgegeben haben?
 
Oder ist das so schlecht, dass es alle wieder abgegeben haben?

Schlecht ist sicher nicht - jedenfalls besser als sein Ruf. Trotzdem bei mir nur Second Unit auf der RP.

Die EOS RP mit dem RF 24-105 F4-7.1 IS STM ist meine Kamera, die eher auf Strandurlauben zum Einsatz kommt.
Wie zum Beispiel letzten September für ein paar Tage auf Kos und in Kos-Stadt.




Bearbeitet mit ACR/LRc - Tiefen/Lichter Dynamik / Sättigung / Klarheit / Etwas Schärfung 16:9 wie immer OOC
 
Canon EOS RP + Canon RF 24 - 105 / 4 - 7,1 IS STM Aus original RAW nur kleiner als JPG in DXO 7 gemacht. Sonst überhaupt nichts gemacht, nur die kleinere Bilder etwas geschärft, sonst nichts verbessert, Farben original, weiter nichtsIMG_1547_DxO_a.jpgIMG_1598_DxO_b.jpgIMG_1561_DxO_c.jpgIMG_1578_DxO_d.jpgIMG_1605_DxO_e.jpg! :) Schlechtes Wetter, bewölkt. EXIF dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten