• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Olympus M.ZUIKO 8-25mm F4 PRO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael Thaler

Themenersteller
Es gibt ein Patent für ein Olympus 8-25/4: https://asobinet.com/info-patent-oy-8-25mm-f4/. Das würde gut zur Wide Zoom Lens der Olympus Lens Roadmap passen.

Das klingt für mich sehr interessant, hoffe Olympus bringt das tatsächlich.
 
Das Objektiv könnte eine schöne Alternative zum Panasonic 2.8-4.0/8-18 werden. Und bitte mit Filtergewinde!

Stabilix
 
Ich hole mal den Thread hoch.
Gibt es schon Informationen, ob das Objektiv überhaupt erscheinen wird?

Also zumindest im Juli wurde es noch auf die offizielle Roadmap gepackt (also mit Namen und nicht nur ein generisches "Weitwinkel Zoom"):

https://www.olympus-global.com/news/2020/nr01703.html

In der PDF sieht mans etwas besser, mit mehr als 20x20px.

Scheint ja inzwischen auch schon relativ weit fortgeschritten zu sein, also die Chancen das es kommt stehen wahrscheinlich ganz gut. Glaube aber danach war es erstmal etwas stiller um das Objektiv. Aber das 150-400 kommt ja grade Anfang nächsten Jahres, also wäre danach ja wieder etwas Platz.

Bin auch mal gespannt, wirklichen Weitwinkel hab ich noch nicht und das 8-18mm Panasonic ist da aktuell das einzige was alle meine Wünsche erfüllt. Das 8-25 könnte für mich also ganz interessant sein.
 
Toll wäre es wirklich. Ich hatte vorher schon das Oly 7-14 und das Pana 8-18. Und das Pana hatte ich wirklich gerne verwendet, lieber als das Oly7-14.
Das neue Oly 8-25 könnte zu meiner Lieblingslinse bei mediterranen Stadtouren werden.
 
Hm ist ja ganz schönes Monster für ein f4 Objektiv. Durch dieses Ausfahren und die Tatsache das ich andere Filter als für meine ganze andere Pro Reihe brauche ist mein Interesse doch schon sehr stark geschmälert. Frag mich auch wie viel man wirklich durch das Ausfahren wie beim Panasonic 12-32 wirklich spart, bzw was der genaue Grund hinter dieser Entscheidung ist.
 
Die 67mm beim Panasonic 8-18 sind aber auch recht knapp bemessen.

Einen variablen ND Filter mit 67mm kann man da vergessen und die praktischen magnetischen Filterhalter von Manfrotto ebenfalls.

Dann noch besser gleich eine Nummer größer, da spart man sich den Step-Up Ring.
 
Ist aber eigentlich klar daß ein 8-25/4 UWW größer sein wird als das 12-45/4. Das PanaLeica 8-18 ist auch ähnlich groß wie das 12-40.

Das es größer wird als das 12-45 f4 hab ich definitiv erwartet. Aber ich hab eig auch erwartet das es ähnlich wie das 12-40 sein wird und auch mit 62mm Filterdurchmesser kommen wird damit man quasi beim 17/25/45 und 12-40 ähnliche Größen und den gleichen Filter hat. 72mm ist ja sogar noch ne Stufe größer als beim 8-18 und das startet bei Blende 2.8. Hab eher gedacht das durch die Konstante Blende 4 eventuell ein 62mm Filter erreicht wird.
 
Schönes Lebenszeichen von mft!
Wenn es nicht so schwer wird kann ich mich mit f4 anfreunden
Die Brennweite finde ich viel interessanter als 8-18, fast wie eine Kitlinse.
 
Ich finde das 8-25/4 richtig interessant. In Kombination mit z.B. dem Panasonic 35-100/4-5.6 eine richtig geniale Kombination für Wandern / Urlaub. Ich bin auf jeden Fall auf die endgültigen Daten / den Preis gespannt.
 
@Michael Thaler

richtig, auch in mir kommt seit Langem mal wieder das Bedürfnis nach einem perfektioniertem Allrounder auf...genau der BW Bereich der bei mir so perfekt abgedeckt ist...(u.a. Immo-Fotografie) Da reicht mir F4 zur Genüge...wird eh fast alles vom Stativ aufgenommen, und noch deutlich abgeblendet.

Dass nun 72mm F.Gewinde "statt" 67...ei jehhh...:rolleyes:
es wird schon Gründe gegeben haben, dass eine solche Bauweise mit dem BW-Bereich nichts Kleineres zuliess...evtl. mit F5.6 hintendran...dann gäbe es aber auch wieder Gejammer...:D
 
Hm ist ja ganz schönes Monster für ein f4 Objektiv.
Das Bild an der Kamera hat eine deutliche Weitwinkelverzerrung. Es wird zwar etwas größer ausfallen als das 12-45, aber denke es ist im Rahmen. Ich hatte mit etwas größerem gerechnet. Und immerhin kann man ein Filter Einschrauben nicht wie beim 7-14.

Frag mich auch wie viel man wirklich durch das Ausfahren wie beim Panasonic 12-32 wirklich spart, bzw was der genaue Grund hinter dieser Entscheidung ist.

Damit kann das Packmaß etwa auf das bekannte Länge des 12-40 begrenzen lassen, als die Patente veröffentlicht wurden, mit 14cm Strahlengang länge, hatte ich schon gedacht, das wird eine überraschung werden, wenn das Objektiv so lange wie ein Telezoom daherkommt.
Der Zoombereich erfordert eben auch entsprechend lange Linsen-Verschiebewege.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten