• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von XE2 auf XE3 ???

abbilder

Themenersteller
Ich überlege mal wieder, von der XE2 auf die XE3 zu wechseln. Die Bauart dagegen gefällt mir super gut. Ich nutze sie mit Objektiven von 14mm bis 90mm. Über weite Strecken bin ich mit der XE2 zufrieden, die Auflösung ist ok für mich das high-ISO-Verhalten für meine Anwendungen meist auch. Klappmonitor wäre schön, hatte ich aber noch nie und bislang habe ich deshalb wohl noch kein Bild nicht hinbekommen. Die XE2 bietet mir drei Schwachpunkte:

- der Sucher: der ist relativ klein und bei starkem Licht habe ich manchmal Probleme, was darin zu sehen. Dass der Sucher so klein ist, liegt an der Bauweise der Kamera, die ich sonst extrem schätze. Gibts bei der XE3 Verbesserungen was den Sucher angeht? Hauptsache, der Sucher wird nicht schlechter.

- Der Autofokus: Für statische Motive ist der AF super, auch bei weit geöffneten Blenden ist alles richtig scharf. Bei meiner Nikon hapert es da manchmal, auch systembedingt. Bei bewegten Motiven sieht es anders aus, da liegt die Trefferquote hinter der Nikon. Zudem nervt mich das Einstellen mit dem D-Pad. Das ist manchmal zu langsam bei Action im Sucher. Der Joystick schient beim Einstellen eine erhebliche Vereinfachung zu bieten. Wie steht es um die tatsächliche Treffsicherheit. Welchen Mehrwert bringt das neue AF-Modul? Vor allem bei street-photos.

- Die Dynamik. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass bei Verwendung der Farbprofile in Lightroom die Höhen durch die Decke schießen und die Tiefen im Keller versinken und die Farben beim korrigieren manchmal auswaschen. Da gefallen mir meine Nikons besser. Wobei ich die Farbprofile von Fuji großartig finde.

Wie erleben Fotografen den Unterschied zwischen XE2 und XE3? In Bezug auf den Sensor geht wohl weniger um die Kameras als solche als um die Sensorgenerationen. Da bin ich auch dankbar auf Feedback von T1/T10 auf T2/T20 Erfahrenen.

Gerade wegen der Kompaktheit und der Bedienung kommen die T2/T3 und T20/T30 für mich eigentlich nicht in Frage. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wirst du mit einer X-E3 nicht glücklicher bzw. zahlt sich ein Wechsel nicht aus.

Kommt nur die X-E3 in Frage?
Einen besseren Sucher und AF bietet u.a die Olympus PEN-F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wirst du mit einer X-E3 nicht glücklicher bzw. zahlt sich ein Wechsel nicht aus.

Kommt nur die X-E3 in Frage?
Einen besseren Sucher und AF bietet u.a die Olympus PEN-F.

Ich mag im Fuji-System bleiben. Da habe ich zu viel zu tolles Glas. Die einzige Alternative innerhalb des Fuji-Systems, die ich mir überlege, wäre erst mal zusätzlich eine T2. Schauen, wie der Sensor und AF ist und den großen Sucher genießen, wenn ich mit Stativ und viel Ruhe fotografiere.

Ich hatte die Kamera mal kurz in der Hand, der Sucher ist eine Wucht. Sehr verlockend.
 
Hallo,
ich habe mir einen Teil Deiner verlinkten Bilder angesehen: es sind einige sehr schöne Motive und Szenen dabei (y)

Mit der E2 bist Du in meinen Augen bereits viel besser unterwegs als mit der Nikon 1 S1.
Vermutlich sind das alles JPG aus der Kamera oder entwickelst Du die RAW selber?

Ich selber habe mir zur E2s noch die T20 hinzugekauft. Die 8 MP mehr sind schon ein großer Vorteil beim Croppen, ferner der AF, der Sucher, die Touchbedienung einiger Funktionen und das Klappdisplay.
 
Ich hatte die X-E2, kenne die X-E3 und habe die X-T20.
Die X-E2 empfand ich immer als wenig schön (Ziegelstein), die lag aber gut in der Hand. Die Jpeg-Engine der X-E2 traf meinen persönlichen Geschmack eher nicht so. In weiten Teilen fand ich die X-E1 (war meine erste Fuji) besser als die X-E2.
Die X-E3 hingegen ist wunderschön: so klein, so wertig, einfach ein feines Stück Technik. In meinen recht großen Händen lag das Ding nicht so gut, deshalb habe ich beim Ausprobieren belassen und nicht gekauft.
Wenn es auf Rangefinder-Style nicht drauf an kommt: die X-T20 ist nicht größer als die X-E2, hat den feinen 24MPIx-Sensor und den Klapp-Bildschirm.
 
- Der Autofokus: Für statische Motive ist der AF super, auch bei weit geöffneten Blenden ist alles richtig scharf. Bei meiner Nikon hapert es da manchmal, auch systembedingt. Bei bewegten Motiven sieht es anders aus, da liegt die Trefferquote hinter der Nikon. Zudem nervt mich das Einstellen mit dem D-Pad. Das ist manchmal zu langsam bei Action im Sucher. Der Joystick schient beim Einstellen eine erhebliche Vereinfachung zu bieten. Wie steht es um die tatsächliche Treffsicherheit. Welchen Mehrwert bringt das neue AF-Modul? Vor allem bei street-photos.

Ich habe mir auch mal deine Bilder angeschaut. Lustigerweise bin ich nur bei Bildern von der Nikon D300 mit den 2.8er Zooms hängen geblieben.

Ich glaube nicht, dass dir ein Upgrade auf die X-E3 viel bringen wird. Die meisten deiner Wünsche, wie Klappdisplay und besserer Sucher erfüllt sie nicht. Ob der Joystick so das Optimum ist wage ich auch zu bezweifeln. Wenn man das Touchdisplay mag, dann ist man da sicher viel schneller beim verstellen der Fokuspunkte.

An die X-E2 habe ich einen Griff und eine Daumenablage geschraubt, richtig gut liegt die trotzdem nicht in der Hand. Ist mit der X-E3 nicht besser.
 
Einen besseren Sucher und AF bietet u.a die Olympus PEN-F.

Eine Pen ist beim verwendeten Glas keine Alternative. Schon, weil ein Systemwechsel sehr teuer werden würde.

Im Hinblick auf die Kameras wird eine E3 besser sein als die E2; vor allem für den Autofokus sollte das gelten. Die anderen Sachen sind bekannt: Mehr Pixel, eventuell etwas mehr Lowlight- Fähigkeiten. Die Bedienung der Kamera muss man halt mögen(Joystick).

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich hatte die X-E2, und bin zur T1 und jetzt bei der T2 gelandet. Ich bin super zufrieden. Der größere sucher ist genial. Vieleicht solltest du die T2 in Erwägung ziehen. Und so viel größer als die E2 ist sie auch nicht.
 
Vielen Dank!

Wie kommst du denn auf die S1? Die nutze ich vor allem als Spielplatz- oder Urlaub-mit-Kindern-Knipse. Klein, leicht, viel besser als das iPhone und etwas Zoom. Die nehme ich aber nur, wenn ich sonst keine Kamera dabei hätte.
Mit allen anderen Kameras mache ich ausschließlich RAWs.
Ich habe mir vor fünf Jahren zur D300 die XE2 zugelegt, abgesehen von der Geschwindigkeit ist die Fuji viel besser.
Weil der Fuji-AF bei Action, z.B. Kindern nicht gut geht, nützlich nun, wenn Speed zählt, eine D7200. Wenn ich bewusst fotografiere manchmal beide Systeme. Die Fuji-Farben gefallen mir besser, aber die Nikon hat größere Reserven bei der Dynamik. Für Reportagen ist das NIKON 17-55 unschlagbar, für Landschaften dagegen suboptimal. Fuji macht viel bessere SchwRz-Weiß-Fotos als meine Nikons. Die Fuji-Festbrennweiten sind der Hammer...
So hat jedes SYstem aus meiner Sicht vor- und Nachteile. Ich nutze beide gerne.

Vom XE3-Joystick und dem neueren AF verspreche ich mir etwas bessere Bedienung und mehr Treffer bei Bewegung vor der Linse. Und mehr adanamik dürfte es schon sein. Wenn h dich richtig verstehe, ist der Unterschied zwischen X-Trans2 und3 durchaus spürbar.

Die T20/T30 ist schon beim anfassen so gar nicht meins. Dann kann ich der T2 mehr abgewinnen. Am überzeugendsten finde ich bei Fuji jedoch den Messsucher-Style.

Hallo,
ich habe mir einen Teil Deiner verlinkten Bilder angesehen: es sind einige sehr schöne Motive und Szenen dabei (y)

Mit der E2 bist Du in meinen Augen bereits viel besser unterwegs als mit der Nikon 1 S1.
Vermutlich sind das alles JPG aus der Kamera oder entwickelst Du die RAW selber?

Ich selber habe mir zur E2s noch die T20 hinzugekauft. Die 8 MP mehr sind schon ein großer Vorteil beim Croppen, ferner der AF, der Sucher, die Touchbedienung einiger Funktionen und das Klappdisplay.
 
Beim Anfassen komme ich mit dem Joystick bestens klar. Sowohl für die Menüs als auch zum Scharfstellen. Meine XE2 habe ich so konfiguriert, dass ich das nie in die Menüs muss. Höchstens für den Selbstauslöser über Q-Menü.

Eine Pen ist beim verwendeten Glas keine Alternative. Schon, weil ein Systemwechsel sehr teuer werden würde.

Im Hinblick auf die Kameras wird eine E3 besser sein als die E2; vor allem für den Autofokus sollte das gelten. Die anderen Sachen sind bekannt: Mehr Pixel, eventuell etwas mehr Lowlight- Fähigkeiten. Die Bedienung der Kamera muss man halt mögen(Joystick).

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Vielleicht ist die X-Pro2 eine Alternative, die sollte auch einen schnelleren AF als die X-E2 haben. Ist aber größer,...
 
Eine etwas spitzfindige Frage zum Unterschied XE2 zu XE3.
Kann man die XE3 so konfigurieren, dass im Sucher der Hinweis auf die Belichtunskorrektur bzw. Die Waage nur angezeigt wird, wenn die Korrektur aktiv ist? Das kenne ich von von meinen Nikons so und bin immer wieder irritiert, dass das bei der XE2 nicht so elegant gelöst ist.
Danke!
 
Vom XE3-Joystick und dem neueren AF verspreche ich mir etwas bessere Bedienung und mehr Treffer bei Bewegung vor der Linse.

Was den Joystick angeht, kann ich das so nicht bestätigen. Aber vielleicht muss ich mich noch daran gewöhnen. Ich habe die X-E3 noch nicht sehr lange. Sie gefällt mir sehr, aber ich persönlich kam mit den Steuertasten besser zurecht.
 
Wie kommst du denn auf die S1?
Das steht so in den Exifs Deiner Bilder und für alle sichtbar auch direkt unterhalb der Bilder.

Die Fuji-Farben gefallen mir besser, aber die Nikon hat größere Reserven bei der Dynamik.
Ich bin von Nikon-KB zu Fuji X gewechselt und habe anfänglich die „Nikon-Farben“ sehr vermisst. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. :D Gleichzeitig habe ich LR durch C1 ersetzt. Nach viel Ausprobieren habe ich jetzt endlich einige C1-Konfigurationen gefunden, die für die meisten Situationen passen. Falls Du es noch nicht gemacht hast: Probier das kostenlose C1 für Fuji ruhig einmal aus.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Unterschied zwischen X-Trans2 und 3 durchaus spürbar.
Aus eigener Erfahrung: Ja. (y)

Die T20/T30 ist schon beim anfassen so gar nicht meins.
Ja, die Gehäuse sind noch zierlicher als E2/E3. Mit größeren Objektiven werden sowohl T wie E schnell kopflastig. Ich habe mir deshalb einen Handgriff zugelegt, der ist sehr schnell an- oder abgebaut. Diese Flexibilität ist aus meiner Sicht ein Vorteil.
 
Ich bin von Nikon-KB zu Fuji X gewechselt und habe anfänglich die „Nikon-Farben“ sehr vermisst.

Welche Nikon-Farben meinst du denn?
Für Portraits möchte ich die Farben der D200 sehr gerne, vor allem die mit den D2X-Profilen. Die D300 fand ich gerade bei Portraits nicht so dolle, ab D7000 sind die Farben von Nikon wohl recht homogen. Das ist mir manchmal etwas warm. Schwarz-Weiß geht dagegen richtig gut erst ab D7200. Vor allem im direkten vergleich zu Fuji tat das manchmal bei meinen älteren Nikons weh.
 
Welche Nikon-Farben meinst du denn?
Für Portraits möchte ich die Farben der D200 sehr gerne, vor allem die mit den D2X-Profilen. Die D300 fand ich gerade bei Portraits nicht so dolle, ab D7000 sind die Farben von Nikon wohl recht homogen. Das ist mir manchmal etwas warm. Schwarz-Weiß geht dagegen richtig gut erst ab D7200. Vor allem im direkten vergleich zu Fuji tat das manchmal bei meinen älteren Nikons weh.

Nun, ich hatte nur eine Nikon und zwar die Df. Soviel ich weiß, hat sie immerhin den gleichen Sensor wie die D4s.

Es fällt mir schwer die unterschiedlichen Farb(ab)stimmungen zu beschreiben: Nikon erscheint mir homogener – wie du schon schreibst, aber auch wärmer und natürlicher. Für nikonähnliche Ergebnisse muss ich die Fuji-RAFs selber nachbearbeiten. Die Defaulteinstellungen von LR und C1 reichen mir da nicht. Mit C1 ist das mMn generell einfacher und C1 nutzt zumindest bei den Fuji-RAFs deren Potential besser. Andere sehen das natürlich anders :grumble:

Den Vorsprung von Fuji gg. Nikon bei Schwarz-Weiß-Umsetzungen gibt es mE immer noch. Fuji-RAFs mit C1 entwickelt, legen hier nochmal mindestens eine Schippe drauf (y)
 
Vielleicht ist die X-Pro2 eine Alternative, die sollte auch einen schnelleren AF als die X-E2 haben. Ist aber größer,...

Der Af ist schneller als der der E2. Ich hate eine E2 und habe eine Pro2...


Beim Anfassen komme ich mit dem Joystick bestens klar. Sowohl für die Menüs als auch zum Scharfstellen. Meine XE2 habe ich so konfiguriert, dass ich das nie in die Menüs muss. Höchstens für den Selbstauslöser über Q-Menü.

Dann würde in der Hinsicht eigentlich nichts gegen eine E3 sprechen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich freue mich auf eine gebrauchte X-T2, die hoffentlich ganz bald bei mir ankommt. Der große Sucher, das Klappdisplay und verbessere Workflow mit Stativ waren die ausschlaggebenden Gründe.

Wenn die Bildqualität und der AF spürbar besser sind tausche ich meine XE2 gegen XE3 aus, sonst bleibt XE2. Ob die XT2 dauerhaft bleibt, hängt davon ab, wie weit ich mich mit dem Gehäuse anfreunde.

Danke für die Tips und Anregungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten