• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Macbook Pro 2010 durch neuen Laptop ersetzen?

m@ster16

Themenersteller
Liebe Fotofreunde,

ich habe seit 7 Jahren ein Macbook Pro 13 Zoll aus dem Jahre 2010 (ohne Retina) im Einsatz. Das Macbook hat einen 2,4 Core2Duo und wurde vor einigen Jahren mit 8 GB Ram und einer SSD aufgerüstet. Eigentlich läuft der Laptop einwandfrei, hat in den 7 Jahren noch nie Probleme gemacht und selbst der Akku ist noch top.

Allerdings kommt das Macbook bei der Bildbearbeitung mit Capture One und insbesondere Lightroom schnell an seine Grenzen. Ich bearbeite Raw Files der Sony A7. Dabei muss ich oft sehr lange warten, besonders beim Zoomen, Importieren und Exportieren. (insbesondere bei High ISO Files). Der Workflow ruckelt und läuft sehr träge ab. Selbst Raws aus dem Iphone fordern das Macbook sehr heraus. In letzter Zeit bearbeite ich auch manchmal A7Rii RAWs. Da kommt das Macbook so richtig ins Schwitzen.

Meine Frage ist jetzt, ob es sich lohnt auf einen neuen Laptop umzusteigen. Ich dachte da an ein aktuelles Macbook Pro 13 oder 15 Zoll (eher 13“) Die Dinger sehen schick aus, aber können die auch was? Sind die bei der Bildbearbeitung wesentlich schneller als mein 2010er? Oder macht das nur wenig aus? Wie gesagt, eine SSD habe ich bei mir schon drin. Also wenn ich schon so viel Geld investiere, dann müsste da schon ein ordentlicher Geschwindigkeitsvorteil drin sein.
Im Falle eines Upgrades würde ich gerne das neue Macbook Pro auch ca. 5-8 Jahre nutzen. Halten die neuen das durch? Da kann man ja nix mehr aufrüsten oder reparieren.
Macht ein i7 Prozessor beim 13 Zoll Macbook einen großen Unterschied zu einem i5er? 16 GB Ram würde ich in jedem Fall nehmen. Was meint ihr?

Ich freue mich auf einen Austausch.
Viele Grüße
Mathias
 
Ob i5 oder i7 macht für C1 nicht so viel aus.
Wichtig ist auf die Grafikkarte zu schauen.
Da kommt der Speed her.
Daher schauen, was für eine Grafik verbaut ist und auf der Seite von C1 schauen ob sie die unterstützen.






___________________________________
meine Homepage darf hier nicht stehen, im Profil aber schon
 
Das Macbook hat einen 2,4 Core2Duo und wurde vor einigen Jahren mit 8 GB Ram und einer SSD aufgerüstet.

Meine Frage ist jetzt, ob es sich lohnt auf einen neuen Laptop umzusteigen. Ich dachte da an ein aktuelles Macbook Pro 13 oder 15 Zoll (eher 13“) Die Dinger sehen schick aus, aber können die auch was? Sind die bei der Bildbearbeitung wesentlich schneller als mein 2010er?
Auf jeden Fall. Schon der Sprung auf den 2011er 15" mit i7 ist deutlich spürbar und auch der hat keine Chance mehr gegen ein aktuelles Gerät.
Im Falle eines Upgrades würde ich gerne das neue Macbook Pro auch ca. 5-8 Jahre nutzen.
Von dem Gedanken kannst Du Dich IMHO gleich mal verabschieden, da man wie Du ja schon sagst nichts upgraden kann, nichtmal die SSD. Und der Plattenplatz geht einem erfahrungsgemäss nach 2-3 Jahren aus - vor allem da jetzt so langsam bei den Kameras das Auflösungskarussell wieder fahrt aufnimmt (bei Video sowieso).

Du hast zwei Möglichkeiten:

1.) gleich den Vollausbau kaufen mit 16GB RAM und 1TB SSD. Da freut sich der Geldbeutel!
2.) wenn der Platz ausgeht verkaufen und neues Modell kaufen. In der Vergangenheit wurden hohe Gebrauchtpreise für MBPs bezahlt - ob das in der Zukunft immer noch so ist, wird sich zeigen.

Mit externen Speichermedien oder gar NAS rumzuhampeln ist unpraktikabel.
 
Muss es ein Macbook sein?

Ich werkle selber seit 4 Jahren mit einem Macbook und muss sagen retina ist super. Das wars aber schon an tollen Sachen für die EBV...
Lr ist bei meinem auch langsam (2013, 15", SSD, i7, dedizierte Grafikkarte ).
Vielleicht ein Lenovo Thinkpad T470s? Da kannst du (soweit ich weiß) Festplatte und RAM selbst erweitern. Ist für die Zukunft sicher besser, 50MP+ scheint ja in paar Jahren Standard zu sein.


Edit:
Haltbarkeit:

Ich hüte mein Macbook wie meinen Augapfel. Es ist immer in einem Case und sieht noch aus wie neu, dennoch:

2013 Feb gekauft
2013 Sep Display getauscht
2014 Aug Mainboard getauscht
2015 Dez Display wieder kaputt
2017 Jän Hauptplatine getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es ein Macbook sein?

[...]

Edit:
Haltbarkeit:

Ich hüte mein Macbook wie meinen Augapfel. Es ist immer in einem Case und sieht noch aus wie neu, dennoch:

2013 Feb gekauft
2013 Sep Display getauscht
2014 Aug Mainboard getauscht
2015 Dez Display wieder kaputt
2017 Jän Hauptplatine getauscht

Macbook Air im Oktober 2013 gekauft - absolut keine Probleme damit bis heute.

Ich denke dass das bissl Ram bei 50MP dann auch nicht mehr hilft, die Raws brauchen dann schon deutlich mehr Leistung als zur Zeit möglich. Vielleicht bringt Apple ja Coffee Lake und damit Quad/Sixcores für die neue Generation an Macbooks.
 
Ich denke dass das bissl Ram bei 50MP dann auch nicht mehr hilft, die Raws brauchen dann schon deutlich mehr Leistung als zur Zeit möglich. Vielleicht bringt Apple ja Coffee Lake und damit Quad/Sixcores für die neue Generation an Macbooks.

Habe mal eine 5DSR testen können.
Die Raws konnte ich mit 8GB RAM gut bearbeiten, i7 quad core ging auch gut, das Problem sehe ich mehr mit dem Speicherplatz.
 
(...) Und der Plattenplatz geht einem erfahrungsgemäss nach 2-3 Jahren aus (...)
1.) gleich den Vollausbau kaufen mit 16GB RAM und 1TB SSD. Da freut sich der Geldbeutel!
2.) wenn der Platz ausgeht verkaufen und neues Modell kaufen.
(...) Mit externen Speichermedien oder gar NAS rumzuhampeln ist unpraktikabel.


Ich widerspreche. Bei mir läuft intern eine 256 GB SSD mit dem LR-Katalog. Extern lagern die RAWs auf einer weiteren SSD. Eine Anbindung mit USB3 oder gar Thunderbolt ist mehr als schnell genug für Bildbearbeitung, sogar Videoschnitt läuft flüssig.
 
Ich habe mir vor zwei Monaten als Ersatz für mein MacBook Air aus 2010, das MacBook Pro 13" in der kleinsten Variante gekauft. Es ist bei mir aber auch nur das Zweitgerät.
Die Verarbeitung meiner popligen 21 MP RAWs, macht es spielend und ich konnte bisher während der Bearbeitung keinen Unterschied zu meinem Mac Pro feststellen.Bei der finalen Ausgabe ist der Mac Pro dann jedoch schon schneller, was vor allem an der deutlich Leistungsstärkeren Grafikkarte liegen dürfte, wovon C1 halt sehr profitiert.
Das MacBook Air mit seinem 1,84 GHz Core2Duo und den 2 GB RAM, sieht da natürlich kein Land mehr. Wobei sich das Teil für Office, Surfen, etc. und auch das Bearbeiten von bis zu 12 MP RAWs noch durchaus auch gut schlug. Auch der Akku hielt immer noch besser, als von den meisten Windows Notebooks, die ich bisher in den Fingern hatte.
Ach und Dank Thunderbolt 3 und/oder USB 3.1 Gen2 kann man externe Festplatten-Systeme anschließen, die schneller sind, als die meisten als Hauptplatte in ihren Rechnern arbeiten haben.

ICY Box für 42,- € mit zwei noch vorhandenen Samsung 840 Pro SSDs im RAID-0 über USB-C 3.1 Gen 2. Mit Thunderbolt 3 ist da noch viel mehr drin, so man es denn braucht.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3827569[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim kleinen 13er MBP ist es, von er Taktgeschwindigkeit mal abgesehen, recht egal ob man einen i5 oder i7 nimmt, da es sich bei beiden um 2Cores mit HyperThreading handelt. Erst ab dem 15er MBP gibt es den i7 mit 4 Cores und 8 Threads.

Selbst mein 15er aus 2012 ist bei LR noch recht flott mit dem i7 und 16 GB RAM, da solltest du schon einen großen Unterschied spüren zum Core 2 Duo.
Wenn man es sich leisten kann und das Gerät nicht zu groß ist - ich würd ein aktuelles 15er MBP empfehlen. Aber >3000€...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten