• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Mehlinger Heide

nocontrol79

Themenersteller
Da es zwar schon viele Bilder zu unserer schönen Pfälzer Heide bereits im Pfalz-Sammelthread gibt, möchte ich doch gerne dieses tolle Fleckchen Deutschland auch einem etwas breiterem Publikum näher bringen. Vielleicht findet auch der ein oder andere Nicht-Pfälzer gefallen an diesem Landstrich und stattet der Mehlinger Heide mal einen Besuch ab. Es lohnt sich! Vor allem zur Blütezeit von Ende Juli bis Ende August zeigt sich die Heidelandschaft in ihrer unverwechselbaren Schönheit (y)

Kurz zur Geschichte: Teile des Gebiets der Mehlinger Heide waren schon zur Zeit des Ersten Weltkrieges als Truppenübungsplatz angelegt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Übungsplatz von den US-Streitkäften weitergenutzt. Mitte der 90er Jahre ging das Gebiet dann wieder an Deutschland und wurde gegen 2001 dann endgültig als Naturschutzgebiet deklariert.

Parkmöglichkeiten: Es gibt zwei Hauptzugänge zur Heide - entweder ins Industriegebiet abbiegen und auf dem riesigen Parkplatz der Firma Jakob Becker parken - oder gegenüber vom PennyMarkt abbiegen und auf dem Schotterparkplatz stehen bleiben. Ich denke bei letzterem ist der Fußweg etwas weiter. Aber die Heide ist auch gut ausgeschildert, sollte man also finden ;)

So... und nun her mit den Bildern! ;)

Hier mal was aktuelles von Anfang der Woche. Früh morgens ziehen Nebelschwaden durch die Heide und werden von der aufgehenden Sonne wunderbar angeleuchtet.
IMG_9990-B-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@sissen: Na klar wirst du das ;) Die Heide blüht noch locker 3 Wochen (y)

@unclejunior: Danke :)

Ich häng noch eins vom gleichen Morgen dran, als Starthilfe für den Thread :D

IMG_0005-B-4.jpg
 
Jetzt habe ich hier im Forum so viele tolle Bilder gesehen und werde mir am Freitag morgen - vorausgesetzt es ist ein schöner Sonnenaufgang zu erwarten - die Heide vorknöpfen.
Wo parkt man denn am besten, oder ist ein Parkplatz ausgeschildert?
 
Ein Augustmorgen im Nebel

IMG_9555_L.jpg
 
@Raik: Auch wenns düster und trist wirkt gefällt mir trotzdem der Bildaufbau und die tolle Tiefe im Bild (y)

@Tim: Ja.. was soll man sagen :)(y)(y) Ich muss umgehend nochmal zurück in die Heide. Irgendwie bringt jeder neue Morgen dort eine ganz neue Stimmung
 
Sehr schön, Steffen (y) Pastellfarben Deluxe :D

Hier mal noch was vom letzten Jahr. Leider bin ich da erst Ende August wieder aus dem Urlaub gekommen und konnte nur noch die letzten Blütetage mitnehmen. Mach ich dieses Jahr definitiv besser ;)

IMG_3100-3_filtered.jpg
 
So wie angekündigt waren heute schon einige in der Heide, war schön euch zu treffen. Es war mein erster Besuch und was soll ich sagen, ich war etwas unsicher ob es sich wirklich lohnt für mich insg. 200km zu fahren. Die Frage kann ich nun ganz klar mit einem JA beantworten. Es ist schon eine sehr speziell Gegend die es nicht so häufig gibt. Der Nebel war heute einfach perfekt, Wolken gab es keine und zumindest für mich war es extrem schwer die Lichtsituation zu beherrschen, eigentlich sogar unmöglich. Bin sehr gespannt auf meine Ausbeute. Ich habe ja parallel mit 2 Cams gearbeitet und war stellenweise vom leichten Tele sogar noch mehr angetan, UWW sehe ich nicht als Voraussetzung für die Heide. Und wegen dem Platz, da muss man sich auch keine Sorgen machen, hat super gepasst, danke Chris für deine Heideneinführung!! Das nächste mal kann kommen, denn auch hier benötigt man etwas übung um die Situation zu meistern, auch wenn sich die Lage fast minütlich ändert und man eh nicht planen kann wie es vor Ort sein wird.
Freue mich auf alle Bilder von heute, ich hoffe ich schaffe es auch noch heute.

OK, ein schnelles nahezu out of cam mit dem 24-105 an der EOS-M

comp_IMG_1394_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr schön!! (y) Und ich hock hier wie auf glühenden Kohlen und kann die Bilder erst heut nachmittag bearbeiten :grumble::rolleyes: War in der Tat klasse heute morgen! Viele neue, nette Leute getroffen in der Heide, war ja echt fast ein kleines Forentreffen :D Und der Nebel war in der Tat fast perfekt (y) Ich bin wahnsinnig gespannt auf eure Bilder!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten