• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

malen mit Licht (updates + making of)

Evilmax

Themenersteller
Vor ein paar Tagen hatte ich hier in der Galerie meine erstes "lightpainting" Bild. Ich hab mich nochmal aufgemacht um ein weiteres zu machen, fast an der selben Stelle ca. 300m entfernt davon. Eigentlich denkt man, in der Dunkelheit ist man alleine, weit gefehlt. Während meiner Lichtaktion kam ein Biker vorbei, ein Mann mit seinen 2 kläffenden Hunden, ein älteres Pärchen, ich weiß gar nicht wie den Weg "gehalten" haben, es war zu dem Zeitpunkt schon stock duster. Diesmal hatte ich keinen "Assistenten" dabei, der die Kamera auslöste, so mußte ich immer innerlich zählen, wann mein Timer die Cam auslöste. Es macht auf jeden Fall Spass, diese Art des Ablichtens, vor allem, da man so Bilder erschaffen kann, wie es sonst nicht möglich wäre. Ob real, surreal oder wie auch immer ! :D
Ich werde den Threat immer wieder mal mit neuen Bildern komplettieren, sowie
ich ein neues Lichtpainting Bild erstellt habe.

#1

hutSunset.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: malen mit Licht

Das ist ja mal krass. Ein absolut starkes Bild, bei jedem alles perfekt ausgeleuchtet ist. Ich bin echt baff, dass man das so perfekt hinbekommen kann *kinnlade klapp*, dickes dickes Lob!
 
AW: malen mit Licht

super geworden (y)
 
AW: malen mit Licht

Mal ne doofe Frage: Hast du die Kamera eine bestimmte Zeit belichten lassen und bist in der Zeit mit einer Lampe rumgelaufen oder wie ging das?

Müsste man dann nicht irgendwo deine Person sehen? :D

Oder sind das mehrere Bilder übereinander gelegt?
 
AW: malen mit Licht

Ich will ja jetzt nicht neunmalklug daher schwatzen, aber wo ist der Unterschied zu einem Foto, was einfach bei Vollmond aufgenommen wurde? Ich meine, bei Deinem anderen Bild war die Sache klar und das war ja auch perfekte Arbeit, aber hier fällt irgendwie Deine ganze Arbeit an dem Foto nicht so wirklich auf, eben weil es wie ein "normales" Mondlichtfoto ausschaut. Ich will damit nur sagen, dass Du vielleicht gewisse Stellen einfach stockdunkel lassen solltest und manch andere Stellen so schön ausleuchten. Aber wenn alles hell ist, geht der Effekt verloren, wenn Du verstehst, was ich meine.

Edit: oder als Vergleich dazu ein Foto, wo Du mit der Taschenlampe nur nach vorne strahlst, links und rechts düster ist, so dass der Betrachter auch schnallt, dass es vor Ort und zur Aufnahme stockfinster war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: malen mit Licht

Witzige Aktion, die dir bestimmt eine Menge Spaß gemacht hat. Mal sehen ob du es auch mal mit bunten Lichtern oder ähnlichem versuchst :D

Zum Bild selbst: Ich finde die Bäume versperren mir einfach zu viel Sicht auf den Sonnenuntergang, der sich ja im Hintergrund abzeichnet. Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort ja nicht, aber vielleicht hätte man das mit einer kleinen Kameraumpositionierung schon verbessern können?
 
AW: malen mit Licht

@HurzMurz

schau bitte in diesen Threat, da habe ich es beschrieben. Bei diesem
Bild selbige Vorgehensweise.

@Antonius H.

aber wo ist der Unterschied zu einem Foto, was einfach bei Vollmond aufgenommen wurde?

der Unterschied ist, dass gar kein Mond zu sehen war ! :D

Du hast sicherlich recht, mit Stellen komplett dunkel lassen, hatte während
der Bearbeitung auch schon gedacht, hm, wenn ich nur diese Belichtung nehme ....
Ich sehe das total Entspannt, ist erst mein 2 Taschenlampenbild.
Die Lampe hab ich erst seit ein paar Tagen und da macht eben hell
machen noch richtig Spass ! :) War auch
spontan, bin einfach kurz vor Sonnenuntergang auf´s Feld und hab mir schnell ein Motiv gesucht solange ich noch was sehen konnte.
Mit mehr Erfahrung werden die Bilder sicherlich noch anders werden.
Bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit.
Klar könnte ich jetzt im fertigen Bild einige Bereiche wieder total abdunkeln,
aber für dieses Bild lasse ich es so wie es ist.

Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort ja nicht, aber vielleicht hätte man das mit einer kleinen Kameraumpositionierung schon verbessern können?

arg viel anders wäre es mit der Kameraposition nicht gegangen. Ich hatte
gar nicht mit dem Sonnenuntergang gerechnet war eben noch ein Zugabe.
 
AW: malen mit Licht (updates )

... weiter geht's mit einem weiteren Lightpainting.
Während sich andere auf dem Cannstatter Wasen am Tag der Deutschen Einheit ( Lol ) :D die Hucke weggesoffen haben, war ich mit nem Kumpel an der Yburg in Stetten im Remstal.
Eigentlich wollten wir in den Weinbergen fotografieren, haben uns dann aber noch kurz entschlossen auf die Yburg zu gehen, naja Burg kann man da nicht wörtlich nehmen, letzte Reste einer Burgruine.
Als wir ankamen, war es kurz vor Sonnenuntergang, einmal um die Ruine gelaufen und uns dann für eine Position entschieden.
Bis auf die scheinwerferbeleuchtete Ruine und der Himmel, wurde wieder
alles mit der Taschenlampe ausgeleuchtet.

2 Versionen.
Welche Himmelvariante gefällt Euch besser ?

#2

YburgLightpainting1.jpg


#3

YburgLightpainting2.jpg
 
AW: malen mit Licht (updates )

... ganz klar die # 1!!!

Ansonsten ein tolles Projekt, gute Idee, tolle Umsetzung -> prima!

Grüße vom Bodensee,
Gerd
 
AW: malen mit Licht (updates )

yep, die erste! der himmel ist da noch ein hingucker, im 2. ist er eher langweilig. schick geworden!

Oliver
 
AW: malen mit Licht (updates )

Kann mich da nur schwer entscheiden.Letztendlich gefällt mir die erste version auch besser.Da dort noch mehr Dämmerungslicht zu erkennen ist.
Jedenfalls sind beide Fotos (y)

Gruss

Markus
 
AW: malen mit Licht (updates + making of )

... falls es jemanden interessiert, habe ich ein kleines "making of" gemacht,
bzw. die Belichtungen die ich für das Bild benutzt habe.
Bei making of 1, links oben war mein Ausgansbild für die weitere
Bearbeitung.
Ist für mich auch noch alles neu, da es erst mein 3 Lightpainting Bild ist.

making of 1

YBurgMakingOf1.jpg


making of 2

YBurgMakingOf2.jpg

making of 3 ( nur mal ein kleiner Überblick, das Bild war hier noch nicht fertig )

YBurgMakingOf3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... in der kleinen Ruine waren wir auch noch drin.
Durch die Außenbeleuchtung waren die Fensterbereiche
schon mal schön beleuchtet. Innen, absolute Finsternis.
Von der 2min Belichtung vielen 5sec. auf die vordere Statue, 30sec.
für die Innenwände mit vorhalten einer blauen Folie.
Diesmal nur eine Belichtung.

#3

YburgInside.jpg
 
Ich mache schon lange mit Langzeitbelichtungen mit Taschenlampenlicht rum. Lass dir gesagt sein, dass deine Fotos top sind. Noch dazu weil es deine ersten Versuche sind - Hammer.
Auch kann ich die Kritik beim ersten Bild nicht bestätigen, dass es bei Vollmond genau so aussehen würde. Das wäre eine ganz andere Lichtstimmung.

Auch was du auf deiner Flickerseite zeigst ist hammermässig gut, genau mein Geschmack.
 
... es gibt noch ein paar updates ! :D

#4

im inneren der kleinen Burg Ruine, eine Skulptur.

YBurgLightpaint3a.jpg

#5

andere Farbgebung + Lichtspuren

YBurgLightpaint2.jpg

#6

ein Baum am Schloss Solitude nahe Stuttgart

SolitudeTree.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten