• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D50 - interner Blitz defekt?

log11

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Jahren eine Nikon D50 mit Sigma DC 17-70 Objektiv.
Nach längerer Abstinenz wollte ich die Kamera mal wieder nutzen.
Ich fotografiere viel im Modus A und gebe die Blende vor.
Dabei ist ja der interne Blitz von Hand auszufahren (per Taste).
Nun habe ich das Problem, das der Blitz einfach nicht funktioniert. Im Statusfenster ist das Blitzsmbol und es ist auch dunkel genug, daß dieser eigentlich aktiviert sein müsste. Aber das Ding funktioniert einfach nicht.

Gibts noch irgend nen Trick / Kniff, oder ist der Blitz höchstwahrscheinlich kaputt?

Danke für Eure Hilfe. (y)
 
Ja im Automatikmodus fährt der Blitz aus.
Wenn ich durch den Sucher schaue, sehe ich dann rechts das Blitzsymbol. Wenn ich auslöse blitzt es aber nicht und der Blitz blinkt kurz.
Ich befürchte die Blitz-Lampe ist im Eimer. Dabei habe ich den so selten genutzt.

Hast Du noch nen anderen Ansatzpunkt bootrom?
 
Wenn Blitz "ein wenig" blitzt, ist in der Regel was mit Kondensator (das sich zum blitzen auflädt) und nicht mit Lampe. Bei meinem Nikon gibt es eine Lämple die anzeigt ob Blitz bereit ist, oder nach dem letztem Foto noch im aufladen ist.
Schau in dein Handbuch wo es ist und was für Zustand angezeigt wird.

ODER: dein Akku kaputt? Wie ist die Akkuanzeige?
 
Der Akku ist OK und voll. Der Blitz leuchtet beim Auslösen überhaupt nicht.
Die Symbolanzeige sagt mir Blitz ist bereit. Wüßte nicht was man außer Automatik, rote Augen, Rear und Bltzidensität noch einstellen könnte.
 
aaa, dann kann auch Lampe kaputt sein. Naja es ist kein LED und ein Fall für Kundendienst.
 
Hallo log11,

ich habe seit einigen Tagen ebenfalls ein Blitzproblem. An meiner D50 ist die Blitzröhre defekt (zerbrochen). Laut Nikon Dresden belaufen sich die Kosten auf ca. 150-200,- Euro. Sie übersteigen also den Zeitwert der Kamera um einiges. Dies nur zur Info.

vG. Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info! Das ist sehr nützlich für mich.Damit ist die Nikon D50 für mich wohl abgeschrieben. :(
Werd mir überlegen ob die D3000 die D50 ablöst. Was haltet Ihr davon? Welche Vor / Nachteile hat die D3000 zur D50?
Oder gibts noch ne bessere Alternative in Sachen P/L? Der Body kostet ja ca 220€. Das Sigma 17-70 will ich weiter verwenden
Na andere Überlegung war eine Systemkamera wie die Nikon V1. Aber ich bin mir nicht sicher ob da das F Bajonett Objektiv so ohne weiteres passt. Der Abstand Sensor zu Objektiv ist da vermutlich kleiner.

Merci für Eure Tipps.


PS: Die D50 werd ich dann verkaufen und sicher auch noch ein paar € für bekommen,


Grüße Tobias
 
Kommt auf deine Objektive an. Hast du solche ohne eingebauten Motor? Wenn ja, kannst du diese nicht mit AF der d3000 benutzen. Ansonsten ist die d3100 noch zu empfehlen, da hat sich von d3000 noch einiges am Sensor geändert. Viel teurer ist diese hier im Forum auch nicht.
Ansonsten mit Motor eine D80 oder D90 / D300. (Die aber schon über dem angepeilten Budget liegen.

Bezüglich Nikon 1. Schau dir erst einmal die Freistellungsmöglichkeiten der N1 Serie an. Wenn es okay für dich ist nur durch Abstand zum Objekt freizustellen, dann wäre auch die N1 Serie etwas für dich. Um deine F-Mount Objektive einzusetzen benötigst du dann aber noch einen FT-1 Adapter für ca. 180,- , was für dich eher unwirtschaftlich wäre da du auch hier nur MF mit dem Sigma haben würdest, falls es keinen internen Motorantrieb hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slizer, ich besitze das Sigma DC 17-70mm 2,8-4,5

https://www.google.de/shopping/prod...a=X&ei=43UoUcmJNMbBswbowIGgAw&ved=0CEYQ8wIwAg

Leider bin ich mir da nicht sicher ob da ein AF Motor drin ist. Weißt Du das?
Die D3100 löst höher auf als die D3000. Aber ist der Sensor ansich wirklich besser? Auf Videoaufnahme und Live View kann ich gerne verzichten. Deshalb die Überlegung zur D3000. Falls die Bildquali aber signifikant besser ist bei der D3100, wäre das trotzdem ne Überlegung wert. Aber meines Wissens ist es die gleiche Sensorgröße.
 
Wenn du die Version mit OS und HSM hast ist ein eingebauter Motor drin. HSM = Ultraschallmotor. Der Unterschied von D3000 und D3100 ist vor allem wegen CCD vs. CMOS Sensor sehr groß. Kann dir dann nur empfehlen für den geringen Aufpreis die D3100 zu nehmen.
Die D3100 gibt es sogar immer Mal wieder für 299,-€ neu beim roten Händler im Kit mit dem 18-55VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Objektiv hab ich echt das Problem, daß ich nicht weiß welche Variante das ist. Steht auch nichts weiter drauf. Wenn ich die Nikon von AF auf M stelle, dann fokusiert nichts. Oder kann ich das noch irgendwie anders rausbekommen ob ein Motor eingebaut ist?
Das wäre natürlich Grundvoraussetzung für einen Body ohne Motor.

CCD vs. CMOS. CMOS ist bei höheren ISO's meines Wissens rauschärmer.
 
Also ganz einfach kannst du es erkennen, wenn du dein Objektiv anschaust und bei der Bezeichnung auf dem Gehäuse ein HSM dabeisteht. Wenn es da steht hast du einen Ultraschallmotor. Wenn nicht, dann eben nicht. Dann käme nur die D80/90/300/7000 in Frage, die einen Stangenantrieb gewährleisten.
 
Nee es steht nur Sigma DC 17-17mm 1:2,8-4,5 und unten die Seriennummer drauf. Mist, dann hat sich die Überlegung D3000 o.ä. erledigt.
Die von Dir genannten Bodys sind dann natürlich schon einige Preisklassen höher angesiedelt. Da ich das Hobby nicht so intensiv betreibe, ist das wohl etwas "hoch gestochen".
 
@Mst270272, danke für den Vergleich. Aber wie schon geschrieben hat sich die Serie dann eh erledigt weil ich nen Body mit AF Motor benötige.
 
Ja ne D90 wäre sicher ne gute Wahl. Neu legt man derzeit für den Body halt um die 460€ auf den Ladentisch. Und gebraucht ist bei Spiegelreflex immer nen ganz schönes Risiko. Schließlich verschleißt die Mechanik ja doch mit der Zeit und man weiß nicht was man dann kauft.
 
Naja ich hatte mit gebrauchten Nikon DSLRs bisher immer weniger ärger als mit Nagelneuen. Deshalb hab ich mit auch wieder eine gebrauchte D300 geholt, die wirklich beeindruckende Bilder auch heute noch macht. Natürlich ist das empfinden von Gebrauchtkäufen sehr subjektiv und ich möchte dir auch nichts aufzwingen. Allerdings habe ich eine gebrauchte D90 mit 7000 Auslösungen und jetzt die D300 mit 13000 Auslösungen gekauft und hatte bei beiden nichts auszusetzten. Ach ja eine gebrauchte D40 hab ich auch noch hier als Backup und für ganz besondere Bilder bei der sie die X-Sync ausspielen kann. Auch nie ein Problem gehabt mit ihr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten