• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges PocketWizard III vs IIIe

saarpfälzer

Themenersteller
Hallo zusammen,

aktuell werde ich nicht ganz schau... die Variante III scheint nicht mehr produziert zu werden.

Die IIIe Variante hat noch eine USB Buchse, brauche ich wohl nicht. In der Beschreibung steht aber, für den kombiniertem Einsatz mit dem III sollte die Firmware zurück gesetzt werden.

Hat hier jemand mehr Infos darüber?
 
Vorweg: ich hab noch keine PocketWizards selber in den Fingern gehabt. Hatte aber erst neulich kurz was zu PWs recherchiert und bin dabei auch auf die Geschichte mit den IIIe gestoßen.

Nach allem, was ich sagen kann, scheint es so zu sein, dass die III & IIIe sich technisch nicht wirklich zu unterscheiden scheinen. Nur die Firmware ist anders - den im September 2019 hat PW die neue E-Firmware rausgebracht, die ein komplett neues Funkprotokoll einführt, mit mehr Kanälen, mehr Reichweite und mehr Zuverlässigkeit (sagt jedenfalls PocketWizard).

Ich gehe mal davon aus, dass man die III abgekündigt und durch die IIIe ersetzt hat, um es für Kunden offensichtlicher zu machen, mit welcher Firmware die Geräte denn nun ausgeliefert werden - denn das Funkprotokoll der III und IIIe ist inkompatibel miteinander.

Möchte man die neuen IIIe zusammen mit vorhandenen III verwenden, muß man entweder die IIIe auf die Legacy-Firmware downgraden, oder aber die vorhandenen III auf die neue E-Firmware aktualisieren - letzteres kostet aber $10 Lizenzgebühr pro Gerät.

Ob die älteren III schon eine USB Buchse haben, weiß ich nicht - PW schreibt auf der Webseite, man solle das Upgrade der III via USB Kabel durchführen, was mich vermuten lässt, die müssen wohl schon eine Buchse haben.
Ein Blick via archive.org auf die Plus III Wiki-Webseite in ihrer 2018er Version spricht ebenfalls von USB-Upgradefähigkeit.

Es gibt auch eine Wikiseite speziell für die neue E-Firmware.

Wenn du bereits PW Plus III hast, schau doch mal ob die eine USB Buchse haben - die müßte sich wohl unten neben dem Fuß des PW befinden. Wenn da eine ist, und du bereit bist, die $10 pro altem PW zu investieren, scheint mir ein Wechsel auf die neuere E-Firmware lohnenswert zu sein, scheint einige verbesserte Features zu geben.
Wenn du zuviele alte Plus III hast, kannst du natürlich auch einen neuen IIIe auf die alte Firmware runtergraden, vermutlich kostenlos (ob der sich dann aber wieder kostenfrei auf die E Firmware aktualisieren lässt, kA?)

Interessant wird es, wenn du neben Plus III ggf noch anderes PW Equipment hast, denn nicht für alle Geräte ist ein E-Update erhältlich. U.U. mußt du dann tatsächlich auf die alte Firmware gehen, wenn neuere Geräte auch mit alten, nicht aktualisierbaren PWs laufen sollen.

~ Mariosch
 
Geht dies in Eigenregie oder muss man den PW zum Hersteller schicken?

Wenn man der von mir verlinkten FAQ zur neueren E-Firmware glauben schenken darf, hängt man die alten Plus III an einen PC und spielt dann das Update ein - sofern man vorher die entsprechende Anzahl von Lizenzen erworben hat.

Setzt natürlich einen USB Port am Plus III voraus - den scheinen aber auch die alten zu haben, da ich selber aber nie einen in den Fingern hatte...

Beim Kauf der Firmware-Lizenz muss auf die richtige Version (FCC oder CE - siehe Sticker auf dem Gerät) passend zum jeweiligen Gerät geachtet werden - für Europa sollte das CE sein, die FCC Version dürfte hierzulande auch gar keine Funkzulassung haben.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten