• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Unterwegs mit Familie

Ja, nach dem großartigen Fehlstart kommt Nikon jetzt richtig gut aus dem Quark...
Ja, für mich die besten Nikon-Ankündigungen seit Launch von Z6/7, dazu noch 2 Makros - was will man mehr? (ok, Supertele)
 
(y)

Bzgl. Supertele: da hat der Wettbewerb aber auch noch nichts richtiges, wenn man mal von den f11 Teles bei Canon absieht.
Und die braucht auch nur ein kleiner Teil der Fotografen.

Von daher war das einer der wichtigsten Schritte gestern, gut, stand schon auf der map.

Wie dem auch sei, Möglichkeiten gibt es genug für den TO...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher war das einer der wichtigsten Schritte gestern, gut, stand schon auf der map.
Ja, aber das 40/2.0 hat mich bei der kompakten Bauform echt überrascht. Hatte da mit f2.8 gerechnet.

In vorausschauendem Gehorsam @ Mods: finde nicht, dass das OT ist, denn die frisch gebackenen Pancakes sind für den TO eine echte Alternative zu einer neuen Cam.
 
Bei Sony gibt es im Telebereich schon eine relativ große Auswahl, bei Nikon kann man hier nur lange Brennweiten adaptieren. Bei Canon gibt immerhin schon das 100-500 plus die F11 Teleobjektive. Nikon muss hier in die Puschen kommen.
 
Ja, das ist noch die Lücke bei Nikon. Denke aber die haben die Prioritäten richtig gesetzt. Bei der Adaption von Supertele ist das bisschen Adapter unerheblich im Vergleich zu einem Adapter bei den Brot & Butter-Objektiven. Und im Schwerpunkt f1.8 (und jetzt auch 2.0/2.8) bei den FBs bedienen sie die Masse der Amateure. Dazu eine top BQ bei praktisch jeder Z-Linse, auch bei den KITs.
 
Sorry aber, würdet ihr die Dinger auch kaufen?

(Das gibt Haue...)

Entweder f11 oder fünfstelliges Preisschild, auch bei Sony...
 
Wir beginnen jetzt OT zu strapazieren. Positiv gesagt: bei Nikon-KB kann der TO kompakt und günstig ergänzen, bei Canon-KB ginge das kaum, und da nutzt dann eben auch eine kompakte RP nicht so viel, mal abgesehen von der technischen Luft nach oben.
 
Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung . Natürlich ist das Interesse an euren Vorschlägen weiterhin da. Da ich allerdings die letzte Woche sehr viel gearbeitet habe, komme ich erst jetzt dazu eure Vorschläge zu würdigen.

Insbesondere war mir die Robustheit (Sand am Strand und etwas Feuchte [kein Tauchen]) wichtig. Ich denke, dass da so gut wie jedes Objektiv das sich ausfahren lässt ausscheidet.

Danke Ingo
 
Insbesondere war mir die Robustheit (Sand am Strand und etwas Feuchte [kein Tauchen]) wichtig. Ich denke, dass da so gut wie jedes Objektiv das sich ausfahren lässt ausscheidet.

Zoom oder FB? ... denn: auf diesen Beitrag

Wetterfestigkeit, Sandfestigkeit (Strand) bei einer jackentaschentauglichen Kamera, die hochwertige Fotos machen kann, bietet der Markt halt nicht (mehr) an.

wollte ich gerade so antworten: Fuji X100f oder X100v (evtl. mit einem der beiden Konverter bei Bedarf ergänzen).
Oder eine kleine mFT mit Pancake (und bei Bedarf ergänzen)
 
Mit Zoom hat man bildtechnisch mehr Möglichkeiten.
Ist nur die halbe Wahrheit. Mit Zoom wird man auch fauler und die Bilder sehen ähnlicher aus, weil oft aus derselben Perspektive geschossen.
Festbrennweite hingegen fördert Kreativität aus meiner Sicht, weil man mehr sich bewegen und den Bildausschnitt aktiver gestalten muss.
Jetzt kommt das große ABER: Mit einer Familie ist ein Zoom denke ich praktikabler, vorallem wenn man mal die Kids fotografieren will
Mit einer Festbrennweite könnte man Situationen verpassen, ehe man den gewünschten Bildausschnitt hat und ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hin und wieder viel zu nahe dran

FB wäre wahrscheinlich etwas sand -und wetterfester.
Sobald du ein Zoom mit Innenfokusierung nimmst, ist es genausogut sand- und wetterfest.
Bei Nikon sind das allerdings zB soweit ich weiß die eher schweren und teuren 2.8er Gläser



Weiterhin ist trotz deines netten Eingangspostes schwierig, dir beratend zur Seite zu stehen, weil der Fragebogen fehlt (deshalb ist es für mich noch ein ziemliches Stochern im Nebel) - zumindest falls es tatsächlich richtig andere Kamera gehen sollte, da weiß dannn nämlich keiner was dir wichtig ist.


Meine Rat an der Stelle wäre das 24-50mm für Nikon Z.
Kamera-Objektiv-Größe und Gewicht nur noch 2/3 zum bisherigen. SIehe hier
Gut, verlierst halt 20mm, aber irgendeinen Kompromiss musst du eingehen.
Kürzer wird es auch mit einer Festbrennweite für Z nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die halbe Wahrheit. Mit Zoom wird man auch fauler und die Bilder sehen ähnlicher aus, weil oft aus derselben Perspektive geschossen.
Festbrennweite hingegen fördert Kreativität aus meiner Sicht, weil man mehr sich bewegen und den Bildausschnitt aktiver gestalten muss.

hier haben wir 100% Übereinstimmung

Jetzt kommt das große ABER: Mit einer Familie ist ein Zoom denke ich praktikabler, vorallem wenn man mal die Kids fotografieren will
Mit einer Festbrennweite könnte man Situationen verpassen, ehe man den gewünschten Bildausschnitt hat

das stimmt zwar - obwohl das sicherlich individuell ist und es nicht ganz ohne Grund seit Jahrzehnten kompakte Kameras mit +/- 35mm äquvivalenter Brennweite gibt.

Meine Rat an der Stelle wäre das 24-50mm für Nikon Z.
Kamera-Objektiv-Größe und Gewicht nur noch 2/3 zum bisherigen. SIehe hier
Gut, verlierst halt 20mm, aber irgendeinen Kompromiss musst du eingehen.
Kürzer wird es auch mit einer Festbrennweite für Z nicht.

der TO verliert v.a. lichtstärke und Freistellungs Potential. Er kann das ja mal sehr einfach an seiner jetzigen Kamera simulieren - wenn es ihm passt, war es ein super Tipp.
 
Äh natürlich geht das: RF 50mm 1.8, RF 35mm 1.8...
Das sind keine Pancakes wie die 3 von Nikon, und darum ging es ja. (EDIT: das Canon 50 1.8 ist kompakter als mir bewusst war) Mal unabhängig davon, dass der TO eine Nikon hat und nicht auf den Gedanken käme sich für den Zweck eine KB DSLM von Canon zu kaufen.


Insbesondere war mir die Robustheit (Sand am Strand und etwas Feuchte [kein Tauchen]) wichtig. Ich denke, dass da so gut wie jedes Objektiv das sich ausfahren lässt ausscheidet.
Ich denke nicht, dass das jetzt den großen Unterschied macht, d.h. wenn eine wetterfeste Kamera mit wetterfestem, aber ausziehbaren Objektiv ausscheidet, dann auch eine Fuji X100 etc.. Ich selber nehme meine Kameras auch mit an den Strand und passe etwas auf, habe auch immer UV-Filter drauf, verstehe aber auch, wenn man das unkomplizierter will.

Wenn es so konsequent unempfindlich sein muss, dann würde ich tatsächlich ein neueres Smartphone (jene, die auch für Unterwasser geeignet sind) in einer robusten Outdoorhülle mit Display- und Objektivschutz empfehlen. Die können dann auch mal in den Sand fallen ohne das was passiert.

@ TO: vermutlich würde ich einfach beides machen: 1 - 2 Pancakes für die Nikon (natürlich mit Schutzfilter und kleine Kameratsche) UND ein o.g. Smartphone. Damit bist Du dann sehr breit aufgestellt und kannst auch mal Dein fettes 2.8er Zoom zuhause lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal rekapitulieren darf: Der TO hat eine Z6 mit gutem Kit. Die ist ihm zu groß für Familienfotos. Ihr diskutiert hier eine andere, einen Ticken kleinere Vollformat mit drei Festbrennweiten. Haltet ihr das für sonderlich zielführend? Habt ihr mal das Genre Familie fotografiert? :rolleyes:
 
Der TO hat eine Z6 mit gutem Kit. Die ist ihm zu groß für Familienfotos. Ihr diskutiert hier eine andere, einen Ticken kleinere Vollformat mit drei Festbrennweiten. Haltet ihr das für sonderlich zielführend? Habt ihr mal das Genre Familie fotografiert? :rolleyes:
Die ist ihm mit seinem 2.8er Zoom zu groß. Ich würde das auch weniger KIT nennen, sondern ein (Semi-)profi-Standardzoom. KIT ist das f4.0er.
Ja, halte ich für zielführend, denn es ging nicht um 3 FBs sondern, um ein Pancake Zoom kombiniert mit (oder alternativ zu) einer Pancake FB.
Und ja, ich fotografiere das ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten