• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Normalbrennweite für APS-C

SSJ3 Vegotenks

Themenersteller
moin zusammen,

ja, es gibt ein paar threads zu dem thema hier (laut suche 4), die sind aber teils 10 jahre alt :ugly:

ich hab ne EOS M50, suche aber hier nochmal explizit nach alternativen in dem brennweitenbereich. paar daten dazu
- ich will mal bewusst nix mit zoom. die zielbrennweite erwisch ich sonst mit 2 linsen, die ich hier hab
--> ich hab unteranderem das EF-S 17-55mm/2.8 zuhause. ich mag das glas. aber es wiegt halt auch was.
--> durch die 2.8er linse bringt mir ne festbrennweite mit f2.8 nix. somit minimum f2
- ich hab mir mal das EF 50mm/1.8 STM geholt. die 1.8er blende macht schon spaß :D aber es ist mir definitiv zu schmal vom bildwinkel her
- handys haben ja so bummelig 30 - 35mm KB-äquivalent. wirkt im ersten moment super, weil weitwinkliger als die 50mm. aber hier (https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-S-24mm-f-2.8-STM-Lens.aspx) ist ein, wie ich finde, super vergleich eingebaut, der diese weitwinkel-verzerrung sehr schön veranschaulicht. daher tendiere ich schon richtung 40 - 50mm
--> ich hatte auch schon mit dem EF-M 22/2 geliebäugelt, dies aber aufgrund des vergleichs wieder fallengelassen
- ja, es gibt das 32er für EF-M. sind umgerechnet knapp über 50mm KB. aber das ding kost halt auch mal eben 500 flocken. bevor ich die investiere, will ich erstmal gucken, ob ich überhaupt mit dem bildwinkel warm werde
--> zudem weiß ich jetzt noch nicht, ob ich nicht doch eher richtung 40mm tendiere. aufgrund der erfahrungen mit dem handy und dessen bildwinkel
--> will weniger personen einfangen, sondern eher szenerien aller art. stilleben, low-light
- darf gerne eine eher kompaktere, leichte linse sein (soweit möglich mit der gewünschten blende)
- EF oder EF-S ist mir egal, hauptsache das glas paßt in den EF-M auf EF Adapter ^^

ich hab mal hier bissel gewühlt: https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-Lens-Reviews.aspx . von Canon kommen demnach (für mich) folgende linsen in frage:
- Canon EF 24mm f/1.4L II USM Lens = 38.4mm KB. evtl schon fast wieder zu weitwinklig...
- Canon EF 28mm f/1.8 USM Lens = 44.8mm KB. klingt ideal :)
- Canon EF 35mm f/1.4L II USM Lens = 56mm KB. geht mir spontan wiederum zu sehr in richtung schmal. zudem durch 1.4 und L wohl eher nicht bezahlbar :( und zu groß :ugly:
- Canon EF 35mm f/2 IS USM Lens = 56mm KB. zwar kleiner, aber auch eher zu schmal im ersten gedanken

ich hab hiervon momentan das EF 28mm/1.8 USM ins auge gefasst. soll wohl nicht sooo scharf sein, bekommt man aber gebraucht für 200 bis 250 euro, wie's aussieht

was es da jetzt von Sigma und Tamron zu gibt weiß ich allerdings tatsache nicht, bin froh, wenn ich über die canon linsen so langsam aber sich nen überblick gewinne ^^ habt ihr da sonst noch ideen? oder empfehlungen? auch von anderen herstellern? (aber bitte nicht mit den kloppern aus der Sigma-Art reihe kommen :ugly::D)

wenn ich merke, daß ich mit den festbrennern warm werde, denke ich nochmal über das EF-M-glas nach. aber ich hab lieber ne schrank-deko für 2xx euro, als wie eine für 400+ zuhause rumliegen :ugly:

cya v3g0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal bist du eher im falschen Forum gelandet, wenn es dir um die M50 geht und zweitens sind die genannten EF Linsen zwar ok, aber es führt kein Weg am EF-M 1,4/32mm vorbei. Das ist nicht nur die beste Linse im EF-M Sortiment, sie ist auch noch unverschämt kompakt. alle von dir genannten EF-Adapterlösungen sind klobig, auch das 28er. Du musst ja auch noch den Adapter mitbedenken. also lieber noch was ansparen und dann direkt das beste kaufen als erst rumprobieren, zweimal kaufen und am Ende evtl. genausoviel Geld ausgeben als wenn man direkt das richtige gekauft hätte. Das 32er hat den Bildwinkel eines 51,2mm Objektivs an KB. Die 1,2mm tun nichts zur Sache. zwischen 40 und 50mm sind die Unterschiede marginal. Im WW-Bereich sähe das anders aus.
 
Moin
ich stand vor etlichen Jahren vor der gleichen Frage und hab mir zunächst das EF 28 gekauft. Eigentlich ganz gut, offen nicht ganz so scharf aber recht günstig.
Irgendwie wurde ich aber damit nicht richtig warm und hab sie wieder verkauft.
Danach kam ich sehr günstig an ein Sigma 30mm F1,4 Art. Das find ich nachwievor richtig super und auch offen ziemlich scharf. Ich hab es sehr gerne an meiner 70D benutzt.
Ich hab auch ein paar Beispielbilder im Sigma 30mm Thread.
Schade dass es an meiner neuen RP nicht so viel Sinn macht.

Gruß, T
 
Zuerst mal bist du eher im falschen Forum gelandet, wenn es dir um die M50 geht und zweitens sind die genannten EF Linsen zwar ok, aber es führt kein Weg am EF-M 1,4/32mm vorbei. Das ist nicht nur die beste Linse im EF-M Sortiment, sie ist auch noch unverschämt kompakt. alle von dir genannten EF-Adapterlösungen sind klobig, auch das 28er. Du musst ja auch noch den Adapter mitbedenken. also lieber noch was ansparen und dann direkt das beste kaufen als erst rumprobieren, zweimal kaufen und am Ende evtl. genausoviel Geld ausgeben als wenn man direkt das richtige gekauft hätte. Das 32er hat den Bildwinkel eines 51,2mm Objektivs an KB. Die 1,2mm tun nichts zur Sache. zwischen 40 und 50mm sind die Unterschiede marginal. Im WW-Bereich sähe das anders aus.

Ich finde es schrecklich, dass man hier als Nutzer einer M50 auf M Linsen verwiesen wird. Wozu gibt es Adapter?

Kein Weg am 32mm 1.4 vorbei? Warum? €490,- mit Geli ist doch wohl die volle verarsche.

Sigma 30mm 1.4 C für EF M kostet €322,94 beim großen Markt
Review gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=5g5a4MCTbWE&t=341s
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrecklich? Was rauchst du denn? Die M Serie ist nun mal ein eigenes System, das seine Vorzüge am ehesten durch die nativen Objektive entfaltet. Klar kann man adaptieren, aber dann kann ich mir auch direkt eine kleine DSLR von Canon kaufen.

Wie ist der Preis eine Verarsche? Was soll das für eine Bewertungskategorie sein? Das Objektiv ist nun mal sehr, sehr gut und Qualität hat seinen Preis. Wem es zu teuer ist, der schaut - s.o. - nach einem Gebrauchtkauf oder spart ein wenig länger. Das ändert aber nichts an der Qualität, von Verarsche kann also keine Rede sein, aber klar, so ein Schimpfwort macht erstmal was her, nennt man anderswo clickbait.
 
leute, bleibt bitte aufm teppich... :ugly:

@yeats: ja, ich weiß, im grunde falsches forum. ich hab es trotzdem hier gepostet, in der hoffnung auf paar tipps abseits von canon (wie z.B. das erwähnte Sigma 30mm/1.4 z.B.)

ich weiß, daß das EF-M 32mm/1.4 laut diversen tests und berichten locker mit L-glas mithalten kann und viele DSLR APS-C nutzer wohl deswegen auch bissel sauer sind auf canon. weil was vergleichbares nie nativ für DSLR (APS-C) kam :angel:

@grieß soß: entspann dich mal. die 500 flocken für das EF-M 32mm/1.4 sind gerechtfertigt, schließlich ist das ding sowas wie L-glas :angel::ugly:

was ich interessant finde, ist z.B. die aussage, daß der unterschied zwischen 40 und 50mm wohl eher marginal ausfällt. hätte das für entscheidender gehalten, zumal ja bereits Canon nur für KB ziemlich viele und feine abstufungen in dem bereich bereithält (28 - 35 - 40 - 45 - 55 - 60 - 65, ok 60 sind EF-S)

ich weiß halt noch nicht, ob und wie gut ich mit den festbrennern "warm" werde. weil im grunde stimmt yeats aussage schon: am EF-M 32mm/1.4 führt für M kein weg dran vorbei, der rest ist so gesehen rausgeschmissenes geld...

wohnt hier evtl. wer im bereich hamburg, wo ich mal was in dem bereich ausleihen könnte zum testen?

cya v3g0
 
Ich kann auch nur jedem Besitzer einer Kamera aus dem M System das 32 1,4 STM ans Herz legen, da kommt wirklich nichts dran, das 28 1,8 USM ist sogar richtiger Müll im vergleich.
Ja das Sigma 30 1,4 C ist auch gut und eine solide Budget Lösung.
Aber ich finde das 32er ist wirklich jeden Cent wert, zumal man es Gebraucht für unter 400€ bekommt.(y)
Alternativ ist eine Kombi aus dem 22 2 STM und dem Sigma 56 1,4 C auch eine tolle Alternative.
 
Schrecklich? Was rauchst du denn? Die M Serie ist nun mal ein eigenes System, das seine Vorzüge am ehesten durch die nativen Objektive entfaltet. Klar kann man adaptieren, aber dann kann ich mir auch direkt eine kleine DSLR von Canon kaufen.

Wie ist der Preis eine Verarsche? Was soll das für eine Bewertungskategorie sein? Das Objektiv ist nun mal sehr, sehr gut und Qualität hat seinen Preis. Wem es zu teuer ist, der schaut - s.o. - nach einem Gebrauchtkauf oder spart ein wenig länger. Das ändert aber nichts an der Qualität, von Verarsche kann also keine Rede sein, aber klar, so ein Schimpfwort macht erstmal was her, nennt man anderswo clickbait.

Wen Du glücklich bist mit der Linse, dann ist ja alles gut! Ich finde das Ding auch nicht schlecht, aber eben doch zu teuer. Und hey, da kostet die Linse fast €470,- und noch nicht mal eine Geli dabei.

Hier wurde nach eben dieser Alternative zur M Linse gefragt. Gleich damit anzufangen, "Mit der M50 wäre man im falschen Forum gelandet" scheint hier ja von vielen praktiziert zu werden. Wo ist das Problem?

Warum sollte er sich eine kleinere DSLR kaufen? Er hat eine M50 und will dafür eine Linse adaptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur jedem Besitzer einer Kamera aus dem M System das 32 1,4 STM ans Herz legen, da kommt wirklich nichts dran, das 28 1,8 USM ist sogar richtiger Müll im vergleich.
[...]
ich frag mich allerdings gerade ernsthaft, was ein benutzer von Canons DSLR APS-Cs hier macht. der eben nicht auf das M-glas ausweichen kann. ham die leutz neben den üblichen zooms (ich mag das EF-S 17-55mm/2.8 ^^) tatsache nur "müll" zum draufschrauben auf ihren kasten zur verfügung? zumindest in punkto normalbrennweite?

cya v3g0
 
Nein ich hatte auch lange APS-C DSLR´s.
Da kann ich aus eigener Eerfahrung das Sigma 24 1,4 ART, das Sigma 35 1,4 ART und das Sigma 18-35 1,8 ART und das EF 35 2 IS USM empfehlen.
Die sind nur alle teurer als das 32 1,4 STM und auch wesentlich größer und schwerer. Am M System macht das 32er halt richtig viel Sinn.
Und ja von Canon selbst gibt es direkt für APS-C DSLR nichts vergleichbares.
 
--> ich hab unteranderem das EF-S 17-55mm/2.8 zuhause. ich mag das glas. aber es wiegt halt auch was.
Da hast du je eine Möglichkeit das für deine Motive selbst auszuprobieren, stell das Objektiv fix auf 17mm und mache damit eine, oder mehrere Fotorunden um dich an die Brennweite zu gewöhnen, dann das Ganze noch einmal bei 22mm und dann bei 32mm.


der diese weitwinkel-verzerrung sehr schön veranschaulicht. daher tendiere ich schon richtung 40 - 50mm
Das sind perspektivische Verzerrungen und haben mit dem Objektiv (der Brennweite) nicht wirklich zu tun, viel hängt dabei von der "richtigen" Positionierung der Kamera ab, man kann es auch teilweise später korrigieren.

Richtig, oder falsch gibt es dabei nicht, jeder muss die Brennweite finden mit der er persönlich gut zurecht kommt und er die Bilder umsetzen kann die er machen will!

--> will weniger personen einfangen, sondern eher szenerien aller art. stilleben, low-light
Ich persönlich bevorzuge bei so etwas Brennweiten zwischen 17mm und 40mm an KB, das wäre an Canon APSC so ca. 11mm bis 25mm.

Hier z.B.
17mm (11mm APSC)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49905165437/in/dateposted/
24mm (15mm APSC)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49876028251/in/dateposted/
28mm (17mm APSC)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49890106212/in/dateposted/
32mm (20mm APSC)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49786972183/in/dateposted/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du je eine Möglichkeit das für deine Motive selbst auszuprobieren, stell das Objektiv fix auf 17mm und mache damit eine, oder mehrere Fotorunden um dich an die Brennweite zu gewöhnen, dann das Ganze noch einmal bei 22mm und dann bei 32mm.
ich kenn mich... ich greife dann doch wieder zum zoomring, statt den turnschuhzoom zu nutzen :angel::ugly: aber hast recht, für die reine erfahrung des bildwinkels und recht großen blenden geht das, ja

Das sind perspektivische Verzerrungen und haben mit dem Objektiv (der Brennweite) nicht wirklich zu tun, viel hängt dabei von der "richtigen" Positionierung der Kamera ab, man kann es auch teilweise später korrigieren.
ich finde die serie dort in der hinsicht interessant, weil man hier schon gut sieht, wie es in richtung weitwinkel immer mehr die proportionen zwischen vorder- und hintergrund "verzerrt". und sich das angucken bei 50mm dann am "normalsten anfühlt" (weiß grad nicht, wie ich's anders audrücken soll ^^)

Richtig, oder falsch gibt es dabei nicht, jeder muss die Brennweite finden mit der er persönlich gut zurecht kommt und er die Bilder umsetzen kann die er machen will!
da will ich momentan hin. das mal rauszukriegen, wenn ich jetzt mit festbrennern rumspielen will :)

Ich persönlich bevorzuge bei so etwas Brennweiten zwischen 17mm und 40mm an KB gerechnet, das wäre an Canon APSC so ca. 11mm bis 25mm.

Hier z.B.
17mm (11mm APSC)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49905165437/in/dateposted/
24mm (15mm APSC)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49876028251/in/dateposted/
28mm (17mm APSC)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49890106212/in/dateposted/
32mm (20mm APSC)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49786972183/in/dateposted/
schicke bilder :) dafür wandert bei mir dann auch prompt das EF-M 11-22mm vor die nase :cool: (ggf noch n stativ, je nach licht)

aber das sind ja dann schon wieder weitwinkel-geschichten... schwierige kiste :p ich glaub, ich muss mal doch das 17-55 mit abgeklebtem zoomring ansetzen :D

cya v3g0
 
Ich empfehle an einer APS-C (Jetzt mal egal ob M oder EF-S) das Sigma 30mm 1.4 Art oder das 18-35mm 1.8 Art.

Beides super Linsen, aber man sollte beim 18-35mm auf jeden Fall ein Dock dazukaufen um es richtig kalibrieren zu können. Ist ne Diva und wer nicht kalibrieren möchte/kann, wird wenig Spaß dran haben.

Aber wenn die Dinger eingestellt sind, superscharf und einfach Hammer. das 18-35 ist eh konkurrenzlos!

Die beiden Linsen sind/waren meine Lieblingslinsen an APS-C und ich kann sie nur jedem an's Herz legen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides super Linsen, aber man sollte beim 18-35mm auf jeden Fall ein Dock dazukaufen um es richtig kalibrieren zu können. Ist ne Diva und wer nicht kalibrieren möchte/kann, wird wenig Spaß dran haben.

Aber wenn die Dinger eingestellt sind, superscharf und einfach Hammer. das 18-35 ist eh konkurrenzlos!

Kann ich bestätigen. Das 18-35mm ist eine Hammer-Linse.
Nach dem Justieren im Dock (was bei dieser Linse unglaublich einfach ist, weil man nicht viel Platz dazu braucht und es keine Unendlicheinstellung gibt) hat die Linse immer messerscharf getroffen.
Ansonsten gibts ja noch LiveView mit Dualpixel-Autofokus, da braucht man nicht extra justieren. Da du eine EOS M50 hast, hast du ohnehin nur den Dualpixel-Autofokus zur Auswahl.
Gerade deshalb das Dock kaufen, weil das 18-35mm unbedingt für neuere Canons die nach der 70D erschienen das Firmwareupdate braucht, sonst trifft der Autofokus nicht korrekt.
 
Ich find am Crop 28mm auch Optimal, aber die verfügbaren Objektive haben mir nicht zugesagt.

Bin dann über Umwege (diverse 30 und 35mm) beim 24 1.4 gelandet und das liegt mir mit Abstand am meisten.

Ist aber auch nicht ganz günstig und trägt an einer M ordentlich auf.
 
Es gibt von Canon noch das EF-M 28mm Macro. Ist klein, leicht und hat IS. Allerdings nur Blende 3,5.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass EF Objektive unter 50 mm und mit Blende 2 oder besser mit Adapter viel kleiner als das 17-55 sind.
Es gibt auch noch ein altes EF 35/2. Da ist der AF allerdings eine Kreissäge. Wäre aber zum Ausprobieren sicher auch eine Option. (Bis du dann doch das 32er kaufst ;))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten