• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Erfahrungen, Haida CPL/ ND Filter in einem

SuperDragao

Themenersteller
Hallo zusammen,
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Haida CPL/ND Magnetfilter für das M15 Filterhalter?
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten
 
Ich habe jetzt zwar auch keine Erfahrung mit dem M15 System, habe mich aber schlau gemacht, weil ich mir ein 150mm System zulegen werden.
M15 hat den Vorteil, dass man den runden Pol verwenden kann und somit unabhängig von der Steckrichtung ist. Somit lassen sich Pol und Filter ohne Einschränkung kombinieren.
Ich habe aber dennoch das System 150 bestellt, weil es einfach (für mein Objektiv) nur die Hälfte kostet und ich Pol und Steckfilter eher nicht kombinieren werde.
 
Ich habe jetzt zwar auch keine Erfahrung mit dem M15 System, habe mich aber schlau gemacht, weil ich mir ein 150mm System zulegen werden.
M15 hat den Vorteil, dass man den runden Pol verwenden kann und somit unabhängig von der Steckrichtung ist. Somit lassen sich Pol und Filter ohne Einschränkung kombinieren.
Ich habe aber dennoch das System 150 bestellt, weil es einfach (für mein Objektiv) nur die Hälfte kostet und ich Pol und Steckfilter eher nicht kombinieren werde.
Ups, ich habe in meinem ersten post falsch beschrieben :(
Ich habe auch das 150mm System bestellt für das Sigma 14-24 2.8 E-mount den ich auch ende des Monats bestellen werde. Für das 150 Haida System gibt's ein Magnetfilter der ist ein ND und CPL in einem.
Das ist eine interessante Sache aber ich weiß nicht wie es funktionieren soll.
 
Habe den M15. Allerdings "klassisch" mit dem runden, magnetischen POL-Filter und den separaten Einschüben davor.
Den "Hybriden"-Filter kannte ich bis eben nicht. Macht für mich aber auch nicht so den großen Sinn, da ja schon für die Bildkomposition ein ND-Filter vor der Linse ist und so das einstellen (massiv) erschwert ...
Aber vielleicht meldet sich noch jemand der den Filter tatsächlich nutzt und über Sinn und Unsinn direkt persönlich berichten kann...
 
Danke für die Antwort. Wie funktioniert der genau?
Ist der ND variabel einstellbar oder fest, das ich z.b nur CPL verwenden kann ohne abzudunkel?

Danke

Beim M10-System ist das ein CPL mit einem festen ND-Aufschlag. Also bspw. 8x oder 64x. Verstellbar ist dabei lediglich der Polfilter, den man wie gewohnt drehen kann. Der ND-Wert bleibt gleich. Das dürfte beim M15 genau so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht meldet sich noch jemand der den Filter tatsächlich nutzt und über Sinn und Unsinn direkt persönlich berichten kann...

Ich kann, wie gesagt, nur vom Einsatz an dem kleineren M10 System berichten und da macht das deswegen Sinn, weil es einen gesonderten Einschub am Halter gibt, in dem der CPL bzw. der ND+CPL eingeschoben od. ausgetauscht werden kann ohne dass man dazu den Halter für die GND-Filter abnehmen oder verdrehen muss. Das ist dann sehr praktisch, wenn man einen sauber ausgerichteten Verlauf drin hat und den ND (od. CPD+ND) wechseln will.
Beim M15 ist das wohl etwas anders, dort gibt es diesen Einschub nicht und man muss einen evtl. montierten Halter für Einschubfilter erst abnehmen, um an den CPL (bzw. CPL+ND) zu gelangen - wenn ich das bisher richtig gesehen habe. Das lässt mich da auch ein wenig am Vorteil dieser Kombination zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest erspart ein kombinierter CPL+ND je nach Einsatzzweck eine zusätzliche Glasschicht und damit zwei Oberflächen, die die BQ tendenziell verschlechtern können. Ob sich das wirklich relevant auswirkt, sei mal dahingestellt. Aber es funktioniert zumindest im intendierten Sinne. Ich nutze einen CPL+ND an meiner Kompaktkamera, da dort zwei Filter übereinander etwas dick auftragen. Zum Haida M15-System kann ich nichts sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten