• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Wanderrucksack mit Foto Bereich 25-35l ?

Nimm doch einen mit etwas Reserve: https://www.deuter.com/de-de/shop/rucksaecke/p23935-trekkingrucksack-aircontact-45-10

Hat ein Frontfach, ein vernünftiges Tragesystem und ist ziemlich robust. Ich habe die alte Version davon (leider ohne Front-RV) und bin immer wieder begeistert. Auch mit kleinem Gepäck ist der aufgrund des Tragesystems wesentlich angenehmer zu tragen als z. B. ein Transalpine.

Hat der hat richtigen Front RV im oberen Fach ?
Beim unteren Fach hatte ich beim aktuellen Futura schon das Problem, wenn der Rucksack voll ist (oben), dann geht das Fach unten bzw. der RV schwer auf.
Gerade auch wenn da dann ein Foto Inlay drin ist.

Will zum WE mal beim lokalen Sport und Jack Wolfskin Store und mir vor allem die Ortovox man genauer ansehen ebenso wie die JW Modelle.
 
Hat der hat richtigen Front RV im oberen Fach ?

Da kann man es sehen:
https://www.bike24.at/p1328569.html

Wobei ich das Foto inlay eher oben im Deckelfach (also ziwschen der Kordelzugabdeckung und dem Deckel positionieren würde, damit man den Rucksack nicht immer auf das Rückenpolster legen muss. Auch von der Lastverteilung her müsste das besser sein. Zugang zum restlichen Gerödel hat man dann über den Front-RV.
 
Da kann man es sehen:
https://www.bike24.at/p1328569.html

Wobei ich das Foto inlay eher oben im Deckelfach (also ziwschen der Kordelzugabdeckung und dem Deckel positionieren würde, damit man den Rucksack nicht immer auf das Rückenpolster legen muss. Auch von der Lastverteilung her müsste das besser sein. Zugang zum restlichen Gerödel hat man dann über den Front-RV.

Danke versuch ich mir mal Live anzuschauen
 
Rucksäcke mit Frontöffnung und Reissverschlüssen, die sich wie beim gezeigten Deuter Aircontact 45 + 10 nur von unten nach oben öffnen lassen, halte ich als Fotorucksack eher für ungeeignet: Maximale Umständlichkeit beim Zugriff auf die Ausrüstung - Absetzen des Rucksacks auf den Boden, Bücken und Hochklappen der Abdeckung des Hauptfaches und zugleich Gefahr des Herauspurzelns von Ausrüstungsgegenständen. Meine Erfahrung im Rahmen von Tageswanderungen.
 
Dann schlage ich jetzt einfach mal wieder den Wandrd Prvke 31 vor. Ist zusammen mit Photobundle zwar teuer neu, aber gebraucht immer mal wieder zu finden innerhalb des Budgets. Sollte eigentlich so ziemlich den Anforderungen des TS entsprechen. Mal nach googeln oder eins der vielen Youtube Videos dazu anschauen. Ist ein top Teil.
 
Da kann man es sehen:
https://www.bike24.at/p1328569.html

Wobei ich das Foto inlay eher oben im Deckelfach (also ziwschen der Kordelzugabdeckung und dem Deckel positionieren würde, damit man den Rucksack nicht immer auf das Rückenpolster legen muss. Auch von der Lastverteilung her müsste das besser sein. Zugang zum restlichen Gerödel hat man dann über den Front-RV.
Also der ist in live - viel zu gross und zum Wandern oversized

Vanguard habe ich Reno 34, 41, 45 und 48 getestet. Die sind nicht schlecht, aber leider vom Fotoinlay/Fach für meine Kombi nicht zu gebrauchen.
Bekomme ne H1 und die Objektive da nicht wirklich so rein, dass man alles wieder gut rausbekommt.

War vorhin unterwegs und hab mir angeschaut und getestet:

Photo Pro ist das Kamerafach und die komplette Einteilung viel zu tief. Ist für ältere Modelle (Vollformat Klopper gemacht) H1 geht darin unter :mad:
Satellite ist ein kompletter Fotorucksack, ohne Daypack die Einteilung kann auch nicht rausgenommen werden, daher schlecht bzw. auch raus.


Die sind nicht schlecht und schon mal gut zu nutzen. Im grossen und ganzen auch recht leicht.
Tragesystem, Gurte machen einen vernünftigen Eindruck und gibt auch viele Kletterer, Skifahrer die Ortovox nutzen und Videos dazu haben.
ICU/Inlay gut verstaubar und über den Rücken oder Front erreichbar.

Nachteil:
- nur ein grosses flaches Fach für die Schaufel und andere Rettungsgerät und dann das grosse Hauptfach.
- Stoff recht dünn und hält leer keine Form

Dieser kam zufällig ins Gespräch als ich mit einem anderen Kunden, der einen Rucksack für Südamerika gesucht hat mich ausgetauscht habe.

Super verarbeiteter Skitourenrucksack. Stabil (etwas schwerer) viele befestigungsmöglichkeiten und grosses Innenfach - gut über den Rücken zu öffnen.
Nachteil - einzig das Gewicht (lt. Waage knapp unter 2kg)

Vorteile - siehe oben und der Preis gerade für Saisonende reduziert. Hab ich mir mal zurück legen lassen bis Montag. Sollte ich morgen auf der Fotomesse nix finden. Hole ich mir den.

Dazu gibts auch einige englische youtube Videos, wo der als Fotorucksack benutzt wird.

Dann schlage ich jetzt einfach mal wieder den Wandrd Prvke 31 vor. Ist zusammen mit Photobundle zwar teuer neu, aber gebraucht immer mal wieder zu finden innerhalb des Budgets. Sollte eigentlich so ziemlich den Anforderungen des TS entsprechen. Mal nach googeln oder eins der vielen Youtube Videos dazu anschauen. Ist ein top Teil.
Danke - den hab ich zwar schon gesehen, aber abgesehen vom Preis, wüsste ich gerne wie die Gurte und der Rücken tatsächlich zum Wandern etc taugen.
Der macht auf mich irgendwie den Eindruck von so nem City Backpack ?

Hat den einer von euch live mit 5-xkg n Tag mal getragen ?

Im Moment tenderiere ich klar zum Ospray. Als ICU / Inlay wäre Tenba 10 DSLR oder 9 slim meine Favoriten. Wobei die Wandrd auch passen würden.
 
Hm, das ist glaube ich echt schwierig. Du wirst meiner Meinung nach um einen richtigen Wanderrucksack nicht rum kommen. Es gibt auch ein paar, die hinten zu öffnen sind. Meine aktuelle Lösung ist z.B. der nicht mehr verkaufte Mammut Trion Pro 35+7 mit F-Stop Slope Medium ICU. Die passt von der Tiefe gerade so noch rein. Im Anhang mal mit einer XT-2 & 16-55F2.8, 100-400 mit 1.4TC, 12F2 Walimex, 35F2, Godox TT685F und der Filtertasche F-Stop Filter Case. Die Fächer sind recht tief, man könnte auch mehrere kleine Objektive übereinander darin unterbringen (mit Tuch natürlich). Nach oben hin wäre der Rucksack noch erweiterbar. Außen passt ein Stativ ran. Wirklich bequem wird das aber bei dem Gewicht nicht mehr ;) Aber das wird dir bestimmt klar sein.

Nachfolger wäre so etwas, ist aber ein 50er:
https://www.mammut.com/de/de/p/2520-00850-00087/trion-50/
bzw. als 35er:
https://www.mammut.com/de/de/p/2520-00840-00087/trion-35/

Beim 50er wärst z.B. bei ca. 170€+90€ für eine ICU. Kann dir aber nicht sagen, welche da reinpasst. Einfach ausprobieren

Das beste Trägersystem, was auch anpassbar ist, gibt es von Tasmanian Tiger (V2 Plus)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Photo Pro ist das Kamerafach und die komplette Einteilung viel zu tief. Ist für ältere Modelle (Vollformat Klopper gemacht) H1 geht darin unter :mad:
Satellite ist ein kompletter Fotorucksack, ohne Daypack die Einteilung kann auch nicht rausgenommen werden, daher schlecht bzw. auch raus.

Hast Du auch mal mit Phantasie die Befüllung durchgespielt? In das Fotofach am Rand (wo der Reißverschluss ist, senkrecht) kann man gut eine größere Trinkflasche packen, wenn man weniger Fotozeugs mitnehmen will. Das hält das Daypack frei (y)

Der Pro hat viele Vorteile und wenn er wirklich zu groß ist, dann gibt es den ja auch ohne Pro in kleiner. Vom Tragekomfort her finde ich den absolut super und ich hab den schon weit mehr als 1000hm über 10h in den Bergen "geschleppt"
 
Hm, das ist glaube ich echt schwierig. Du wirst meiner Meinung nach um einen richtigen Wanderrucksack nicht rum kommen. Es gibt auch ein paar, die hinten zu öffnen sind. Meine aktuelle Lösung ist z.B. der nicht mehr verkaufte Mammut Trion Pro 35+7 mit F-Stop Slope Medium ICU. Die passt von der Tiefe gerade so noch rein. Im Anhang mal mit einer XT-2 & 16-55F2.8, 100-400 mit 1.4TC, 12F2 Walimex, 35F2, Godox TT685F und der Filtertasche F-Stop Filter Case. Die Fächer sind recht tief, man könnte auch mehrere kleine Objektive übereinander darin unterbringen (mit Tuch natürlich). Nach oben hin wäre der Rucksack noch erweiterbar. Außen passt ein Stativ ran. Wirklich bequem wird das aber bei dem Gewicht nicht mehr ;) Aber das wird dir bestimmt klar sein.

Nachfolger wäre so etwas, ist aber ein 50er:
https://www.mammut.com/de/de/p/2520-00850-00087/trion-50/
bzw. als 35er:
https://www.mammut.com/de/de/p/2520-00840-00087/trion-35/

Beim 50er wärst z.B. bei ca. 170€+90€ für eine ICU. Kann dir aber nicht sagen, welche da reinpasst. Einfach ausprobieren

Das beste Trägersystem, was auch anpassbar ist, gibt es von Tasmanian Tiger (V2 Plus)

Danke für die Anregung und Bilder, den Mammut Trion Pro hab ich noch irgendwo online gefunden - leider halt nicht in live.
Aber ich glaube darauf läuft es raus.

Der oben aufgeführte Osprey Kamber ist dem ähnlich hat aber ein durchgehendes Rückensystem, da bin ich fürs wandern/biken nicht so überzeugt. Biken eher weniger relevant, aber wandern wäre das wahrscheinlich ziemlich Schweisstreibend.

Hast Du auch mal mit Phantasie die Befüllung durchgespielt? In das Fotofach am Rand (wo der Reißverschluss ist, senkrecht) kann man gut eine größere Trinkflasche packen, wenn man weniger Fotozeugs mitnehmen will. Das hält das Daypack frei (y)

Der Pro hat viele Vorteile und wenn er wirklich zu groß ist, dann gibt es den ja auch ohne Pro in kleiner. Vom Tragekomfort her finde ich den absolut super und ich hab den schon weit mehr als 1000hm über 10h in den Bergen "geschleppt"
Ich hatte die Kamera, bzw. mein Kamerasling extra im Laden dabei. So gut es ging schon.
Warum nicht, die H1 kann da nicht befestigt werden, das Fotoinlay ist viel zu tief, das ist beim wandern wahrscheinlich gerade noch ok, andere Sportarten eher nicht.
Ehrlicherweise würde ich auch ungern die Trinkflasche zu dem Fotokram packen ?
Sonst ist der nicht schlecht, als nicht pro aber nicht mehr zu bekommen ?

Das ist definitiv so. Die Grenze verläuft zwischen AJNA (dünne Gurte) und TILOPA (dickere Gurte). Ich musste das selber erfahren und hab die beiden Modelle in einem Blog verglichen: https://michael-lauer.photography/f-stop-ajna-vs-tilopa/
Danke das werde ich mir anschauen.

Ich war gestern extra in Freiburg auf der mundolia (Fotomesse...)

Rucksäcke in live angeschaut und probiert

  • Cullmann Ultralight 2in1 sehr schön, aber mit extra Tasche, kommt man nur an die Kamera
  • Cullmann Ultralight 300 sehr schön, Seite und Rücken zu öffnen, kommt von der Einteilung gerade hin
  • Evoc CP 18/26/... 18 von hinten und Seite aber Fotofach wieder so tief, dass man die Kamera nicht befestigen konnte.
    Ebenso beim CP26
  • Evoc Stage Capture 16 sehr schöner Netzrücken, leider Fotofach zu klein, bekomme die Kamera gar nicht rein mit der vorhanden Einteilung und sonst dann nix mehr. In Grösse 20/24 nicht verfügbar wird aber überlegt.
    Kollege am Stand war direkt von Evoc und meinte ja er versteht das auch nicht warum es den nicht in 20/24 gibt - die wären es wahrscheinlich
  • Compagnon Explorer sehr schöner Rücken (Deuter) aber mit viel zu gross und teuer - Daypack mässig.
  • F-Stop direkt war nicht da, aber an einem Stand mit dabei. Die Kollegen waren aber nicht verkaufswillig und auch kaum bereit Platz zu machen damit man an die Rucksäcke kam. Dann waren es nur die leeren Rucksäcke ohne Inlays was irgendwie doof ist, da kann ich auch n Wanderrucksack nehmen - für ne Fotomesse dämlich
Die F-Stop waren den Ortovox teilweise gar nicht unähnlich.

in einer Pause bin ich noch zu zwei Fotoläden in der Freiburger City immerhin haben die direkt in der City Fotoläden (richtige) und Outdoorläden...
Dort habe ich mir noch angeschaut:

  • Tenba DNA15 leider kein vernünftiges Tragesystem, eher Citypack
  • Tenba Axis 24 reiner Fotorucksack ohne Daypack Unterteilung auch nicht machbar
  • Lowepro Flipside Trek 350 wäre eine Alternative, hat halt nur Rückenzugriff aber Active Rear Rücksystem. Könnte Platzmässig passen, gibts auch in 450er Variante
  • Lowepro Sport 300 guter Rucksack, Fotozugang nur Seitlich

Boah man, echt nicht gedacht, daß ich auf ner Fotomesse nicht fündig werden.
Im Moment geht die Überlegung klar zu Wanderrucksack mit Inlay, die Favoriten sind da


per Zufall bin ich noch irgendwie über Mantona gestolpert
 
Das ist definitiv so. Die Grenze verläuft zwischen AJNA (dünne Gurte) und TILOPA (dickere Gurte). Ich musste das selber erfahren und hab die beiden Modelle in einem Blog verglichen: https://michael-lauer.photography/f-stop-ajna-vs-tilopa/

Hallo Michael
vielen Dank das ist sehr sehr aufschlussreich und genauso wie von mir gedacht / gesehen - anhand diversester Rezensionen oder im Forum nachzulesen. Aber diese Erfahrung ist natürlich echt hart.

Ich habe mir nach deinem Bericht den
  • Tilopa sieht gut aus, etwas zu groß bzw. viel zu groß für normale Wandertouren
  • Ajna sieht man schon auf den Bildern mit den Gurten finde ich
  • Loka UL schwierig zu erkennen, aber Gurte wie Ajna zu dünn
  • Kashmir UL genauso wie Ajna

Loka
3._LOKA_SIDE.JPG

Ajna
3._ajna_orange_side.JPG

Tilopa
3._Tilopa_Aloe_Side.JPG

Osprey Kamber
img587e1340814d36.19434086.jpg


Da der Rücken im Endeffekt genauso ist, Form etc wie der Osprey werde ich das probieren mit dem Osprey.
42l sind zwar gross aber man muss ihn ja nicht voll machen. Material ist saugut und dafür ausgelegt in den Schnee abgelegt zu werden. Ob der dann vorne Naß, Matschig etc ist, stört ja nicht wenn man über den Rücke aufmacht und da bleibt er schön "trocken".

Manchmal komme ich mir beim Foto Kram so vor wie beim Boots Kram. Jedesmal wenn Marine oder Foto drauf steht kommt ein Preisaufschlag von knapp 100% drauf :grumble:
 
Ich habe auch Rucksäcke, die am Rücken anliegen und kann fast das ganze Jahr damit leben - aber für richtige Touren im Sommer kommt man um den Netzrücken mit "weggebogener" Rückwand nicht herum. Auf den Komfort würde ich nicht verzichten mögen. Leider scheinen das nicht viele Hersteller anzubieten.

Zum Thema Getränkefläsche im Fotofach - ich mache das seit Jahren schon, noch nie was ausgelaufen. PET-Wasswerflaschen sind überhaupt kein Problem und meine SIGG, WMF oder andere Thermoflaschen bleiben bei Befüllung mit Getränken ohne Blubber auch zuverlässig dicht. (y) Sprudel in eine SIGG-Flasche würde ich auch nicht im Fotofach haben wollen.
 
Ich habe auch Rucksäcke, die am Rücken anliegen und kann fast das ganze Jahr damit leben - aber für richtige Touren im Sommer kommt man um den Netzrücken mit "weggebogener" Rückwand nicht herum. Auf den Komfort würde ich nicht verzichten mögen. Leider scheinen das nicht viele Hersteller anzubieten.

Zum Thema Getränkefläsche im Fotofach - ich mache das seit Jahren schon, noch nie was ausgelaufen. PET-Wasswerflaschen sind überhaupt kein Problem und meine SIGG, WMF oder andere Thermoflaschen bleiben bei Befüllung mit Getränken ohne Blubber auch zuverlässig dicht. (y) Sprudel in eine SIGG-Flasche würde ich auch nicht im Fotofach haben wollen.

Danke - hast du zufällig mal ein Bild deines Fotofachs und des oberen Fachs vielleicht ?
 
Der oben aufgeführte Osprey Kamber ist dem ähnlich hat aber ein durchgehendes Rückensystem, da bin ich fürs wandern/biken nicht so überzeugt. Biken eher weniger relevant, aber wandern wäre das wahrscheinlich ziemlich Schweisstreibend.
Vielleicht noch ein wichtiger Tipp. Du hast für Wandern/Alltag im Vergleich zu Fahrradfahren deutlich andere Anforderungen an den Rucksack. Beim Radeln liegt der Rucksack an und wird gebogen, bei den anderen beiden hängt er eher und liegt kaum an. Das erfordert eine komplett andere Konstruktion. Außerdem brauchst du beim radeln mehr Bewegungsfreiheit an den Schultern, die Träger sollten also anders geschnitten sein.

Trinkflaschen würde ich auch eher außen befestigen. Gibt dafür extra Taschen, z.B. Tasmanian Tiger TT Bottle Holder.
 
Danke für die Anregung und Bilder, den Mammut Trion Pro hab ich noch irgendwo online gefunden - leider halt nicht in live.
Aber ich glaube darauf läuft es raus.

Hi - ich hab bisher still mitgelesen :angel:
Will jetzt aber doch mal meinen Senf dazu abgeben, du hattest ja schon ganz zu Beginn auf meinen Thread verwiesen. Die beiden Mammuts (Trion Pro und Trion Spine) hatte ich ja auch im Test und dazu einiges geschrieben, evtl hast du es überlesen (da sind auch einige Bilder von beiden Rucksäcken mit ICU dabei): Meine Rucksacksuche(Ab Beitrag #64 interessant) und der große Rucksackvergleich.

Zusätzlich käme evtl noch die Marke Exped in Frage? Zumindest der (auch von mir getestete :D) Traverse 35 kratzt ja noch am oberen Ende deines Limits und ist extrem interessant - v.a. wegen deines Wunsches nach einem Netzrücken (y) Er war insgesamt mein Favorit, wenn denn nur die Rückenlänge gepasst hätte...
 
Hi - ich hab bisher still mitgelesen :angel:
Will jetzt aber doch mal meinen Senf dazu abgeben, du hattest ja schon ganz zu Beginn auf meinen Thread verwiesen. Die beiden Mammuts (Trion Pro und Trion Spine) hatte ich ja auch im Test und dazu einiges geschrieben, evtl hast du es überlesen (da sind auch einige Bilder von beiden Rucksäcken mit ICU dabei): Meine Rucksacksuche(Ab Beitrag #64 interessant) und der große Rucksackvergleich.

Zusätzlich käme evtl noch die Marke Exped in Frage? Zumindest der (auch von mir getestete :D) Traverse 35 kratzt ja noch am oberen Ende deines Limits und ist extrem interessant - v.a. wegen deines Wunsches nach einem Netzrücken (y) Er war insgesamt mein Favorit, wenn denn nur die Rückenlänge gepasst hätte...
Danke - da schau ich auch immer wieder rein.

Der Exped Traverse 35 ist mir anscheindend echt durchgerutscht, dabei hab ich noch den Exped Sykline 25 gefunden.

Durch eines deiner Reviews noch den Lowe Alpine Altus 32 (keine vernünftige Öffnung von vorne) und den Altus 42+5 der sieht top aus.
Hat McTrek mal schauen.

Nachdem ich bei dir nochmal durchgelesen hab, sind die Mammut mit den dünneren Trägern eigentlich raus.

Im Moment bin ich in der Zwickmühle , langsam verliere ich die Lust und will das Thema Foto Rucksack beenden. Ok Wetter ist grad nicht so doll aber irgendwie reichts dann.

Da die Fotorucksäcke die Öffnung auch oft hinten haben und der Osprey schön stabil und ähnlich vom Rücken ist - schwanke ich da schon mächtig.
 
Vielleicht noch ein wichtiger Tipp. Du hast für Wandern/Alltag im Vergleich zu Fahrradfahren deutlich andere Anforderungen an den Rucksack. Beim Radeln liegt der Rucksack an und wird gebogen, bei den anderen beiden hängt er eher und liegt kaum an. Das erfordert eine komplett andere Konstruktion. Außerdem brauchst du beim radeln mehr Bewegungsfreiheit an den Schultern, die Träger sollten also anders geschnitten sein.

Trinkflaschen würde ich auch eher außen befestigen. Gibt dafür extra Taschen, z.B. Tasmanian Tiger TT Bottle Holder.
Stimmt hab ich bisher wenig bedacht. Muss mal meine vorhandenen nebeneinader legen und direkt vergleichen.

Wäre ein Argument für die beiden Evoc Modelle ?
 
Ich nutze den Mantona Elements Pro 30 auf meinen Tagestouren (1-2 Tage) und bin bisher ganz zufrieden.

Für größere Touren ist der Rucksack aber dann doch zu klein....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten