• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Da, wo ich wohne - Pfalz POTD

Nachdem ich diesen Fred entdeckt habe, habe ich nun ein paar der hier genannten Burgen "erstiegen". Hechel, japs.

Vielen Dank, für die Anregungen hier. Ich versuche mich erst kurz in der Landschaftsfotografie und habe noch nicht so den Blick dafür, was wie gut aussehen kann.

Da kann man sich hier echt gute Tipps für Locations holen. Wenn es dabei steht ;o)

Gibt es auch eine Internetseite, auf der sowas für die Südpfalz und Umgebung aufgelistet ist? Am besten mit Tipps zum Parken und wie lange man dorthin läuft?
 
Gibt es auch eine Internetseite, auf der sowas für die Südpfalz und Umgebung aufgelistet ist? Am besten mit Tipps zum Parken und wie lange man dorthin läuft?


Zwar nicht direkt auf Fotografie ausgerichtet, aber gute Übersicht über Burgen, Felsen und Aussichtstürme in der Pfalz: http://www.wanderportal-pfalz.de/


Für genauere Wegplanung zu den Locations dann OpenStreetMap oder 'ne App wie komoot, Locus maps oder ähnliches. Google Maps taugt fürs Wandern nicht viel, OpenStreetMap Karten sind da die deutlich bessere Alternative.
 
Vielen lieben Dank!!!!
 
400mm Trifels am Morgen:

18_RAIK9037_L.jpg
 
Raik, großes Kino der Pfalzarena mit toller Beleuchtung (y) (y) (y)






die ersten Sonnenstrahlen tauchen den Baum und Landschaft der Vorderpfalz in ein warmtoniges Licht


comp_160824.77438.nx2.jpg
 
@Michael
klasse! (y)(y)
Bald ist ja wohl die Heide wieder dran, falls sie nicht inzwischen vertrocknet ist. ;-(

@krotomode
ganz großes Kino diese Beleuchtung, wirklich wahr! (y)(y)
 
400mm Trifels am Morgen:
Wow, tolle Farben Raik(y)
Von wo ist dieses Bild entstanden? Von der Perspektive könnte es fast Lindelbrunn sein, aber da passen die 400mm nicht dazu. Vielleicht Rötzenfels?

@Michael
klasse! (y)(y)
Bald ist ja wohl die Heide wieder dran, falls sie nicht inzwischen vertrocknet ist. ;-(

Vertrocknet ist sie noch nicht. Schau mal in den Heide Thread, da hab ich was zur Heide geschrieben (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15181844&postcount=604).
Aber etwas Regen dürfte nicht nur der Heide gut tun.
 
Dann hoffe ich nur, dass du hier auch hin und wieder mal ein paar Bilder von deinen Fotoausflügen in der Pfalz zeigst.


Hust... mit euern Bildern kann ich da natürlich nicht mithalten ;)

Das sind die ersten Versuche auf meinen Erkundungstouren.

Ich bin auch kein Held im Hochladen, aber vielleicht ich versuche es mal:

33504723ml.jpg


33504749rh.jpg


33504756vf.jpg


33504757vn.jpg


33504760sb.jpg
 
Hust... mit euern Bildern kann ich da natürlich nicht mithalten

noch nicht - aber das wird mit der Zeit; musst nur fleißig üben. Du solltest auch öfter mal zum Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang losziehen; da ist oftmals das Licht schöner und weicher, so wie auf deinem letzten Bild.
Als ich mit der (Landschafts-)Fotografie angefangen habe waren meine Bilder alles andere als Vorzeigbar. Mit der Zeit und ein paar Fotoworkshops wurde die Bilder aber immer besser, aber mit so manchem hier kann ich trotzdem noch nicht mithalten. Aber es hängt halt auch viel am Wetter und am Licht und ein bißchen Glück gehört natürlich auch dazu, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein.

Das sind die ersten Versuche auf meinen Erkundungstouren.

Die Burg beim ersten Bild kenne ich; ist 'ne tolle Location für den Herbst, wenns leichten Nebel gibt; dann kann man tolle Lichfinger ablichten

Das 4. Bild mit den Bäumen ist nicht so mein Ding, aber das ist sicher auch Geschmackssache.

Ich bin auch kein Held im Hochladen, aber vielleicht ich versuche es mal:

Du kannst hier Bilder bis zu einer maximalen Breite von 1200 Pixel hochladen. Wieso nutzt du das nicht aus?
 
Teilsperrung Wegelnburg

Diesen Herbst wollte ich endlich mal die Wegelnburg besuchen - die lange Anfahrt hat mich bisher immer davon abgehalten - doch jetzt lese ich das hier: https://www.dahner-felsenland.net/vg_dahner_felsenland/Aktuelles/Teilsperrung der Wegelnburg/

Lohn es sich zur Zeit überhaupt noch zur Wegelnburg zu fahren? Ich kenne mich da leider zu wenig aus, aber wenn auch von einer Sperrung der Aussichtsplattform die Rede ist ... Wäre extrem ärgerlich, wenn man nach 75 Minuten Anfahrt und 45 Minuten Wanderung zur Burg feststellen muss, dass da fotografisch nix geht.

Leider steht auch nichts drüber drin, wie lange die Sperrung voraussichtlich dauern soll. Weiß da jemand näheres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohn es sich zur Zeit überhaupt noch zur Wegelnburg zu fahren? Ich kenne mich da leider zu wenig aus, aber wenn auch von einer Sperrung der Aussichtsplattform die Rede ist ... Wäre extrem ärgerlich, wenn man nach 75 Minuten Anfahrt und 45 Minuten Wanderung zur Burg feststellen muss, dass da fotografisch nix geht.

Das Bild hier dürfte deine Frage beantworten :(

Guten Morgen,

kurze Frage für all diejenige, die nicht jeden Gipfel in der Pfalz kennen - wo ist das genau ?

Vielen Dank und weiterhin viele gute Fotos in der Pfalz
Ralf

Das ist der Gipfel des Rötzenfelses bei Gossersweiler ;)
 

Anhänge

Danke, Chris,
diese Stelle kommt dann auf unsere Liste für kommende Abstecher in die Pfalz.
Gestern haben wir es "nur" nach Bad Dürkheim und dem Kloster Limburg geschafft..

Einen schönen Sonntag
Ralf
 
Hallo zusammen,

ich möchte euch ein Bild aus der Mehlinger Heide von heute morgen zeigen. Ich bin die ganze Zeit am zweifeln, ob die Farben doch etwas zu übertrieben sind. Was meint ihr? :)


DS7_2922.jpg
Gruß
Johannes
 
Hallo zusammen,

ich möchte euch ein Bild aus der Mehlinger Heide von heute morgen zeigen. Ich bin die ganze Zeit am zweifeln, ob die Farben doch etwas zu übertrieben sind. Was meint ihr? :)


DS7_2922.jpg

Gruß
Johannes

Also mir gefällt es sehr gut schöne Farben ......Wollte gestern erst auch war aber doch zu platt. Werde wohl unter der Woche nochmal gehen .....Gibt auch eine eigene Rubrik für die Mehlinger Heide Fotos :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten