• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Da, wo ich wohne - Pfalz POTD

Und weiter geht es bei Aufräumen meiner Festplatte. Letzte Oktober wollte ich mal den Sonnenuntergang auf der Hohenburg fotografieren. Jedoch war dieser so unspektakulär, das ich etwas gefrustet Heim bin. Doch plötzlich fuhr ich vor dem Tunnel vor Annweiler durch Nebel. Da kam mir spontan die Idee auf den Kirchfelsen zu fahren. Hier nun das Ergebnis davon :cool::

171006-01.jpg
 
Echt Klasse Michael. Traue mich garnicht zu fragen, wo dieser Eingang ist. Nicht das ich da noch reingezogen werde (Du verstehst " Mein Schatz..." :D)
:lol: "Mein Schatz..."
Dirk, dann halte Dich am besten aus der Gegend um das Bärenbrunner Tal fern...;)

Michael, das Bild habe ich schon auf IG in klein bestaunt. Das finde ich echt richtig gelungen. Aber du machst eh sehr schöne Bilder. Die Kiefer (?) hebt isch trotz Wald im HG sehr gut davon ab und die leuchtet so schön zart. Die Ebenen im HG sind auch echt toll. Klasse Bild (y)
Danke, ja, das ist eine Kiefer. Das Licht war so intensiv während die Sonne gerade so an der Wolke vorbeispitzte. Kurz später, als die Sonne zwischen Wolke und Horizont stand, war es es dann vergleichsweise langweilig, weil auch der Dunst an den hinteren Hügeln nicht mehr da war.
 
@Michael, ja diese Gegend hatte ich schon in Verdacht, wegen der Burg Drachenfelsen auf deinem Bild. Also werde ich dieses Gebiet weiträumig meiden :rolleyes:;)
 
Und weiter geht es bei Aufräumen meiner Festplatte. Letzte Oktober wollte ich mal den Sonnenuntergang auf der Hohenburg fotografieren. Jedoch war dieser so unspektakulär, das ich etwas gefrustet Heim bin. Doch plötzlich fuhr ich vor dem Tunnel vor Annweiler durch Nebel. Da kam mir spontan die Idee auf den Kirchfelsen zu fahren. Hier nun das Ergebnis davon :cool::

Langsam komme ich dazu die Bilder vom letzten Jahr zu bearbeiten. Heute gibt es mal was bekanntes. Ein Ort wo so manchen graut wegen Überfüllung dort hoch zu gehen. Daher entschloss ich mich dort erst um 23:00 Uhr hoch zu machen und rechtzeitig vor Sonnenaufgang wieder runter.


Tolle Bilder Dirk (y)
Da bekommt man richtig lust den Rucksack zu packen und los zu marschieren (y) (hab mir die Orte gleich auf Google Maps markiert ;))
 
@DirkSchatz
Sehr schönes Bild, zum Kirschfelsen muss ich auch unbedingt mal. (y)

Da ich nun endlich mich an die Bearbeitung noch offener Bilder gesetzt hab gibts hier mal noch was aus dem Sommer letzten Jahres aus der Karlstalschlucht.

Karlstalschlucht_Pavilion.jpg
 
Heute gibt es mal wieder Frischkost von mir. Diese beiden Fotos sind von heute morgen. Zusammen mit Vindiesel war ich beim Adlerbogen auf dem Donnersberg. Der Sonneaufgang war mit Ansage. Schön wenn ein Plan funktioniert. Jedoch muß ich gestehen, ich wäre niemals dort hin gegangen, wenn mich vindiesel nicht überredet hätte. Bis dato dachte ich von dieser Location sie ist nett, aber nichts für mich, da der obere Teil meist gegen den hellen Himmel im schwarz absäuft (so auch hier).
Ich zeige ausnahmsweise mal zwei Versionen vom selbe Spot (normaler Weise nicht meine Art), da ich es versäumt hatte, bei dem dunkelroten Bild etwas mehr Weitwinkel zu fotografieren. Ich wollte den Baum links und den Felsen rechts komplett drauf haben. Dies habe ich erst später mit einer kleinen Panoramaaufnahme (bestehend aus zwei Bildern) nachgeholt. Jedoch färbte sich der Himmel dann schon langsam heller gegen Gelb. Also nehmt es mir nicht übel wenn ich das Motiv hier zwei mal seht.

180315-01.jpg


180315-02.jpg
 
Ja, den Himmel vom oberen Bild und die Weitwinkligkeit vom unteren Bild wäre optimal. Das habe ich schon Vorort gemerkt, das ich das mal wieder versaut habe. Ich hoffe du hast es besser hinbekommen. :lol:
 
...schau es dir selbst an...;)

martin-koch-sonnenaufgang-morgenrot-adlerbogen-2018-1.jpg
 

Anhänge

  • martin-koch-sonnenaufgang-morgenrot-adlerbogen-2018-2.jpg
    Exif-Daten
    martin-koch-sonnenaufgang-morgenrot-adlerbogen-2018-2.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 8
Nachdem vindiesel schon vorgelegt hat, hier nun auch ein Bild von mir von unserer gemeinsamen Tour auf Neuscharfeneck.

Gefällt mir echt gut! Tolles Licht, Ruine gut ins Bild eingebaut. Wow.

Langsam komme ich dazu die Bilder vom letzten Jahr zu bearbeiten. Heute gibt es mal was bekanntes. Ein Ort wo so manchen graut wegen Überfüllung dort hoch zu gehen. Daher entschloss ich mich dort erst um 23:00 Uhr hoch zu machen und rechtzeitig vor Sonnenaufgang wieder runter.

"hoch machen"? :ugly: Manche Redewendungen in anderen Bundesländern verursachen Verwunderung :lol: Das Bild jedoch ist wunderbar. Ich liebe es, wenn Nebel im Tal steht. Die sanften Hügel sind eine interessante Abwechslung zu den Alpen, die man sonst auf solchen Bildern zu sehen bekommt. Einzig der helle Mond stört mich hier etwas.

Ich zeige ausnahmsweise mal zwei Versionen vom selbe Spot (normaler Weise nicht meine Art), da ich es versäumt hatte, bei dem dunkelroten Bild etwas mehr Weitwinkel zu fotografieren.

Find ich gar nicht schlimm, mir gefällt das erste Bild sogar besser!

...schau es dir selbst an...;)

Auch deine Version taugt echt gut! (y)
 
Frisch von heute morgen, der Sonnenaufgang in der Pfalz:

5dr06432gbs3t.jpg


"Frisch" war es auch vom Wetter. Unter Null Grad im Tal, dickere Outdoorhosen und Handschuhe: So richtig Frühlingsstimmung ist das noch nicht - erst recht nicht, wenn man gerade von den Kanaren zurück ist.

Falls der Frühling hier mitliest: "Ich wär dann so weit!":lol:
 
Ich war gestern auch zum Sonnenaufgang in der Pfalz unterwegs - allerdings nicht auf dem Dickenbergturm, sondern ein ganzes Stück weiter nördlich.

Wer weiß wo das ist?

IMG_2216.jpg
 
He! Das ist doch mein Vorgarten :lol::lol: 300m weiter ist mein Arbeitsplatz :D
Das du das kennst war zu erwarten.


Frisch von heute morgen: Sonnenaufgang auf dem Schlüsselfels

Vor Sonnenaufgang hat der Horizont in einem sehr intensiven Rot geleuchtet ...
IMG_2362 - IMG_2366.jpg

... und nach dem Sonnenaufgang hat die Sonne den Nebel in ein orangenes Farbenmeer verwandelt.
IMG_2448 - IMG_2452.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandelblüten an der Weinstraße:

IMG_2243.jpg

Die Mandelbäume - sie blühen wieder, allerdings bei weitem nicht so üppig wie letztes Jahr und einige Blütenknospen sind auch noch nicht geöffnet.
 

Anhänge

Alle Bilder auf dieser Seite sind einzigartig schön (y) (y) (y)


Baumgruppe am Haardtrand,
am Wochenende hatte ich einen Workshop für SW Bildbearbeitung und Tonwertsteuerung besucht, ich finde das es sich gelohnt hat.

comp_180409.1147.Ps.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten