• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 85mm f1.4 EX vs. Sigma 85mm f1.4 ART

Ohio-Otto

Themenersteller
Lange nichts mehr geschrieben hier, bisschen eingestaubt.
Aber nun brennt mir doch eine Frage unter den Nägeln und seltsamerweise finde ich hierzu nicht wirklich Infos im Netz:

Lohnt das Upgrade vom alten EX 85er Sigma auf das neue ART?

Das EX ist in meiner Sammlung und es ist ein tolles, viel benutztes Objektiv. Zwei Dinge haben bei mir jedoch obige Frage aufgeworfen. Zum einen die gelungene Sigma-Marketing-Maschine und zum anderen die Qualität der Art-Serie, die ich in Form des 35ers in der Tasche habe.

Gibt es hier Leute, die exakt dieses Upgrade schon durchgeführt haben? Die es planen oder die die Möglichkeit hatten beide mal in der Tiefe nebeneinander zu testen?
 
Hallo :)

Hab auch das ältere 85/1.4´er von Siechma und interessiert die neuen Testberichte vom ART verfolgt, halte persönlich ein Upgrade nicht
unbedingt für nötig ;)
Bin mit der Linse sehr zufrieden, die Schärfe ist bei Offenblende sehr brauchbar und würde sie auch als Arbeitsblende bezeichnen, das Bokeh
finde ich auch OK, also warum sollte ich dann für ein paar "Linienpaare" mehr (bei Offenblende) in das Upgrade investieren wenn man dies nur
beim Direktvergleich im 100% Crop erkennt ?
Bei verkleinerten Bildern am Bildschirm und beim Grossdruck (grösserer Betrachtungsabstand) isses sicherlich auch nicht unterscheidbar ;)

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung wenn man schon das Ältere hat....:p






Gruss
JAN
 
Der User chickenhead hat/hatte beide. Früher oder später meldet er sich hier, vermutlich:)
So weit ich mit erinnern kann, meinte er, dass das ART schon einen Ticken schärfer ist. Aber auch ist es deutlich größer und schwerer, ist ein richtiger 85mm-Monster also.

Wenn du sehr viel mit Offenblende fotografierst und das Gewicht und Größe nicht scheust (kein Immerdrauf Objektiv), ist es sicherlich von Vorteil "upzugraden". Als Immerdrauf ist es aus meiner Sicht viel zu groß und viel zu schwer.
 
Hallo :)
Bin mit der Linse sehr zufrieden, die Schärfe ist bei Offenblende sehr brauchbar und würde sie auch als Arbeitsblende bezeichnen, das Bokeh
finde ich auch OK, also warum sollte ich dann für ein paar "Linienpaare" mehr (bei Offenblende) in das Upgrade investieren wenn man dies nur
beim Direktvergleich im 100% Crop erkennt ?

Exakt so spricht nämlich auch meine Ratio. Man tauscht ein 85 1,4 mit einem 85 1,4, wenn man mal Neuberechnung und Linsenelemente außer Acht lässt.
Ich bin kein Pixelzähler und mir geht bei Crops keiner ab.
Ausschlaggebend wäre eine definitiv erkennbar Qualitätssteigerung. AF-Treffsicherheit, Schärfe, Colour-Fringing und "Schönheit" des Bokeh.

Der User chickenhead hat/hatte beide. Früher oder später meldet er sich hier, vermutlich:)
So weit ich mit erinnern kann, meinte er, dass das ART schon einen Ticken schärfer ist. Aber auch ist es deutlich größer und schwerer, ist ein richtiger 85mm-Monster also.

Wenn du sehr viel mit Offenblende fotografierst und das Gewicht und Größe nicht scheust (kein Immerdrauf Objektiv), ist es sicherlich von Vorteil "upzugraden". Als Immerdrauf ist es aus meiner Sicht viel zu groß und viel zu schwer.

Dann bin ich ja mal auf chickenhead gespannt! (y)

Ok, ich konkretisiere mal meinen Anwendungsfall. Das 85er ist meine erste Wahl bei Portrait- / Modelshoots. Für was anderes nutze ich es nicht. Da nutze ich es dann aber auch wirklich überwiegend. Erst wenn ich zu wenig Platz hab gehe ich runter aufs 50er.
Gewicht und Größe sind für mich uninteressant. Im Gegenteil: Ich hab lieber ein bisschen mehr in der Hand. Bilde mir ein, dass ich mehr Gewicht/Anpackfläche ruhiger führen kann. Daher ist das schiere Erscheinungsbild dieses Objektivs schon "reizvoll". :lol:
 
Dann würde ich an deiner Stelle schon upgraden, zumal man das ART auch mit dem USB Dock justieren kann, falls der AF nicht passen sollte.
Ich überlege selber, das ART richtig auszuprobieren. Aktuell nutze ich das Nikon 105 1.4E für "besondere" Portraits. Mich würde auch interessieren, wie sich das ART ggü. dem Nikon anstellt. Aber das nur nebenbei, Nikon ist hier kein Thema, hier sind wir im Canon Lager:)

Laut dem Vergleich auf The Digital Picture ist das ART schon etwas besser, ist aber nix weltbewegendes DG vs ART
Willst du nicht auf das Canon 85 1.4 IS warten?
 
Bin ja schon da :D

Ich habe in den letzten Monaten viele 85er ausprobiert und stellenweise direkt miteinander verglichen. Leider aber nicht das EX mit dem Art. Das EX hatte ich seinerzeit mit dem EF 1,8 und dem Tamron VC verglichen. Die Bilder dazu gibt es im Diskussionsthread zum Tamron.

Das Art habe ich dann noch gegen das Tamron verglichen. Bilder dazu gibt es im Diskussionsthread des Art.

Mein Fazit zwischen dem EX und dem Art sieht so aus, das sich das EX keineswegs verstecken muss. Gerade im Bokeh sind sie sich sehr ähnlich, da würde ich sogar das EX noch leicht vorne sehen, aufgrund eines direkten Vergleiches ist das aber schwer zu sagen.

Das Art ist etwas schärfer, am Rand sogar deutlich. Auch die CA sind besser korrigiert und die Vignette ist geringer

Der große Pluspunkt des Art gegenüber dem EX ist aber in meinen Augen der AF. Das Art überrascht mich wirklich immer wieder mit einer tollen AF Präzision. Da war mein Exemplar des EX nicht immer so auf den Punkt wie ich es mir gewünscht hätte. Und die Geschwindigkeit ist dabei sogar noch etwas höher als beim EX.

Ob man in jedem Bild also sieht das es mit dem Art und nicht dem EX gemacht wurde, darf durchaus bezweifelt werden. Das bessere 85er ist das Art aber in jedem Fall. Für mich ist das Art auch das beste 85er mit AF, das es derzeit für Canon gibt (wohl nur bis das 85/1,4 IS L USM erscheint). Obwohl ich mir ein wenig mehr erhofft hatte vom Art. Preis/Leistungssieger ist aktuell aber auch das Tamron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt das Upgrade vom alten EX 85er Sigma auf das neue ART?

Die Frage kann bestenfalls subjektiv beantwortet werden.

"Lohnt" hat ja keine Eigenbedeutung, sondern einen Kontext.
Der kann sein ...

... die reine Bildqualität
... das Preis-Leistungs-Verhältnis
... andere Eigenschaften (Gewicht, Fokusgeschwindigkeit, Handhabbarkeit,
etc).
usw.

Ich denke, die technischen Daten und die Bildqualität spricht jeweils
für das ART ... das macht aber das "normale" 85/1.4 nicht zu einem
schlechten Objektiv.

Eine sinngemäß identische Diskussion gibt es immer mal wieder
zwischen EF85/1.8 und 85L ... und tatsächlich sich kann die Frage
letztlich jeder nur selbst beantworten.

Ich hatte das 85L zweimal geliehen ... und fand es jeweils toll ...
aber meine Brennweite ist einfach eher 135mm ... daher habe ich
beim 85L dann doch immer abgewinkt, und habe mein 85/1.8 behalten.
Könnte sein, dass es dir mit dem Sig 85 ART im Vergleich zum normalen
Sig 85 genauso ging ... oder du bist Feuer und Flamme.
 
Vielen Dank schon mal für die vielen, schnellen Meinungen und Denkanstöße.

Ja, natürlich ist diese Frage rein subjektiv. Aber genau das interessiert mich ja, gepaart mit Erfahrungen anderer.

Ich hoffe, bei einem der Foto(fach)händler hier in Köln bald mal das Art in die Hand nehmen zu können und durchzuschauen. Das klärt aber erfahrungsgemäß nicht wirklich die operativen Anforderungen während eines Fotoshootings. Sondern nur, ob die Linse "Papa?!" sagt oder nicht.

AF Präzision ist ein Thema, bei dem ich hellhörig werde. Mein Arbeitsbereich beim 85er liegt zwischen f1,8 und f2,8. Meist blende ich auf f2 ab. Ein wirkliches, handfestes Qualitätsmerkmal ist dann am Ende die Größe des Ausschuss bei Close-Up Portraits (Augenfokus) und weiter entfernten Ganzkörperaufnahmen. Hier führt ein Fehlfokus schnell zu einer verschwommenen Darstellung des gesamten Körpers.
Wenn das Art hier zielsicherer und durch bessere Detailabbildung/Schärfe weniger Ausschuss produziert, kann das schon spannend sein.

Ich gebe aber zu, dass das Luxusprobleme sind. Aber man kann ja mal drüber reden. :D

PS: Vom Canon habe ich noch nichts mitbekommen. Lassen wir das mal außen vor. Sonst wird es schnell kompliziert. xD
 
Ob Sigma passt oder nicht, hat weniger was mit EX oder Art zu tun. Das kann passen oder überhaupt nicht. Ich hatte damals das Canon L und da Sigma EX, und dann das Sigma behalten, weil es dem Canon im Grunde in nix nachstand. Das Ding ist sehr scharf, auch bei Offenblende. Das Art wird noch ein Quäntchen schärfer sein, aber auch deutlich größer, teurer und schwerer.
 
Tatsächlich bin ich von dem EX, seit ich es habe immer wieder begeistert. Natürlich hat man mal seinen Ausschuss. Es wäre aber auch unfair jeden Fehlfokus, bei Blenden um die 1,8, allein dem Objektiv in die Schuhe zu schieben.

"Teuer" ist ein gutes Stichwort: Die Überlegung in der gleichen Objektivklasse zu wechseln, ist natürlich auch dadurch reizvoll, dass man den Vorgänger verkaufen und mit der Neuanschaffung verrechnen kann.
Kaufe ich mir beispielweise das 135L, mit dem ich ebenfalls liebäugle, kann ich das nicht.
 
Lohnt das Upgrade vom alten EX 85er Sigma auf das neue ART?

Das EX ist in meiner Sammlung und es ist ein tolles, viel benutztes Objektiv.
Wenn man etwas "oft" benutzt und die finanziellen Ressourcen vorhandel sind kann man über ein Update nachdenken.:D

Beim Art besteht die Möglichkeit mit dem Dock den AF nachzujustieren, neue Firmware aufzuspielen usw. Desweiteren wird Sigma den Support für den EX sicherlich bald einstellen...
 
Desweiteren wird Sigma den Support für den EX sicherlich bald einstellen...

Wieso sollte das der Fall sein?

Die bisherigen Erfahrungen sprechen völlig dagegen, es wird danach eher wie das 50 EX einige Zeit parallel verkauft und darüber hinaus gehend, also wenn die Lager leer verkauft sind, auch über viele Jahre repariert.
 
Ich war bei der Vorstellung des neuen Objektivs auf der Photokina und habe einige Testbilder sowie eine Vorführung mit der Kamera für Studioportraits gesehen. Sehen echt top aus, die Schärfe und das Bokeh sprechen mich sehr an. Als Vorteile gegenüber der alten Version der Optik wurden der verbesserte AF und die Schärfe herausgestellt. Die ART Reihe (Habe mit dem 35mm und 50er Art fotografiert) ist echt super und die Bilder haben top Qualität.
 
Klingt nicht danach, als würdest du das alte kennen. Das war auch schon wirklich gut scharf und am Bokeh gab's auch nix zu meckern.
 
lensix ist ein von Sigma installierter Bot, wie ich schon in einem anderem Thema festgestellt habe. Schlechtes Guerillamarketing. Einfach mal seine verfassten Beiträge anschauen (y)

Haha na das glaube ich nun nicht. Aber sollte der/die liebe lensix tatsächlich bei Sigma oder einer verbundenen Agentur sitzen:
Schickt mir doch mal ein 85er Art zu! Das EX habe ich ja schon hier. Ich schreibe euch dann den User Generated Content, in Form eines Beitrags oder sogar Videos. :D Details gern per PN.
#versuchistswert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten