• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Da, wo ich wohne - Pfalz POTD

@Dirk, das Sternenbild gefällt mir gut (y) obwohl ich normalerweise mit solchen Bildern nichts anfangen kann



Blick auf Kirrweiler, das mit einem schönen Spot durch die Wolken im Licht liegt

comp_161004.4109.Ps.nx2.jpg
 
Wenn ich merke, da raschelt es neben mir, dann versuche ich es immer mit Krachmachen. Hat bis jetzt immer geholfen. Nur dummerweise hat sich herausgestellt, das Wildschweine meistens in Ortsnähe sind und es mir etwas peinlich ist, dort pfeifend und klatschend auf mich aufmerksam zu machen. Die denken bestimmt, der hat sie nicht mehr alle. :eek:
Das wäre mir aber sowas von egal; lieber sollen andere mich für verrückt halten, als dass ich von einer Wildschweinherde gejagt werde.

Wo parkst du denn, dass du in Ortsnähe vorbei kommst, wen du auf der Burg Neuscharfeneckfotografierst? Ich parke immer am Parkplatz Drei Buchen (49.2710°N 8.0229°E) und da kommt man auf dem Weg zur Burg nicht an einer Ortschaft vorbei. Der Weg ist zwar etwas länger, als von Dernbach oder Ramberg aus, aber läuft sich sehr bequem mit nur mäßigen Steigungen.
 
Wo parkst du denn, dass du in Ortsnähe vorbei kommst, wen du auf der Burg Neuscharfeneckfotografierst? Ich parke immer am Parkplatz Drei Buchen (49.2710°N 8.0229°E) und da kommt man auf dem Weg zur Burg nicht an einer Ortschaft vorbei. Der Weg ist zwar etwas länger, als von Dernbach oder Ramberg aus, aber läuft sich sehr bequem mit nur mäßigen Steigungen.

Ich liebe die sportliche Herausforderung und habe immer einen knackigen Anstieg. Ich starte bei der Freizeit- und Begegunungsstätte in Ramberg und bin dann in ca. 20 Minuten oben auf der Burg. So kann man Sprot und Fotografieren vereinen :D

@michael: Warum kannst du mit Nachtaufnahmen nichts anfangen? Zu Dunkel? :cool: Dann sollten wir mal Nachts loszeihen :D
 
Ich liebe die sportliche Herausforderung und habe immer einen knackigen Anstieg. Ich starte bei der Freizeit- und Begegunungsstätte in Ramberg und bin dann in ca. 20 Minuten oben auf der Burg. So kann man Sprot und Fotografieren vereinen :D

Also als Ausgleich zu meinem Bürojob finde ich es ja gut, sich beim Hin- oder Rückweg zur Fotolocation sportlich zu betätigen, aber in 20 Minuten von Ramberg zur Burg - das finde ich schon sehr sportlich. Ich glaube da würde ich fast die doppelte Zeit brauchen; ich bin aber auch mehr vom Typ "in der Ruhe liegt die Kraft". Google Maps gibt 34 Minuten an und deren Zeiten passen bei mir eigentlich immer ganz gut.

Hier auch mal eins meiner Bilder von der Neuscharfeneck. Ist allerdings schon von Anfang des Jahres.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3658900[/ATTACH_ERROR]
 
Heute morgen hab ichs nach über 4 Wochen endlich mal wieder in die Pfalz geschafft.
Schon lange vor Sonnenaufgang hat der Horizont tiefrot geleuchtet und ich war fast schon zu spät dafür dran.
Später wurden dann die Farben etwas dezenter, aber ein paar Schleierwolken am Horizont brachten etwas Struktur in den Himmel. Die zwei folgenden Panoramas sind kurz vor Sonnenaufgang entstanden; ich hoffe sie gefallen Euch.

Pano_01.jpg

Pano_02.jpg
 
@peaty, Dirk hat recht, ich sehe auch nichts von der Neuscharfeneck, aber die beiden folgenden Panos gefallen mir gut (y)



Heute gabs direkt am Parkplatz Hahnenschritt, unterhalb der Kalmit, diese Lichtstimmung mit Nebel, Sonne und Raureif

comp_161205.0059.nx2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Verrätst du mir, wie du die Bilder übereinander gelagert hast bzw. mit welchem Programm? Habe mich letztens auch mal daran versucht. Wenn ich nun aber beim zweiten Foto sehr lange belichte, um den Vordergrund nachts hell zu bekommen, werden die Sterne natürlich zu Strichen, was man dann auch sieht, wenn ich beide Fotos übereinander lege. Ich müsste also von dem ersten Foto die Sterne und vom zweiten nur den Vordergrund nehmen. Habe nur Lightroom kein Photoshop. :):confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@natureshooter: Ja du hast das Problem richtig erkannt. Um Zeichnung in den Vordergrund zu bekommen, muss man entweder eine höhere ISO nehmen oder länger belichten. An den Abend habe ich auch mit höhere ISO experementiert. Ergebnis ab ca. ISO8000 und größer bekommt man es in den Griff bei nur 25 Sekunden Belichtung und Blende 2.8 den Vordergrund ansprechend hell zu bekommen. Bei 25 Sekunden und 14mm Brennweite an einer Cropkamera hat man fast keine Sternspuren. Aber leider war dann die Quallität bei meiner Kamera unter aller Sau, so das ich mich für den Vordergrudn für eine längere Belichtung entschieden habe. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Blende weiter geschlossen um mehr Schärfentiefe zu bekommen und die ISO erniedrigt um geringeres Rauschen zu haben. Ergebnis bei 725 Sekungen (plus nochmal 725Sekunden Rauschunterdrückung) war ein taghelles Bild (Lichtsmog sei dank) mit Sternspuren. Aber der Himmel fing dann auch langsam an zu hell zu werden.
Also habe ich per Ebenenverarbeitung (Maskieren) in Photoshop die beiden Bilder übereinander gelegt und jeweil von einem Bild die Sterne und vom anderem Bild den Vordergrund genommen. Bei den Übergängen ist vorsicht geboten, damit es harmonisch aussieht. Da ich am Horizont durch den Lichtsmog einen hellen Schein habe, habe ich dort die Grenze der beiden Bilder hingelegt. Da aber das 725 Sekundenbild taghell war, habe ich es vorher um ca. 1,5 bis 2 Blendenstufen dunkler gemacht, damit es in den Gesamteindruck stimmiger wirkt. Nur der Baum ist dann eine kleine Herausforderung, hier mußte ich viel Handarbeit investieren, damit es natürlich aussieht. D.h. ich habe Ast für Ast aus dem helleren Bild per Maskenauswahl übernommen. Anschließend habe ich die normalen Bearbeitungsschritte (Schärfen, Kontrast, Helligkeit, Rauschen usw.) auf das nun neu entstandene Bild angewendet.
Wie gesagt all diese Arbeit wäre nicht nötig, wenn meine Kamera im High-ISO-Bereich qualitativ bessere Ergebnisse erzielen würde. Aber in ein paar Jahren (bin ich mir sicher), ist die Technik der Kameras soweit vorgeschritten, das es ohnen diese umständliche Berabeitung geht. Dann würde ich ISO 64000 nehmen, Blende 8 und einen Graufverlauf auf den Himmel (sonst wird der zu hell) 15 Sekunden belichten und fertig ist das Bild. Dann reicht zur Bearbeitung auch Lightroom vollkommend aus (ich sage nur Tiefen und Lichter).
Aber bis dahin muss ich noch mit diesem Umweg leben. Alleine das Fotografiern dieser zwei Bilder hat 30 Minuten gedauert plus der langen Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen im Pfälzerwald bei Neustadt gab es schon richtig warme Stellen, aber um eine Ecke war dann immer noch frostiger Raureif.
Ich hoffe das diese (Wetter)-Kontraste im Bild herauskommen


comp_161208.9233.Ps.nx2.jpg
 
War von Euch jemand gestern in der Pfalz fotografieren und kann ein paar schöne Bilder zeigen?
Der Sonnenauf- und vor allem der Sonnenuntergang waren gestern ja grandios - nur leider war ich "familiär" eingespannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten