• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Da, wo ich wohne - Pfalz POTD

Hätte ich gewusst, dass ihr Nebel bestellt habt, wär ich natürlich mit :lol::lol:
 
Hallo zusammen,

ich habe mich vor einigen Wochen hier im Forum angemeldet und immer mal wieder reingeschaut. Da ich aus Haßloch (Pfalz) komme, fand ich diesen Thread besonders interessant (y)

Dieses Foto der Milchstraße möchte ich als ersten Beitrag zeigen. Ich habe es am 24.08. in Haßloch aufgenommen.

20160824-DSC_4570 - Kopie.jpg

Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich vor einigen Wochen hier im Forum angemeldet und immer mal wieder reingeschaut. Da ich aus Haßloch (Pfalz) komme, fand ich diesen Thread besonders interessant (y)

Dieses Foto der Milchstraße möchte ich als ersten Beitrag zeigen. Ich habe es am 24.08. in Haßloch aufgenommen.

Gruß
Johannes

Ja herzlich willkommen hier im Thread :) Schöner Einstieg (y)

Da ich aktuell die Schnauze von der Hitze voll hab, wünsche ich mir sofort den Herbst her und zwar mit möglichst vieeel Nebel :D

IMG_2882-Bearbeitet-4.jpg
 
@Johannes: Willkommen im Thread. Milchstraße in Haßloch ist nicht einfach wegend er Lichtverschmutzung, aber möglich. Bei deinem Bild habe ich das Gefühl, das es nur ein halbes Bild ist. Gerade wo es nach unten hin interessant wird, ist es zu Ende. Wolltest wahrscheinlich nicht den Lichtsmog ablichten.
Wo genau hast du das Bild gemacht (bin auch aus Haßloch ;) ).
 
Ich danke euch für euer Feedback! :)

@Dirk
Naja, als halbes Bild würde ich es nicht bezeichnen. Aber du hast schon recht, ich habe hier etwas höher geschwenkt, um die Lichtverschmutzung am Horizont zu vermeiden ;) Ich werde mal noch ein Bild einfügen, diesmal mit Horizont. Die Lichtverschmutzung habe ich so gut es ging in Lightroom herausgearbeitet.

Auf der Westumgehung geht ein gepflasterter Weg Richtung Tierheim und Kaninchenzuchtverein rein. Ca. 100m nach der Einfahrt kommt auf der linken Seite eine Bank mit gutem Blick auf die Felder und Pfälzer Wald. Dort habe ich die Bilder aufgenommen. Ich hoffe du weißt wo ich meine. Habe letztens dein Bild vom Wehlachweiher gesehen. Dort muss ich unbedingt auf mal Milchstraßen-Aufnahmen probieren (y)

20160824-DSC_4569 - Kopie.jpg
 
@Johannes, ja die Stelle kenne ich nur all so gut. Dort habe ich vor Jahren angefangen meine ersten Sternaufnahmen zu probieren (sieh Bild von damals). Erstaunlich wie du den Lichtsmog rausgearbeitet hast. Die Mühe mache ich mir normalerweise nicht, da es hier einfach dazu gehört. Es ist Fluch und Segen zu gleich. Zum einen stört es bei den Aufnahmen von Sternen. Zum anderen kann man ihn nutzen, um in einer Mondlosen Nacht den Vordergrund auszuleuchten (wie das Bild vom Wehlachweiher).
sternschnuppen-_01.JPG
 
Graureiher in der Hoerstergrabenniederung bei Geinsheim

comp_140917.6631.nx2.jpg
 
@mmael: Wunderbare, stimmungsvolle Bilder (y) Den Reiher hast du mal erstklassig erwischt. Und vor allem schwingt da schon eine Menge Herbst mit in den Bildern :) Gefällt mir :D

@Dirk: Sehr coole Idee, mit den ziehenden Wolken bei Nacht (y)


Da die Heide-Saison rum ist, komme ich endlich wieder zum Rest der Pfalz :lol: Der Sonnenaufgang gestern morgen bei Neuleingen.

IMG_9453-Bearbeitet-3.jpg
 
Das Reiherbild gefällt mir übrigens auch sehr gut! Ich hatte es zuerst übersehen, da es wirklich sehr ruhig daher kommt. Aber wenn man es mal auf sich wirken lässt, ist es genial! Die matten Farben, das mystische,die Tiefenstaffelung und dann der Reiher perfekt im Fenster eingerahmt durch die Bäume!
Toll geworden!!!!!
 
Gestern morgen in der Erdekaut: Ich hab zwar keine so tollen rosa Wölkchen gehabt wie Chris zuletzt, aber da es windstill war hat es wenigstens für ein paar Spiegelbilder gereicht.

Erdekaut_Pano_as.jpg

Ich frage mich immer wieder, wie ihr es schafft, dass das Gestrüpp im VG gut aussieht. Bei mir sieht so ein Gestrüpp im VG einfach aus wie Gestrüpp.... :grumble:
Das Problem kenn ich nur zu gut; geht mir nämlich auch oft so! :mad:
 
Gestern morgen in der Erdekaut: Ich hab zwar keine so tollen rosa Wölkchen gehabt wie Chris zuletzt, aber da es windstill war hat es wenigstens für ein paar Spiegelbilder gereicht.

Sehr schön! (y) Endlich mal eine andere Perspektive aus meiner "Badewanne" :D Wie sehen denn die Ufer da momentan aus? Wurde das Gras dort mal wieder zurückgeschnitten? Ich wollte die Woche vielleicht nochmal morgens hin..
 
Sehr schön! (y) Endlich mal eine andere Perspektive aus meiner "Badewanne" :D
freut mich, dass dir mein Bild gefällt; war das erste Mal, dass ich morgens zum fotografieren in der Erdekaut war. Der Sonnenaufgang war sowas von unspektakulär und alles andere als optimal; geglüht hat da so gut wie nix.

Wie sehen denn die Ufer da momentan aus? Wurde das Gras dort mal wieder zurückgeschnitten?
Naja, das Gras geht noch einigermaßen, aber das Schilf wuchert ganz schön arg; deswegen mußte ich das Bild auf der rechten Seite ziemlich stark beschneiden; das Gestrüpp aus Schilf sah einfach nur bescheiden aus.

Ich wollte die Woche vielleicht nochmal morgens hin..
Schade, diese Woche hab ich keine Zeit; sonst wäre ich vielleicht mitgegangen :mad:

Hab auch gesehen, dass der Steg an dem einen Tümpel gesperrt ist; gäbe bestimmt ein ganz nettes Bild, wenns zugefroren ist mit dem Steg als Vordergrund...

Wie siehts eigentlich aus fotografischer Sicht mit den Tümpeln auf der anderen Seite der Straße aus - da war ich nämlich noch nie. Taugen die was?
 
Naja, das Gras geht noch einigermaßen, aber das Schilf wuchert ganz schön arg; deswegen mußte ich das Bild auf der rechten Seite ziemlich stark beschneiden; das Gestrüpp aus Schilf sah einfach nur bescheiden aus.

Hab auch gesehen, dass der Steg an dem einen Tümpel gesperrt ist; gäbe bestimmt ein ganz nettes Bild, wenns zugefroren ist mit dem Steg als Vordergrund...

Wie siehts eigentlich aus fotografischer Sicht mit den Tümpeln auf der anderen Seite der Straße aus - da war ich nämlich noch nie. Taugen die was?

Ok.. das Schilf muss man wohl so akzeptieren :) Nur letztes Mal als ich dort war, bist du nicht mal ans Ufer gekommen, weil das Gras so hoch war.

Naja, also die andere Seite ist nicht so ergiebig wie der offizielle Teil. Du musst auch bedenken, dass die Weiher drüben bei der Fischerhütte dem Fischerverein gehören und eigentlich Privatbesitz sind ;) Ich war zwar auch schon dort, aber hab mich immer fleißig nach Beobachtern umgeschaut :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten