• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 300 mm - f/2,8 Top Pro

Grinsofant

Themenersteller
Hallo

Da es noch keinen Thread gibt und ich glücklicherweise nun im Besitz des Obektivs bin fang ich mal mit Bildern an.

Viel war aufgrund des Wetters und fehlender Zeit nicht zu fotografieren aber beim Vögelknipsen im Park konnte ich feststellen das der Schärfebereich schon enorm gering ist.Mein Fokus stellt auch grade so ein das er noch passt allerdings nicht nach der 1/3-2/3 Regel sondern eher 1/100 zu 99/100.Einschicken hat wohl wenig Sinn da dies wohl innerhalb der Toleranz ist.
Der Fokus muss also 100% passen und 1/3 Blende abblenden hilft das auch der Bereich sicher im Fokus ist.

Bild1.

300+1,4 Konverter
425mm
F4
ISO 320
1/1000

2.

300+1,4 Konverter

425mm
F5
ISO 320
1/500

Die letzten drei sind aus dem Wildpark Schwarze Berge...schlechtes Licht meine ersten Bilder mit dem Objektiv.Um das Freistellungsvermögen zu zeigen reichen die aber.300/2,8 pur.


Auf jeden Fall ein tolles Objektiv mit dem ich sicher noch viel Spass haben werde :)
Die 425mm mit 1,4 Konverter entsprechen fast dem Sigma 500mm Ausschnitt, mit dem 2-Fach Konverter gewinnt man schon Ordentlich.
Bilder werden dann auch mal folgen.

Gruß Bernd
 
Da ich dieses gute Stück ebenfalls nun mein eigen nennen darf und in der Regel nur eine begrenzte Zahl von Bildern verfügbar ist, möchte ich mich mal an diesem Thread beteiligen.

Eine Sammlung bearbeiteter Fotos, die mit dem 300er, dem 300er & EC-14 und dem 300er & EC-20 entstanden sind, gibt es auf unserer Webseite www.al-ka-web.de.

Da diese natürlich bearbeitet sind, möchte ich hier noch einmal ein paar wenig veränderte Versionen einiger unserer Fotos zeigen. Die volle Auflösung gibt es unter den Links auf den Fotos und unsere bearbeitete Variante jeweils im Text.

Viele Spaß beim Anschauen.


ZD 300mm 2.8 & EC-14 bei f/4.0


ZD 300mm 2.8 bei f/3.2


ZD 300mm 2.8 bei f/2.8

Viele Grüße,
Alex
 
Die volle Auflösung gibt es unter den Links auf den Fotos und unsere bearbeitete Variante jeweils im Text.


ZD 300mm 2.8 & EC-20 bei f/7.1


ZD 300mm 2.8 bei f/2.8


ZD 300mm 2.8 & EC-14 bei f/4.0

Viele Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantastische Bilder Alex! Schön, dass mal wieder jemand ein paar Bilder von den Toppros zeigt.
Bitte mehr davon.

Vielen Dank. Als ich das Angebot für unser 300er entdeckt habe, hatte ich kaum aussagekräftiges Material zu dieser Linse gefunden. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Oder verleitet einfach zum Angucken :).

Hier nochmal ein paar Beispiele für die mangelnden Freistellungsmöglichkeiten bei FT/mFT. Es bleiben kaum Gestaltungsspielräume:


ZD 300mm 2.8 bei f/3.2
zur bearbeiteten Version


ZD 300mm 2.8 bei f/3.2
zur bearbeiteten Version

Viele Grüße,
Alex
 
So... Ich bin dann auch am Start mit dieser Linse... Grade eingetroffen, bin ich dabei , mich damit "vertraut" zu machen.
Ich habe die Linse in meinem Sirui Gimbalhead montiert. Das sieht ganz ordentlich aus - und ermöglicht recht hohe Flexibilität.

Erste Fokustests sind vielversprechend - es passt wunderbar an der E-M1.

Entfernungen (ca.):

Meisenknödel 5,2 Meter
Topfmobile: 25 Meter
Schilder: 30 Meter
Stuhl: 30 Meter
Mühle: 1200 Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachten: die Regeln für Beispielbilderthreads gelten auch hier:
Regeln für die Kategorien "Beispielbilder"

- Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden

- Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden

- Bearbeitungen* und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen

- Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.

(aktualisierte Regeln 24.10.2011)

Für Smalltalk gibt es ab jetzt Karten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten