• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von Canon 6D zu ... (Fotos & Videos)

kayone

Themenersteller
Hallo,
ich bin gerade ziemlich ratlos und daher auf der Suche nach Empfehlungen/Tipps, da ich eine grundlegende Systementscheidung anstrebe.

Ich fotografiere hauptsächlich Konzerte und begleite Touren, bei denen ich dann auch Reportagematerial sammle sowie Video-Recaps etc. anfertige. Hier bin ich durchaus semiprofessionell unterwegs. Außerdem werden die Hochzeiten regelmäßig mehr, da viele Personen aus meinem Freundeskreis momentan heiraten. In diesem Bereich bin ich zwar nicht wirklich professionell unterwegs aber möchte in Zukunft gerne noch etwas mehr Hochzeiten fotografieren. Dann gibt es noch den Bereich Reisen, wobei sich da viel mit dem Touren deckt von den Anforderungen her.

Gerne würde ich auch im Alltag, z.B. bei Treffen mit Freunden etc. meine Kamera mehr dabeihaben. Hier hatte ich auch über eine Fujifilm X100V nachgedacht als Ergänzung zu meiner Canon 6D, quasi als immer dabei.

Ich besitze seit ca. 6 Jahren eine Canon 6D, davor eine 600D, davor eine 30D. Generell fotografiere ich seit 2010. Zwischendurch hatte ich noch eine 5D Mark I sowie eine Fujifilm X100. Seit 2 Jahren mache ich auch wesentlich mehr Videos, daher habe ich mir als Ergänzung eine Sony A6300 mit MC11 Adapter für die Canon Linsen gekauft. Als Linsen habe ich die Sigma Art 35 1.4 und 24 1.4 verwendet. Hier stellt sich mir die Frage, ob es SInn macht zwei Systeme parallel zu betreiben auf Dauer. Klar, es hat auch Vorteile zwei Kameras zu haben, wenn man, wie ich, sowohl Fotos als auch Videos macht.

Durch einen Diebstahl habe ich momentan leider keine Objektive mehr und durch die Corona-Lage stehen momentan auch keine Konzerte mehr an. Daher überlege ich, ob ein Systemwechsel vielleicht Sinn machen würden.
Grundlegend bin ich mit der Fotoleistung der 6D und der Videoleistung der Sony A6300 zufrieden. Klar, ein besserer Autofokus geht immer und ein besseres Rauschverhältnis bei hohen ISO-Werten ist - gerade für Konzerte - natürlich auch immer gerne gesehen. Und natürlich ist auch Zukunftssicherheit eine Frage. Bevor ich jetzt also weitere Objektive anschaffe etc., möchte ich erstmal alle Möglichkeiten evaluieren.



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Konzerte, Tourreportagen, Videos, Hochzeiten, Alltägliches, Reisen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 6D
Sony A6300


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__________2500-3000___ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sony A7III, Fujifilm X100F, Canon 5D Mark IV

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Canon 6D
Sony A6300
Ronin S Gimbal
Sigma Art 35 1.4
(Manchmal: Tamron 15-30 2.8)

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X ] Bildstabilisierung
....[ X] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X ] Mikrofoneingang
[ X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: ______120 FPS____

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ X] Festbrennweite
[X ] Pancake
[ X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Freue mich über Tipps und Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere hauptsächlich Konzerte

Klassik? Rock? Heavy Metal? Schlager? Jazz?

und begleite Touren, bei denen ich dann auch Reportagematerial sammle sowie Video-Recaps etc. anfertige. Hier bin ich durchaus semiprofessionell unterwegs.

Fahrradtouren? Städtetouren? Bergtouren?

Außerdem werden die Hochzeiten regelmäßig mehr, da viele Personen aus meinem Freundeskreis momentan heiraten. In diesem Bereich bin ich zwar nicht wirklich professionell unterwegs aber möchte in Zukunft gerne noch etwas mehr Hochzeiten fotografieren.

ich denke "können" tut das jede Kamera - achte aber auf 2 Kartenschächte, wenn sich andere Leute (egal ob bezahlt oder als Gefallen) auf Dich verlassen.

Dann gibt es noch den Bereich Reisen, wobei sich da viel mit dem Touren deckt von den Anforderungen her.

Auch hier gibt es sehr verschiedene Ansätze:

- manche raten zu einem (max.2) Zoomlinsen - egal wie "fett" das Equipment dann ist
- manche raten zu mehreren kleinen FBs - auch wenn man dann öfter wechseln muss und das Gesamtgewicht am Ende vielleicht gleich ist (zu Version 1)

Hier stellt sich mir die Frage, ob es SInn macht zwei Systeme parallel zu betreiben auf Dauer. Klar, es hat auch Vorteile zwei Kameras zu haben, wenn man, wie ich, sowohl Fotos als auch Videos macht.

2 Kameras kann man auch im gleichen System haben.
Bis auf wenige Ausnahmen (bestimmte Objektive zB) macht es IMHO keinen Sinn 2 verschiedene Systeme zu haben - hatte(habe) ich die letzten ca. 3 Jahre und es hat genervt.

Durch einen Diebstahl habe ich momentan leider keine Objektive mehr und durch die Corona-Lage stehen momentan auch keine Konzerte mehr an. Daher überlege ich, ob ein Systemwechsel vielleicht Sinn machen würden.
Grundlegend bin ich mit der Fotoleistung der 6D und der Videoleistung der Sony A6300 zufrieden.

Die 6D liefert ordentlich ab (Videoleistung der A6300 kenne ich nicht).
Ein Systemwechsel muss nicht immer etwas damit zu tun haben die BQ zu verbessern.
Es kann sein, dass jmnd. 2 Systeme zu einem zusammenführen will oder kleiner unterwegs sein will oder leiser werden will, oder es bestimmte Objektive nur woanders gibt, etc.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X ] Bildstabilisierung
....[ X] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X ] Mikrofoneingang
[ X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: ______120 FPS____

Stabi im Gehäuse - da ist Canon erstmal raus - die angekündigte R5 wird überm Budget sein.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ X] Festbrennweite
[X ] Pancake
[ X] UWW (Ultraweitwinkel)

hast Du da schon spezielle im Blick?
Gute Pancakes sind selten - die letzten Jahre ging der Trend neuer Linsen eher in noch grösser und noch schwerer.
Aber ja - ich liebe mein Pancake (Fuji 18mm) sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Anforderungen Freistellung und Rauschverhalten angeht, bleibt schonmal nichts anderes als ein KB-Sensor übrig.
Dann soll noch ein IBIS vorhanden sein und leicht muss es sein und darf alles zusammen max. 3000€ kosten. Da wird es schon kompliziert. Die Anforderungen sind so nur schwer erfüllbar. Irgendein Kompromiss wird noch nötig sein.

Grundsätzlich würde ich den kompletten alten Krempel verkaufen und auf ein einziges neues System setzen.

Am ehesten werden die gestellten Anforderungen denke ich von einer Nikon Z6 erfüllt. Dazu zwei 1.8er Festbrennweiten (z.B. 35+85) und dann ist das Budget eh erschöpft. Das ist dann halbwegs leicht, halbwegs lichtstark und modern.
 
Klassik? Rock? Heavy Metal? Schlager? Jazz?

- Eher Metalcore/Post-Hardcore/Alternative etc.

Fahrradtouren? Städtetouren? Bergtouren?

- Touren mit Bands - dachte, das geht aus dem Satz davor hervor.


ich denke "können" tut das jede Kamera - achte aber auf 2 Kartenschächte, wenn sich andere Leute (egal ob bezahlt oder als Gefallen) auf Dich verlassen.


Auch hier gibt es sehr verschiedene Ansätze:

- manche raten zu einem (max.2) Zoomlinsen - egal wie "fett" das Equipment dann ist
- manche raten zu mehreren kleinen FBs - auch wenn man dann öfter wechseln muss und das Gesamtgewicht am Ende vielleicht gleich ist (zu Version 1)

- möchte bei FB weiterthin bleiben. Eventuell ein UWW-Zoom.

2 Kameras kann man auch im gleichen System haben.
Bis auf wenige Ausnahmen (bestimmte Objektive zB) macht es IMHO keinen Sinn 2 verschiedene Systeme zu haben - hatte(habe) ich die letzten ca. 3 Jahre und es hat genervt.

- Ok, danke für den Hinweis schon mal. Dann fühle ich mich erstmal in meinen Überlegungen bestätigt.

Die 6D liefert ordentlich ab (Videoleistung der A6300 kenne ich nicht).
Ein Systemwechsel muss nicht immer etwas damit zu tun haben die BQ zu verbessern.
Es kann sein, dass jmnd. 2 Systeme zu einem zusammenführen will oder kleiner unterwegs sein will oder leiser werden will, oder es bestimmte Objektive nur woanders gibt, etc.

- Hier wären meine Punkte definitiv auf ein System zusammenzuführen, und etwas kleiner und leichter werden.

Stabi im Gehäuse - da ist Canon erstmal raus - die angekündigte R5 wird überm Budget sein.



hast Du da schon spezielle im Blick?
Gute Pancakes sind selten - die letzten jahre ging der Trend neuer Linsen eher in noch grösser und noch schwerer.
Aber ja - ich liebe mein Pancake (Fuji 18mm) sehr.

Hatte das Fuji auch. Für die Sony gäbe es ja z.B. das Samyang 35 2.8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte das Fuji auch. Für die Sony gäbe es ja z.B. das Samyang 35 2.8.

aktuell gibt es von Fuji 2 Pancakes. das 18mm 2,0 und das 27mm 2,8.

Klassik? Rock? Heavy Metal? Schlager? Jazz?

- Eher Metalcore/Post-Hardcore/Alternative etc.

dann spielt das Auslösegeräusch bei Dir eher weniger eine Rolle

Fahrradtouren? Städtetouren? Bergtouren?

- Touren mit Bands - dachte, das geht aus dem Satz davor hervor.

für mich nicht, vielleicht bin ich aber der einzige, der das nicht geblickt hat.
na ja - da wirst Du wohl deine Ausrüstung für die Konzertfotos mitschleppen, nehme ich an.

- möchte bei FB weiterthin bleiben. Eventuell ein UWW-Zoom.

bei Canon (5Dii) hatte ich vornehmlich Zooms dran - an meinen Fujis vornehmlich FBs. Ich liebe die Fuji FBs, weil sie nicht übergroß sind, aber so genial verarbeitet sind, wie die Top Linien der anderen Hersteller - und (fast alle) einen Blendenring haben.

- Hier wären meine Punkte definitiv auf ein System zusammenzuführen, und etwas kleiner und leichter werden.

Das wird mit KB schwer bis unmöglich und/oder sehr teuer.

Ich bereue den Schritt von Canon KB zu Fuji nicht und unsere Bereiche überschneiden sich ziemlich (Konzerte, Hochzeit...).

Wenn ich aber jetzt alles einpacke, dann ist mein Rucksack schwerer, warum? Weil ich statt 3 Zooms und 2 FBs jetzt 4 Zooms und 6 FBs habe - aber das ist nicht für jeden nötig. Alles schleppe ich eh nur mit, wenn ich zu Filmsets muss und möglichst nah am DoP sein muss.
Du kannst Dich bei Fuji definitiv auf hohem Niveau verkleinern - mit dem 35mm 1,4 und dem 18mm 2,0 hast Du schon 2 winzige und lichtstarke FBs.

Aber auch das 16mm 1,4 (optisch super), ist nicht riesig - ebenso die 23mm Objektive.

Mach einfach einen Testlauf mit einem günstigen Gehäuse und einem Objektiv. Schreiben kann man viel...

Bzgl Konzerttauglichkeit - kann gern mal Bsp. raussuchen.
 
Du musst vor allem eins im Hinterkopf behalten:

Die 6D ist im High ISO sehr sehr gut.... Sie hat zwar mehr farbrauschen als manche moderne Kameras, aber wirklich merklich verbessern wirst du dich da nicht, außer vielleicht mit der neuen A7Siii. Bei allen anderen wirst du auf ISO12.800 keine Verbesserung sehen, im Gegenteil, sollte es APS-C werden rauachts etwas mehr...

Wenn du also weniger rauschen möchtest musst du mit der Blende arbeiten. Also von 2.8er Zooms z. B. zu 1.4er FBs

Und wenn moglich dann gleich noch mit IBIS...

Ich hab micb von Canon 2.8er Zooms zu Fuji APS-C 1.4er FBs faktisch um eine Blende verbessert, IBIS ist da ein schmankerl. Wenn dir eine Blende reichen würde, wärst du mit der neuen T4 und einer H1 als Backup super aufgestellt, dazu 16 1.4 35 1.4 und 56 1.2. Oder wenn dir die H1 für Video reichen würde, die einfach gleich zweimal.

Gebraucht wäre dann auch im Budget, später noch erweiterbar für Spezialfälle, wie ein 90 2 oder eine gebrauchte X100F für immer dabei:

2x X-H1 700
35 1.4 300
16 1.4 500
56 1.2 500
90 2 600
X100F 700

Würde alles zusammen in Summe 4000 machen, ohne 90er und X100 wärst du unter 3k
 
Gebraucht wäre dann auch im Budget, später noch erweiterbar für Spezialfälle, wie ein 90 2 oder eine gebrauchte X100F für immer dabei:

2x X-H1 700
35 1.4 300
16 1.4 500
56 1.2 500
90 2 600
X100F 700

schöne Auflistung, aber was ich rausgelesen habe ist der TO eher ein WW Freund.

d.h. 16 1,4 und 35 1,4, reichen ihm, wenn man seine bisherigen Linsen betrachtet. Ob er das gelegentlich genutzte Tamron auch ersetzen mag, steht nirgends und dann sieht die ganze Rechnung wesentlich Budgetfreundlicher aus :D
 
Du musst vor allem eins im Hinterkopf behalten:

Die 6D ist im High ISO sehr sehr gut.... Sie hat zwar mehr farbrauschen als manche moderne Kameras, aber wirklich merklich verbessern wirst du dich da nicht, außer vielleicht mit der neuen A7Siii. Bei allen anderen wirst du auf ISO12.800 keine Verbesserung sehen, im Gegenteil, sollte es APS-C werden rauachts etwas mehr...

Wenn du also weniger rauschen möchtest musst du mit der Blende arbeiten. Also von 2.8er Zooms z. B. zu 1.4er FBs

Und wenn moglich dann gleich noch mit IBIS...

Ich hab micb von Canon 2.8er Zooms zu Fuji APS-C 1.4er FBs faktisch um eine Blende verbessert, IBIS ist da ein schmankerl. Wenn dir eine Blende reichen würde, wärst du mit der neuen T4 und einer H1 als Backup super aufgestellt, dazu 16 1.4 35 1.4 und 56 1.2. Oder wenn dir die H1 für Video reichen würde, die einfach gleich zweimal.

Gebraucht wäre dann auch im Budget, später noch erweiterbar für Spezialfälle, wie ein 90 2 oder eine gebrauchte X100F für immer dabei:

2x X-H1 700
35 1.4 300
16 1.4 500
56 1.2 500
90 2 600
X100F 700

Würde alles zusammen in Summe 4000 machen, ohne 90er und X100 wärst du unter 3k

Irgendwie tue ich mich sehr schwer mit dem Gedanken von VF zurück auf APSC zu wechseln. Ist das nur Kopfsache oder rational nachvollziehbar? Kann eine moderne Fuji mit APSC die gleiche Leistung wie VF abrufen, was die Bildqualität angeht?

Bisher hatte ich mich sehr auf die Sony A7III eingeschossen gedanklich...Gibt es dazu Meinungen?
 
Irgendwie tue ich mich sehr schwer mit dem Gedanken von VF zurück auf APSC zu wechseln. Ist das nur Kopfsache oder rational nachvollziehbar? Kann eine moderne Fuji mit APSC die gleiche Leistung wie VF abrufen, was die Bildqualität angeht?

Bisher hatte ich mich sehr auf die Sony A7III eingeschossen gedanklich...Gibt es dazu Meinungen?

Ich habe genau das (den "downgrade") gemacht und bin zufrieden - ich meine der User dreampics auch.
Das Gehäuse der Sony ist schon schön klein - wenn Du passende Objektive findest, sicherlich auch eine Option.

Nein - es ist nicht nur Kopfsache. KB hat 1 Blende Vorsprung bei High Iso (bei gleichen MP und sonst gleichen Einstellungen) und bestimmte Looks sind leichter zu erzielen. Ein 1,4 35mm an KB ist mit AF zZ nicht 1:1 ersetzbar. Du bekommst also den Bildeindruck von ungefähr f2 an KB, wenn Du mit APS-C mit 1,4 Bilder machst.

Du hast ja KB und APS-C gehabt, daher dachte ich, Du kannst es selber einschätzen.
 
Bisher hatte ich mich sehr auf die Sony A7III eingeschossen gedanklich...Gibt es dazu Meinungen?

Das ist verständlich, die Option habe ich beim Lesen deines Threads auch sofort im Hinterkopf gehabt. Du hattest ja bereits die 6300, von daher wirst du einschätzen können, ob dir das Sony System hinsichtlich Menüführung und Bedienung liegt.

Wenn Hochzeit kein Thema wäre, und noch ein Canon Objektiv bestand vorhanden wäre, hätte ich dir auch die R empfohlen. Aber mit einem Kartenslot fällt das wohl raus. Habe selbst den Schritt von der 6D gemacht. Im übrigen finde ich hier die 12800er ISO Bilder brauchbarer, vor allem was die Farben und Kontraste im RAW betrifft. Die A7 wird da eher noch ein bißchen besser sein. Ist schon der beste Allrounder ohne grosse Schwächen.... ausser vielleicht etwas schlechterer Sucher und inkonsequent Touch Umsetzung. Zu den Sony Objektiven kann ich nix sagen, da kenne ich mich bei Sony nicht aus.

vg
memakr
 
Ich habe genau das (den "downgrade") gemacht und bin zufrieden - ich meine der User dreampics auch.
Das Gehäuse der Sony ist schon schön klein - wenn Du passende Objektive findest, sicherlich auch eine Option.

Nein - es ist nicht nur Kopfsache. KB hat 1 Blende Vorsprung bei High Iso (bei gleichen MP und sonst gleichen Einstellungen) und bestimmte Looks sind leichter zu erzielen. Ein 1,4 35mm an KB ist mit AF zZ nicht 1:1 ersetzbar. Du bekommst also den Bildeindruck von ungefähr f2 an KB, wenn Du mit APS-C mit 1,4 Bilder machst.

Du hast ja KB und APS-C gehabt, daher dachte ich, Du kannst es selber einschätzen.

Danke erstmal für die vielen, zielgerichteten Rückmeldungen hier im Thread an alle!

Generell sind mir die Unterschiede zwischen KB und APSC bekannt, allerdings hatte ich noch nicht die Chance eine High-End-APSC gegen die 6D im 1:1 Vergleich zu testen. Daher meine Frage.
 
Das ist verständlich, die Option habe ich beim Lesen deines Threads auch sofort im Hinterkopf gehabt. Du hattest ja bereits die 6300, von daher wirst du einschätzen können, ob dir das Sony System hinsichtlich Menüführung und Bedienung liegt.

Das ist ein guter Punkt. Ich bin von der Leistung der Sony her sehr zufrieden, allerdings macht mir das Fotografieren mit ihr nur wenig Spaß. Aber das mag auch dem Formfaktor etc. geschuldet sein. Das Teil nehme ich auf jeden Fall nur ungern in die Hand. Vielleicht kann noch jemand was zum Vergleich von A6300 und A7III sagen, was Haptik und "Feeling" angeht.
 
Generell sind mir die Unterschiede zwischen KB und APSC bekannt, allerdings hatte ich noch nicht die Chance eine High-End-APSC gegen die 6D im 1:1 Vergleich zu testen. Daher meine Frage.

ich habe noch meine 5Dii rumliegen. manche sagen es sind Welten zwischen der 6D und ihr, andere sagen es ist marginal.
Alles was ich gesehen habe war nicht wahnsinnig unterschiedlich (das gleiche sage ich von der 5Diii).
Kann also damit und der vorletzten Fuji generation (H-1) einen vergleich nach deinem belieben machen.
Vielleicht hat einer hier aber auch 6D und eine T-4... das wäre noch besser.

Das ist ein guter Punkt. Ich bin von der Leistung der Sony her sehr zufrieden, allerdings macht mir das Fotografieren mit ihr nur wenig Spaß. Aber das mag auch dem Formfaktor etc. geschuldet sein. Das Teil nehme ich auf jeden Fall nur ungern in die Hand.

dann bleibt dir nichts anderes übrig, als alle möglichen Kandidaten mal zu testen.
Fuji ist sicherlich das grösste Kontrastprogramm.
Würde ich wieder KB wollen/brauchen, ich würde auf die Canon R5 warten und die testen.

Vielleicht kann noch jemand was zum Vergleich von A6300 und A7III sagen, was Haptik und "Feeling" angeht.

Menu ist Sony, den Rest musst Du erfühlen.
Schau auch, welche Objektive Du dann draufschnallen willst und rechne das mal durch.
 
Menu ist Sony, den Rest musst Du erfühlen.
Schau auch, welche Objektive Du dann draufschnallen willst und rechne das mal durch.

Bei der Sony A7III wären es wohl:
Sony G Master 24 1.4 - 1300 Euro
Sony 35 1.8 - 550 Euro
Sony A7III - 1845 Euro
----------------------------------
Gesamt: 3695 Euro

Bei der X-T4:
Fujifilm XF 16 1.4 - 899 Euro
Fujifilm XF 23 1.4 - 850 Euro
Fujifilm X-T4 - 1799 Euro
---------------------------------
Gesamt: 3548 Euro

Für meinen jetziges Equipment würde ich auf dem Gebrauchtmarkt wohl noch ca. 1000 Euro bekommen, die ich reinvestieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Für meinen jetziges Equipment würde ich auf dem Gebrauchtmarkt wohl noch ca. 1000 Euro bekommen, die ich reinvestieren würde.

Dafür, wozu Du es nutzt, ist das doch eh überschaubar und amortisiert sich nach wenigen Gigs. Kein zweiter Body? Falls es doch ein Budgetproblem gibt - H-1 und T-3 können schon auch was.

Vom Datenblatt liegt die Sony klar vorn - aber Du musst eben auch damit umgehen wollen, das selbe gilt aber auch für Fuji, sogar ganz besonders für Fuji.
 
Dafür, wozu Du es nutzt, ist das doch eh überschaubar und amortisiert sich nach wenigen Gigs. Kein zweiter Body? Falls es doch ein Budgetproblem gibt - H-1 und T-3 können schon auch was.

Vom Datenblatt liegt die Sony klar vorn - aber Du musst eben auch damit umgehen wollen, das selbe gilt aber auch für Fuji, sogar ganz besonders für Fuji.

Zweiter Body wäre erstmal zweitrangig und könnte auf Dauer angeschafft werden.
 
Zweiter Body wäre erstmal zweitrangig und könnte auf Dauer angeschafft werden.

Also ich warte selbst mit der Entscheidung, eine T4 zu holen ab, wie sich da die Preise entwickeln... In den Fingern juckts mich schon, so wie das Jahr angefangen hat, siehts finanziell aber in der Fotokasse recht mau aus...

Die H1 ist halt echt unschlagbar günstig und kann vieles ähnlich gut wie die T4. Mich reizen hauptsächlich AF und Geschwindigkeit.

Ich kann dir nur was zum Direktvergleich 6D, 5Diii und T2 sagen, die hatte ich eine Zeit parallel:

Ich habe mich in das Bedienkonzept und die Gläser verknallt und wollte mich verkleinern. Daher war eher ein Argument gesucht, nicht voll auf Fuji zu gehen und ich hab damals keines gefunden...

Die 6D rauscht ab ISO 3200 minimal weniger als die 5Diii, hat aber vor allem ab ISO 6400 auch ein feineres Rauschen und ein bisschen weniger Farbrauschen als die 5D.

Die T2 rauscht bei 6400 ein bisschen weniger als die 6D bei 12.800, aber hat deutlich weniger Farbrauschen. Entrauscht musst du den Unterschied bei 6400 schon mit der Lupe suchen, bei 12800 ist es bist auf 30cm Fotobuch auch nicht wirklich erkennbar. ich würde sagen 1/2-2/3 Blenden Rauschvorteil zu Gunsten der Canon.

Jetzt hatte ich eh vor, auf FBs zu gehen und die 2.8er L Zooms (24-70 2.8 ii und 70-200 2.8ii) aus Gewichtsgründen zu ersetzen. Nur hätte ich mich z.B. mit dem 35 1.4 ii und 85 1.4 hier nicht sonderlich verbessert, von Sigma Art ganz zu schweigen und die haben eben auch keinen Canon AF. Die Fuji Festbrenner sind hier nochmal deutlich kompakter und es war schon im Busch, dass demnächst eine IBIS Kamera auf den Markt kommen würde. Außerdem äh, naja, war da ein gewisser Preisvorteil zu Gunsten der Fujis zu sehen... Die L FBs sind einfach echt teuer!

Ich habe dann erst gebraucht mit einer X-E2 und dem 35 1.4 gestartet und seitdem wars eigentlich um mich geschehen. Dann eine T2 gekauft und das wars...

Der AF ist nicht vergleichbar mit der 6D... Viel schneller, Serienbild sowieso, keine Front- Back Fukos Themen mehr und die FBs die ich dann schnell hatte (23 2 und 56 1.2) waren einfach selbst offenblendig so viel schärfer, dass man das sogar auf einem 10x15 Print sehen kann. Ja und dann bin ich umgestiegen und habs seither nicht bereut. Seit ich jetzt noch die H1 zweimal habe, hab ich die Canons nicht mehr vermisst, einzig das GPS Modul war geil, das hätte ich gerne wieder...

Die A7iii hab ich mir mal angeschaut, fand den AF schon beeindruckend, da fand ich bei meinen Tests später die T3 aber nicht viel schlechter. Mir reicht aber für meine Sachen (hauptsächlich Hochzeiten und Hobby) die H1 locker aus. Was mich an der A7iii neben der Bedienung genervt hat, waren der grottige Sucher und der Abstand vom Griff zum Objektiv...

Aber ich kanns nur sagen: Probiers aus, nimm beides mal in die Hand und vergleiche selbst.

Ich hab dir ja vor ein paar Posts vorgerechnet, was Fuji ungefähr gebraucht kosten dürfte, Neukauf würde ich nur machen, wenn du durch ordentliches Absetzen hier die Preisdifferenz wieder reinholen kannst...

Ach und, seit der RX100 weiß ich jetzt auch sicher, dass das erstmal meine letzte Sony war, die Farben sind wirklich so viel schlechter, auch in RAW als bei Fuji (Und zugegebenermaßen bei Canon), von der komischen, fummeligen undurchdaten Bedienung ganz zu schweigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kanns nur sagen: Probiers aus, nimm beides mal in die Hand und vergleiche selbst.

Ich hab dir ja vor ein paar Posts vorgerechnet, was Fuji ungefähr gebraucht kosten dürfte, Neukauf würde ich nur machen, wenn du durch ordentliches Absetzen hier die Preisdifferenz wieder reinholen kannst...

Danke nochmal für das Feedback und auch den Vergleich zur 6D. Ich werde wohl, sobald die X-T4 beim Fotohändler erhätlich ist, dorthin fahren und einen Vergleich von X-T4 und Sony A7III vor Ort machen.
 
Danke nochmal für das Feedback und auch den Vergleich zur 6D. Ich werde wohl, sobald die X-T4 beim Fotohändler erhätlich ist, dorthin fahren und einen Vergleich von X-T4 und Sony A7III vor Ort machen.

warum bist Du so fixiert auf die T-4 (wenn Fuji) - aber ja, sobald die verfügbar ist, sollte sie die Speerspitze der Fujitechnik sein, was aber nicht heisst, dass alle anderen davor plötzlich unbrauchbar wären...
 
warum bist Du so fixiert auf die T-4 (wenn Fuji) - aber ja, sobald die verfügbar ist, sollte sie die Speerspitze der Fujitechnik sein, was aber nicht heisst, dass alle anderen davor plötzlich unbrauchbar wären...

Fixiert nicht aber sie kostet ziemlich genausoviel wie die Sony A7III, daher liegt ein Vergleich zwischen den beiden für mich nahe. ABer ich werde mir natürlich auch andere Modelle von Fujifilm ansehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten