• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Eos 90d Beugungskorrektur

Matze871

Themenersteller
Hi zusammen,

da ich das Problem bisher nicht hatte, wende ich mich an euch:
Ist das der Preis der hohen MP und der Beugungskorrektur?

Habe das Tokina 11-20mm bisher an der 700d genutzt und dort wurde sie auch erkannt, wobei laut Cam keine Korrekturdaten vorhanden sind. Hatte hier nie Probleme.

Nun bin ich gestern Nacht zum ersten mal mit der 90d unterwegs gewesen und bei der Bilddurchschau fast umgefallen. Leider erst daheim auf den Gedanken der Korrekturen gekommen, allerdings finde ich die richtig heftig.

Die EOS 90d erkennt die Linse nicht und die Dig. Objektivkorrektur war aktiviert
Eos Utility bietet mir leider nur Profile/Korrekturen für Canon-Objektive an.
Laut Anleitung wird die Korrektur nicht durchgeführt, wenn diese aktiviert ist aber die Kamera keine Daten hat. In diesem Fall wird jedoch die Beugungskorrekt angewendet.
Canon empfiehlt sogar die Deaktivierung bei Nicht-Canon Objektiven.
Kann dies nur davon kommen?

Sofern relevant:
Bild ist das JPEG, nur geschnitten, 20 Sec, Iso 3200
 

Anhänge

Falls Du auch die entsprechende RAW-Datei hättest, könntest Du es in DPP gegenrechnen lassen (da dann Korrektur deaktivieren).
Die Korrektur wird ja nur für jpg verwendet.
 
Ja das kann nur davon kommen. Leider melden sich fremde Objektive oft mit einer Canon ID an, die dann aber natürlich nicht funktioniert. Die EOS denkt aber, es ist das entsprechende Objektiv und rechnet das Bild völlig daneben.
Bei Fremdobjektiven muß die Korrektur abgeschaltet werden !

Thomas
 
Die EOS 90d erkennt die Linse nicht und die Dig. Objektivkorrektur war aktiviert

Also wenn bei meinen Kameras das Objektiv nicht erkannt wird dann kann ich in den Einstellungen auch nichts aktivieren?
 
Danke für die Antworten.

RAWs sind vorhanden und dort dann auch relativ gut in Griff bekommen, allerdings war der Abend dann gestern erstmal gelaufen - zumal ich nie daran gedacht hätte.

Hätte auch erwartet, dass, wenn die 700d das schon als Tokina 11-20mm erkennt, sollte es die 90d auch tun:eek:.

@ Michael: Die war bereits aktiv. Deaktiviere ich diese, werden mir danach die zwei Punkte Farbfehlerkorrektur und Beugungskorrektur angeboten.

Bei normalen Bildern (Tamron 70-300 im Zoo zB) hat die 90d bislang keine Probleme gemacht, nur eben bei den Sternen gestern.

Ich versuche es diese Woche nochmal und schalte dann mal selektiv die einzelnen Korrekturen ab, wobei ich ja auch an die Beugungskorrektur glaube.

@Kosch:
Hast Du hierzu noch ein paar technische Informationen für mich, wieso und weshalb bei der Beugungskorrektur diese Aufsplittung stattfindet? :)
 
Beugungskorrektur kenne ich nicht und kann es eigentlich nach physikalischer Betrachtung nicht geben, allenfalls Verzerrungskorrektur.
 
Die wurde, soweit ich weiß, auch erst bei der 90d eingeführt, da 32mp auf dem Sensor wohl zu Problemen geführt hat
 
Allerdings, was mir noch einfällt:
Diese ist ja hauptsächlich für geschlossene Blenden gedacht, soweit ich das noch im Kopf habe.
Bei Blende 2.8 dürfte es doch gar nicht zu solchen Fehlern kommen?
 
Korrekt.
Und offenbar völlig verkehrt.
:eek:
Manchmal schafft die CA-Korrektur es nicht, die CAs komplett zu entfernen, dass sie diese aber dermaßen verstärkt, habe ich noch nie gesehen!

wenn das objektiv nicht richtig erkannt wird und von der id ein anderes genommen wird kann so eine falsche korrektur entstehen.
 
Für mich wären CAs, wenn die Ränder entsprechende Farben aufweisen, aber das der Stern praktisch nochmal gespiegelt wird ist doch nich normal, oder?

Anbei nochmal ein Ausschnitt - alle aus dem selben Bild.

1) JPEG
2) Raw, unbearbeitet
3) Raw, mit aktivierter CA-Korrektur (mit nur sehr wenig sichtbaren Auswirkungen.)
 

Anhänge

Zwar beruhigt mich das, aber ich stehe wohl trotzdem noch auf dem Schlauch :D

Wenn sich das Objektiv mit einer Canon-ID an der Kamera meldet, so müsste diese doch zumindest irgendwelche Daten ausgeben (egal, ob richtig oder falsch), aber hier wurde absolut nichts erkannt.

Laut Anleitung von Canon findet, wenn die Dig. Objektivkorrektur "Objektiv nicht erkannt, keine Korrekturdaten vorhanden" ausgibt, keine CA-Korrektur sondern lediglich die Beugungskorrektur statt.

Und bei CAs hätte ich jetzt Effekte wie auf Bild 2 erwartet, aber nicht solche Effekte wie auf Bild 1?!
 
aber hier wurde absolut nichts erkannt.

das jpg zeigt aber etwas anderes, da muß ja die Kamera mist machen, du siehst ja wie das raw ausschaut.
ps: ich weiß nicht mehr genau an welcher meiner Kameras, aber beim 150-600 tamron steht in den erweiterten exif irgend ein 50-350 canon objektiv das ich weder kennen noch besitze, mir aber egal ich mache keine jpg.
 
Wenn man Objektive (ja, so heißt das in ordentlichem Deutsch) eines Fremdherstellers benutzt, schaltet man die automatische Korrektur einfach ab und die Sache ist erledigt.

Eine bessere Lösung gibt es für dieses Problem nicht.

Wenn man die (meiner Meinung nach sowieso sinnlose automatische) Korrektur in der Kamera so gerne mag, darf man eben nur Objektive von Canon kaufen. :)
 
das mit den fremdobjektiven ist schon echt verrückt.
als ich an die R zum 1. mal mein Tokina fish angeschlossen habe und in jpg fotografierte habe ich mich gewundert warum ich nun plötzlich mit 4 aufnahmen kein kugelpano mehr machen konnte, nach langem probieren habe ich dann die objektivkorrekturen abgeschaltet und alles war wieder gut.
in den exif wird der lens typ angegeben: Canon ef 20-35f/3.5-4.5 USM or tamron or Tokina lens:ugly:
in der lens ID steht "namentlich" das richtige objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten