• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A7III Bild stark verzerrt

sventm10

Themenersteller
Hallo,

ich habe am Wochenende eine Hochzeit mit der Sony A7III fotografiert.
Beim Sichten der Bilder ist mir nun aufgefallen, dass manche (wenige) Bilder stark verzerrt sind.
Z.b. habe ich eine Serie von mehreren Bildern geschossen und mitten drin weißt eines diese Verzerrung auf. Bilder davor und danach sind alle ok.

Als Objektive kamen das 24 1.4 GM, 55 1.8 und 85 1.8 zum Einsatz. Wobei der Effekt bei allen zu beobachten war.

Ich kann mir das nur so erklären, dass ich öfters mal das Objektiv gewechselt habe ohne die Kamera auszuschalten und dadurch der Bildstabilisator vielleicht nicht korrekt lief. Als ob er nach einem Wechsel immer noch dachte das erste Objektiv sei drauf. Kann das sein?

Das Bild anbei ist ein Extremfall. Der Effekt ist meist weniger stark gewesen.

Gruß,
Sven
 

Anhänge

Hast du dich gleichzeitig nach hinten bewegt...und den elektronischer Verschluss verwendet ? Dann waere das evt der rolling shutter effect
Jürgen
 
Ja du hast recht!! Trifft beides zu. Ich hatte wegen der lautstärke den elektronischen Verschluss verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald sich was bewegt ohne elektronischen Verschluss fotografieren..oder die A9 II zulegen :angel:
Jürgen
 
Ist ganz klar Rolling Shutter wegen dem elektr. Verschluss.
Kann vorkommen mit der A7III.
Habe damals sehr viel im elektr. Verschluss mit der A7III gearbeitet, und solche Bilder treten eben immer mal wieder auf wenn zu schnelle Bewegungen im Bild sind (deshalb hab ich mir dann auch die A9 zugelegt - da sie einen schnelleren Sensor Readout bietet).

Hoffe das dies bei den neueren Sony Cams endlich mal abgestellt ist (ist nämlich auch stark ausgeprägt bei der A6000er Serien - und die Konkurrenz ist da schon Meilenweit voraus).

Leider sieht man sowas oft nicht bei den Tests, für mich ist das ein wichtiger Punkt geworden ;)
 
Welche Konkurenz ist denn meilenweit vorraus? Meines Wissens nach haben Canon und Nikon ähnliche Auslesezeiten wie Sony bei den 7ern. Fuji, Olympus, Panasonic?
 
Welche Konkurenz ist denn meilenweit vorraus? Meines Wissens nach haben Canon und Nikon ähnliche Auslesezeiten wie Sony bei den 7ern. Fuji, Olympus, Panasonic?

Fuji, Panasonic sowie Olympus haben bei weitem nicht solch einen extremen Rolling Shutter wie ihn Sony hat (Canon und Nikons Spiegellose kann ich nichts dazu sagen).
Da liegen "Welten" dazwischen und Sony "muss" hier dringend nachbessern.
 
Mit meiner R fotografiere ich ausschließlich mit E-Verschluss und mir ist so etwas extremes noch nie aufgefallen.
Letztes Jahr einige GB auf einer Flugshow.
Sollte es also stimmen das nicht allein die Auslesezeit für so etwas verantwortlich ist?
 
Elektronischer Verschluss oder erster Verschlussvorhang elektrisch? Sonst kann ich mir bei der langsamen Auslesezeit des Canon-Sensors nicht vorstellen, dass das nicht sichtbar ist.
 
Elektronischer Verschluss oder erster Verschlussvorhang elektrisch? .
Ersteres. Nennt sich bei Canon "Leiser Auslöser" Hinweis - schnell bewegte Motive können verzerrt aussehen.
PS: leider finde ich im Exif Tool keinen Hinweis auf die Verschlussart.
PPS: Ich habe jetzt mal intensiver noch Hochformatbildern gesucht und auch etwas gefunden. So deformiert sieht das laufende Mädel für mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns Dir nicht aufgefallen ist, heißt das ja nicht, dass es das generell bei Canon nicht gibt.

Das habe ich ja nicht gesagt, ich bezog mich da eher auf solche Motive/Geschwindigkeiten wie der TO gezeigt hat. (Siehe mein Beispiel)
Bei Rotorblättern hatte ich das auch schon, allerdings vielleicht bei 30% störend sichtbar.
 
Fuji, Panasonic sowie Olympus haben bei weitem nicht solch einen extremen Rolling Shutter wie ihn Sony hat
Und woran liegt das? Ist die Auslesezeit kürzer?

PPS: Ich habe jetzt mal intensiver noch Hochformatbildern gesucht und auch etwas gefunden. So deformiert sieht das laufende Mädel für mich nicht aus.
Der TO schreibt ja auch das es bei ihm auch nur wenige Aufnahmen sind. Hast du bei deinem Bild nur ein Einzelbild oder eine Serie?

Die R hat eine Auslesezeit von 1/13s. Theoretisch sollte sie damit sogar mehr Probleme mit Rolling Shutter haben als die 7III mit 1/30s. Aber ich weiß eben nicht ob das einzig von der Auslesezeit abhängig ist. Damit habe ich mich nicht beschäftigt, da die A9 das Problem fast nicht hat. Wäre mal interessant woran es bei Sony dann scheitert
 
Hast du bei deinem Bild nur ein Einzelbild oder eine Serie?
Müßte ich nachsehen ob ich von dem Mädel eine Serie habe, aber von den Flugzeugen und meinen 1000 Bif Bildern mache ich immer Serien, da gibt es eben auch keine Ausreißer.

Aber ich weiß eben nicht ob das einzig von der Auslesezeit abhängig ist.

Das würde mich auch interessieren, weil ich diese Problemen von denen man immer mal wieder hört selbst nicht kenne.
 
Sobald sich was bewegt ohne elektronischen Verschluss fotografieren..oder die A9 II zulegen :angel:
Jürgen


Alles wurde damit gesagt ;) (y)



Bzw. die A9 1. Generation geht natürlich auch :)


Action & lautloser Verschluss, außer bei der A9 Serie, ist es nicht vom Hersteller vorgesehen. Kann klappen, muss aber nicht. Bei so Sachen wie Hochzeiten, wo nicht wiederholbare Momente nonstop auftreten, muss man sich das ganz genau überlegen ;)
 
Vielleicht hat der Themenersteller bei dem Beispielbild einfach selbst relativ viel mit der Hand gewackelt und die Kamera nicht still gehalten. Der Weg sieht ja auch irgendwie sehr krumm aus.

Ich denke nicht, dass die Sony A7III bei gleicher Handhabung schlechter dasteht als die Canon R z.B..
 
Vielleicht hat der Themenersteller bei dem Beispielbild einfach selbst relativ viel mit der Hand gewackelt und die Kamera nicht still gehalten.

Schreibt er ja selber das er im Rückwärtsgang war, ich möchte behaupten dieses eigene wackeln zählt mehr als die Bewegung der beiden.
Und wie du schon sagst, der Weg sieht auch nicht gesund aus.
 
Es gibt viele Videobeispiele für den Rolling Shutter. Da kommt das auch immer durch den Schwenk der Kamera zustande.
 
Randnotiz: Bei Verschlußzeiten von 1/3200s würde ich, sofern vollelektronischer Verschluß nicht geht, auf voll mechanischen umstellen. Die halbe Sache mit dem "electronic first curtain" verursacht bei diesen Verschlußzeiten Abdunkelungen (das geht bei ca. 1/1000s deutlich sichtbar los). Wenn man einen gradierten ND-Filter braucht, kann man sich diesen Effekt quasi zunutze machen, ansonsten kann das schnell zu Problemen führen. Nur so als Hinweis am Rande, falls beim nächsten Mal die Verschlußmethodik geändert wird in derartigen Fällen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten