• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"Augen"-Sterne - Astro

ziha

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte euren Rat.

Ich habe bei meinen Astrofotos immer "Augen"-Sterne.
Die Augen blicken immer in dieselbe Richtung.
Siehe Anhang - ist der Ausschnitt eines Screenshots (Bildmitte) - gestern Abend auf die Schnelle gemacht.

Cam: Sony A7MK2 mit Sony Kit-Objektiv SEL28-70
Version 4.01
Exif-Daten...
RAW
6s, F3,5, bei 28mm, ISO3200
keine Nachführung
Steadyshot aus
Elekt.1.Verschl.vorh. ein

Ich dachte erst es liegt an meinem günstigen Stativ.
Habe gestern ein anderes besseres verwendet - Ergebnis unverändert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Was könnte ich evtl. noch testen/probieren um das Problem einzugrenzen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
ziha
 

Anhänge

...
Ich habe bei meinen Astrofotos immer "Augen"-Sterne.
Die Augen blicken immer in dieselbe Richtung.
Siehe Anhang - ist der Ausschnitt eines Screenshots (Bildmitte) - gestern Abend auf die Schnelle gemacht.

Cam: Sony A7MK2 mit Sony Kit-Objektiv SEL28-70
Version 4.01
Exif-Daten...
RAW
6s, F3,5, bei 28mm, ISO3200
keine Nachführung
...

Mit Nachführung schauen die Augen dich dann vermutlich direkt an.
Mit korrekter Fokussierung auf Unendlich werden die Augen sehr klein, und sehen dann wie Sterne aus.

Ein Tipp zur manuellen Fokussierung:
Wenn kein heller Planet oder besonders heller Stern im Sucher zu erkennen ist, dann suche dir ein künstliches Licht in einigen hundert Meter Entfernung und fokussieren manuell darauf.
 
Ich habe bei meinen Astrofotos immer "Augen"-Sterne.
Die Augen blicken immer in dieselbe Richtung.

Sie sind im gesamten Bild vorhanden und schauen im gesamten Bild ueberall in die gleiche Richtung?

Normalerweise wuerde ich bei so etwas sagen, entweder ist das (in den Bildecken erwartbares) Koma oder das Objektiv ist dezentriert. Falls die im gesamten Bild zu sehen sind und ueberall in die gleiche Richtung schauen, eher zweiteres. Bessere Fokussierung kann helfen, ist aber nicht garantiert.

Zur Sicherheit: Einen Filter hast Du nicht auf dem Objektiv, oder?
 
Der TO hat das Problem bei Astrofotos, von sonstigen Fotos hat er nichts berichtet. Der Ausschnitt sei aus der Bildmitte, steht so in Beitrag #1. Dezentrierung könnte auch sein, sollte aber dann auch bei Tageslichtaufnahmen erkennbar sein.
 
Der TO hat das Problem bei Astrofotos, von sonstigen Fotos hat er nichts berichtet. Der Ausschnitt sei aus der Bildmitte, steht so in Beitrag #1. Dezentrierung könnte auch sein, sollte aber dann auch bei Tageslichtaufnahmen erkennbar sein.

Das mit der Bildmitte hatte ich uebersehen.

Eine entsprechende Dezentrierung (von der es viele verschiedene Auspraegungen gibt) sieht man in normalen Bildern nicht notwendigerweise - das Koma in den Ecken eines Bildes sieht man auf normalen Bildern ja auch nicht. In der Bildmitte ist so was auf jeden Fall definitiv nicht normal, und auch mit einer simplen Fehlfokussierung nicht zu erklaeren - dann muesste der Fehler ja um den Stern herum symmetrisch sein.

Meine Vermutung ist, dass da irgendwas im Linsensystem nicht sauber ausgerichtet ist (oder dass ein nicht sauber ausgerichteter Filter vor dem Objektiv ist).
 
...Meine Vermutung ist, dass da irgendwas im Linsensystem nicht sauber ausgerichtet ist (oder dass ein nicht sauber ausgerichteter Filter vor dem Objektiv ist).

Vielleicht hatte das Objektv mal einen ungeplanten Bodenkontakt, infolgedessen Linsen ihre angestammte Postion verlassen haben.
Ein schief aufgesetzter planparalleler Filter kann eigentlich nicht die Ursache sein, denn alle Lichtstrahlen - Mitte- und Randstrahlen - gehen gleich schräg durch den Filter und konvergieren alle in der Brennebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schief aufgesetzter planparalleler Filter kann eigentlich nicht die Ursache sein, denn alle Lichtstrahlen - Mitte- und Randstrahlen - gehen gleich schräg durch den Filter und konvergieren alle in der Brennebene.

Da hast Du wahrscheinlich prinzipiell recht, aber... erstens sind nicht alle Filter sonderlich planparallel, und zweitens habe ich durch aufgesetzte "Schutz"-Filter schon die absurdesten Bildfehler gesehen, die ich teilweise auch nicht fuer moeglich gehalten haette, deshalb ist das immer gleich meine erste Frage.
 
Hallo,

solche Lichtkringel hatte ich auch mit meinem ersten Objektiv, der 28-105 Zoomgurke an meiner 10d. Laut Canon war die Abbildung aber perfekt. Ja nee, ist klar. Also habe ich für die ersten Versuche diesen Schrotti akzeptiert und leicht auf 4,irgendwas abgeblendet und glücklicherweise waren diese Blasen um die Sterne dann verschwunden.
Versuch es einfach mal ob es bei dir auch klappt, falls nicht hilft nur ein anderes Objektiv zu organisieren.


MfG

Rainmaker
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten und sorry für meine verzögerte Antwort.

Koma in den Randbereichen der Astrobilder ist deutlich sichtbar - schöne 3-eckige Sterne :eek:
Aber die Augen sind wie schon erwähnt in der Bildmitte.

Habe nochmal ein Bild in Portrait Ausrichtung gemacht. Da schauen die Augen nach links oben. Demnach liegt es tatsächlich am Objektiv und nicht an der fehlenden Nachführung oder am falschem Focus.
Ist halt das günstige Kit-Objektiv.

Bodenkontakt hatte es nicht. Habe die Cam erst seit 16 Monaten und gehe "sauvorsichtig" damit um.

Habe auf Youtube ein Video zu dezentrierten Objektiven gesehen.
Laut dem Autor tritt bei Festbrennweiten das Problem wohl eher selten auf, bei Zoom's etwas öfter und Zoom's mit Steadyshot wohl noch öfter.
Ursache sind wohl die beweglichen Elemente.

*** Rechtsberatung gehört nicht in unser Forum - entsprechende Anfrage gelöscht ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten