• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Canon M50, RP oder doch zu Fuji

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 225527
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 225527

Guest
Erstmal der Fragebogen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Selfie, Hunde (eher weniger action), Portrait/Akt (im Bekanntenkreis)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon70D, ef 24/2.8, ef-s 55-250 stm, ef 50/1.8stm, ef 85/1.8 plus 3 "alte" Metz systemblitze

Sony RX100M3



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
konnen 2500,- plus erlos von dem alten zeug. will das ganze aber so gunstig wie moglich halten.
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
aber von den zur auswahlstehenden nur die M50
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Sieh oben
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format Das meiste A4, hab aber auch ein paar prints bis 120/80 an der wand hangen)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

So um es kurz zu fassen, ja auch ich will mich (bei dem Fotozeug) grossen/gewichtstechnisch verkleinern. Was momentan vorhanden ist steht oben, die rx100m3 hatte ich letztes jahr spontan bei einer rabatt action gekauft bin aber nie mit der "warm" geworden. Das vorhandene zeug soll dann grosstenteil verkauft werden.

die 2 hauptoptionen die ich mir bisher gedacht hab sehen wie folgt aus:

1. die m50 mit adapter kaufen und das 24/2.8 und 50/1.8 weiter nutzen. bzw das 24/2.8 dann bei gelegenheit durch das 22/2 ersetzen. Vom preis her sicherlich die attraktivste losung.

2. die RP mit adapter und das 50/1.8 und 85/1.8 weiternutzen.

Meine alten blitze nutze ich momentan so das ich den metz af5x mit den billigen yongnuo funkauslosern zunde (manuelle einstellung an den blitzen), und dieser dann gleichzeitig als master fur die anderen fungiert. ist das bei den beiden canon weiterhin so moglich? Nutze sowas zwar selten, mochte aber nicht drauf verzichten.

Desweiteren hab ich auch in letzter zeit mal nach Fuji rubergeschaut, da ware es wohl am ehesten die x-t30 mit 2 entsrechenden fb's die in die auswahl kommen konnte. aber weiter hab ich mich da dann auch noch nicht befasst.

Vielleicht noch was allgemeines zur situation:

Auf weitwinkel kann ich sehr gut verzichten.

Mein "Multimedia" haus besteht aus 1 radio, handy (schon was alter) und einem 2018er ipad pro. mehr will und brauch ich nicht. fotos mach ich mittlerweile hauptsachlich in jpeg, es sei die umstande schreien nach grosseren belichtungkorrekturen dann nutze ich raw. Notfalls kann ich im bekannten kreis noch auf ein mac ausweichen, das sollte aber die ausnahme bleiben.

Es kommt schon mal vor das ich ein paar tage mit zelt ohne stromversorgung unterwegs bin. es werden dann zwar nicht massen an fotos gemacht. aber es kommt dann schonmal zu der ein oder anderen lzb. video mach ich gar nicht. Wieviel ersatzakkus sollte ich bei den jeweiligen modellen einplanen?

Lasst einfach mal eure gedanken dazu raus, vielleicht ergibt sich ja auch noch eine ganz andere option.

Gruss Andy
 
Bei dem Budget und den Anforderungen ist schon Vollformat drin, also eine EOS RP. Die RP ist mit 440g auch deutlich leichter als deine alte 70D mit 755g.

Die M50 ist dann nur noch unwesentlich leichter mit 387g. Allerdings würde sich mit den EF-M-Objektiven noch weiteres Gewicht einsparen lassen. Die Frage ist also, was dir wichtiger ist: Noch mehr Gewicht einsparen oder lieber maximale Bildqualität durch den Vollformat-Sensor?

Zum Akku: Der wird hauptsächlich belastet, wenn die Kamera aktiv ist. (Sucherbetrieb oder LiveView)
Die Anzahl der Auslösungen ist garnicht so entscheidend. Wenn du also den halben Tag durch die Kamera siehst, aber kein einziges Foto machst, dann brauchst du trotzdem einen Zweitakku. Wenn du gelegentlich ein paar Reihenaufnahmen machst, dann kann eine Akkuladung auch für 2000 Fotos reichen. Es hängt also von deinem Nutzungsprofil ab. Grob würde ich mal pro Tag mit einem Akku rechnen.

Noch zu den Objektiven:
Die RP könntest du mit dem RF 35mm 1.8 Macro ergänzen. 305g leicht und scharf.
Für die M50 gäbe es neben dem 22er 2.0 das exzellente und lichtstarke 32mm 1.4 und mit 235g ist es auch super leicht. Dazu ggf. das 50 1.8 STM gegen das Sigma 56mm 1.4 austauschen. (wird von Canon sogar offiziell unterstützt, d.h. die Objektivkorrekturen für das JPEG funktionieren auch damit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Akt im Bekanntenkreis, stelle ich mir komisch vor...

kleine Kameras unbedingt mal in die Hand nehmen, ob die auch beim fotografieren bequem zu halten sind.

wirklich verkleinern wirst Du Dich mit den Adapterlösungen erstmal nicht.
 
Und leider sind das 50 1.8 und 85 1.8 ziemliche Gurken....

X-H1 mit 16,35 und ja nach Laune 56 oder 90...Da wirst du aber nur gebrqucht im Budget bleiben... Sollte aber, mit 35 1.4 und 56 1.2 die RP mit 50 und 85 sehr deutlich schlagen, nicht zuletzt wegen dem IBIS....

Akku im Zelt = Powerbank!
 
Und leider sind das 50 1.8 und 85 1.8 ziemliche Gurken....

Weil...:confused:

EF 85 1.8
Höchste Auflösung bei Blende 4 mit über 2400 Linien, es ist jedoch schon bei Offenblende scharf. Es hat 8 Blendenlamellen und das Bokeh empfinde ich als homogen.
Der AF ist gut, Vignettierung ist gering und chromatische Aberrationen so gut wie nicht vorhanden.
Preis-Leistung ist mMn sehr gut.

Das EF 50 1.8 STM hatte ich einige Zeit in der Fototasche liegen, wenn ich das EF 50 1.2 oder jetzt das 50mm Art nicht mitnehmen wollte. Ist leicht und nimmt keinen Platz weg.
Die wenigsten haben meinen Bildern angesehen das sie mit einem 120€ Objektiv entstanden sind.


Ich würde mir mal die Canon RP ansehen.
 
Was wird das hier mal wieder? :mad: Jetzt schon direkt auf der ersten Seite.
Leute, das ist hier die Kamerakaufberatung, nicht euer "Mein Objektiv ist aber besser als deins"-Spielplatz.
 
Zu Fuji kann ich nix beitragen, habe nur Canon.
M50
Sehr klein (echt!), macht prima Bilder, ist leicht und hat den elektr. Sucher sowie das dreh- und schwenkbare Display, das manchmal sehr nützlich sein kann.
Der Canon-Adapter EF to EF-M sitzt gut ohne Spiel.
Das Menü ist sehr überschaubar. Keine Probleme mit Sigma- und Tamronobjektiven bei mir.

EOS RP
Hab ich selber nicht, wäre aber auch bei mir ein Kandidat, wenn’s denn VF sein muss. Habe derzeit noch die 6DII, somit also momentan noch nicht spruchreif.

Alternative vielleicht für dich: EOS M6II
Das Teilchen ist echt genial! Mir war mein Equipment mittlerweile auch zu schwer und so hatte ich mich Anfang des Jahres bei den spiegellosen umgesehen.
Die M6II ist es dann geworden (danach kam die M50 auch noch dazu 😉 ).
Auch hier passen alle Objektive mittels Adapter (hier der Meike) ohne Einschränkungen, der AF ist schnell und zuverlässig. Das Menü umfangreich. Ich bin so begeistert von der Kleinen, dass ich meine 7DII inzwischen privat zum Verkauf anbiete.

Akkus: ich habe zu den beiden Kleinen jeweils 4 Ersatzakkus.
Liveview und elektr. Sucher brauchen relativ viel Strom.
Mit der M50 filme ich meist, da kommen in 2-3 Stunden schon mal 2 - 3 Akkus zum Einsatz.
Ein Akku bei der M6II reicht ungefähr für 250 Bilder, aber auch hier kommt es auf LV und EVF an. Da ich viele Stackings mache, brauche ich an einem Tag meist 2 Akkus.

Viel Erfolg bei deiner Wahl!
Liebe Grüße
Bini
 
An der M50 kannst du alle Objektive behalten, selbst das 24 wegen der besseren Nahgrenze als beim 22er, nicht ganz so scharf, aber besseres Bokeh. Akkus kannst du ruhig ein paar einpacken, gibt recht günstige.
Das wäre der günstigste Umstieg, Blitze sind auch kein Problem. Kleiner kommst du dann nur noch mit den EF-M Linsen von Canon, 22,32, M Tele. Die sind winzig. Alles andere ist schon wieder grösser, kaum Gewinn. Geniale Implementierung des Touch. Die Umstellung kannst du ja dann nach und nach machen. Fehlt leider Canons Eye AF.
Das 50er kannst du gegen das 40er tauschen, spart noch mal etwas Packmass. Trotz der Kleinheit griffig.

RP ja geht auch, aber kleiner und leichter wirst du damit nicht so wirklich wegen den Linsen. Allerdings genialer AF nach dem Update.Mit dem 35er auch sehr klein. VF typisch gute high ISO Performance, aber nicht top Level durch den etwas betagten Sensor. Gute Gehäuseergonomie und touch Implementierung, das hat Canon wirklich drauf.

Fuji wird weder kleiner noch leichter, anderes Konzept, krude Touch Impelementierung, aber sehr gefällige jpg. Beste high ISO Performance im APS-C Bereich. Wirklich entscheidend ist das aber alles nicht. Wirklich optisch gute Objektive, gibts aber nicht zum Sonderpreis. Nichts was da jetzt wirklich, außer man will es, einen Umstieg rechtfertigt technisch. Keine schlechte Wahl, wenn man sich komplett neu aufstellt. Aber gerade die kleinen X-TXX sind griff und ergonomisch knapp an katastrophal für meinen Geschmack, solltest du unbedingt befingern.

Falsch wäre in dem Sinne nicht wirklich was, richtig klein und leicht auf jeden Fall das M System. Aber entscheiden musst du schon selbst.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Selfie, Hunde (eher weniger action), Portrait/Akt (im Bekanntenkreis)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon70D, ef 24/2.8, ef-s 55-250 stm, ef 50/1.8stm, ef 85/1.8 plus 3 "alte" Metz systemblitze

ob das 24mm etwas taugt, weiß ich nicht, die anderen Objektive sind IMHO eher ein Grund zu wechseln, als zu adaptieren.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Sieh oben

Gewicht oder auch Packmaß oder auch wie groß es in der Hand ist?

Desweiteren hab ich auch in letzter zeit mal nach Fuji rubergeschaut, da ware es wohl am ehesten die x-t30 mit 2 entsrechenden fb's die in die auswahl kommen konnte. aber weiter hab ich mich da dann auch noch nicht befasst.

Das solltest Du aber, denn Fuji macht vieles anders und das sollte man dann besser mögen.
Bedienung - Handhabung - Sensor - etc. ich hatte vorher Canon und bin jetzt bei Fuji, verstehe aber jeden, der sich nicht umgewöhnen will.

Fuji wird weder kleiner noch leichter,

im Vergleich zur "M"? mit nativen Linsen nicht.
im Vergleich zum vorhanden Equipment durchaus möglich.

Wirklich entscheidend ist das aber alles nicht. Wirklich optisch gute Objektive, gibts aber nicht zum Sonderpreis.

wo gibt es die schon? Allerdings durchaus im Budget und dafür sind die meisten haptisch eine andere Welt.

richtig klein und leicht auf jeden Fall das M System. Aber entscheiden musst du schon selbst.

nur mit den nativen Linsen und da gibt es 2 Perlen... der Rest ist wirklich bissl dunkel
 
Du bekommst aktuell die Canon EOS RP inklusive des ausgezeichneten 24-105/4 L Objektives um knapp 2000,-
Das liegt also innerhalb Deines Budgets.

Von den bestehenden Objektiven würde ich das 50/1.8 STM und das 85/1.8 behalten, weil sie derzeit noch ohne Alternative im Canon RF System sind. Der günstige Adapter kostet knapp über 100 und damit geht sich die Sache finanzielle für Dich gut aus. Du bekommst dafür Vollformat und auch wenns die Fujijaner (und ich war von x100 über X-Pro1 bis X-T3 einer von ihnen) nicht hören wollen: Vollformat ist Vollformat und APS-C ist eben nicht Vollformat, auch nicht mit X-Trans.

Das EF 85/1.8 ist eben alles andere als eine Gurke. Es hatte nur an DSLR das Problem des Front bzw. Backfokus, was beim Einsatz an einer RP kein Thema ist.

Das 50/1.8STM ist genau genommen das beste 50er mit f1.8, das Canon je gebaut hat. Das mag vielleicht viel heißen, denn bis auf das aktuelle RF 50/1.2 hat Canon meiner Meinung nach nie ein gutes Händchen mit 50er Objektiven gehabt. Aber das 50/1.8 ist es wert, zu bleiben.

Das 24/2.8er (die IS Variante, oder?) kann man dagegen gehen lassen und die EF-S sowieso.


... nur meine Meinung, aber ich hab jetzt alle spiegellosen Systeme mit Ausnahme der Panasonic und Sigma Varianten für L-Mount durch.
 
Du bekommst aktuell die Canon EOS RP inklusive des ausgezeichneten 24-105/4 L Objektives um knapp 2000,-

und wo verkleinert er sich dann?

Du bekommst dafür Vollformat und auch wenns die Fujijaner (und ich war von x100 über X-Pro1 bis X-T3 einer von ihnen) nicht hören wollen: Vollformat ist Vollformat und APS-C ist eben nicht Vollformat, auch nicht mit X-Trans.

ich war bis letztes Jahr bei Canon KB - und?

"Vollformat ist Vollformat" hat an sich jetzt welche Bedeutung?

Das EF 85/1.8 ist eben alles andere als eine Gurke.

und die CA´s?
ich dachte über 10 Jahre, dass ich eben kein 85er Typ bin - bis ich das Fuji 56er probierte...

... nur meine Meinung, aber ich hab jetzt alle spiegellosen Systeme mit Ausnahme der Panasonic und Sigma Varianten für L-Mount durch.

das kann mehrere Gründe haben
 
Für Crop gibts in jedem Vollformat EVIL System eine Funktion in der Kamera selbst.

Und können mir tornesch und rachmaninov sagen, warum Ihr jetzt persönlich werdet?
 
Für Crop gibts in jedem Vollformat EVIL System eine Funktion in der Kamera selbst.

Dann hast Du den Sinn APS-C nicht ganz verstanden, denn es bleiben in vielen Fällen noch die Objektive... und es gibt nur eine KB DSLM, die dann auch die gleiche Auflösung bietet (Sony 7riv)

Und können mir tornesch und rachmaninov sagen, warum Ihr jetzt persönlich werdet?

Pseudo Argumente zu hinterfragen ist nicht "persönlich werden" :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
So danke schonmal fur die Antworten,

ich war mittlerweile bei einem Fachhandler wo ich die in frage kommenden Modelle mal in Ruhe begrabbeln konnte. Fazit der RP body ist zwar etwas leichter, aber das war es dann mit der Ersparnis. Es ist jetzt die Canon M6II mit dem 22/2 und Adapter geworden. Werd von dem alten zeug das 50er und evtl das 55-250stm "fur notfalle" behalten. Hab jetzt erstmal 2 reserve akkus dazu mal schauen wie weit ich damit komme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten