• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kommt Pentax in Zukunft überhaupt ohne neues Bajonett aus?

Mit den sogenannten "backlit" Sensoren gibts schon jetzt eine Technologie, die dieses Problem entschärft. Nur ist der Prozess derzeit zu aufwendig, um ihn für große Sensoren zu verwenden.

Der andere Weg ist natürlich der, den Leica bei der M eingeschlagen hat: einfach die Strukturen verkleinern, dann liegt die Fotodiode ebenfalls näher an der Oberfläche.

Ich gehe davon aus, das dieses Problem temporär ist. Das liegt an der Art und Weise, wie die Sensoren gefertigt werden - und nicht an prinzipiellen physikalischen Gegebenheiten.
 
Was technisch machbar ist und was auf dem Markt ankommt sind zwei getrennte Sachen.
Hab ich Geld und die technischen Möglichkeiten bau ich heute schon den perfekten Sensor mit perfekten Objektiv. Nur damit Geldverdienen geht nicht.

Schaut mal an was das Militär so an geilen Sachen hat, da glaubt man fast nicht das so was möglich ist. Aber da ist die halt alle Technik verfügbar und was das kostet wird nur ganz selten gefragt.
 
Wird der Zeitpunkt kommen, an dem Pentax ein neues Bajonett entwickeln muss, um konkurrenzfähig zu bleiben?
Das K-Bajonett wird ja fortlaufend weiterentwickelt.
Mit dem KAF4-Standard ist nun auch die elektronische Blendensteuerung möglich. Und an älteren kameras lassen sich dementsprechend ausgerüstete Objektive immer noch mit Offenblende nutzen.
d-pixx.de/2016/06/pentax-erstes-objektiv-mit-kaf4-bajonett/
fotohits.de/news/artikel/hd-pentax-d-fa-70-210-mm-f4-ed-sdm-wr-leichtes-telezoom-mit-kaf4-bajonett-fuer-das-pentax-vollformat/
 
Pentax fokussiert auf die Vergangenheit....

http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/brand/pentax/vision/

Unglaublich in der heutigen Zeit, die haben echt einen weg ...
 
Klingt für mich ganz schlüssig- aus dem Rennen um den großen Marktanteil sind sie eh raus. Die Entwicklungen und Vorrichtungen sind da und bezahlt. Ab und an ne leichte Modifikation, etwas retro, passende Objektive und Marketing für ihre Treue Fangemeinde und eine Zielgruppe von "Manufaktum-Kunden". Kosten kontrollieren und Preis sukzessive anheben.
 
Man könnte auch sagen, es ist ihre einzige Chance.

Ein komplett neues spiegelloses System aus dem Boden stampfen - in einem schrumpfenden Markt - wäre Harakiri, selbst wenn Ricoh das finanziell stemmen könnte. Und dann müsste es sich ja noch von allen anderen durch irgend eine (oder am besten mehrere) Innovation abheben.

Bleibt zu wünschen, dass die Nische DSLR groß genug für Pentax bleibt.
 
Bleibt zu wünschen, dass die Nische DSLR groß genug für Pentax bleibt.
Sehe ich auch so, auch im Übrigen meine Zustimmung.

Solange das Geschäft läuft, läuft es eben, aber Manchen geht es offenbar nur darum, wer der grösste Hersteller ist.

Vergessen geht auch oft, das Pentax ja nicht "nur" APS-C und KB DSLR macht, sondern auch MF.
Und hier drehen die Mühlen weitaus langsamer.
In MF sehe ich langfristig eine grosse Chance. Auch die Bauart DSLM kann mit MF seine Vorteile sehr effizient ausspielen.
Nur ist da das Marktumfeld viel kleiner.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei Ricoh die Entwicklung bei den anderen DSLR-Hersteller erst mal abwarten will, bevor man langfristig den Weg plant.
 
... Solange das Geschäft läuft, läuft es eben, aber Manchen geht es offenbar nur darum, wer der grösste Hersteller ist.


Das Geschäft läuft auch bei Ricoh mit Pentax DSLR nicht mehr!
In einem deutlich bzw. dramatisch schrumpfenden Markt hat Pentax keine Marktanteile gewinnen können.

Die wenigen Pentax Fans werden auf Dauer nicht mehr. Mit diesem Statement ausschließlich zur DSLR im Bereich KB und APS-C gewinnst du fast gar keine neuen Kunden mehr.



Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei Ricoh die Entwicklung bei den anderen DSLR-Hersteller erst mal abwarten will, bevor man langfristig den Weg plant.

Auf was möchtest du als Hersteller da warten?
Warten, bis es keine sinnvolle Möglichkeit mehr gibt, auf spiegellose Systemkameras zu setzen?

Ricoh müsste erstmal viel Geld in die Hand nehmen und das möchte man vermutlich nicht oder kann es nicht.

Sollte es doch irgendwann eine Pentax DSLM Linie geben, dann auch nur mit neuem Bajonett. Alles andere wäre technischer Unsinn.
 
Sollte es doch irgendwann eine Pentax DSLM Linie geben, dann auch nur mit neuem Bajonett. Alles andere wäre technischer Unsinn.

Die würde ich dann aber eher unter dem Namen Ricoh vermarkten.

Pentax hat den Namen damals vom VEB Zeiss Ikon übernommen und der war eine Kombination und Verkürzung aus Pentaprisma und Contax.

Wenn also ein Name geradezu synonym für SLR steht, dann ja wohl Pentax.

Die Kompaktkameras von Pentax wurden ja schon alle zu Ricoh umgebrandet. Ich hoffe Pentax baut noch lange die Spiegelkästen. Es gibt ja schließlich auch noch Leute die Messsucherkameras schwören. Ich sehe es schon kommen, der Markt fällt total auf den Arsch und am Ende bleiben Pentax, Leica und Zenit als einzige Hersteller übrig! :lol:
 
Sollte es doch irgendwann eine Pentax DSLM Linie geben, dann auch nur mit neuem Bajonett. Alles andere wäre technischer Unsinn.

Es gäbe das offene L-System.

Dass Pentax da nicht mit dabei ist, ist mMn auch ein Indikator dafür, dass sich Ricoh/Pentax da eben nicht sieht.

Das neue Telezoom ist übrigens schön kompakt geworden.
 
Auf was möchtest du als Hersteller da warten?
Warten, bis es keine sinnvolle Möglichkeit mehr gibt, auf spiegellose Systemkameras zu setzen?

Wenn es in dieser Branche eine Erkenntnis gibt, dann Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Die Branche befindet sich in einem unablässigen Umbruch. Auch wenn zB man das tollste Produkt hat, so muss auch der Zeitpunkt stimmen.
Das erinnert zB an Kyocera, die zwar als erstes sog. Digitales Vollformat brachten, aber weil das zu diesem Zeitpunkt niemand wollte, verschwanden Contax und Yashica vom Markt.

So als Beispiel. "Warten" wird man bei Ricoh, wohl, wie sich der Markt im Verhältnis deren DSLM&DSLR-Systeme entwickeln.
Zudem ist jetzt sowieso Krisenzeit mit ungewissem Ausgang. Da könnte es sich mittelfristig auch positiv erweisen, in der Phase zuvor auf Sparflamme "gekocht" zu haben.

Und von wegen "Pentax-Fans" - wer war denn eigentlich "Fan" der entsprechenden Marken, als Sony, Panasonic ihre ersten Kamerasysteme dieser Marken kauften? Und die meisten die heute mit Fuji-Kameras fotografierten, kannten diesen Hersteller doch meist nur von den analogen Filmen - falls überhaupt.
 
...
Wenn also ein Name geradezu synonym für SLR steht, dann ja wohl Pentax...

Das mag ja sein, aber heute noch langfristig an die Zukunft der DSLR zu glauben ist schon echt krass.

Klingt eher wie eine Botschaft an die eigene Kundschaft: "Nach Euch ist dann Schluß"!
Denn Neukunden werden sie so nicht mehr gewinnen.

Seltsam, auf solch' ein Business aufzubauen.
 
Das mag ja sein, aber heute noch langfristig an die Zukunft der DSLR zu glauben ist schon echt krass.
In Asien ist Pentax erfolgreicher. Dort herrscht auch eine andere Kultur als in Europa.
Ein anderer Punkt ist, dass die DSLR nach wie vor im Professionellen Einsatz dominiert. Sowohl im KB als auch im MF.
Und auch wenn fast alles im Leben digitalisiert wird, wird es immer Anwendungen geben in denen eine DSLR ebensogut oder besser geeignet ist.
Nur die Anzahl dieser wird sinken.
 
Ein anderer Punkt ist, dass die DSLR nach wie vor im Professionellen Einsatz dominiert. Sowohl im KB als auch im MF.
Ja, noch. In einigen Jahren sieht das sicherlich anders aus. Da wüsste ich kaum noch Gebiete wo man eine DSLR bevorzugen sollte (sehe ich aktuell schon nur sehr wenige).

Und ich denke wir sind uns einige das Pentax eher weniger auf Sport und Action setzen wird.
 
Sportfotografie, Pressefotografie, Studiofotografie.

Es gibt in keinem dieser fotografischen Anwendungen noch einen technischen Vorteil der DSLR. Rein auf die Fotografie an sich bezogen.

Ich stimme dir aber zu, dass die Profis noch mehrheitlich mit DSLRs arbeiten, weil die (noch?) robuster sind. Bei Canon und Nikon zeichnet sich ja doch dezent ab, dass man nach und nach komplett auf Spiegellos umstellen wird....Es ist eine Frage der Zeit, bis es da Gegenstücke zur 1DXIII und D6 geben wird.

Ob die Profis dann scharenweise zu Pentax überlaufen werden, würde ich zumindest mal anzweifeln wollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und von wegen "Pentax-Fans" - wer war denn eigentlich "Fan" der entsprechenden Marken, als Sony, Panasonic ihre ersten Kamerasysteme dieser Marken kauften? Und die meisten die heute mit Fuji-Kameras fotografierten, kannten diesen Hersteller doch meist nur von den analogen Filmen - falls überhaupt.

Und? Was hast du von dieser Erkenntnis? Gar nichts.

Pentax konnte seinen Marktanteil überhaupt nicht ausbauen, war schon früher einer der kleinen Hersteller und eigentlich spricht kaum einer über diese Marke von Ricoh. Früher eher noch als heute.

Ich möchte die bestehenden Pentax Kameras nicht schlecht reden, aber ohne Innovation wird es höchstens ein langsames Sterben werden.
 
pentax weiss selber wohl ganz genau, das der zug für mirrorless bei ihnen abgefahren ist.
deshalb versuchen sie, aus der not eine tugend zu machen und verkaufen sich als sicheren dslr-hafen.
'bei uns musst du nicht angst haben, das plötzlich alle ressourcen (die wenigen, die wir haben) in ein neues bajonett gesteckt werden, wir lassen dich dslr- und k-bajonett-fan nicht im regen stehen.
könnte ihnen helfen, etwas länger durchzuhalten, ich bin sowieso erstaunt, dass es pentax noch gibt (und ich hatte mal eine und mich erstaunen heute noch die bilder, welche ich damit machte).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten