• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Tamron 70-200/2.8 Macro oder Sigma 70-200/2.8 HSM II an Z

kaffeeklaus

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

nutzt jemand von zufällig das Tamron SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD (IF) Macro mit FTZ Adapter an einer Z? Habe im Netz leider nichts zur Kompatibilität gefunden. Bei Tamron ist es nicht als kompatibel gelistet, was ja aber nicht ausschließt, dass es doch funktioniert.

Deshalb hoffe ich auf Erfahrungsberichte, positiv oder negativ. Falls es ginge, wäre es ein schönes leichtes 2.8er Telezoom und dank Stabi in der Kamera auch stabilisiert. Alternativ wäre die gleiche Info für das alte Sigma 70-200 DG HSM II interessant.
 
Hallo,

hatte das Tamron mit beim Calumet um genau das zu testen.

Hatte es an der Z6 mit FTZ und es hat funktioniert. Die Performance war nicht sonderlich gut, wie es aber eigentlich vom Objektiv bekannt sein sollte, und insbesondere am Anfang gab es Probleme bzgl. AF, der hat sich erst nach dem 3. oder 4. Versuch entschlossen zu funktionieren.

Vor Ort war viel los und wenig Zeit, es war nur ein sehr kurzer Test mit vllt. 10 Auslösungen / Versuchen. Gewähr für zuverlässiges funktionieren kann ich natürlich deshalb nicht übernehmen.

Es war auf jeden Fall soweit in Ordnung für mich, dass ich ernsthaft überlege eine Z50 zu kaufen, wobei die Funktion des 70-200 und des 60 ein Ausschlusskriterium gewesen sind.
 
Super, danke für die erste Rückmeldung. Vielleicht muss ich mal schauen, ob der Fotohändler meines Vertrauens das Tamron vor Ort hat. Auf jeden Fall verweigert die Kombi schon mal nicht komplett den Dienst, das ist gut.
 
Alternativ wäre die gleiche Info für das alte Sigma 70-200 DG HSM II interessant.

Mein Schwager hat das Sigma 70-200 EX DG HSM II an der Z6 mit FTZ Adapter im Einsatz und ist zufrieden mit der Kombi.

AF funktioniert einwandfrei und zusammen mit dem Stabi im Gehäuse der Z6 macht die Kombination die richtig Spaß.
 
Ah, auch eine gute Rückmeldung. Danke.

Das HSM II hatte ich mal und war damit ganz zufrieden. Es musste nur am langen Ende abgeblendet werden, das war der einzige Nachteil. Ich muss mir das mal im Vergleich anschauen. Stabilisierte 70-200 Millimeter mit f/2.8 für um die 300 EUR Gebrauchtpreis klingen verlockend.
 
Mein Schwager hat das Sigma 70-200 EX DG HSM II an der Z6 mit FTZ Adapter im Einsatz und ist zufrieden mit der Kombi.

AF funktioniert einwandfrei und zusammen mit dem Stabi im Gehäuse der Z6 macht die Kombination die richtig Spaß.

Das kann ich bestätigen. Meines musste allerdings erst zu Sigma, um die Firmware auf den neuesten Stand zu bringen.

Es grüßt
urbanist
 
Das kann ich bestätigen. Meines musste allerdings erst zu Sigma, um die Firmware auf den neuesten Stand zu bringen.

Es grüßt
urbanist

Moin zusammen, ich weiß das ist schon länger her, aber könnt ihr mir euer Geheimnis verraten? :D Habe ebenfalls das Sigma 70-200mm F2.8 HSM II und bei mir klappt es nicht. Sigma hat auf eine Anfrage geantwortet, dass nur Updates für die OS Versionen zur Verfügung stehen.

Beste Grüße
 
Moin zusammen, ich weiß das ist schon länger her, aber könnt ihr mir euer Geheimnis verraten? :D Habe ebenfalls das Sigma 70-200mm F2.8 HSM II und bei mir klappt es nicht. Sigma hat auf eine Anfrage geantwortet, dass nur Updates für die OS Versionen zur Verfügung stehen.

Beste Grüße

Das ist seltsam. Mein Objektiv war im November 19 zur Firmwareaktualisierung bei Sigma. Ich hatte unter Angabe der Seriennummer ebenfalls vorher angefragt und mir wurde mitgeteilt, dass eine Aktualisierung möglich sei. Allerdings wurde darauf hingewiesen, dass die Aktualisierung sich nicht explizit auf die Funktion an der Z-Serie bezieht. Jedenfalls funktioniert seit der Aktualisierung der AF an der Z6.

War Dein Objektiv vielleicht schon mal bei Sigma und die aktuellste Firmware ist schon drauf?

Es grüßt
urbanist

P.S. Was mir gerade noch einfällt ist, dass mein Objektiv bei einer früheren Firmwareaktualisierung mal - ebenfalls aus Kulanz - eine neue Hauptplatine bekommen hat. Vielleicht gibt es unterschiedliche Hardwarerevisionen?!
 
Das ist seltsam. Mein Objektiv war im November 19 zur Firmwareaktualisierung bei Sigma. Ich hatte unter Angabe der Seriennummer ebenfalls vorher angefragt und mir wurde mitgeteilt, dass eine Aktualisierung möglich sei. Allerdings wurde darauf hingewiesen, dass die Aktualisierung sich nicht explizit auf die Funktion an der Z-Serie bezieht. Jedenfalls funktioniert seit der Aktualisierung der AF an der Z6.

War Dein Objektiv vielleicht schon mal bei Sigma und die aktuellste Firmware ist schon drauf?

Es grüßt
urbanist

P.S. Was mir gerade noch einfällt ist, dass mein Objektiv bei einer früheren Firmwareaktualisierung mal - ebenfalls aus Kulanz - eine neue Hauptplatine bekommen hat. Vielleicht gibt es unterschiedliche Hardwarerevisionen?!

Habe das Objektiv letztes Jahr als Schnäppchen über eBay-Kleinanzeigen (190 €, dafür dass ein winzig kleiner Flecken an der vordersten Linse ist) bekommen. Deshalb habe ich leider keiner Infos dazu. Hat bei mir ohne Probleme an einer D700 und D7200 funktioniert. Die Vorbesitzer haben es wohl für Sportfotografie ebenfalls mit einer D700 und D300 benutzt.

Vielleicht sollte ich es einfach mal mit der Bitte um Firmware-Aktualisierung einschicken, ohne den Hinweis, dass es für die Z6 funktionieren soll.
 
Also, um es auch für die Nachwelt festzuhalten: Mein Objektiv war auch bei Sigma und der AF funktioniert nun an der Z6 (Firmware 3.0). Hat mich nur die Versandkosten zu SIGMA gekostet. Rücksendung und Update war kostenlos.
 
Also, um es auch für die Nachwelt festzuhalten: Mein Objektiv war auch bei Sigma und der AF funktioniert nun an der Z6 (Firmware 3.0). Hat mich nur die Versandkosten zu SIGMA gekostet. Rücksendung und Update war kostenlos.


Magst du die Kontaktdetails zu sigma für diesen Vorgang teilen?

Ich wüsste nicht ob man die via Mail, telefonisch oder Online-Formular machen sollte.

Vielen Dank!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten