• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Walimex/Samyang zerlegen ? Wie?

KruSan

Themenersteller
Hallo allerseits,


weis jemand von euch, oder hat hierfür eine Anleitung,
Wie ich ein Walimex/Samyang 14mm 2.8 in seine Einzelbauteile zerlegen kann. ?

Konkret muss ich den Anschlags/Hemmungsring des Fokus erreichen können.

Nightshot kennt sich mit dem Objektiv leider nicht aus :/

Freue mich über Antworten.


Besten Dank
lg
 

Vielen Dank.

sieht am 14mm zwar etwas anderst aus, werd es aber mal nach der Anleitung probieren.

Genau der Ring im Video, den man bis zum Anschlag drehen soll ist bei mir das Problem .
 
So, als Hilfestellung für alle Folgenden :

Das Video eignet sich richtig gut zur Fokuskorrektur. Wenn der Markierungsring sich nicht nach hinten verschieben lässt, so ist er festgeklebt. Mit etwas Wärme und stärkerem Druck geht es dann doch.

Beachten sollte man hierbei, dass man die drei Schrauben höchsten 2 Umdrehungen löst, andererseits kann es sein, dass der Fokusierring darunter verrutscht, wodurch er blockieren kann.
Sollte er Verrutschen hilft entweder das Objektiv mit der Linse nach unten auf den Tisch stellen, die drei Schrauben komplett lösen und den Ring anschließend wieder ausrichten , oder aber das Objektiv einmal komplett zerlegen.


Die zweite Bebilderte Anleitung hilft dabei nur bedingt, da das Walimex 14mm 2.8 etwas anderst aufgebaut ist.
http://www.dyxum.com/dforum/samyang-85-14-dissasembly-diy-tutorial_topic76615.html

Übereinstimmung ist bis zu dem Bild vorhanden, wenn man die Frontlinse löst.
Beim Walimex 14 2.8 muss man zuerst alle Schritte wie oben im link angeführt abschrauben, anschließend die drei großen Schrauben seitlich aus dem hintern Schaft, die drei Ringe jeweils nach links / rechts /links herausdrehen und anschließend die Fokusierung herausdrehen. ab obersten Rande des Schaftes, direkt unter der Gegenblende kommen dann die drei Schrauben für die Gegenblende zum Vorschein.
Um sie zu Demontieren müssen jedoch zuvor alle Ringe demontiert sein.


Um die Linsen zu reinigen wenn sich innen Staub angesammelt hat, kann man die Linse am Mount nach links rausdrehen. bei der Frontlinse am besten mit nem 1-2er Imbus den Ring vorsichtig lösen.
Die zweite Frontlinse befindet sich hinter dem grauen Ring, welcher sich ebenfalls herausdrehen lässt.


Im Gesamten dauert es bei Ungeübten ca. 2-3h . Geübte dürften es auch in einer Stunde schaffen.

Bei Fragen steh ich gerne zur Verfügung.


lg
Nico
 
... oder aber das Objektiv einmal komplett zerlegen.
...
Hallo Nico,

ist schon lang eher, aber vielleicht bist du ja noch hier aktiv ... ich möchte bei meinem Samyang 14mm die Gegenlichtblende wechseln.
So wie ich dich verstanden habe, arbeitet man sich quasi vom Bajonett nach vorne vor, bis man den Letzten Ring abnehmen kann und die drei Befestigungsschrauben zum Vorschein kommen.
Hast du noch weitere Tipps zum Vorgehen? Worauf man speziell aufpassen sollte?
Danke und Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen Felix,

leider ist es schon ewig her seit ich das Objektiv das letzte Mal zerlegt hab.

Aufpassen solltest du beim Zerlegen auf eine staubfreie Umgebung und sofern es möglich ist, die Schrauben vom Focusring nicht antasten. Bin mir aber grad garnicht sicher, wie genau die Gegenlichtblende abgeht. Tut mir leid.


Grüße
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Alles klar, danke.

Die Gegenlichtblende muss mit drei Schrauben unter dem letzten Ring befestigt sein, zumindest wenn ich mir meine neue Blende so anschaue. Um diesen Ring weg zu bekommen, werde ich wohl oder übel auch den Fokusring entfernen müssen .... aber gut, habe den Fokus bereits mal korrigiert, sollte das dann also auch beim Zusammenbau ein zweites mal hinbekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten