• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Sigma 24mm f1.4 Art Linse verrutscht?

Roy_Khan

Themenersteller
Hallo Freunde!

Habe mir vorgestern bei ebay das Sigma 24mm f1.4 Art geholt, aus Italien, aber per PayPal bezahlt.

Heute der Test. Bei f8 links unten und oben rechts dicke schwarze Ränder. Extra Blend schön zu um Vignettierung zu vermeiden. Ich hatte schon beim auspacken das Gefühl die Linse hat ein klein wenig spiel. Ist sie verrutscht?:confused:
 

Anhänge

Das Bild währe ja auch bei offenblende ungewöhnlich.
Gesehen hab ich sowas noch nie und eine Erklärung habe ich auch nicht.
Ich würde es zurück senden.
 
Sonnenblende drauf ?

MfG
Pitman

Sieht aus wie versetzt angebracht, bzw. nicht in richtiger Endstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe dann sind die schwarze ecken ja sogar zur Bildmitte hin gerundet. Sonnenblende kann es also unmöglich sein.
Ich vermute das was im inneren verschoben ist.
Kann man ein Bild von vorne in die Linse machen? Und definiere mal „ein klein wenig spiel“
 
Das Bild mach ich, wenn ich wieder daheim bin.
Es fühlt sich an als innen was aufsetzt, wenn ich das Objektiv senkrecht halte, nur ganz leicht aber spürbar.
 
Das Bild mach ich, wenn ich wieder daheim bin.
Es fühlt sich an als innen was aufsetzt, wenn ich das Objektiv senkrecht halte, nur ganz leicht aber spürbar.

Und dann ins Biete-Board als wäre nix gewesen? Selbst wenn die Geli verkantet war und für den Bildfehler gesorgt hat, bewegt sich bei meinem 24er nichts, wenn ich die Lage ändere... Nicht gerade vertrauenserweckend...
 
Es gab hier schon zahlreiche Threads zu letztlich falsch aufgesetzten Gelis. Da spielt Geld kein Rolle. Die Bilder gleichen sich dann doch sehr.
 
Kann man wirklich davon ausgehen, das jemand der ein Objektiv für ein paar hundert Euro kauft, keine Gegenlichtblende anbringen kann??
Im Übrigen weiß ich nicht was ich davon halten soll das dass 24mm jetzt wieder verkauft werden soll.

Das Menschen Fehler machen ist nunmal ein Fakt. Hat aber nichts mit den individuellen finanziellen Möglickeiten zu tun. Der TO hat seinen Fehler sogar zugegeben.
Das mit einem solchen Kommentar zu belohnen finde ich keinen schönen Zug. Die Entscheidung, das Objektiv wieder zu verkaufen, ist ebenso nicht relevant für uns. Das mache hier sehr viele Mitglieder.
Es hat sich ja herausgestellt, dass es eben kein Defekt war.
 
Hat es das?
Selbst wenn die Geli verkantet war - ob man das nun glauben mag oder nicht - macht mein 24/1.4 Art keinerlei Geräusche und die Linsen haben auch kein Spiel, wie im Eingangspost erwähnt und "es setzt auch nichts auf" wenn ich das Objektiv mal senkrecht halte...
 
Ohweia!:ugly:

1. Dass sich im Inneren was bewegt ist, laut anderen Threads normal. Ich glaube es war sogar in diesem Forum.

2. Wer Sigma kennt, weiß dass deren Gelis oft schwergängig sind.

3. Die Geli ist tulpenförmig, dass habe ich als Telefotograf fast nie, ergo war ich etwas überrascht über die Ecken.

4. Ich handel recht viel und gerne. Warum? Ich teste Linsen gerne daheim ohne dabei aber auf das Rückgaberecht von Amazon und Co zurück greifen zu müssen. Ich finde es unfair, wenn der Kunde nach mir dann einen Rückläufer bekommt. Ich habe keinen MM oder Saturn in der Nähe Daher schau ich privat nach Angeboten wo ich vorher weiß, dass ich bei Nichtgefallen keinen Minus mache!

5. Das Objektiv ist mir doch zu nahe am 35er dran. Punkt! Dazu kommt ein spontaner WE Trip nach Dublin.
Da behalte ich lieber das 35er und stoße das 24er ab.

6. Bei netten Forum User biete ich PayPal an. Kein Grund also zu schummeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten