• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachhilfe in Sachen Blitzen

fzeppelin

Themenersteller
Huhu!

Ich habe da glaube ich einen Knoten im Hirn und bräuchte mal Nachhilfe in Sachen Blitzen bzw. Blitzgeräte.

Neewer bietet bei einem großen Onlinehändler Sets mit zwei Blitzen, einem Sender und zwei Empfängern an. Das ganze ist recht günstig. Als Kompatibilität werden Nikon bzw. Canon angegeben. Gleichzeitig wird gesagt, es handele sich um manuelle Blitzgeräte.

Demnach müssten die über den Mittenkontakt doch auch mit Fuji problemlos im Manuellen Modus funktionieren, oder?

TTL hingegen funktioniert, so mein Verständnis, nur, wenn ich z. B. einen X1T-F von Godox nutze inkl. passendem Blit, wie dem 350. Bei Godox benötigt man auch keinen Empfänger, weil die in deren Blitzgeräten verbaut sind.

Ist das in etwa so korrekt?

Gruß

Frank
 
AW: Nachhilfe in Sachen Bltzen

Das ist so korrekt. Mitenkontakt läuft überall, wo ein Mittenkontakt angesteuert wird. Mit wenigen Ausnahmen sind das fast alle Kameras am Markt.
 
AW: Nachhilfe in Sachen Bltzen

Vielen Dank!

Jetzt mal Level 2! ;)

Wenn der Godox X1T-F TTL kann, dann müsste er das im Wireless-Betrieb doch mit allen Godox/Neewer-Blitzen können, unabhängig davon, was die Blitze für Kontaktplatten haben. Solange er sich fröhlich mit denen unterhalten kann, müsste er denen doch verklickern können, dass er gerne per TTL blitzen wollen würde. Und die müssten dann sagen "Jau, machen wir, Chef!"
 
AW: Nachhilfe in Sachen Bltzen

Solange er sich fröhlich mit denen unterhalten kann, müsste er denen doch verklickern können, dass er gerne per TTL blitzen wollen würde. Und die müssten dann sagen "Jau, machen wir, Chef!"
Na, ganz so einfach ist das nicht. Die TTL-Protokolle unterscheiden sich ja auch zwischen den einzelnen Kamera-Herstellern.

Grundsätzlich geht das mit den meisten Godox-Blitzen tatsächlich, die haben aber auch jeweils ein entsprechendes Firmware-Update bekommen - daher gehe ich davon aus, dass die entsprechenden Blitze einfach jeweils alle unterstützen TTL-Protokolle an Bord haben und dann je nach aktivem Sender entsprechend umschalten.

Canon, Nikon, Sony, Olympus und Fuji wird auf jedenfall vom TT685, V860 II, AD200, AD360 II, AD400pro, AD600 und AD600pro unterstützt.
Der V860 II, AD200, AD400pro, AD600 und AD600pro haben außerdem ein Firmware-Update für Pentax erhalten. Die manuellen Blitze sollten ebenfalls alle funktionieren, der manuelle Modus scheint generisch für alle Kameras zu sein.

Unsicher bin ich bei den TT350 - da gabs kein entsprechendes Firmware-Update, und ich hab widersprüchliche Aussagen zur Cross-TTL-Fähigkeit bei den TT350 gelesen...

~ Mariosch
 
AW: Nachhilfe in Sachen Bltzen

Vielen dank für die ausführlichen Antworten. Jetzt wird mir das ein odere andere klarer.

Nach derzeitigem Stand meiner Recherche scheint es eh so, dass für entfesseltes Blitzen ein manuelles Einstellen der Blitzleistung gewisse Vorteile mit sich bringt.
 
AW: Nachhilfe in Sachen Bltzen

Nach derzeitigem Stand meiner Recherche scheint es eh so, dass für entfesseltes Blitzen ein manuelles Einstellen der Blitzleistung gewisse Vorteile mit sich bringt.
Da wirst du keine allgemeingültige Antwort drauf finden, dass ist in erster Linie persönlicher Geschmack :)

Ich persönlich ziehe beim entfesselten Blitzen die manuelle Einstellung vor, insbesondere in Innenräumen - dann kann ich mir sicher sein, bei jedem Foto genau das gleiche Licht zu bekommen.
TTL hingegen macht u.U. Dinge, die es nicht machen soll und wo man dann ggf gegensteuern muss, und darauf habe ich wenig Lust.

Es gibt aber auch Leute, die bevorzugen TTL und kommen damit wunderbar klar und empfinden es als viel einfacher als manuelles Blitzen.

Es kommt aber hinzu: in den meisten Fällen wird TTL Blitzen teurer, weil TTL-fähige Blitze häufig einfach etwas mehr Kosten als ihre manuellen Gegenstücke (sofern es denn manuelle Gegenstücke gibt).

~ Mariosch
 
AW: Nachhilfe in Sachen Bltzen

Die Godox Speedlights sind doch so guenstig, dass sich ein manueller Blitz praktisch garnicht lohnt...?


Godox TT350F (80 Euro)
Godox TT685S (110 Euro)

Mit dem X-PROF (67 Euro) hast du da ein sehr flexibles, komfortables und zuverlaessiges System - dass du manuell fernsteuern kannst, wenn gewuenscht.

Bleibe bei einem System/Hersteller fuer die Wireless-Blitze, und ergaenze dann ggs. spaeter "dumme" Blitze fuer den Slave-Modus. Damit sparst du Zeit und Nerven.
 
AW: Nachhilfe in Sachen Bltzen

Die Godox Speedlights sind doch so guenstig, dass sich ein manueller Blitz praktisch garnicht lohnt...?

Godox TT350F (80 Euro)
Godox TT685S (110 Euro)

Und ein Godox TT600 kostet 65€, für das Geld eines TT685 bekomme ich also fast zwei manuelle Blitze, die trotzdem HSS können und vollständig in das Godox-System integriert sind (nur der Remote-Zoom funktioniert leider nicht).

Und es gibt ja nicht nur Aufstecker - der Preis-Unterschied zwischen zb einem Godox AD600BM (manuell) und einem AD600B (TTL) ist dann schon 575€ vs 800€...

~ Mariosch
 
AW: Nachhilfe in Sachen Bltzen

Der TE sprach von "Mittenkontakt" ---> also Aufsteckblitze.


Edit: Beim Rest habe ich dich falsch verstanden.
 
AW: Nachhilfe in Sachen Bltzen

Nach derzeitigem Stand meiner Recherche scheint es eh so, dass für entfesseltes Blitzen ein manuelles Einstellen der Blitzleistung gewisse Vorteile mit sich bringt.

Das kommt darauf an. Nikon CLS (Creative Lighting System) - das ist das Blitzprotokoll von Nikon) relativiert so manchen Glauben an manuelles Einstellen. Nikons CLS mit dem Profoto-System ist zwar irre teuer, liefert aber auch fantastische Ergebnisse.

Am Wochenende hab' ich ein schnelles Portraitsetup gemacht (Beautydish vorne, Rimlight von schräg hinten, beide jeweils Godox V860 II, angesteuert mit dem XPRO-F. Da musste ich nur das Rimlight etwas runterregeln und die Ergebnisse waren konsistent und sauber. Kamera war die X-H1.

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für den Input. Es ist tatsächlich ein Godox TT600 sowie ein Neewer N1-T geworden.

Um sich an das Thema "entfesseltes Blitzen" heran zu tasten, für mich vollkommen ausreichend und günstig.

Leider hat das HSS mit dem Neewer NW865S nicht funktioniert. Sony und Fuji scheinen da wohl nicht die gleiche Sprache sprechen zu wollen.

Mit dem Godox klappt das aber einwanfrei!

Gruß

Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten