• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erhöhte Auslöseverzögerung mit Blitz bei K3

christianmen

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir endlich eine K3 gegönnt, bin aber sehr verunsichert: wenn ich den Blitz nutze (egal ob interner oder Metz 48), löst die Kamera deutlich später aus als ohne Blitz. Bei meiner alten K7 ist das nicht so, da ist eigentlich kein Unterschied zu merken! Es geht also nicht im die Zeit zum fokussieren, auch nicht um die Zeit zum "Nachladen" des Blitzes, sondern um die eigentliche Auslösung, also die Zeit vom "Durchdrücken" des Auslösers bis zur Auslösung.
Könnte das ein Fehler sein oder eher eine vermurkste Einstellung? Oder wurde das mit der aktuellen Firmware behoben? Es ist noch V1.0 drauf, und ich möchte noch nicht updaten, da ich wegen dieses Verhaltens ggf. das 14tägige Rückgaberecht nutzen möchte. Die Einstellungen sind im Prinzip noch die Werkseinstellungen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
Viele Grüße, Christian
 
Stell den Metz mal auf A. Ich glaub das hat er?!
Dann probier das noch mal....
TTL macht immer eine merkliche Verzögerung.
ob das nun kaum merkbar ist, oder einen schon belästigt, hängt von der persönlichen Wahrnehmung und dem Motiv ab.
Bei mir gilt: Bei Aktion und People kein TTL....
 
Hi,
danke schon mal für eure Antworten.
Nein, der Metz 48 hat kein "A". Klar, der PTTL-Messblitz sorgt für Verzögerung, aber das meine ich nicht. Ich habe ja wie gesagt auch die K7, und dort ist das Verhalten nicht so. Man drückt durch, und schon fängts an zu blitzen und auszulösen. Aber bei meiner K3 passiert einfach erstmal kurz gar nichts, und dann gehts los. Wie gesagt, sowohl mit internem wie auch externem Blitz.
Ok, also Firmware-Update dürfte ich auch machen, wenn ich die Kamera wieder zurückschicken will, ja?
 
Ja, kenne keinen vernünftigen Grund es nicht zu tun. Und der Händler wird das auch nicht kontrollieren. Dazu müsste er dann auch noch wissen welche FW drauf war.
Der Metz kann dann gleich mit geupdatet werden, damit er sich mit der K3 verträgt.
 
Hatte gestern mit der K3 das gleiche Problem bei internem Blitz.

Programm "P", ISO 100 und ich konnte drücken wie ich wollte. Nach dem 5. oder 6. mal drücken wurde dann ausgelöst.

Firmware 1.03 ist drauf.

Hab dann die ISO auf 200 gestellt und dann ging es. Hatte zwischendurch trotz "P" und Blitz zu dunkle Fotos. Entfernung zum Model ca. 2-3m. Mittenbetonte Messung, AF auf Mittleren Punkt.

Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein, nur den wirkliche Ursache hab ich noch nicht gefunden. Die Belichtungszeit bei "P" und internem Blitz war komischer weise auch auf 1/125 sek. Erst als ich auf ISO 200 gestellt hatte ging die Zeit auf 1/180 sek.

Hab noch keine Zeit gehabt den möglichen Fehler zu reproduzieren.
 
Das ist dann aber was anderes als bei mir. Bei mir kommt der Blitz immer, aber der ganze Vorgang ist halt etwas verzögert. Komisch.
 
Schau mal nach, ob der "Rote-Augen-Reduktionsblitz" aktiviert ist. Diese 1/2 Sekunde Auslöseverzögerung ist typisch dafür.

Hab auch geglaubt, dass meine K-3 nicht mehr zum Metz passt und sogar den Metz-Service kontaktiert -- dabei hat nur ein Firmware-Update diese unnötige Funktion aktiviert.
 
Nein, dass mit der Rote-Augen-Reduktion ist es auch nicht.
So, Firmware 1.03 ist drauf, ändert aber nichts am Verhalten.
Und wie gesagt, es ist nicht nur mit dem Metz, auch mit dem internen Blitz.
Bin etwas ratlos, zumal sich die K7 anders verhält. Wenn es da auch wäre, würde ich es ja als "gottgegeben" hinnehmen. :)
Aber ich entnehme euren Bemerkungen, dass ihr solche Beobachtungen beim Umstieg auf die K3 nicht gemacht habt, richtig? Das könnte ja ein Hinweis sein, dass die Kamera wirklich ne Macke hat... Hm.
 
Die K-3 hat im TTL Mode eine gewisse Auslösungsverzögerung - ½ Sekunde geschätzt. Wurde in einigen Foren schon angesprochen. Dagegen machen kann mann AFAIK nicht viel.
 
Genau! Hab gerade Folgendes ausprobiert:
Stoppuhr am Handy an, K7 und K3 mit internem Blitz davor, "gleichzeitig" Auslöser gedrückt. Zur Kontrolle erstmal ohne Blitz, um zu sehen, ob ich es schaffe, die beiden Auslöser zur selben Zeit zu drücken. Das klappte, natürlich immer mit ca. 0,02 Sek Abweichung. Dann mit Blitz: reproduzierbar (hab viele Bilder gemacht!) war die K3 immer ca. 0,12 bis 0,15 sek später!
Bei der K3 kann man ja von "Blitz ein" auf "Blitz manuell" stellen, da sah es dann ganz anders aus: K3 war etwas schneller als K7. Es liegt also wohl wirklich am PTTL.
Finde ich aber extrem schwach, wenn dieses Verhalten beim sog. Flaggschiff "works as designed" ist und eine viele Jahre ältere Kamera da deutlich schneller ist. Ich denke ernsthaft über eine Rückgabe nach, was schade wäre, da sie mir sonst gut gefällt. PTTL ist ja nun eh nicht so das Gelbe vom Ei, und wenn das nun noch langsamer geworden ist, ist das blöd. Denn da ich relativ viel blitze und eben "nur" den Metz 48 ohne Automatik habe, bin ich zur Zeit auf PTTL angewiesen.
 
0,15 Sekunden Verzögerung?

Das macht die Kamera in der Tat vollkommen unbrauchbar.

P.S. Danke für diese Klarstellung.
 
Alternativen kosten 10€ aufwärts, so "angewiesen" kann man also gar nicht sein.

mfg tc

Bin nun wirklich kein Blitzexperte, außerdem muss es auch meiner Frau gelingen, ohne groß nachzudenken und Einstellungen zu machen spontan und schnell unsere Kinder mit Blitz zu fotografieren. Welche Alternativen meinst du denn? An günstigen Lösungen wäre ich wohl interessiert, aber ich hätte jetzt keine Lust, nur deswegen einen neuen 300 Euro-Blitz zu kaufen...:)
Und noch was Grundsätzliches: Klar ist der interne Blitz nicht toll, aber wo er schon mal da ist, sollte er auch im Rahmen seiner Möglichkeiten funktionieren. Das gilt auch für PTTL allgemein, finde ich. Und das tut anscheinend nunmal an meiner K7 deutlich besser als an meiner K3 (was die Geschwindigkeit angeht natürlich!). Da wird man doch wohl mal frustriert sein dürfen, oder? :) Es ist ja nicht gerade eine Billigkamera...
 
Habe das gerade mal getestet, K-3 mit Metz 58 AF-2. PTTL und PTTT HSS ist minimal langsamer als Automatik. A ist ohne spürbare Verzögerung, PTTL hat eine sehr leichte und mich nicht störende Verzögerung <0.1 Sek. Ob der 58er schneller ist als deiner, kann ich nicht sagen.
 
@christianmen

schick die Kamera zurück, sonst frisst Dich der Frust noch auf.
Du suchst eine Kamera mit nahezu perfekter Blitztechnologie ?

Dann kauf Dir stattdessen eine Nikon.

Lediglich Deine hohen(überzogenen) Erwartungen an den internen Blitz solltest Du zurückschrauben.
Wenn Du bei einem schwedischen Möbelhaus ein Regal kaufst liegt meist ein relativ unbrauchbares Werkzeug dabei und kein Profiwerkzeug von Hazet/Gedore, deswegen schickt kaum jemand das Regal zurück.
 
Nein nein, irgendwie missversteht ihr mich: ich habe keine überzogenen Anforderungen an den internen Blitz. Nochmal: es geht ausschließlich um die im Vergleich zur K7 um ca. 0,12-0,15 sek verzögerte Auslösung!! Sowohl mit internem wie auch externem Blitz! Es geht nicht um die zu erzielende Qualität. Hier geht's auch nicht grundsätzlich um das Pentaxsystem im Vergleich zu anderen Herstellern. Es geht nur um Pentax. Denn meine K7 ist definitiv schneller. Es kann also bei Pentax funktionieren, und eigentlich war meine Frage hier nur, ob das wohl normal ist bei der K3 oder ob hier vielleicht ein Fehler vorliegt.
Und wer es nicht glaubt, was ich hier geschrieben habe, kann mich gerne mit seiner K3 besuchen kommen (im nördlichen Münsterland). :)
 
Kauf dir einen Blitz mit gutem Automatik-Modus, dann gibt's das und auch andere Probleme bei Menschenfotos nicht. Die Bedienung kann trotzdem einfach sein.

Über 0,15 s als "Problem" zu diskutieren ist komisch, die kleine Verzögerung ist wegen der Auswertung des Messergebnisses vom Vorblitz erforderlich. Mag sein, dass diese Zeitspanne bei der K-3 wegen größerer Messfeldanzahl und RGB-Sensor etwas länger ausfällt. Mit Automatikblitz entfällt dieser Messblitz und damit auch die Verzögerung nebst Schlafaufen komplett.

Bei einer halben Sekunde würde ich deine Kritik verstehen, aber so?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten